Easy Glider PRO von MPX

Hallo
@Wolfram
Kenne den Regler nicht "persönlich", aber nach dem Bild zu urteilen:
Kann es sein, das der Kühlkörper isoliert wurde (Glatte Seite des Reglers an Bordwand geklebt)
Am besten mal wieder lösen und nicht befestigt (Regler), Motor mit Halbgas laufen lassen.
Dann nachsehen, ob der Regler noch zu heiß wird, welche Seite heißer ist.

Gruß
Tom
 
hi.
ich muss den beitrag wieder nach vorne holen.
wollte mir gerne als feierabend- und immer dabei flieger den easyglider pro holen.
jetzt hatte ich gelesen, das es eine neue version mit verstärkten quer- und höhenruder sowie ohne die bekannten noppen gibt.
hab jetzt aber leider nichts genau gefunden wo ich genau diese version bekomme?
vielen dank,
Andreas
 
Versch. Antriebe

Versch. Antriebe

Im Prinzip sieht das bei mir auch nicht anders aus, wenn auch mit anderen Komponenten.

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Motor rund 21A ziehen. Macht bei 12V (Der Akku soll ja voll sein) 253W Eingangsleistung. Das sollte für ein Steigen im Winkel von 45 Grad reichen. Wie schwer ist denn dein EG flugfertig?
Meiner wiegt mit 3S3300-Akku und 400W-Motor rund 1230 Gramm. Mit den 400W geht er aber auch senkrecht und beschleunigt dabei noch.

Wenn der Regler so heiß wird, obwohl (vermutete) 21A da durchlaufen, würde ich ihn zurücksenden. Ruf mal bei Natterer an und schildere dein Problem.

VG, Jürgen

Also ich hatte urspr. nen MPX HIMAX 3516-1130 kv an NoName 12x6 (schmal) geht der an einem SLS 2S 3200 sehr schön steil nach oben u. langer Mot.-Laufzeit (ca. 8-10 Minuten).. bleibt alles schön kühl.. gibt sehr lange Flugzeiten !

Als Alternative habe ich gestern einen TURNIGY SK 3536-1400 kv an einer AERONAUT CAM 12x10 auch am SLS 2S 3200.. da geht die Luzi.. dabei wird das ganze nat. ohne zus. Kühlung u. entspr. Flugstil Motor + Regler "gut warm" (innen alles zu wg. Nachtflugequipment usw. da kann wenig zirkulieren, trotzdem noch im grünen Bereich)..

Video folgt noch, aber senkrecht ohne Ende in wenigen Sekunden an der Sichtgrenze (Abfluggewicht müßte ich noch wiegen), ist eigentlich ein SETUP aus meinem HYPE WOW der im Moment am Boden bleiben muß..

..daher konnte ich das SETUP mal testen, Regler war ein TURNIGY 40A.. Verbrauch wurde jetzt nur mal grob ermittelt in der Spitze ca. 40-45A Strom bei ca. 8V ~320-360W u. damit ein schönes SETUP für so einen Flieger..

Ich hatte mal ne ganze Latte von diesen Motoren geordert (gibts in der Ausf. vermutl. nicht mehr, Nachfolgemodell muß ich mal schauen ?).. ca. 25,- ( Auslaufmodelle gibts heir günstig: http://www.jokerhobby.com/turnigy-sk-35-36-1400kv-brushless-outrunner.htm ) das Stück + ca. 20,- der Regler (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32432) die verrichten ihre Dienste seit Jahren in div. (auch reinen Motor-) Modellen ordentlich, erst 1 Stück verbrutzelt an 3S beim "HOOVERN mit dem Motorsegler" im Sommer bei ü. 30°C .. würde ich pers. jedem Natterer Setup vorziehen..

Ein "echter Budget" wäre noch der (kleine + leichte 70g) RCTimer BC 2836-7 mit 1120 kv für ~12,- (http://rctimer.com/product-130.html) zu nennen, der treibt meinen FOX mit 1,7kg an 4S 2650 u. Aeronaut 11x8 sehr ordentlich nach oben...Regler auch ein 40A..
 
..ich lobe nie einen Hersteller ;).. war nur als "preiswerte Alternative" gedacht, es gibts sicher bessere Antriebssysteme (für mehr Geld) aber für den schmalen Geldbeutel sind das sicher interessante Konzepte.. ich pers. habe diese mehrfach bei mir verbaut u. die laufen seit Jahren..

Messen usw. ist mir viel zu aufwändig, ich nehme die Motorlaufzeit u. die geladene Kapaziät danach lege ich den Regler aus... aber paßt schon alles so wie geschrieben, wen interessierts ob der nun 39,7 A od. 40,5 A in der Spitze braucht ?

Mir ist wichtig daß er bei sommerlichen Temperaturen so um die 30°C noch einigermaßen zuverl. funzt, das wird nach "scharfem Flug" anhand der Temperatur (Fingerprobe) ermittelt..

Nochmals (geflogen mit SLS 2S 3200mAh LiPo):
1.) Orig. MPX w.o. funzt gut u. ist für "Dauerflieger" interessant 8-10 Minuten Motorlaufzeit (bei Vollgas eher 8..) Strom <40A an 12x6" NoName (ähnl. Graupner) u. original SPinner (Mittelstück 60mm)
2.) SK3536-1400 ist ein schöner Powermotor für eher kürzere Einschaltzeiten (< 20sec am LIMIT betrieben da wirds eben interessant), eine 12x10" Aeronaut CAM an 42mm Mittelstück ist für den EG sicher nicht die opt. Wahl werde noch weitere KLS "testen"..
3.) Der kleine + 70g leichte RCTimer entwickelt an 3S schon schön Leistung u. an 4S (kurzzeitige Einschaltdauer + gute Kühlung) wirds interessant.. KLS Aeronaut 11x8" u. 42mm Mittelst. - bei ca. 12,- $ kann man so was schon mal ordern zum selbst testen, od. nicht ?

Videos folgen, bereits tlw. gefilmt muß noch schneiden + hochladen..

Viel Spaß mit welchem Antrieb auch immer... teurer geht nat. immer..:D
 

jmoors

Vereinsmitglied
Andreas, sei vorsichtig beim schnellen Fliegen. Irgendwann bekommt der Easy Glider Querruder-Flattern. Bei meinem tritt das nach rund 30m Flug mit Vollgas (400W-Motor) auf, wenn ich 45° nach unten fliege. Steigflug nach oben oder horizontal geht mit Vollgas problemlos.


VG, Jürgen
 
Nachtrag Theorie + Praxis SK 3536-1400 (hier 3530-1460 kv)

Nachtrag Theorie + Praxis SK 3536-1400 (hier 3530-1460 kv)

..die Daten die ich auf meine "primitive Weise" (w.o. erläutert) praktisch ermittelt hatte decken sich sehr gut mit der Rechnung (eCalc):

1.) an 2S SLS 3300 20C Lipo u. Aeronaut CAM 12x6

Praxis (SK 3536-1400): >Lipo VOLL< u. gut 2 Minuten Motorlaufzeit (Vollgas) u. 1325mAh Verbrauch (lt. iMax Lader) = Durchschnitts-Strom ~ 39,75 A

Trotz 29°C Außentemperatur nach 30 Minuten Flug Motor/Regler nur lauwarm !

Rechnung (SK 3530-1460kv): Strom (MAX) ~ 39 A // 7050 U/Min // 272 Watt // STANDSCHUB 1370g // Vp=64km/h

..paßt IMHO sehr gut zur Charakteristik vom EG Pro



2.) an 2S SLS 3300 20C Lipo u. Aeronaut CAM 12x10

Dauer-Strom geringfügig höher (ca. 43 A der 40A-Turnigy Regler macht das kurzzeitig bei ca. 20sec Vollgas gut mit) dafür noch schnelleres senkrechtes Steigen (s.a. Video) ABER Motor + Regler nach ca. 3 Minuten Vollgas + 40 Minuten Flugzeit "sehr warm" (noch nicht heiß - Fingerprobe)

Rechnung (SK 3530-1460kv): Strom (MAX) ~ 46 A // 6050 U/Min // 303 Watt // STANDSCHUB 1637g // Vp=91km/h

wobei hier der max. Schub vermutlich nicht ganz erreicht wird ebenso erscheint mir die Geschw. zu hoch (hatte ihn nur kurz an zum senkrecht steigen - nicht im Horizontalflug getestet !)


3S TEST u. Video folgen..

hier mal die Theorie:
 
Turnigy NTM 3536 1400 kv an 3S KLS 12x6

Turnigy NTM 3536 1400 kv an 3S KLS 12x6

heute den o.g. Motor getestet:
2 Minuten Motorlaufzeit ~ 1420 mAh Verbrauch: Durchschnittsstrom ca. 42,6 A

Geht ungefähr wie der SK an 2S mit 12x10 (s.a. Video), Motor bleibt kalt allerdings der Regler "gut warm" d.h. hier sollte ein 50-60A ESC verwendet werden , Außentemp. war 23°C !

Rechnung:


Video:
http://youtu.be/z2QjoZSR2lI
 
Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit gehts jetzt wieder in die Luft und nun soll es ein Easy Glieder Pro werden, damit der Sohnemann auch was davon hat.

Nun meine frage bzw. mal meine Komponenten.

Axi 2814/16 Link
Jeti Advance 30 pro Link
2x Dyamond D190 Eco Link
2x Hitec HS-65HB Link

1.) Was mich nun wachhält ist die Frage welche Klappfluftschraube ist geeignet? er ist zuletzt mit einer 11x4,7 latte geflogen (die Reste hängen noch dran :rolleyes:) aber das hat ja nix zu sagen war ja ein 3d Modell.

2.) Bewältigen die Servos ihre Aufgabe im Easy Star? Er soll nur im Steigflug schnell sein ansonsten gemütlich.

3.)Und zu gut erletzt könnt Ihr mir einen tipp geben bezüglich des Akkus. Was passt maximal rein bzw was ist noch sinnvoll?

Ich danke euch schon mal im vorhinein.

Flieger Grüße Chris
 

WU

User
Hallo Chris,

meiner Meinung nach sind das die richtigen Komponenten für den Easyglider. Ich habe meinen Easyglider, der als Schulungsmodell dient, ganz ähnlich ausgestattet. Als Akku kommt ein 3s1p-2200 zum Einsatz. Er passt optimal und durch verschieben im Akkuschacht kannst du bequem den Schwerpunkt einstellen, falls du bei der geplanten Ausstattung bleibst. Bei der Luftschraube würde ich mit einer 9x5 Klappluftschraube anfangen. Ich schätze mal, dass du damit irgendwo zwischen 15 und 20 A Motorstrom liegst. Das reicht für flottes Steigen, allerdings nicht senkrecht. Vielleicht kann hier ja noch jemand genauere Daten zu deinem Motor beisteuern. In meinem ist ein älterer Dymond Motor drin (2836), so ähnlich wie der derzeit erhältliche GTX 2837.

Die hier gelegentlich diskutierten Antriebe mit größeren und schwereren Motoren halte ich bei diesem Modell für überzogen. Aber wie so vieles im Leben, ist auch das Ansichts- und Geschmackssache. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang
 

jmoors

Vereinsmitglied
Zum Propeller: Eine Graupner 11x6 passt. Das kommt auch so gerade noch mit dem Regler hin. Ich würde den Motor nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. Gerechnet mit einem 45mm Mittelstück. Besser wäre ein 40A Regler.

Screenshot076.jpg


VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Mühe. Jetzt hab ich gerade auf der HP von Axi entdeckt das für eine 11x5 KLS ein 30A Regler angegeben ist. Sollte also Ausreichen.
Das Programm ist ja Genial. Danke Dir nochmals.

Grüße Chris
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Easyglider Pro für meinen Sohn als Einstiegsmodell kaufen. Bin selbst schon lange Modellflieger, brauche aber mal euer Easyglider-Expertenwissen.
Ich dachte ich kaufe einen Easyglider Pro ohne Servos und Antrieb, den kriegt man so um die 65€. Einen Regler (Jazz 40) wäre vorhanden. Welche Servos und welchen Motor könnt ihr für einen 3S2200mAh empfehlen? Gern auch Ware vom Chinamann, die Sache soll preiswert bleiben.
Welchen Durchmesser hat der Spinner? Welches Zubehör sollte ich unbedingt mitbestellen?
Oder wäre es doch cleverer die RR-Version für 165€ zu nehmen?
Danke für eure Hilfe,

Gruß Andreas
 

Debian

User
Moin,

hallo Andreas, der Komplettpreis ist eigentlich schon recht günstig, es sei denn du möchtest möglichst billig bauen, dann geht sicher noch etwas. Ein passender Moter liegt so bei 20-30€, kommt drauf an wo du in kaufst, dann die Servos musst du auf jeden Fall mit 60€ rechnen, dann der Prop mit dem Spinner, da bist du schnell 30€ für los, jetzt musst du nur noch zusammenrechnen. das Modell noch dazu, 69 + 30 + 60 + 30 = sind dann mal ca. 190€, dazu kommen dann noch Servoverlängerungskabel, Zacki und Aktivator und du bist ohne Regler über 200€.

Ich glaube die Frage was besser ist, hat sich so gerade erübricht.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe, Hallo Andreas,

Prinzipiell ist sicher die RR - Version sehr gut kalkuliert.

Aber wenn man auch den "Spass" des selber zusammenbauen haben will - muss man doch einzeln kaufen.

Mir würde es ja gefallen, wenn Multiplex die Komponenten wie im RR-Paket verkaufen würde - zum Preis vom RR, aber eben noch nicht geklebt.

würden glaube ich alle profitieren - wir "selberbauer" weil günstig.
Multiplex - weil Preis vom RR aber ohne Personalkosten fürs bauen.

-bernhard
 
Hab mir nachdem ich damals vor fast 15 Jahren das Modellfliegen mit einem Easyglider erlernt habe und auch danach noch lange damit Spass hatte nun wieder einen gebrauchten geholt damit ich am Platz Neulinge schulen kann. Und meine Güte, gestern hatte ich Erstflug und ich hätte nie gedacht das ich den heute noch sooo lustig finde! Er macht deutlich mehr mit als man von so nem Einsteigersegler denken würde und es lässt sich auch so viel Blödsinn damit anstellen! :D Hier ein Video von gestern am Platz! Echt cool das Teil!

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten