Ahornfunier mit Fasern beklebt, verpresst / Aeronaut

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Aeronaut-Die Produktion

Den interessanten Film hier im Magazin habe ich gesehen

Eine Frage hätte ich zum "Ahornfunier" ??

Dieses wird mit Fasern verstärkt, beklebt.
Warum macht man das so ??
Wie wird der Verbund Faser-Ahornfunier am Modell verwendet ??

Danke für Eure Antworten

VG
Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf

Ich denke das Gewebe dient der Verstärkung damit das Furnier nicht Platzt
oder einreisst.

Auszug Bauanleitung Fournier Motorsegler

Die Tragflächen werden mit einem ebenfalls bereits zugeschnittenen Ahorn-Furnier beplankt, das mit einer speziellen Textilfaser verklebt wurde, um eine problemlose Verarbeitung und eine hohe Belastbarkeit zu erzielen. Das als A-Tex bezeichnete Material ist ein Produkt, das von aero-naut selbst hergestellt wird und das in vielen aero-naut-Bausätzen zum Einsatz kommt.

Alte Flächen mit Abachifurnier und Kontaktkleber reissen schon mal ein wenn das Furnier austrocknet
und altert. Ich denek bei dieser Gemischtbauweise des Funiers passiert das nicht.

Gruß Bernd
 
Verzug

Verzug

Hallo Olaf,

ich vermute es dient dazu, den Verzug und die Neigung zur Beulenbildung zu vermeiden.
Ich habe mal den Styro-Flügel meines SuperStar mit 0,8er Ahorn beplankt. Als Kleber habe ich verdünnten Holzleim benutzt. :rolleyes:
Das Ahornfurnier ist nicht sehr homogen. Es gibt Bereiche, die viel Wasser aufnehmen und sich ausdehnen, und andere, die das nicht tun. Nach 2Wochen Trockenzeit ging es einigermaßen. Ein paar kleine Beulen brauchten dann noch etwas Nacharbeit.
Heute mache ich das anders!;)
Das Ergebnis ist aber auch bestechend: sehr leicht, dank 0,8mm und extrem druckfest. Stabil wie ein Baseballschläger.
Stäbchenbambus oder Mahagoni sind besser

Was hast du vor?
Gruß Andreas
 
zweimal...

zweimal...

die Frage wurde ja hier auch schon gestellt, und eigentlich beantwortet: http://www.rc-network.de/forum/content.php/1118-Besuch-bei-aero-naut

Ohne die Beschichtung wäre es nicht möglich die Beplankung masshaltig mit allen Ausnehmungen zu produzieren.

Das Ahornfurnier ist nicht sehr homogen. Es gibt Bereiche, die viel Wasser aufnehmen und sich ausdehnen, und andere, die das nicht tun.
Gruß Andreas

Ahorn ist ein schnellwachsender, anspruchsloser Hartholzbaum, wird deshalb in den letzten Jahren gerne gepflanzt. Nimmt man Messerfurnier, hat man bedingt durch das schnelle Wachstum grosse Unterschiede harte / weiche Jahresringe, bei Schälfurnier (man denke an Bleistiftspitzer) ist es wesentlich homogener, es gibt auch keine wirkliche Maserung.

Schälfurnier wird z.B. auch für Sperrholz und Formteile verwendet, ich kann mir vorstellen, dass auch aeronaut darauf zurück greift.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....vor langer langer Zeit....

....vor langer langer Zeit....

.....@Andreas........

....habe ich einen großen Posten Ahornfunier gekauft, aber auch festgestellt, das es sehr schnell reißt.
Jetzt weiß ich, wie ich dennoch brauchen kann.
Es hat eine tolle Oberfläche.
danke für Eure Antworten.
Schönes Wochenende noch.
VG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten