F-Schlepp elektrisch

thomasr

User
Jeder wie er will, aber Schleppen mit Reserve ist besser als Schleppen ohne Reserve.
Von daher würde ich schon reinmachen, was reingeht und deinem Kostenrahmen entspricht.
Meine Meinung (man kann eine andere haben):

1. Beginne mit der Luftschraube. Nimm die größte, die du auf die Mühle draufbekommst.
2. Lege fest wie viele Zellen du verwenden kannst. Prinzipiell so viele wie möglich (ja, ja der alte Ohm, der Spassvogel (P=UxI)
Limitierende Faktoren: Gewicht (zu schwer fliegt schlecht und geht kaputt), Ladetechnik (was is da, oder was kannst du anschaffen), Geld (watt willze locker machen)
3. Guck im Kalkulator, mit welcher U/V du bei welchem Strom hinkommst, bzw. welchen Strom du akzeptieren möchtest. Und...Gas rausnehmen kannst du immer

Ohne mehr zu wissen, gehe ich aber mal davon aus, dass ein Skorpion mit Reisenauer Getriebe an 6S das Passende für die Klemm wäre. Bei 80A sollten dann ca. 1,4 - 1,6 kw anliegen. Wenn die Klemm selbst 5kg wiegt hast du mit weiteren 5kg am Haken kein Problem. Zur Not werden auch 8,9 und 10 kg gehen, wenn es nicht grad Knallbüchsen mit dem Stirnwiederstand einer Schrankwand sind. Nur teuer ist der Kram wohl.

Mit einem 6S Direktantrieb kann das m.E. knapp werden. Sicher, 3kg sind auch da kein Problem. Da tut es dann dass, was man überall kaufen kann.

Gruß
Thomas
 
OK, hab soweit verstanden. Ich werd mal anschauen was ich eh an Gewicht vorne brauche wenn der Rohbau fertig ist und dann meld ich mich wieder. Für die Scalefliegerei von der Kiste braucht es halt wirklich kaum Leistung, war ja im original ein Leichtflugzeug mit Motoren von 22 bis etwa 90 PS.
 
Hallo, wollte mich hier mal einklinken.
Habe mir eine Bellanca Decathlon mit 2,45m gekauft, die ich elektrisch betreiben möchte.
So wie ich hier gelesen habe, betreibt Ihr eure Schleppmaschinen alle mit Direktantrieb.
Was spricht gegen ein Getriebe? Hat man dadurch Nachteile?

LG Peter
 

robi

User
Hallo, wollte mich hier mal einklinken.
Habe mir eine Bellanca Decathlon mit 2,45m gekauft, die ich elektrisch betreiben möchte.
So wie ich hier gelesen habe, betreibt Ihr eure Schleppmaschinen alle mit Direktantrieb.
Was spricht gegen ein Getriebe? Hat man dadurch Nachteile?

LG Peter

An sich sind Motor/Getriebe Kombinationen bzgl. Wirkungsgrad und Gewicht eher besser/leichter als Direktantriebe.
Aus diesem Grund verwende ich diese ausschließlich in meinen Elektroseglern wie Pace, Mistral, etc.

Da die meisten Schleppmaschinen jedoch sowieso viel Gewicht vorne benötigen wird eher zu einem "dicken" Direktantrieb gegriffen.
Dazu kommt noch der Preisunterschied. Direktantriebe sind in der Regel einfach günstiger.

Bei der Konzeption des Schleppers "Plan B" (siehe Berichte hier im rcn) wurde konsequent auf niedriges Gewicht Wert gelegt.
Dabei wurde dann auch eine Motor/Getriebe Kombination mit in Betracht gezogen und meines Wissens auch so umgesetzt.

Gruß robi
 

Porkus

User
Getriebemotoren sind teuer und haben einen eigenartigen Sound, warum also nicht einfach ein Außenläufer...

Dies Jahr hab ich meine ersten F-Schlepp Erfahrung gesammelt :)

Joker XL von Pichler, Hacker A50 16s v3 mit 17x10 Fiala elektro Holzpropeller und 80A YEP Regler, 5000 mAh 6S Lipo. Mit 200 € für Motor + Regler und 75€ pro Akku waren die Kosten noch im Rahmen, hat 4 kg Gewicht, etwa 1200 W. Die Mühle hat den Vorteil das sie recht kunstflugtauglich ist und auch viel Spaß macht wenn nichts geschleppt wird. Der Antrieb läuft auch recht effizient, etwa 20-30 min Flugzeit ohne Schlepp.

Mit Easyglider hinten dran geht´s senkrecht hoch, ein 3kg F3J Segler ging auch problemlos zu schleppen. Interessant wurde es dann bei 5-6 kg Scaleseglern, so um die 4m, da muss man schon sauber die Kurven fliegen und gleichmäßig steigen. Der dickste Brummer war dann ein 9.5 kg Segler, das ging aber nur mit Mühe und in 50m wurde ausgeklinkt.

Immerhin hab ich als Schlepp-Anfänger nix kaputt geflogen, lag aber wohl ehr an den erfahrenen Segler Piloten :cool:
 
Hallo, wollte mich hier mal einklinken.
Habe mir eine Bellanca Decathlon mit 2,45m gekauft, die ich elektrisch betreiben möchte.
So wie ich hier gelesen habe, betreibt Ihr eure Schleppmaschinen alle mit Direktantrieb.
Was spricht gegen ein Getriebe? Hat man dadurch Nachteile?

LG Peter

Ganz einfach, weil Getriebe mittlerweile in den meisten Fällen überflüssig sind.
Große Aussenläufer haben ein so gutes Drehmoment, dass man große Luftschrauben montieren kann.

Das letzte Getriebe auf einem E-Schlepper habe ich in den 90er Jahren gebaut. Das war ein Ultra Bürsten-Motor mit einem 3:1 Zahnriemengetriebe.
Der hätte eine große Schraube nicht direkt antreiben können.
 
Hallo,
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Es ist nur so, dass ich mit der Bella zwischen 7kg und 8kg Abfluggewicht haben werde.
Segler bis 10kg schleppen möchte und mit dem Strom aber eigentlich bei 80A bleiben will,
daher die Überlegung auf einem Motor mit Getriebe zu gehen.

LG Peter
 
Hallo Peter,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung für die Bella einen Hacker A60/18L empfehlen , ich hatte diesen in einem Taxi 2400 mit 12 S verbaut. De Strom liegt mit einer 24x12 Xoar bei 75A je nach Spannungslage . Mit vorgewärmten Akkus eher bei 80-85A.
Alternativ schau mal nach der Robbe Balla von Tobi Schweinfurt, er fliegt nen Scorpion an 12bzw 14 S. Die geht sehr gut mit dem Antrieb und um die 10kg.

Das Taxi hatte 8,4kg , denke damit liegst du ganz gut. Geschleppt habe ich damit einen 6,06m Arcus mit 15kg und eine Diana2 von und mit Ceflix mit 14,5kg. Das stellt aber so die obere Grenze dar.
Derzeit baue ich eine Pilot Rc Bellanca mit 3,1m und einem Hacker A150/10 auf.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Danke vorerst für die genauen Angaben. Bin immer noch am überlegen, aber die Angaben von dir sprechen eigentlich für sich. Werde hier berichten was ich nun endlich machen werde.

Habe nun aber noch eine Frage, bezüglich Landeklappen. Die Bellanca die ich mir gekauft habe, hat keine Landeklappen. Spannweite 2,45m, Gewicht ca. 7,5kg. Macht es Sinn diese noch einzubauen? Oder ist es bei dieser Größe und der Spannweite überflüssig? Wie denkt Ihr darüber?

LG Peter
 
Hallo Peter,

Etwas Off Topic hier, aber ich hatte eine Weiershäuser Bella Xs mit 2,55m und 10,5kg . Für mich war es auf unserem Platz nur schwer möglich zu landen, diese hatte keine Klappen. Ein Fehler kann es nicht sein welche zu haben.
Je nach dem wie euer Platz es zulässt um flach anzufliegen ist es kein Problem.
Bei deinem Angestrebtem Gewicht sollte es aber gut möglich sein. Die Emhw fliegen Standard mäßig alle ohne Klappen rum!

PS: Investiere lieber ein Paar Euro mehr in deinen Antrieb und sei Happy damit, Scorpon, Axi Hacker usw. laufen alle ohne Probleme und Beratung gibt es dort auch bezüglich deiner Auslegung. Evtl einen gebrauchten Antrieb aus dieser Klasse als eine China Klingel ...

Gruß Daniel
 

Benz

User
Hi,

von welchem Hersteller ist deine Bella denn?
Habe noch meine kompletten Innerein einer Flightwork Decathlon hier liegen. Hab sie leider geerdet.
Ging wie Sau das Ding.
Leopard Motor, 12S...
Die genauen Daten kann ich dir nachreichen, wenn du willst.
Meine wog auch ca 7kg.

Gruß Flo
 

rkopka

User
...Segler bis 10kg schleppen möchte und mit dem Strom aber eigentlich bei 80A bleiben will, daher die Überlegung auf einem Motor mit Getriebe zu gehen.
Aber was hat das Getriebe jetzt genau mit dem Strom zu tun ? Evt. ist der Innenläufer etwas effektiver, dafür hat man noch Verluste und Wartung des Getriebes. Was zählt ist eher, was für ein Kv Wert der Motor (incl. Getriebe) hat. Solange man noch einen AL mit genügend niedriger Drehzahl bekommt, kann man auch den Weg gehen. Getriebe sehe ich nur noch bei Problemen mit dem Platz (Seglerrumpf), dem Schwerpunkt (selten der Fall) oder bei besonderen Scalemodellen mit sehr großen Props als überlegenswert an.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten