F-Schlepp elektrisch

E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo!
Ich schleppe momentan mit einem BIG-LIFT(CNC-Bausatz).
Spannweite 220 cm,Gewicht knapp 6kg,2*5S 5000er.
Motor:Turnigy 6364 .
Mit den Akkus kann ich ca.4-5 Schlepps bis ca.250mtr.machen.
Mfg Bertram
 
Ja, hatte ich auch schon auf meiner Liste. Da ich aber bisher nichts gefunden hatte, ging ich davon aus, dass die Gewichtsangabe vermutlich nicht stimmt und die Qualität unter dem Preis leidet. Scheint ja aber doch ganz gut zu sein. Danke für den Link!

Hallo!
Ich schleppe momentan mit einem BIG-LIFT(CNC-Bausatz).
Spannweite 220 cm,Gewicht knapp 6kg,2*5S 5000er.
Motor:Turnigy 6364 .
Mit den Akkus kann ich ca.4-5 Schlepps bis ca.250mtr.machen.
Mfg Bertram

Wieviel dürfen die Segler wiegen?

Grüße
Heiko
 
Hallo,

ich schleppe mit einer blauen Piper Cup (modellbau-gassner aus Österreich) mit 3600 MM Spannweite. Gepowered wird die Piper von einem A100 von Hacker mit einem Master Spin 220 Pro Regler an 2P 2x6S mit je 5000 mAh. Ich schaffe i.R. mit einem Satz Akkus drei Schleppflüge auf ca. 250 Meter. Dabei wiegen die Segler so um die 18 kg. Ich fliege auch je ein Seilabwurf Pattern.

http://www.youtube.com/watch?v=DGyrfaxziSY

Gruss

Klaus
 

Nice

User
etwas hilfe gesucht

etwas hilfe gesucht

Hi Leute,
ich brauch mal etwas Hilfe von euch um die U/V des Motors festzulegen.
Setup ist:
Telemaster 1800 mit 3,5 Kg, stabil
6S 2650
Jive 100, noch
Motor 12N14P 400 Gramm, macht z.Z. noch 548 U/V, das Gewicht brauch ich vorn auch.
maximaler Luftschraubendurchmesser 18"

geschleppt werden Modelle von 1,5-5Kg, 2-4 Meter

Bin so schon mit einer 15x8 Metts, Vox, 15x6,16x6 Fiala geflogen.
Geht natürlich an bis über 100 Amper und samt Segler fast senkrecht nach oben,
das gefällt mir so nicht, muss immer 1/4-1/2 Gas Fliegen.

Was hat sich bei euch in der 2 Meter Klasse bewert?
Also welche LS und was sie dann drehen sollte.

im Solo fliegt der TL im Standgas im Schritttempo, aber mit Klappen.

hoffe das wer was weiß.

MFG
Dennis

Danke vorweg schon mal
 
Hallo Dennis,

mit diesem Motor bist Du für das beschriebene Modell m.E. "overpowered". Ich persönlich finde das aber doch nicht schlecht. :) Lieber ziehst Du mit Halbgas einen 4 Metersegler, anstatt dass Du mit Vollgas Probleme beim Schleppen hast. Mit dem Power Überschuss kannst Du dann auch mal Segler mit 10 kg ohne Probleme schleppen. Also ich würde es so lassen, oder ggf. einen schwächeren Motor einbauen. An der Steigung der Schraube kannst Du eigentlich auch nicht mehr viel ändern. Da bist Du mit x6 eh am unteren Limit.

Viele Grüsse

Klaus
 

Nice

User
Hallo Dennis,

mit diesem Motor bist Du für das beschriebene Modell m.E. "overpowered". Ich persönlich finde das aber doch nicht schlecht. :) Lieber ziehst Du mit Halbgas einen 4 Metersegler, anstatt dass Du mit Vollgas Probleme beim Schleppen hast. Mit dem Power Überschuss kannst Du dann auch mal Segler mit 10 kg ohne Probleme schleppen. Also ich würde es so lassen, oder ggf. einen schwächeren Motor einbauen. An der Steigung der Schraube kannst Du eigentlich auch nicht mehr viel ändern. Da bist Du mit x6 eh am unteren Limit.

Viele Grüsse

Klaus

Hi,
das mit den 10 KG an einem 180cm SPW Schlepper mit 3,5kg Gewicht kann man getrost vergessen, selbst wenn die Leistung vorne stimmt, der Schlepper hält nur schwer seine Bahn ein.

Ich kann so max. 2 Schlepps machen, das reicht mir nicht.
Der Motor dreht in einem sehr schlechten Wirkungsgrad, deswegen muss die U/V runter, damit ich bei 3/4-1/1 Gas schleppen kann.
Es kommt nun auch ein Motor rein der länger aber im Ø kleiner ist, der jetzige hat 62mmØ, damit ein extremes Drehmoment, was eindeutig zu hoch ist, also wie du sagtest "overpowered" :D
Klar. Leistung ist nur gegen noch mehr Leistung zu ersetzen, doch es muss beim Schleppen auch zu einander passen.
Für größere Segler kommt wohl noch ein neuer Schlepper, dann kann meiner wieder weg.
 

sfluck

User
Hallo zusammen

Ich möchte mir auch mal eine Meinung zu unserem Schleppi einholen, eine CMPro Piper mit 2.3m Spannweite. Im Moment ist ein Emax 5335/10 (230kv, 670g) eingebaut, betrieben mit einer 22x10 APC E Latte und 8s 4000mAh, mit diesem Setup haben wir ihn vom Vorbesitzer übernommen. Ich glaube, damit ist der Antrieb nicht wirklich gut abgestimmt... Ich habe damit ein paar mal geschleppt, die zu schleppenden Segler wiegen max. 4kg. Es ging "ok", doch ich glaube mit 8s sollte da mehr die Post abgehen.

Nun ist der Motor sich langsam am zerlegen, will heissen, Magnete fallen immer wieder raus und die Wicklungen fallen langsam vom Stator ab, kleben mit Epoxy half da nicht viel.
Ich glaube, die Piper hat etwas neues verdient. Ich möchte aber eine Chinaklingel vom Hobbyking einsetzen, um unser Budget für andere Projekte nicht zu schmälern (wir schleppen nur nebenbei und sehr selten).

Die Piper hat ein Abfluggewicht von etwa 5.5kg und die zu schleppenden Segler wiegen ca 4kg. Braucht man dazu schon 8s oder reichen da auch noch 6s? Ich tu mich relativ schwer, einen passenden Motor zu finden, da mich die Dimensionierung für Schlepp ein wenig irritiert, wie viel Strom da wirklich nötig ist. Auch findet man eigentlich nur Antriebsvorschläge mit hochwertigen Motoren, aber einen Hacker oder so will ich nicht einbauen.

Hier im Thread habe ich einen Antriebsvorschlag gefunden, mit einem Scorpion 4025-16, 18x8 Prop und 8s. Fahre ich da gut wenn ich einfach beim Hobbyking einen Motor suche, welcher von den Werten her relativ ähnlich ist? zB. der NTM Prop Drive 50-60 Series 380KV ?

LG Stefan
 

thomasr

User
Hallo Stefan,

da stimmt was nicht.
Ich habe einen Kadett 2,40 mit knapp 5kg und fliege diesen mit einem Torcster 5330/9 mit 260U/V an 8S4000er und einer 19x12Menz. ecalc.ch errechnet 8kg Standschub bei Pitch 114km/h.
5kg Segler sind damit 3mal auf 250m wirklich kein Problem. Ich kann mit ca. 20Grad steigen und brauche für die 250m ca. 90Sek. Nach dem Start kann ich das Gas ca. 20% zurücknehmen und im Schlepp fließen so knapp 50A.
Ich habe auch lange nach einem Antrieb gesucht. Bei Luftschrauben bis 20 Zoll sind aber an 8S die 260U/V nach dem was ich gefunden habe, das Maß der Dinge. Ich habe die 19x12 statt der 20x10 gewählt, da so der Pitch höher ist. Wenn die Fuhre in der Luft ist zählt meines Wissens nicht mehr der Standschub, sondern die Differenz des Strahls gegenüber der Fluggeschwindigkeit. Ich habe es allerdings auch anders noch nicht probiert, denn bislang funktioniert das so wunderbar.
Hat dein Antrieb viell. einfach 'ne Macke? Der Torcster Antrieb erschien mir gut und vglw. günstig.

Gruß
Thomas
 

rkopka

User
Ich möchte mir auch mal eine Meinung zu unserem Schleppi einholen, eine CMPro Piper mit 2.3m Spannweite. Im Moment ist ein Emax 5335/10 (230kv, 670g) eingebaut, betrieben mit einer 22x10 APC E Latte und 8s 4000mAh, mit diesem Setup haben wir ihn vom Vorbesitzer übernommen. Ich glaube, damit ist der Antrieb nicht wirklich gut abgestimmt... Ich habe damit ein paar mal geschleppt, die zu schleppenden Segler wiegen max. 4kg. Es ging "ok", doch ich glaube mit 8s sollte da mehr die Post abgehen.
...
Die Piper hat ein Abfluggewicht von etwa 5.5kg und die zu schleppenden Segler wiegen ca 4kg. Braucht man dazu schon 8s oder reichen da auch noch 6s? Ich tu mich relativ schwer, einen passenden Motor zu finden, da mich die Dimensionierung für Schlepp ein wenig irritiert, wie viel Strom da wirklich nötig ist. Auch findet man eigentlich nur Antriebsvorschläge mit hochwertigen Motoren, aber einen Hacker oder so will ich nicht einbauen.
Ich hab die gleiche Piper mit dem gleichen Gewicht. Mein Motor hat 260kv (China Klingel) und ich nutze 10s mit einer 17x10". Damit habe ich genug Schub um ohne Vollgas zu hovern. Beim Schleppen bin ich nur bis zu 3,5kg gekommen (danach Absturz), was aber ohne besondere Anstrengungen ging. Davon abgesehen, daß ich den Motor hatte, ebenso eher 5s Akkus benutze und gern weniger Strom habe, ist mein größtes Modell ein Kunstflugsegler, zu dem geschrieben wird, daß er es gern schnell hat. Also habe ich mehr Wert auf Geschwindigkeit gelegt, als auf den absoluten Schub.

Paßt da tatsächlich so ein großer Prop drauf ? Ich hab bei den Überlegungen zur neuen Piper auch an sowas gedacht, aber wenn ich Rumpf und Fahrwerk so zusammenlege, paßt kaum ein größerer Prop !?

Cub231_01.JPG

http://kopka.at/modell_f_v.htm#Cub231

RK
 
Auch ich habe die Cmp Piper, jedoch mit einem Hacker A60 16M und einem 20x10 g-Sonic Prop an 10 s. 20" passt noch gut. Solange das Gras nicht länger als 2 cm ist, spielst du damit auch nicht Hilfsrasenmäher ;) eine Fiala mit 21" geht auch noch aber dann ist mit orginal Rädern und Fahrwerk Schluss mit lustig. 22" sind mir ein Rätsel.....,

Meine geht auch gut senkrecht und hat bis jetzt Segler bis 6 kg geschleppt. In einer Minute auf 300 Meter.
Allerdings ist mein Abfluggewicht 6,4 kg.

Mit 8 s schleppen geht sicher auch gut aber dann musst du halt mit dem Strom hoch.
Mein Motor hat bei vollen Akkus 2500 Watt Eingangsleistung, bei 10 Zellen und ca 75 Ah max.

Um die gleiche Leistung aus 8 Zellen zu bekommen musst du Motor und Zellen mit ca 95 Ah belasten!

Akkus gibt es, die das aushalten. Aber die Motoren ....... Die quittieren das so, wie es deiner jetzt macht.
Und bei einer Minute Volllast kannst dann drauf warten dass der Motor die weiße Fahne schwenkt. Mit 6s wird es dann ganz schwer.......

Hyperion Motoren halten hohe Ströme aus und sind auch bezahlbar. Mit billig-Chinesen wirst du mit 8 s wahrscheinlich wieder dieselben Erfahrungen machen wie aktuell. Dein aktueller Motor wäre meiner Meinung nach für 10 Zellen an einer 20 " Schraube richtig. Für'n 10 Zellen Antrieb findest du bei unserem Lieblings gelben Mann auch viele Varianten. Auch gute!
Der von dir ausgesuchte Motor soll 90 Ah verkraften, jedoch wenn ich mir die Reviews ansehe, würde ich mir gleich 2 bestellen.... Und vielleicht auch gleich die Piper ;).

Also ich würde dir zu 10 Zellen raten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 109

rkopka

User
...Mein Motor hat bei vollen Akkus 2500 Watt Eingangsleistung, bei 10 Zellen und ca 75 Ah max.

Um die gleiche Leistung aus 8 Zellen zu bekommen musst du Motor und Zellen mit ca 95 Ah belasten!
Es sind nur A nicht Ah.

Offtopic:
Da ich Elektrotechnik studiert habe, reagiere ich da recht empfindlich, wenn die Einheiten verwurschtelt werden (kv... kann ich gerade noch akzeptieren). Das ist fast das Erste, das man lernt, daß Einheiten und Größenmaßstäbe passen müssen, sonst ist das Ergebnis unbrauchbar und die Note schnell im Keller.

Sowohl in Foren, als auch auf Handlerhomepages und sogar in Modellbaufachzeitschriften wird Ah falsch benutzt. Gerade die sollten doch zumindest etwas Kontrolle haben.

Es sagt ja (hoffentlich) auch keiner : von Berlin nach Hamburg sind es 288 kmh !? Oder mein Auto hat 74PSh oder inzwischen 74kWh (das würde erst bei einem Elektroauto u.U. wieder passen).

RK
 
Mea culpa!
Natürlich sind es Ampere und nicht Amperestunden. Wenn du aber jeden Beitrag in dem Forum nach falschen Bezeichnungen durchsuchst und richtigstellen willst, wird das ein fulltimejob ;)
Wie gesagt : ich gelobe Besserung
 

sfluck

User
Hallo zusammen

Danke für eure Einschätzungen!
Also dem Motor, welcher zZt. eingebaut ist, will ich 10s nicht wirklich antun, da wird er sich wahrscheinlich noch komplett zerlegen.
Ich habe mal genau nachgefragt, wie schwer die Segler sind, welche ich ziehen möchte. Der schwerste ist 3.5kg. Dafür brauche ich doch nie im Leben 10s? Ich möchte eigentlich bei 8s bleiben, wenn möglich sogar auf 6s herunter. Kann es auch sein dass der Motor die 22x10 nicht voll drehen mag und deshalb bei einem zu schlechten Wirkungsgrad arbeitet? Wäre ich evtl. mit einer 18x10 oder 18x8 besser dran? Wenn nicht dann schau ich mich mal nach dem Torcster um.

Ich habe zzt. tatsächlich eine 22x10 APC Luftschraube drauf, mit Originalfahrwerk, damit ist die Piper auch auf Gras kein Rasenmäher... ich glaube ihr macht etwas falsch ;).

LG Stefan
 
Hi Stefan,

Also dass du bei 3,5 kg sagst, 8 Zellen müssten reichen ist absolut nachvollziehbar und sicher auch machbar!

Problematisch sind 2 Punkte.
Erstens ist dein jetziger Motor mit Sicherheit besser für einen 10 Zellen Antrieb geeignet. Das zeigt sich meist an den U/V. Alles in dem Bereich 200 bis 280 U/V ist für 10 Zellen gut mit Luftschrauben zwischen 18" und 22".

Zweitens ist die Piper eine aerodynamische Vollbremse. Ich kenne viele Modelle, die mit gesetzten Klappen und abgeschaltetem Antrieb wesentlich schneller im Sturzflug sind, als die Piper ohne Klappen. Alleine um die Piper zügig zu bewegen geht schon sehr viel Leistung drauf. Unter 2000 Watt solltest du, nach meinem Dafürhalten, nicht gehen. D.h. Unter Volllast sollte dein Motor mindestens 70 Ampere vertragen ohne heiß zu werden und die Magnete abzuwerfen.

Wenn sich dein Motor schon auflöst, erübrigt sich die Diskussion über andere Props. Ich könnte mir aber vorstellen, dass weniger Durchmesser und mehr Steigung besser wäre. 18 x 12 oder 20 x 12 könne besser gehen.
Torcster sind sicher ein guter Kompromiss. Den 4130/8 würde ich für 8 Zellen wählen. Ich hab mal beim gelben Mann nachgesehen aber da finde entweder gute 6s Motoren oder dann erst wieder 10 s Motoren. Gute geeignete 8s Motoren habe ich keine gefunden.

Aus meiner Schlepperfahrung kann ich nur sagen, dass ein gewisses mehr an Power, Schlepps besser gelingen lässt als zuwenig Schub. Gerade wenn du aus der ersten Kurve kommst und mit Rückenwind fliegst..........
 

sfluck

User
Hallo Markus

Ja doch das tönt vernünftig. Ich schau mich mal nach den Torcstern um (4130/8 und 5330/9 von Thomas). Danke :)

LG Stefan
 

thomasr

User
Habt ihr den 4130 bei 8S mal bei ecalc eingegeben?
Das ist doch Mist! Die U/V sind zu hoch. Im Ergebnis muss man, um im Strom nicht zu hoch zu kommen, auf eine 16x8 zurück und kleine LS sind m.W. zum Schleppen nicht zu empfehlen.
Geht man auf 6S zurück, kommt man auch nur bis zu einer LS mit 18x10. Ich Tipp mal, dass das Murks ist.
Nimm den 5330/9, wenn deine Piper das Gewicht verträgt. Selbst wenn man dann auf 6S zurückgeht kann man mit einer LS 21x14 7kg Standschub bei einem Pitch von 100km/h erreichen. Ist halt aber 200G schwerer.

Brichte mal zum Ergebnis, würde mich interessieren.

Gruß

Thomas
 

ulinux

User
Hallo

Also ich fliege den CNC-AFF Schlepper (ähnlich Telemaster) mit 2m Spannweite und 4,5 Kilo:

P1050193.JPGP1050214.JPG

Motorisiert ist er mit einem Graupner Compact 640Z, der macht auch "nur" 270 Umdrehungen pro Volt. Befeuert wird der bei mir mit 6S zum gemütlichen rumtuckern und Easy-Glider schleppen (auch mal im Doppel-Schlepp), mit 8S zum richtig schleppen (oder Easy-Glider-senkrecht-Schlepp :D ). Das Ganze mit einem 20x10er Prop, so komm ich dann auf gute 7 Kilo Schub an 8S.
Also ich wüsste nicht, was gegen den Torcster spricht.

Gruß
Uli
 

Draude

User
Schleppen mit 6S

Schleppen mit 6S

Hallo !

Anbei ein paar Fotos unseres kleinen (aber feinen) Schleppgespannes bestehend aus der Piper Pawnee von Hangar 9 und der Foka von Valenta. Die Piper wird angetrieben von einem Turnigy SK 5065-380 an einem YGE 80 mit 6S-3600 Lipos u. einer APC 17x8 wobei das Fluggewicht knapp unter 5 kg liegt. Die Foka wiegt 3 kg und obwohl diese bekanntlich ziemlich zickig sein kann reicht die Leistung in der Startphase satt und für vorbildgetreue Schlepps genügt Halbgas. Der Stromverbrauch ist dabei sehr moderat und eine Akkuladung reicht für 4 Schlepps.

LGD:)
 

Anhänge

  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0323.JPG
    DSC_0323.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 76

MX 22

User
Es geht auch mit weniger: schaut mal in den Rascal Fourty thread. Mit 6 S werden bis zu 5 KG Segler geschleppt. Gut der Rascal ist auch wirklich sehr leicht. Meiner liegt bei ca. 3 KG mit einem 5 S 4000er Akku. Aber 8 S halte ich wenn der Schlepper nicht gerade übergewichtig ist, für oversized.

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten