Umbau Schreiner F-18 von 2x90mm auf 1x120mm und EZF

Und sie fliegt!! Juhu!!

Und sie fliegt!! Juhu!!

@Alle

Und sie fliegt!! Juhu!! :cool: :p

Hier ein Paar Bilder:

IMG_2869x.jpg


_MG_1545x.jpg


_MG_1542x.jpg


IMG_2882x.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

H.F

User
oh, du warst ja in der luft!! :cool:

hab das erst gar nicht mitbekommen!
gratuliere dir natürlich zum erstflug.
abfluggewicht?

schaut gut aus!

mfg

hugo
 
Mechanik Probleme

Mechanik Probleme

@Hugo

Ja sie fliegt! :p

Danke! :)

Das Abfluggewicht beträgt 6,3Kg mit den 12S 5000ern SLS 35C.



@Alle

Habe jetzt nur ein Problem bei der Landung.

Beim aufsetzen knickt mir als die linke Mechanik ein (Jet-1-A 6Kg Mechanik). :mad:

Das Fahrwerk war zu diesem Zeitpunkt aber ganz verriegelt!
Das weis ich so genau weil ich es im Flug nicht eingefahren habe
und zuvor am Boden kontrolliert habe ob es ganz verriegelt ist!

So hat es mir heute von vier Flügen zwei mal das linke Bein weggeknickt!! :mad:

Habe die Mechanik mal ausgebaut und nachgeschaut, aber es war erst mal nix zu sehen. :(

Allerdings wenn man sie in den Schraubstock gespannt hat und mit dem Gummihammer auf das Bein geklopft hat,
dann ist es weggeknickt obwohl es ganz verriegelt war!

Dann habe ich gesehen das der Messingkolben nicht ganz am Gehäuse der Mechanik anliegt,
er stand ca. 0,5-0,8mm ab, habe die Radien am Messingkolben etwas größer gefeilt, nun liegt er komplett an.

Habe mir auch noch stärkere Federn bestellt, mal sehen ob das noch was bringt.

Nach der Überarbeitung vom Messingkolben, habe ich die Mechanik noch mal in den Schraubstock gespannt
und noch mal mit dem Gummihammer drauf geklopft.

Diesmal ist es aber nicht weggeknickt, werde morgen noch mal fliegen.


Weis jemand an was das noch liegen könnte? :confused:


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

H.F

User
hi steffen

schau das der kolben ganz nach vorne/hinten fahren kann, erst da wird verriegelt.
eventuell konntest du den fehler berreits beseitigen.

sehr leicht deine f-18, gratuliere!

mfg

hugo
 
Mechanik Probleme hoffentlich behoben

Mechanik Probleme hoffentlich behoben

@Daniel

Danke! :)

Es sind zwischen 15-25m auf unserer Hartpiste, vom Rasen bin ich bis jetzt noch nicht gestartet.
Die Beschleunigung ist schon der Hammer mit dem Antrieb, es geht dann nach dem Start gleich senkrecht nach oben.

@Alle

Leider geht es nicht stärkere Federn in die Mechanik einzubauen,
da der Zylinder dann nicht mehr den vollen Weg beim einfahren tätigen kann.
Das Fahrwerk verriegelt dann nicht mehr im eingefahrenem Zustand.

Habe nun eine andere Lösung gefunden.
Mit Hilfe zwei 4mm Unterlegscheiben erhöhe ich die Vorspannung der original Feder!

Foto-0001.jpg

Ich habe auch noch gesehen, das wenn die Mechanik ganz ausgefahren ist, die Kolbenstange schief steht wenn der Zylinder demontiert ist.

Das heißt wenn der Zylinder wieder angebaut ist dann steht der Messingkolben sehr schief!
Das macht bis zu 0,5mm aus die er dann vom Gehäuse der Mechanik absteht!!

Auf dem Bild kann man sehen wie der Messingkolben am Anschlag ist und die Kolbenstange sehr schief steht.

Foto-0005.jpg

Habe mir nun selber einen neuen Messingkolben gemacht mit dem funktioniert es, nur noch das ganze bei einer richtigen Landung testen.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hallo Daniel,

Wie viel cm. ist den die Drehachse der Räder Hinter dem Schwerpunkt?

Selbst meine war mit ihren 7,5kg schon nach 50m in der Luft, und das auf Rasen.

Gruß

Florian
 
@Daniel

Fangen wir mal mit dem einfachsten an, welchen Schwerpunkt hat deine F-18??



Bei mir sind es im Flug mit eingefahrenem Fahrwerk 118mm und wenn das Fahrwerk ausgefahren ist 112mm, gemessen an der Vorderkante der Nasenleiste.


Bei mir gab es am Anfang auch zwei kleine Probleme aber nicht beim Start sondern bei der Landung!

Da sich der Schwerpunkt um 6mm verschiebt in dem man das Fahrwerk aus und ein fährt,
hatte ich beim Erstflug einen Schwerpunkt von 115mm mit eingefahrenem Fahrwerk.

Bei der Landung dann nur noch 109mm, sie war dann etwas Kopflastig und nahm beim landen nicht gescheit die Nase hoch.



Was auch zu wenig war, war der Ausschlag vom Höhenruder auf Höhe.

Den Höhenruderausschlag vergrößert und die Kiste etwas Schwanzlastiger gemacht und siehe da sie nimmt nun schön die Nase hoch beim landen.




Hier mal meine Ausschläge anhand von Bildern:

Neutralstellung, 6mm gemessen vom darüber liegendem Blechstoß zur Mitte der Nasenleiste:

Foto-0006.jpg

Voll gezogen, 10mm gemessen vom darüber liegendem Blechstoß zur Mitte der Nasenleiste:

Foto-0003.jpg

Voll gedrückt, 21mm gemessen vom darunter liegendem Blechstoß zur Mitte der Nasenleiste:

Foto-0009.jpg

Da ich zwei Flugfasen habe, eine für Fahrwerk eingefahren und eine für Fahrwerk ausgefahren, sind die oben angegebenen Werte für Fahrwerk ausgefahren!!

Für Fahrwerk eingefahren ist nur die Neutralstellung ca. 2mm weniger, da sie ja dann Schwanzlastiger wird.




Das nächste was Florian schon gemeint hat, wo liegt denn deine Achse von den Rädern gemessen zum Schwerpunkt??




Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

dani.e

User
hallo zusammen,
also die Ruderausschläge und Neutralpos. habe ich alle von Jörg übernommen. Sie sehen deinen sehr ähnlich, dass sollte es nicht sein.
Die Radachse ist ca. 7,5 cm hinter dem CG.
Wenn ich das mit euren Fotos vergleiche, scheinen eure eher noch weiter hinten zu sein als meine.

grüsse Daniel
 

Anhänge

  • DSC00781.jpg
    DSC00781.jpg
    47 KB · Aufrufe: 46
@Daniel

Meine Ausschläge sind auch von Jörg übernommen, habe nur noch mehr auf Höhe.

Ich hatte von ihm auch die Angaben wo seine Radachse liegt.
Konnte mich da aber auch nicht ganz dran halten, wegen Platzmangel, liege ca. 13mm dahinter!


Das ist leider nicht so, meine Radachse liegt genau 50mm hinter dem Schwerpunkt von 115mm!

Das sind ganze 25mm die es bei dir mehr sind, denke das ist der Grund wieso deine F-18 so am Boden fest klebt!

Deine Fahrwerksbeine sind ja auch die von Yello Aircraft??


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

dani.e

User
interessant, wenn ich diese beiden Fotos betrachte, muss ich sagen, die Radachse ist in etwa gleich. Referenz ist die kleine Racketenstummelausspahrung am Rumpf.
Wenn ich aber deine Werte nehme, ergibt sich ein anderes Bild.
Ich bin mit den Yellow Beinen so weit nach forne wie möglich.
naja, da ich den pneumatischen Scheiss sowieso durch elektrische ersetzen werde, merde ich wohl den Lufteinlass öffnen und das Fahrwerk noch weiter forne platzieren.
Schöner nebeneffekt. Der Impeller beginnt zu rauschen durch die Verwirbelung

Grüsse
Daniel
 

Anhänge

  • DSC00781 Kopie.jpg
    DSC00781 Kopie.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 48
  • fahrwerk Kopie.jpg
    fahrwerk Kopie.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 48
@ Daniel und Steffen

Wenn Radachse ist etwa gleich am beiden F 18

Was ist dann evt. mit Schubakse ? ist die auch die selben ?

Steffen du hast doch die spanten fürs impeller selber gemacht oder ?
könnte ja sein dass du nul grad haben, und Daniel auf seiner -1 grad
Nur einen gedanke von mir !

Wir haben ja dies mehrmals in Efflen angesehen !

wass meint Ihr ?

ûbrigens Ersten mal wo Ich Yellow F 18 gesehen haben, war zum ersten WM Jet modelle in Neu Ulm 1995, und nach gespräch mit Martin Lefevre (aus Kanada erbauer des uhrmodel) sollte man mit halben höhen ruder gezogen haben von start an, hab Ich auch am video von damals !
 
@Daniel

Also wenn ich es so vergleiche wie auf den Bildern, von deiner und Jörgs F-18,
dann sind unsere Radachsen ca. +- ein Paar mm an der selben stelle.

Ich hatte damals von Jörg CAD Daten und da lag ich genau 13mm hinter seiner Radachse
und ca. 6 mm tiefer, habe dann noch das obere Bein vom Fahrwerk um 5mm gekürzt.

Hier ein Bild aus dem CAD, das graue Rad ist das von Jörg und der rote Punkt meine Radachse:
yello gekürzt spanten f-18x1.jpg

Beim Start ist es so wie Arvid sagt, man muss viel ziehen, das hat auch Jörg zu mir gesagt als wir den Erstflug absolviert haben.
Aber das sie wie deine am Boden klebt kann ich von meiner nicht sagen!

Habe mit ihr nun ca. 30 Starts und Landungen absolviert und konnte nie sagen das sie am Boden fest klebt.
Bei meiner Ralfale sieht es da anders aus, obwohl sie mit der Nase nach oben steht muss ich sie immer am Ende der Piste vom Boden reisen!

Hat deine F-18 auch etwas die Nase oben?? Bei meiner habe ich extra noch 5mm zwischen Buckbein und Fahrwerk unterlegt
und dann sind ja meine Hauptfahrwerksbeine noch um 5mm gekürzt!

Oder Arvid hat mit seiner Schubachse recht, da wir aber beide die Daten von Jörg hatten schließe ich das mal aus.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Hier die Winterarbeiten an meiner F-18, als erstes habe ich das Hauptfahrwerk lackiert.
Es ist zwar nicht das schönste aber dafür selten :p
Foto-0312.jpg

Foto-0313.jpg


Dann kommt noch das Buckfahrwerk an die Reihe.

Werde auch noch versuchen sie etwas abzuspecken so das ich an oder sogar unter 6Kg komme.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Alle

Leider hat es mein Buckfahrwerk nun auch erwischt, seht selbst:
Foto-0010.jpg

Foto-0012.jpg

Das Teil ist abgebrochen als ich über die Hartpiste in den Rasen gerollt bin, da ist so eine dumme Rasenkante.
Die F-18 war noch nicht mal so schnell aber das hat schon gereicht.

In meinen Augen ist das Buckbein eine kleine Fehlkonstruktion,
da das Alu an der Bruchstelle gerade mal ca. 0,5mm Wandstärke hat!
Etwas zu dünn in meinen Augen.



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Hi Steffen,

Exakt das gleiche Bild wie bei meinem Yellow Bein! Schade, leider ist das Bein wohl sein Geld wirklich nur bedingt bis gar nicht wert. Hoffe es ist nicht mehr passiert als das kappute Beinchen!?

Ich hab bei meinem neuen Bein einfach den unterenteil mit Achse und "Stempel" weiter verwertet und das obere Bein aus Alu neu gedreht bzw. Drehen lassen. Das ganze 1mm dicker und fertig. ;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten