Easy Glider PRO von MPX

Hallo Frank

gute Enscheidung....habe den Solius heute bei wirklich starken Wind geflogen...toller Allrounder...
 
Frage Querruder-Servokabel-Verlegung

Frage Querruder-Servokabel-Verlegung

Hi,
eine Frage von einem blutigen Anfänger. Ich habe mir den EasyGlider in der RR Version besorgt. Beim Zusammenbau fiel mir diese etwas merkwürdige Lösung mit den Servokabeln beim Zusammenstecken der Flügel auf. Ist das auf die Dauer problemlos oder baut man so den zukünftigen Kabelbruch ein? Weiter vorne im thread (ja, ich habe ihn ganz durchgesehen und größtenteils gelesen ;-) ) gabs ein Foto (Beitrag 4), bei dem der Flügel etwas ausgeschnitten wurde, um die S-Faltung des Kabels zu verhindern. Ist das sinnvoll? Leidet da die Stabilität des Flügels drunter?
Danke im Voraus, freue mich schon aufs Fliegen!

Gruß, Wolfram
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich war auch kein Fan von den Servosteckern als Verbindung, da sie dafür nicht gemacht sind. Aber alle EG, die ich kenne, haben da keine Probleme. Es ist nur ein bisschen Frimelei beim Zusammenbauen.

LG, Jürgen
 

dread

User
Multiplex Produktpflege Easy Glider

Multiplex Produktpflege Easy Glider

Hallo Leute,

nachdem ich nun bestimmt den 7. EG zusammenbaue fallen mir doch einige Veränderungen auf.

Zum einen ist die Oberfläche der Flächen nun so glatt wie beim Solius, weiter hat man die Flaps der Querruder nun genauso verstärkt wie beim Solius.

Das letzte was mir auffiel sind die geänderten Ohren, sie sind niedrieger und man meint sie hätten nun einen S-Schlag. Anbei ein paar Bilder.

Leider liegt für den blutigen Anfänger kein Hinweiszettel bei was er mit den Stahlrohren machen soll.

Sollte es an anderer Stelle schon gepostet worden sein löscht den Beitrag und nichts für ungut.

Nachtrag, es gibt nun kleine Hutzen die unten an der Fläche montiert werden und das Ruderhorn schützen :)

100_2016 (800x451).jpg100_2018 (1024x577) (800x451).jpg100_2019 (1024x577) (800x451).jpg
 

jmoors

Vereinsmitglied
So, wie sich die Querruder biegen, sind die Stahlstangen (ein Kohlerohr hätte es auch getan...) dringend notwendig.

Was mich in allen EG-Versionen am meisten stört ist der Grat an den Endleisten, Ohren und dem Seitenruder. Multiplex macht so präzise Formen, aber diese aerodynamischen Killer können sie anscheinend nicht vermeiden.

Wenn ich das so richtig überblicke, ist aktuell mindestens die dritte Form für den EG im Einsatz. Auch ein so "perfektes" Modell unterliegt einer Evolution.


LG, Jürgen
 
Hallo Leute,
nachdem ich nun bestimmt den 7. EG zusammenbaue fallen mir doch einige Veränderungen auf.

Hi, wann hasst du den neuen EG bestellt? Ich habe meinen vor ca. 3-4 Monaten bestellt und ich habe noch die ältere Version, mir den Noppen an den Flügeln und ohne verstärkte QR. Es ist auch schade, dass MP die Versionen des Modells micht kennzeichnet. Wie soll ich beim Kauf über das Internet erkennen, um welche Version es sich handelt?
 
Hallo zusammen,

gestern ist mir bei einer Böhe ein kleiner Absturz passiert, weshalb mir das Leitwerk hinten abgerissen ist. Ich habe den EGPE mit Zacki Elapor verklebt. Wie klebe ich das Leitwerk wieder an? Soll ich da einfach noch was Zackki drüberschmieren!? :confused: Ich finde die Leitwerke eh die Achillesverse bei diesem Modell. Bei stärkerem Wind labbert hinten alles rum (sieht man oft auf Youtube bei diesem Kameradriss). Kriegt man das Heck irgendwie bombenfest dran? Heißkleber vielleicht? Der Zacki Kleber braucht imho sehr (!) lange um hart zu werden. Ich musste beim Zusammenbau das Leitwerk fast 10 Minuten festhalten, bis es hielt.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Versuchs mal mit "Aktivator" Der mach aus dem Sekundenkleber wirklich eine Sekundensache. Ist allerdings nicht wirklich eine Heilmittelinhalation..... :D
 

jmoors

Vereinsmitglied
Der Trick ist schon beim Bauen ein 8mm Kohlerohr vom Leitwerk bis zum Akkuschacht in den Rumpf einzukleben. Ich hatte dafür mit einem Lötkolben einen Schlitz in die Rumpfhälften geschmolzen und das Rohr mit Zacki eingeklebt.

Zum abgerissenen Heck: Einfach mit Zacki wieder ankleben und auf leichtgängige Bowdenzüge achten. Notfalls den Bowdenzug rausschneiden und einen neuen einkleben.


Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

gestern ist mir bei einer Böhe ein kleiner Absturz passiert, weshalb mir das Leitwerk hinten abgerissen ist. Ich habe den EGPE mit Zacki Elapor verklebt. Wie klebe ich das Leitwerk wieder an? Soll ich da einfach noch was Zackki drüberschmieren!? :confused: Ich finde die Leitwerke eh die Achillesverse bei diesem Modell. Bei stärkerem Wind labbert hinten alles rum (sieht man oft auf Youtube bei diesem Kameradriss). Kriegt man das Heck irgendwie bombenfest dran? Heißkleber vielleicht? Der Zacki Kleber braucht imho sehr (!) lange um hart zu werden. Ich musste beim Zusammenbau das Leitwerk fast 10 Minuten festhalten, bis es hielt.

Das ist auch gut so. Dann kann der Kleber tief in das EPP eindringen. Deswegen würde ich kein Aktivator nehmen!


LG, Jürgen
 
Naja, aber der Begriff "Sekundenkleber" (also klebt in Sekunden) ist hier dann fehlt am Platz. Das Zaccki, was ich da habe ist ein Kleber, wo ich zunächst dachte, dass der überhaupt nicht hält. Selbst nach 10 Sekunden war die Klebewirkung fast null. Das Zeug zieht erst nach 10 Minuten an und verwandelt sich dann in eine Art Gel. Es dauerte bei mir aber die ganze Nacht, bis eine augenscheinlich feste Verbindung eingeganen wurde. Mind 10 Minuten musste ich festhalten, bis das Leitwerk nicht mehr vom Rumpf plumste. Also mit Sekundenkleber hat das Zeug aber nicht viel zu tun find ich. :(

Ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht das nächste mal Heißkleber verwenden soll. Das hält normalerweise ewig.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Der handelsübliche Heißkleber klebt das EPP nicht so fest zusammen wie Zacki oder ähnliche, da er nicht so tief ins Material eindringt. Zudem ist er sehr schwer. Wenn Du eine schnelle Nummer haben willst, :D dann verwende den dünnflüssigen Kleber. Das ist allerdings ein Teufelszeug. Läuft extrem weit ins Material, z. B. 5 cm und mehr in Balsaholz und klebt direkt die Finger mit an. Allerdings trocknet der dünnflüssige Kleber deutlich schneller als der dickflüssige Kleber, was ich beim Bau eines Easy Gliders als Nachteil empfinde.

LG, Jürgen
 

Dix

User
Es liegt einfach daran, dass der Sekundenkleber (Luft)Feuchtigkeit braucht zum Aushärten. Im EPP kommt da halt keine hin. Selbst Anhauchen kann da nicht helfen.

Eine Seite mit Aktivator einsprühen und ablüften lassen.
Andere Seite mit Sekundenkleber und zusammenfügen.

Muss allerdings schnell richtig positioniert sein!

Ich habe festgestellt, dass die Rumpfschalen an meinem alten EG (RR) mit doppelseitigem Klebeband zusammengebabbt sind! Daher wäre für großflächige höchstens 1-dimensional gewölbte Klebungen das auch ein interessanter Ansatz!
 
Von Aktivator würde ich in diesem Fall auch absehen, da die schnellere Härtung auf Kosten der Festigkeit geht (behauptet zumindest Wikipedia)
 
Hm, also liegt es in der Natur in der Sache, dass der Easy Glider daunernd "mit dem Arsch wackelt"? Gerade bei Motor an wedelt das Heck dauernd im Fahrtwind. Richtig "hart und stabil" kommt mir das nicht vor.
 
Solar EG?

Solar EG?

Hallo,

hat schon mal jemand versucht den EG / EG Pro als Solarflieger umzurüsten?:confused:
Mit oder ohne Stützakku.

Beim "Probeliegen" von Solarzellen fiel mir auf, dass die gerade gut auf den Flügel passen.:eek:
Es handelt sich um flexible Solarzellen. Also bitte keiner probieren die "normalen" Zellen krumm zu biegen.:D

Uli
 
Hallo,
bei meinem EG hat sich nun das Seitenleitwerk gelöst (siehe rote Linie), das Plastikscharnier klebt auch nicht mehr fest im Ruder. Da war ich beim Zusammenbau etwas sparsam mit dem Sekundenkleber. Jetzt wollte ich es wieder mit Seku zusammenkleben, muss ich die alten Kleberreste runterkratzen? Zur Verbesserung der Festigkeit habe ich überlegt, CFK Stäbe von unten ins Leitwerk zu schieben, wie im Bild zu sehen, den hinteren evtl. sogar etwas länger. Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen bzw. bringt das überhaupt was?

Christoph
Heck.jpg
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Der alte Kleber muss auf jeden Fall entfernt werden, erst dann
hält die neue Verklebung auch richtig.
Sekundenkleber oder Bellizell reicht alle mal aus. Wenn Sekundenkleber
verwendet wird, ist es wichtig, dass die beiden zu verklebenden Flächen
möglichst Spaltfrei sind, nur so erreichst du auch die gewünschte
Festigkeit. Passt alles nicht so ganz, würde ich mit Bellizell arbeiten.

Gerhard
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe den Pro mit dem Antriebsset EasyGlider PRO Tuning 3s vom Natterer.
Den Motor habe ich nun an das Alu-Kreuz verschraubt was ja von aussen aufgeklebt wird.
Jetzt kann ich aber den Spannkonus nicht mehr montieren. Der Konus geht nun 2mm weit rein in
das Alu-Kreuz, erst dann sitzt der Konus richtig. Nun kann ich aber die Spannhülse nicht mehr sauber draufmachen.
Der Spannkonus der dem normalen Kit beiliegt passt genauso nicht.
2013-12-11 10_1.jpg2013-12-11 10_2.jpg
Habe mal Bilder gemacht. Einmal wie der Konus bis Anschlag reinpasst und das andere
wie er weiter draussen hängen müsste damit die Spannhülse noch passen würde allerdings eiert dann alles rum.
Weiss grad nich weiter :(

Danke schonmal ;)
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten