Mentor von MPX

Hallo Slowfox,

ich habe die neuen Verschlüsse bei meiner Mentor verbaut, doch die vorderen Haken (die nach vorne schauen) sind schon sehr stark verbogen bzw. brechen gleich mal ab. Das "System" von Liporacer finde ich nicht schlecht. Wer heute mal im Baumarkt schauen gehen ob ich solche Magnete mit den gegenstücken bekomme und diese dann gleich einbauen.
Beim Easy Glider Pro waren genau die gleichen Verschlüsse verbaut, da werd ich auch Magnete verbauen. Ich finde Multiplex sollte sich diese Verlussmethode noch mal genauer anschauen und bei den nächsten Modellen überarbeiten oder gleich von Anfang an schon so anfertigen dass man Magnete einbauen kann. Die Kosten wären die gleichen denke ich.

Danke für die Antworten!

Gruß aus Südtirol
Martin
 
Schevron schrieb:
... um Steuern usw. für die Kunden zu sparen ...

Ja nee is klar :D Das nennnt sich Zollabgabenhinterziehung und nicht Steuern sparen ;) Machen Ihre Kunden zu Abgabenhinterziehern (immerhin ein Tatbestand, der zu einem Strafverfahren führten kann) und stellen sich als Opfer dar.

Schevron schrieb:
Daraufhin hat unitedhobbies / Hobby King sich wohl gedacht das es ihnen zu blöd ist.

Der böse Zoll. Schaut einfach nicht weiter zu, wie massiv Einfuhrabgaben hinterzogen werden, sondern handelt ;) .

ich denke aber, dass die bald wieder nach D liefern werden.


Aber BTT:

Wenn ich mir die Motoraufnahme so anschaue, dann hätte ich bei der Eingangsleistung ebenfalls erhebliche Bedenken.
Bei meinem Magister war das bei 600W schon bedenklich und es musste eine perfekt gewuchtete Schraube drauf. Bei der leisesten Unwucht reisst es die Schnauze in Stücke.

@Klaus: Der Tip mit der Farbe an den Magneten ist klasse. Ich habe bisher immer gefrickelt, bis es gepasst hat. Das ist ab sofort vorbei :)



Cu

Harald
 
5S

5S

Jetzt ist es offiziell bei MPX: Mentor mit 5S; ich dachte schon immer, dass meine 4S etwas knapp sind :-D

Im Neuheitenkatalog ist bei den Akkus ein 5S mit 4600mAh mit der Bemerkung "Mentor Tuning" abgebildet.
Übrigens finde ich die Angabe der Belastbarkeit praxisgerecht und ehrlich: 36A Dauer. Das sind 7.8C.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welchen Antrieb sie dazu empfehlen. Der Himax 3528-1000 dürfte wohl nicht die richtige Wahl sein...

Gruss
Felix
 

SirToby

User
Ich versteh' Euch nicht ganz... Wo wollt Ihr denn hin?

Also mein Mentor geht senkrecht an einem Seahan 400er 3S mit dem Simprop Magic Torque 40/10... und macht damit sogar einen Messerloop...

Grüße Tobias
 
Simprop Motor

Simprop Motor

Welchen Propeller und Regler verwendest du mit dem Motor?

Ich habe den originalen Antrieb von Multiplex eingebaut und muß sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin. Nur mittlerweile wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht:(

Gruß Matthias
 

SirToby

User
Ich verwende eine APC-E 11x7" oder 12x6", wobei ich keinen sonderlichen Unterschied bei den Props feststellen konnte.

Mein Mentor wiegt abflugbereit 1850 g.

Grüße, Tobias
 

Olli S

User
SirToby schrieb:
IMein Mentor wiegt abflugbereit 1850 g.

2.2286 Gramm
inkl. Beleuchtung
Landeklappen
einem Magic Torque 50 - 08, ca. 900 Watt.
4S Lipo 5.000 mAh = 532 Gramm

derzeit hängt er an einer 14x7er Latte, ausser das big beautifull ist, hat der wohl keinen Vorteil;-) Vorher hab ich eine 12x11er Latte probiert (war günstig). Leider lief die nicht so rund, hat Strömungsabriss bei vollem Standschub, was aber beim "normalen" fliegen nicht so auffällt oder gar nicht vorkommt. Hatte den Eindruck das ich damit effizienter unterwegs bin. Für längere Test haben wir ha derzeit leider kein passendes Wetter:-(
 

Sofa

User
Hallo,

ich fliege die Mentor mit einem 4s 5800mAh und einem GRAUPNER COMPACT 565Z .
Welche Latte würdet Ihr dafür Empfehlen ?
Habe leider keine Erfahrungen im Bereich Luftschraube, und so viel Geld zum Testen möchte ich auch nicht ausgeben.
Bis jetzt fliege ich eine Klappluftschraube :eek: aber die hab ich gesichert und es gibt kein gehacktes ;)
Aber ich möchte natürlich eine starre Luftschraube, nur weiss ich noch nicht genau welche ...
Wäre nett wenn Ihr mir für meine Motorisierung nen Tipp geben könnte.

Gruß Bernhard
 

gexx

User
Hi,

mein Mentor hatte heute Erstflug. Wie erwartet besitzt die Maschine ein äußerst gutmütiges Flugverhalten, halt ein Flieger mit dem man Spaß hat:)

Mir ist aufgefallen, dass er, genauso wie vor Jahren schon mein MiniMag, mit Quer besser in Rechtskurven als in Linkskurven geht. Ich wusste schon beim MiniMag nicht, woran das liegen könnte.

Mein Setup:

Turnigy Motor
APC-E 14x7
80A Regler
4s A123 Akku

Hat damit ausreichend Leistung, mehr als Halbgas braucht es nicht.

Akku musste soweit es ging nach hinten, um den Schwerpunkt einzuhalten.

Lackiert habe ich den Mentor in Anlehnung an die Do-27 von Michael Grzimek. Die Älteren unter euch kennen doch bestimmt noch die Doku "Serengeti darf nicht sterben"

Wünsch euch noch viel Spaß mit dem Mentor!
Grüße
Robert
 

Anhänge

  • DSC00074.jpg
    DSC00074.jpg
    197 KB · Aufrufe: 53

sfluck

User
gexx schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass er, genauso wie vor Jahren schon mein MiniMag, mit Quer besser in Rechtskurven als in Linkskurven geht. Ich wusste schon beim MiniMag nicht, woran das liegen könnte.


Hallo Robert

Das liegt am Motordrehmoment ;)

Mfg stef
 

gexx

User
Hi stef,

ganz sicher? Er fliegt ja einwandfrei geradeaus und bei anderen Fliegern habe ich dieses "Phänomen" nicht entdecken können...
 

SirToby

User
Hallo Robert,

nette Lackierung! Mal etwas anderes.

Ich kann mich noch gut an die Doku von Grzimek erinnern. Sein Sohn kam damals leider ums Leben, als ein Geier gegen die Tragfläche des Flugzeugs prallte (wundert mich eigentlich, ich dachte, daß hinterließe nur eine Delle...)

Wie hast Du denn die Servos und die Bouwdenzüge abgedeckt? Da pappt ja eigentlich ein Dekorbogen drüber.

Grüße, Tobias
 
So...
damit es mit meiner Mentor nicht langweilig wird, habe ich mir die als Neuheit erhältlichen Schwimmer von MPX beim Höllein bestellt und auch schon bekommen!!!
Sind ganz schön groß die Teile, und es liegen sogar 2 Alubügel bei, werd alles morgen anbauen und dann abends berichten.
Gruß, Klaus
 

gexx

User
SirToby schrieb:
Wie hast Du denn die Servos und die Bouwdenzüge abgedeckt? Da pappt ja eigentlich ein Dekorbogen drüber.

Grüße, Tobias

Hi Tobias,

Die Bowdenzüge sind einfach an den entsprechenden Stellen überlackiert. Die sind somit kaum zu erkennen. Die Servoaussparungen habe ich einfach offen gelassen...

Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

bin schon seit letztem Sommer Besitzer einer Mentor und habe damit an die 15 Flüge absolviert.
Ich habe die Bremsklappenfunktion eingestellt, doch leider merke ich nicht wirklich dass sie beim Landeanflug damit langsamer wird.

Meine jetzige Einstellung: beide Querruder mit Ausschlag nach oben + 10% Tiefe.

Fliegt hier noch jemand das gute Teil mit Bremsklappen? Ist es besser die Klappen nach unten zu drücken und trotzdem 10% Tiefe?

Beste Grüße aus Südtirol
Martin
 

gexx

User
Ich habe bei meiner Maschine richtige Landeklappen nachgerüstet. Ist zwar absolut nicht notwendig, aber zum Spaß....:)

Sobald die ausfahren, nimmt der Mentor die Nase enorm nach oben. Tiefenrudermix hat noch nicht diese Tendenz unterbinden können. Da werde ich wohl den Mix vergrößern müssen.

Martin, bei dir würde ich die Querruder nicht nach unten fahren. Damit wird zuerst im Bereich der Querruder ein Strömungsabriss provoziert.

Vermutlich musst du den Ausschlag vergrößern. Aber es kann auch sein, dass durch die ganze Profilauslegung die gewünschte Bremswirkung nicht so ausfällt, wie du sie dir vorstellst.

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi Felix,

Ich habe einfach einen Schnitt von der Tragflächenoberseite angesetzt, aber nicht durch die komplette Flächendicke durchgeführt. Die Klappe hängt sozusagen noch an etwas Material, was als Scharnier dient. Zur Sicherheit ist von unten in diesem Bereich noch ein Streifen Tape geklebt.
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...Bilder mache ich dir im Laufe der Woche...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten