Umbau Schreiner F-18 von 2x90mm auf 1x120mm und EZF

H.F

User
hi steffen

leider kann ich nach fast einem jahr nicht mehr sagen was das für servos waren, ich hatte die so zum einbau gekriegt, war ein auftrag. meines wissens hatten sie so um die 1.5kg stellkraft, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
eingestellt waren sie einwandfrei, sprich sie zogen in geschlossenem zustand kein strom, da war noch bisschen luft.
ich muss aber auch zugeben das ich für die klappe (es war nur jeweils eine einzelne grosse) viel stärkere servos verwendet hätte.
die geschichte zeigte mir aber auch das an den klappen (es war im flug) doch grössere kräfte zerren als ich dachte, wobei noch anzumerken ist das der besitzer vor dem flug noch "kühlöffnungen" in den unteren teil der rumpfnase geschnitten hatte, was natürlich aus meiner sicht einen überdruck im rumpf provozierte, aber alles nur mutmassungen.
die vorderen klappenservos brannten aber später auch noch durch, wenn ich mich recht errinere.

daher sage ich heute jedem der mich fragt, - pneumatikzylinder als betätigung einbauen, kostet heut nicht mehr als ein anständiges servo, und die elektrik wird entlastet.

mfg

hugo
 
Hallo,

Mit einem Dorrsecenzer ist das alles kein Problem... und er Strom Verbrauch sinkt erheblich! ;)

HS-65 sind in der Tat etwas klein für die doch recht großen Klappen von der F-18. Ich hab 2x HS-85MG und 1x HS-225MG verbaut.

Gruß

Florian
 
Kühlöffnungen sind bei mir auch drin aber ich denke ich bekomme eher ein Unterdruck im Rumpf.

Werde die Einläufe so wie in meiner Rafale einbauen.
So das ich vor dem Impeller einen Luftspalt zwischen beiden Einläufe von ca. 8mm Breite lasse.
Da wird dann die warme Luft von den Akkus schön aus dem Rumpf gesogen!



So große Servos wie das HS 85 verbaue ich nun nicht aber das Servo macht bei 6V auch noch 1,1Kg.

Mit dem Door sequencer geht das alles super zum einstellen.

Habe die Servoarme auch so angeordnet das im geschlossenen Zustand ein Kniehebel entsteht.
So verriegelt der Servoarm die Klappe etwas.
Ganz verriegeln geht leider nicht sonst verklemmt sich das ganze beim öffnen der Klappe.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
So das nächste größere Teil ist auch da aber seht selbst:


Foto-0211.jpg


Jetzt kommt hoffentlich noch bald mein Motor!!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Die Einläufe

Die Einläufe

@Alle

So nun zu den Einläufen.

Ich habe an die Einläufe eine Zentrierung für den Impeller an laminiert.
Mit Hilfe ein paar CD-Rohlingen und Kaptonband habe ich mir einen Adapter gebastelt der genau die 120mm Durchmesser vom Impeller hat.

Den Adapter habe ich dann in den Mantel vom Impeller mit Sekundenkleber fixiert.

Mantel mit Adapter:

Foto-0085.jpg

Dann habe ich vom Einlauf ein Stück vom Steg entfernt.

Foto-0086.jpg

Foto-0087.jpg

Die beiden Einläufe am Adapter mit Sekundenkleber fixiert, um den Mantel noch eine Lage Kaptonband geklebt und eine Lage Kohle rum laminiert.

Foto-0088.jpg

Hier ein Paar Bilder:

Foto-0089.jpg

Foto-0092.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Hallo Steffen,

Denke 4mm² Kabel Hitnereinander mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft sollte beim 120er kein Problem sein. Ansonsten die Kupferblech lösung... ich hab die Kabellösung Geflogen und hab auf Kupferblech umgebaut. messtechnisch ergibt es keinen unterschied.

Viele Grüße

Florian
 

PowerEDF

User
Hi,

Danke Arvid für Deine Info zum Gewicht.;)

Mein bestellter 1527er hat einige Wochen Lieferzeit und ich möchte das Modell trotzdem nahezu fertig Bauen incl. Auswiegen - SP, Akku positionieren usw.. - deshalb evtl. der Dummy.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten