Easy Glider PRO von MPX

Thecriss

User
Die Frage is mir aufm Heimweg grad auch eingefallen...brauch ich das überhaupt?
Dacht halt es muss drauf weils dem Motorset dabei lag.
Ok dann entfern ichs wieder...dann hab ich au die 2mm wieder die mir fehlen.
Danke;)
 

jmoors

Vereinsmitglied
???

???

Das Kreuz braucht man doch nicht. Einfach die Loecher fuer den Motor in das Platikteil bohren und den Motor daran festschrauben. Dann sollte alles passen - wenn die Welle von dem Natterer-Motor nicht zu kurz ist.


Gruss, Juergen
 

Dix

User
Also ich habe auch bei jedem Motor ein Kreuz beiliegen gehabt.

Ist ne prima Bohrschablone... ;):D
 

Thecriss

User
Hi zusammen,
wieder ich ;)
Nächstes kleines Problem. Mein Motor läuft "in Schritten" hoch. Also ungleichmässig obwohl ich gleichmässig Gas gebe.
Torcster Regler habe ich schon resettet und neu programmiert, alle Werte stimmen. Er klingt im unteren Bereich auch komisch...so ein summen irgendwie(?)
Liegts am Torcster Motor oder am Regler?
Anderen Regler zum probieren habe ich gerade nicht zu Hand.
Hab das mal kurz gefilmt:
Danke für Tipps ;)
Chris
 

DJBlue

User
Schwer zu sagen, würde eher auf den Regler tippen. Den Motor kann man durchmessen. Zwischen allen 3 Phasen sollte der gleiche Widerstand sein und keine Phase darf aufs Motoralughäuse durchgang haben.

Aber zu Torcster möchte ich nicht viel sagen, da es ohnehin nicht das gelbe vom Ei ist.
You get what you payed for....
 
TORCSTER MOTOR & REGLER

TORCSTER MOTOR & REGLER

HAllO CHRIS.....

AM BESTEN TAUSCHT MAL DIE MOTORKABEL ZUM REGLER DURCH...
PLUS MINUS UND UMGEKEHRT....

ANSONSTEN WÜRD MAL SAGEN DER REGLER WURDE FALSCH KAIBRIERT..
HÖRT MAN AUCH DA KEINE HÖHERE GASANAHME IM LETZTEN DRITTEL.

NEU KAIBRIEREN...
VOLLGAS UND DANN MITTELSTELLUNG SONST FUNKTIONIERTS NIE....


IM ÜBRIGEN GIBTS MIT TORCSTER KEINE PROBLEME......

VIEL ERFOLG UND LASS DIR NIX REINREDEN.......

GRUSS.....DER MIKE
 

Thecriss

User
Danke für die Antworten...
Komisch...hab nun glaub fünfmal den Gasweg neu eingelernt (jedesmal glitzegleich) und plötzlich stimmt
der Gasweg und Regler gibt gleichmässig Gas von Knüppel unten bis oben.
So darf er nu bleiben ;)
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Ich würde den Motor nicht längere Zeit ohne Luftschraube laufen lassen .
Schau dir mal in der Servoweganzeige an , ob diese proportional zur Knüppelbewegung steigt.
 
TORCSTER REGLER

TORCSTER REGLER

HALLO CHRIS....

SIEHSTE GEHT DOCH......
EIN FALSCHER FEHLER IST SCHNELL GEMACHT...hi..hi..

TROTZDEM ÜBERPRÜFE DEINEN GAS KANAL 3 AN DEINER FUTABA...
DU SOLLTEST AUF JEDENFALL MINDESTENS 100% AUSSCHLAG BEIDSEITIG + / -
HABEN UND BEI FUTABA DEN GASKANAL AUF REVERSE....

ANSONSTEN GUTEN FLUG
 

Thecriss

User
@Fulcrum0310 Den hab ich ja nur für das Video ohne Propeller laufen lassen weil filmen, festhalten und gasgeben drei Hände gebraucht hätte;) Und die kurze Zeit macht dem Motor nichts.
Ja die Servoanzeige geht wie normal von -100 nach +100.
 

Thecriss

User
Hi,
da ich zuerst hier Hilfe suchte und mich nicht vorstellte, möcht ich das kurz nachholen und meinen EGP vorstellen....solang er noch ohne Macken und Kratzer ist ;)
Mehrere Ausgaben der Tageszeitung ging für das abkleben, lackieren, abkleben und nochmal lackieren (und glaub nochmal einmal) drauf....aber manche kennen das ja sicher *g*
Habe dann doch einen anderen Regler gewählt, da wenn der Torcster erst beim fünften mal Wegeinlernen funktioniert, trau ich ihm nicht so recht weiter.
Hab dooferweise erst jetzt nachdem alles fertig ist gemerkt das der Schwerpunkt nicht ganz stimmt, also wird noch 20g ins Heck gebaut...aber das is ja kein Akt.
2014-01-10 11_1.jpg
2014-01-10 11_3.jpg
2014-01-10 11_4.jpg

Chris
 
Tag zusammen,
ich habe mir vor kurzem bei Natterer ein neues Antriebsset geholt. Diese hier: http://www.natterer-modellbau.de/sh...plex/Antriebsset-EasyGlider-PRO-3s::5425.html
Der Einbau war etwas hakelig, jetzt isser aber drin und in der Werkstatt lief er auch richtig gut. Draussen dann auf dem Feld war die Leistung jedoch sehr ernüchternd. Kaum mehr als der Standard-Antrieb und die Leistung lies auch hörbar nach. Der Akku war voll. Nachdem ich dann lieber gelandet bin und mal gefühlt habe, wußte ich warum: der Regler war sehr heiss. Als Luftschraube habe ich die drauf, die beim Set dabei war (10x4). Meine Frage also: ist das bei anderen auch so gewesen? Weiter vorne im Thread stand was in die Richtung. Ich konnte aber nicht glauben, daß Natterer da so einen Schrott verkauft.. Mein Regler sitzt seitlich an der Wand:
2014-07-23 11.02.59.jpg
Danke schonmal im Voraus!

Gruß, Wolfram
 

jmoors

Vereinsmitglied
Im Prinzip sieht das bei mir auch nicht anders aus, wenn auch mit anderen Komponenten.

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Motor rund 21A ziehen. Macht bei 12V (Der Akku soll ja voll sein) 253W Eingangsleistung. Das sollte für ein Steigen im Winkel von 45 Grad reichen. Wie schwer ist denn dein EG flugfertig?
Meiner wiegt mit 3S3300-Akku und 400W-Motor rund 1230 Gramm. Mit den 400W geht er aber auch senkrecht und beschleunigt dabei noch.

Wenn der Regler so heiß wird, obwohl (vermutete) 21A da durchlaufen, würde ich ihn zurücksenden. Ruf mal bei Natterer an und schildere dein Problem.


VG, Jürgen
 

Dix

User
Mülltonne auf, Regler reinlegen, Mülltonne zu; und das alles als Lehrgeld abstempeln.
Das die Torcster-Teile nicht der Brüller sind, hast ja jetzt gemerkt.

Ja er kann doch reklamieren. ..
Dann gilt auch die übliche Rücksendungsgrenze von 40 € nicht mehr.
 
Danke für die Tips (auch für den mit der Tonne). Ich werde wohl mal Natterer kontaktieren und den Fall schildern... Grmbl. Vielleicht kann man da ja was machen..

Gut Flug und Danke!

Wolfram
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Mit dem Herrn Natterer kann man auf jedenfall reden, das ist ein
umgänglicher Mann, den ich auch persönlich kenne.
Bitte in dem Thread daran denken, dass die Fa. Natterer den Regler
nicht selbst baut, sondern in Asien einkauft.

Gerhard Stegmaier
Moderator
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten