hi steffen
leider kann ich nach fast einem jahr nicht mehr sagen was das für servos waren, ich hatte die so zum einbau gekriegt, war ein auftrag. meines wissens hatten sie so um die 1.5kg stellkraft, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
eingestellt waren sie einwandfrei, sprich sie zogen in geschlossenem zustand kein strom, da war noch bisschen luft.
ich muss aber auch zugeben das ich für die klappe (es war nur jeweils eine einzelne grosse) viel stärkere servos verwendet hätte.
die geschichte zeigte mir aber auch das an den klappen (es war im flug) doch grössere kräfte zerren als ich dachte, wobei noch anzumerken ist das der besitzer vor dem flug noch "kühlöffnungen" in den unteren teil der rumpfnase geschnitten hatte, was natürlich aus meiner sicht einen überdruck im rumpf provozierte, aber alles nur mutmassungen.
die vorderen klappenservos brannten aber später auch noch durch, wenn ich mich recht errinere.
daher sage ich heute jedem der mich fragt, - pneumatikzylinder als betätigung einbauen, kostet heut nicht mehr als ein anständiges servo, und die elektrik wird entlastet.
mfg
hugo
leider kann ich nach fast einem jahr nicht mehr sagen was das für servos waren, ich hatte die so zum einbau gekriegt, war ein auftrag. meines wissens hatten sie so um die 1.5kg stellkraft, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
eingestellt waren sie einwandfrei, sprich sie zogen in geschlossenem zustand kein strom, da war noch bisschen luft.
ich muss aber auch zugeben das ich für die klappe (es war nur jeweils eine einzelne grosse) viel stärkere servos verwendet hätte.
die geschichte zeigte mir aber auch das an den klappen (es war im flug) doch grössere kräfte zerren als ich dachte, wobei noch anzumerken ist das der besitzer vor dem flug noch "kühlöffnungen" in den unteren teil der rumpfnase geschnitten hatte, was natürlich aus meiner sicht einen überdruck im rumpf provozierte, aber alles nur mutmassungen.
die vorderen klappenservos brannten aber später auch noch durch, wenn ich mich recht errinere.
daher sage ich heute jedem der mich fragt, - pneumatikzylinder als betätigung einbauen, kostet heut nicht mehr als ein anständiges servo, und die elektrik wird entlastet.
mfg
hugo