Mentor von MPX

Nachdem die original MPX Schleppkupplung abgebrochen war hab ich mir was einfallen lassen und eine stabilere Variante gebaut. Funktion ist erstklassig. Einhaken geht super, einfach das Schleppsein in den Schlitz stecken bis es anschlägt. dadurch öffnet sich die Schlaufe, dann einfach verriegeln.
Gebaut war das ding auch schnell und mit einem Materialpreis von ca. 20cent.

Ich hab mit mittels einer Parabelschablone (wer hätte gedacht das man sowas nach der Schule nochmal gebrauchen kann) eine Form auf Papier gezeichnet (schien mir eine ströhmungsgünstige Form). Das dann auf 3mm Sperrholz übertragen, das ganze 3 mal. Aus einem der 3 Stücke mit einer Feile einfach eine Kerbe rausfeilen. dann die 3 Lagen (das Stück mit der Öffnung natürlich in die Mitte) zusammenharzen. Nach dem Trocknen verschleifen; am vorderrand eine Rundung für bessere Airflow.
Dann nur noch auf Höhe der Kerbe ein Loch bohren das ca. der Dicke des Verriegelungsdrates entspricht.

Zum Aufkleben auf das Modell, am besten den Draht ausfahren, dann die Kupplung draufstecken. Wir haben es aufm Platz einfach mit Seku und Aktivator festgeklebt. Hält super.

Bauaufwand ca. 15 Minuten, Preis wie oben erwähnt sehr gering. Minimale Mengen Sperrholz (Abfallstücke zb.) bißl Harz. Wenn es noch nicht vorliegen sollte, ein Stahldraht. Das Servo hab ich jetzt mal nicht mitgerechnet.

Hier ein Paar Bilder:
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/4242

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/4241
 
Also mein Elaporspinner läuft auch überhaupt nicht rund, macht aber gar nix, der ist nämlich so leicht, daß dadurch keine Unwucht entsteht. Einfach den Spinner a bißerl mit der Hand auf der Aufnahme gerade drücken, fertig.
Gruß, Klaus
 

SirToby

User
Also das:

Also mein Elaporspinner läuft auch überhaupt nicht rund, macht aber gar nix, der ist nämlich so leicht, daß dadurch keine Unwucht entsteht.

wage ich mal zu bezweifeln... Jede noch so kleine Unwucht macht sich bei den Drehzahlen bemerkbar. Des halb sollte man Luftschrauben ja auch peinlich genau auswuchten. Und wenn alles schön gewuchtet ist und rund läuft, wird's auch schön leise.

Nix für Ungut
Grüße, Tobias
 
Hi Tobias,
kannste gern bezweifeln, aber das ist so, fliege ja schließlich so schon eine ganze Saison!!!
Die Luftschraube ist freilich gewuchtet. Habe mal zum Spaß einen Kunststoffspinner montiert, der hat geröhrt, und wie! Der wiegt auch mindestens das 5-fache, da merkst du jede Unwucht. Hast du so einen Elaporspinner mal in der Hand gehalten? Der befindet sich im einstelligen Grammbereich, und wenn das a bisserl eiert, macht das garnix! ( Übrigens: Eiern ist nicht ganz gleichzusetzen mit Unwucht, also wenn ein Seite schwerer ist wie die andere...) Fakt ist: meine Elaporspinner eiern sowohl bei Mentor als auch beim Gemini, und nix röhrt! ;)
Gruß, Klaus
 
Der Spinner wiegt 1.07 Gramm (gewogen mit meiner Mettler Waage)
Vermutlich bring der Aufkleber auf der Motorglocke mehr Unwucht als dieser Spinner, wenn er etwas eiert :D

Gruss
Felix
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Tobi!

Meiner wird die nächsten Tage fertig mit einem 5S Setup. Bin nur noch etwas am Grübeln wegen der Motorbefestigung... Darfst also demnächst mal zu uns kommen und einen Segler mitbringen, bzw wir können uns ja mal in Kirchzarten treffen.

Gruß Christian
 
Akku

Akku

Hi, welche 5S gibst denn rein ?? Einen 4000er oder einen 4500er? Die Motorbefestigung die für den "normalen" Motor vorgesehen ist, glaubst die hält nicht? Die 2 Schrauiben sind nicht viel und der Spannt ist Kunstsoff.
Anderseits bei meinem Acromaster ist ein AXI und eine 12/6 drauf, da wird ja der Motorbereich durch den dauernden Lastwechsel beim rumfetzen mehr beansprucht, der Mentor wird mit der Motoriesierung doch eher als "günstiges" Schlepppferd bis max. 4 Meter Segler eingesetzt.
Hab den Mentor bisher mit einem MVVS und einem 3S Liopo und einer 12/8 sowie 13/6 betrieben - geht ganz gut. Nur hat der MVVS eben 1190 Drehzahl/Volt, das ist zuviel. Bei dem Set ist ja ein 14/7 APC Prop dabei - und
Hat wer schon mehr als 2 kg Segler mit dem Mentor raufgeschleppt´?
 
Spinner montieren ohne MPX-Befestigung

Spinner montieren ohne MPX-Befestigung

Nun habe ich eine Spinnerzentrierscheibenmutter gemacht:

IMG_0125.jpg

Es fehlen noch zwei Löcher, damit ich diese Mutter festziehen kann.
Gewicht: 8.1g
als Vergleich original Kunststoffteil+Alumutter: 4.1g

Der Spinner läuft wirklich rund und jetzt sieht es doch auch besser aus ;)

IMG_0126.jpg

IMG_0127.jpg

Gruss
Felix
 

roewe

User
christianka6cr schrieb:
Moin!

Die Joghurtbecher-Motorbefestigung macht mir absolut nicht den Eindruck, das sie mit guten 1500W klarkommen könnte... Akkus werden meine vorhandenen 5S 5000mAh rein kommen. Der Platz würde sogar locker für eine 10S-Geschichte reichen....:rolleyes: :eek:
Ansonsten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1200297#post1200297

Gruß Christian


hi,
könntest du so nett rein und mal den Platz für den Akku nennen?
passen 210*26*52mm Akkus hinein?
Oder besser 165*26*65mm?

Wäre dir sehr, sehr dankbar!
Achja: Und max. Motordurchmesser? ;)
 
Der Schacht ist ca. 54mm breit, Länge 210 passt locker hinein.

Motordurchmesser: meiner hat 42mm, wegen dem Seitenzug hat er aber auf der linken Seite nur ca. 2-3mm Luft zur Wand.

Gruss
Felix
 

roewe

User
vielen Dank!

Hoch um die 80mm, habe ich gefunden.

Dann passen die 6S A123 ja perfekt rein.
Sogar als 6S2P *irre schwer würde* ^^

Aber geil...dann wird das vll mein Zweitflieger - irgendwann.

röwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten auch eine Mentor und bin damit schon mehrmals geflogen. Bin mit dem Teil im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Leider sind die originalen Multiplex Verschlussklammern der Haube welche dabei waren (Canopy Lock) auf einer Seite schon kaputt gegangen und jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung, eventuell mit Magneten o. ä. :confused:

Hat jemand schon welche in einer Mentor eingebaut und kann mir einen guten Rat geben?

Danke schon im Voraus!

Gruß aus Südtirol
Martin
 
Hallo Martin

Hast du die alten oder die neueren Verschlüsse?
Die neueren haben im Stück, das in der Haube ist, ein Loch (Anleitung Seite 23 Abb.2). Die alten hatten eine Nocke.
Bei mir waren die alten im Baukasten; in meinem Post #79 siehst du die herumliegen.
Ich habe sie austauschen lassen, da die ja kaputt gehen müssen! Warum? Beim Aufsetzen der Haube kommt der Nocken nicht genau von oben, sondern von schräg vorne und können leicht vor den vorderen Haltehaken im Rumpf rutschen und diesen dann abdrücken.

Die neuen funktionieren problemlos, wenn sie richtig eingepasst werden

Gruss
Felix
 
Hallo Martin,
ich habe von vorn herein Magnete eingebaut:
in den Rumpf hab ich im vorderen Bereich links und rechts mit einem Dremel und einem Schleifstein mit gleichem Durchmesser wie die Rundmagnete ( eher etwas kleiner) ein Sackloch 'gebohrt', die Magnete mit dickfl. Sekunde bündig eingeklebt und die Oberfläche der Magnete mit Farbe angemalt. Danach die Haube aufsetzen, kurz andrücken und die frische Farbe hinterläßt auf der Haube nen Abdruck. Auf diesem Abdruck wieder 2 Löcher bohren, da habe ich dann bündig 2 Stellringe eingeklebt ( Aus Metall weil magnetisch, nicht Alu), mit 2 Magneten aufeinander ist die Haltekraft zu hoch!
Funktioniert prima, die Haube schnappt förmlich zu, hält super und geht nicht kaputt.
Gruß, Klaus
SDC10422_1_1.JPG
 

Stemo1

User
Unitedhobbies

Unitedhobbies

Hallo,

dieser Händler liefert auf einmal nicht mehr nach Deutschland.
Weiß einer warum?

Gruß




Liporacer schrieb:
Ja, ist noch Originallänge, zwick ich nach dem Einprogrammieren ab wenn ich weiß, welchen Weg ich mit dem Servo fahren kann.
Habe übrigens einen Motor gefunden, der ganz gut passen könnte.
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idproduct=4910
Ist bis auf die höhere Drehzahl von Maß und Gewicht ziemlich identisch mit dem HIMAX C 3528-0800, nur wesentlich billiger....
Was gäbe es sonst noch für Alternativen?
 
Die haben wohl die Pakete immer deutlich unter Wert deklariert um Steuern usw. für die Kunden zu sparen, der Zoll hat das nu mitbekommen und hat angefangen alle Paktet von denen einzusacken und sich Belege zeigen zu lassen.

Daraufhin hat unitedhobbies / Hobby King sich wohl gedacht das es ihnen zu blöd ist.

Die ganzen Kunden zur Zeit müssen ihre Pakete direkt beim Zoll abholen. Ein Freund von mir ist auch mit dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten