Fliegerkosten-ein heikles Thema

crashi

User
Hallo zusammen
ich hatte ursprünglich vor meine Ausgaben für das Modellfliegen zu "deckeln" also das Budget zu begrenzen- aber das hat nicht so recht funktioniert- die Kosten laufen mir seit einiger Zeit aus dem Ruder.
Mit momentan 11 flugfähigen Modellen linse ich trotzdem immer wieder nach Neuem- wie habt Ihr das im Griff?
Andreas
 

Helihans

User
Servus,
ich weiß nicht ob Du verheiratet bist, wenn ja, dann regelt das z.T. schon die liebe Gattin .....:mad:

Gruß Hans
 
Servus,
ich weiß nicht ob Du verheiratet bist, wenn ja, dann regelt das z.T. schon die liebe Gattin .....:mad:

Gruß Hans
Ich habe da eine pragmatische Lösung gefunden.

Grundsätzlich habe ich mir ein monatliches Budget gesetzt, mit dem ich meine Ausgaben bestreite.

Wenn eine größere Anschaffung fällig ist, mache ich eine sog. "Privatentnahme", die dann meine Frau zu einer
Privatentnahme in gleicher Höhe ermächtigt, z.B. für teure Klamotten, die sie sich sonst nicht kaufen würde.
Das funktioniert wunderbar. :D

Ich betreibe allerdings auch keine extrem teuren Modelle.
 

crashi

User
Das ist ja das Schlimme
Meine Frau sagt immer: kauf doch......
Dann bin ich wenigstens aufgeräumt.....

Gruß Andreas
 

Nahum

User
Naja das ist doch überall so, die einen linsen nach neuem Fluggerät, die anderen nach besseren Golfschlägern, Autos, Handys, Frauen...

Diese Krankheit steckt wohl in uns allen und irgendwelche Sanktionen oder Geldobergrenzen heilen sie auch nicht. Nur ist das heutzutage normal, wird einem sogar so beigebracht. Nach dem Motto "mach/kauf was du willst".

Da kann dir glaub ich keiner helfen, ich kenne niemanden der seine Emotionen 100% im Griff hat. Obwohl Suchtberatung gar kein so schlechter Tipp war...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das ist doch ganz einfach zu regeln.

1)
gut dimensionierte Haushaltskasse

2)
jeder bekommt ein Sparbuch für seine privaten Highlights
wovon man dann auch mal der Liebsten was nettes schenken
bzw. das neue Modell anständig ausrüsten kann, damit man >10 Jahre Spaß damit hat.


Somit ist die Hobbykasse gedeckelt
ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss
und keiner dem anderen etwas vorwerfen kann.




Gruß
Andreas
 

hholgi

User
beschränkung

beschränkung

Also wenn ich ständig nach neuem Fluggerät Ausschau halten würde bedeutet das, das mir das bisherige zu langweilig wäre.... das ist bei mir zumindest kaum der Fall.

Zusätzlich hilft mir eine persönliche Beschränkung: Alle Flieger müssen in die eine Regalwand passen die ich im Keller dafür habe. Ausnahme ist nur das Stratos Delta, das hängt an anderer Stelle, sowie ein Anfängersegler der mir gar nicht gehört.

= Daraus folgt: Neuer Flieger nur wenn alter weg kommt ... durch Verkauf ... oder andere Umstände:D:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ausgaben für das Modellfliegen ... wie habt Ihr das im Griff?...
Ich habe die Modellfliegerei einfach auf Sparflamme gesetzt....


...indem ich mir für noch viel viel mehr Geld ein Mopped gekauft habe. :rolleyes: :D
 
...Mit momentan 11 flugfähigen Modellen...

Wat, nur 11?
Bei mir in der Garage hängen 17 flugbereite - allerdings auch keins, das nicht flugklar ist. Tendenz gleichbleibend.
Seit ich begriffen habe, dass weniger Aufwand mehr Spass bedeutet, habe ich nur kleine Modelle, die aber alle selbst auf den Punkt entworfen. Damit bleiben auch die Kosten automatisch vernachlässigbar.
H.

@Kai - is klaaa, ne?;)
 

rkopka

User
die Kosten laufen mir seit einiger Zeit aus dem Ruder.
Mit momentan 11 flugfähigen Modellen linse ich trotzdem immer wieder nach Neuem- wie habt Ihr das im Griff?
a) gar nicht
b) indirekt: zum einen habe ich keinen Platz mehr. Zum anderen so viele Modelle (auch noch zu bauende), daß es kaum noch was "neues" gibt, das ich nicht schon ähnlich habe... (ich werde doch mal schwach, Sonderangebote sind die Hölle !)
Ich hatte sogar schon den Fall, daß ich beim Hallenfliegen ein nettes Modell sah, das ich auch haben wollte. Nach etwas Überlegen und Nachschauen finde ich genau so einen Bausatz im Lager :-) Ich hatte den Gedanken also schon früher mal.

RK
 
Ich habe vor 6,5 Jahren angefangen mit der Fliegerei. Zuerst nur mit Helis und vor zwei Jahren kamen auch Flächen dazu. Ich hatte am Anfang gar nichts. Also keinerlei Werkzeug, Ladetechnik, Sender, Lipos ec. Trotzdem habe ich mir von Anfang an ein monatliches Limit gesetzt. Ganz am Anfang habe ich das ein paar mal gerissen, weil eben am Anfang so vieles auf einmal anfällt. Aber zusammengerechnet über die Jahre bin ich damit gut gefahren und habe das auch ziemlich halten können. Und ich hatte eigentlich niemals das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Allerdings habe ich auch konsequent alles wieder verkauft an Modellen, was ich länger nicht geflogen habe. So hatte ich zwar im Laufe der Jahre insgesamt vieleicht zwanzig Modelle, aber nie mehr wie fünf oder sechs gleichzeitig. Und selbst dafür reicht eigentlich meine Zeit schon nicht aus, um die alle ausreichend fliegen zu können.

Also mein Fazit: Wenn man nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, macht so ein monatliches Limit schon Sinn. Teuer genug ist der Spass trotzdem.:)
 
Bei mir funktioniert "Back to the Doors"

Fange an, Holzmodelle selber zu bauen. Die sind zwar nicht billiger, aber du brauchst das 10-fache an Zeit. So bist nicht verleitet, ständig neue Modelle zu kaufen. Außerdem hilft das unglaublich beim technischen Verständnis dazu zu lernen.

Gruß Robert
 
macht euch doch keinen Kopf

macht euch doch keinen Kopf

ich kaufe weil ich Freude daran habe..

Solange Geld vorhanden ist, why not.
Habe zur Zeit mehr als 20 Modelle auf der "Halde" die ich mal bauen sollte. Manche vor 10 Jahren begonnen.. zwischendurch wird eine andere Baustelle dazwischen geschoben..

Aber was solls? Solange keine Schulden dafür gemacht werden?

Gibt genug Leute die verdummen ihre Zeit vor der Glotze oder gehen in die Kneipe... Bin zwar nicht verheiratet, aber mein Schatzilein meint das Geld könnte dümmer ausgegeben werden.

Motorrad ist ein gutes Thema. Letzten Frühling meinte ich die Vernünft sei mal an der Reihe.. ein Schwächeres genügt.. ja ist so. Aber als ich die Super Duke getestet hatte, war es geschehen. Weg mit der Vernunft und her damit.

Die Wirtschaft läuft nur gut, wenn investiert wird. Also los.. kauft :-)
Zudem kaufe ich lieber ein gutes Modell von Baudis als die Chinesen zu unterstützen... hin und wieder kommt unsereins auch China nicht vorbei.

Bissel Suchtverhalten ist sicherlich vorhanden *lach*
 
Ich sage mir solange ich gesund bin und mein Hobby bezahlen kann, mache ich was mir gefällt.

Krankheit und Altersarmut kommen noch früh genug.

Viel Spaß beim Konsum
wünscht
Frank
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Modelle

Modelle

Da bin ich zu 100% bei Frank - was ich mir leisten kann, leiste ich mir! Wer weiß, wie lange es noch geht.
Meine Frau steht da hinter mir. Und ich habe garantiert zu viele Modelle.
Aber wie sagt ein Kollege immer:
Meine größte Sorge ist, wenn ich mal sterbe, das meine Frau die Modelle zu dem Preis verkauft, den ich Ihr gesagt habe!!
Aber für mich gilt - lieber gut und mit Spass gelebt ,wie reich gestorben.
Gruß Peter
 
Konsumdruck ?

Konsumdruck ?

Hallo,
ein bedenkenswertes Thema!

Der Konsumdruck durch Medien, ja auch RCN ist hoch. Der ein oder andere hat Freude am Besitz, aber bekanntlich hält die Freude über das Gekaufte nur kurz und dann muss wieder etwas Neues her. Was kann man tun, außer diesem Druck nachzugeben?
- Eigene Ziele setzen, nicht fremdgesteuert durch Medien. Was brauche ich für meine Freude am Modellflugsport? Das neuste Flugmodell oder mit altbekanntem Material mehr Freude am Fliegen haben, z.B. durch das Trainieren von Flugaufgaben.
- Selbst bauen
- Motorrad fahren ... (ich fahre übrigens seit sieben Jahren die gleiche Maschine und brauche zum Leidwesen meines Händlers nichts anderes)
- Wenn ich wirklich mal meine, dass ich UNBEDINGT ein bestimmtes Flugzeug kaufen muss, warten ich eine Woche. Das hat schon viel Geld gespart. Funktioniert auch bei Moppeds.

Meine Lösung:
- Ich fliege hochwertiges Material, dass aber sehr lange und verkaufe auch nur selten.
- Ich baue selbst, das dauert dann eben eine lange Zeit, mein ASW 15 Projekt über drei Jahre.
- Der Größenwahn interessiert mich nicht.
- Anstatt dauernd ein anderes Flugmodell zu fliegen, ist für mich jeder Flug mit langbewährten Modellen ein Trainingsflug, dann wird man als Pilot immer besser

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten