Mentor von MPX

gexx

User
Hier sind die Bilder...
 

Anhänge

  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    71 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00112.JPG
    DSC00112.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    103 KB · Aufrufe: 85
Sooo..... heute war es soweit!
Mein Freund und ich haben an unseren beiden Mentors die Schwimmer von MPX angebaut ( hat pro Modell keien 2 Stunden gedauert), heute sind wir an den Ammersee gefahren, am Ostufer war bis Mittag Windstille, ideale Bedingungen.
Um es kurz zu machen: Es hat riesig Spaß gemacht, es war total easy zu Starten und Landen, und es war trotzdem ein bißchen Nervenkitzel dabei!!!
Die Landungen gelangen am besten, wenn man etwas Schleppgas stehen hat lassen und in einem möglichst flachen Winkel auf dem Wasser aufsetzt, das Modell schlitterte dann über die Wasseroberfläche wie auf rohen Eiern.
Hier noch ein paar Fotos, sagt mehr wie Tausend Worte:
Wasserflug Mentor 26.4.09 023_1_3_1.JPG
Wasserflug Mentor 26.4.09 050_1_4_1.JPG
Wasserflug Mentor 26.4.09 086_1_5_1.JPG
Wasserflug Mentor 26.4.09 100_1_1_1.JPG
Wasserflug Mentor 26.4.09 113_1_6_1.JPG
Wasserflug Mentor 26.4.09 049_1_2_1.JPG
Gruß, Klaus
 
Training für den Mentor

Training für den Mentor

Hallo,

mein Mentor ist endlich fertig, zusätzlich bin ich über den Winter viel Simulator geflogen und wollte nochmal fragen ob jemand einen Mentor für den Aerofly deluxe kennt oder mir ein Flugzeug nennen kann, dass ähnliche Eigenschaft hat.
Würde mich auf den Erstflug gerne noch etwas vorbereiten.

Vielen Dank und viele Grüße

P.S. Riesig gespannt auf den Erstflug!
 
xxblauwal schrieb:
Hallo,

mein Mentor ist endlich fertig, zusätzlich bin ich über den Winter viel Simulator geflogen und wollte nochmal fragen ob jemand einen Mentor für den Aerofly deluxe kennt oder mir ein Flugzeug nennen kann, dass ähnliche Eigenschaft hat.
Würde mich auf den Erstflug gerne noch etwas vorbereiten.

Vielen Dank und viele Grüße

P.S. Riesig gespannt auf den Erstflug!

Hi,

habe meinen auch erst fertig bekommen und hatte ein wenig angst,obwohl ich schon lange fliege (ist bei mir immer so sobald ein neues Model ansteht).

Der Mentor fliegt echt super,auch bei starkem Wind.
Am Anfang würde ich mal nicht so viel auf´s Gas drücken und mach deine Ruderausschläge nicht zu arg(groß).
Der Mentor ist ja schließlich ein Trainer mit dem Anfänger üben können.Segelt auch sehr gut.
Ich an deiner Stelle würde den Erstflug real machen und nicht am Sim. Du wirst sehen wie schön das Teil fliegt.
Und nimm dir viel Zeit dafür für den Erstflug (ohne Hektik).


Dann drück ich dir die Daumen damit alles klappt
 
F-Schlepp

F-Schlepp

Hi,

so,gestern haben wir das erste Mal einen EasyGlider mit dem MENTOR geschleppt. Ich war total aufgeregt,weil ich noch nie geschleppt habe. Hat alles super geklappt und macht auch richtig viel spaß. Ist mal was ganz anderes.
Es gibt auch keine Dällen oder sonstiges im Elapor.

Bin jetzt noch mehr begeistert vom Mentor.
Kann nur sagen : top top top ;)
 

Olli S

User
Doppeldecker Mentor

Doppeldecker Mentor

Manchmal sind blöde Ideen die besten - oder einfach blöde:D

Aber da die Flächen im Ersatz nicht so teuer sind - und Platz wäre auch, mein Mentor hat auch ausreichend Leistung. Wie wäre es, ein weiteren Satz Flächen unter den Rumpf zu schrauben?
Meine Überlegungen waren erst dahingehend, ohne Vertrebung auszukommen. Sind ja schließlich stabil genug. Aber die QR müssten angelenkt werden, das ginge dann nicht von der oberen Fläche, weil evtl. biegen die sich doch unterschiedlich und erzeugen damit einen QR Ausschlag. Also doch eine Strebe? Oder separate Servos? Macht das BEC das mit (ich hab schon (unnützerweise;-) Landeklappen drin))?
Hmm - doch ein paar Überlgungen zur Planung notwendig:confused:
 

Almo

User
Hi leute,
ich habe mir auch endlich ein Mentor angeschafft :D
Meine Motorisierung ist Hacker A50-16S, YGE 80, 16x8 an 6S.
So nun habe ich ein paar fragen dazu.

Wie habt ihr den Mentor verstärkt oder ist verstärkung garnicht nötig?
Benutzt ihr den normalen Motorträger, wenn nicht welchen habt ihr euch gekauft oder gebaut?
Benutzt ihr die normale Schleppkupplung?
Wie verhält sich das Fahrwerk bei dem hohen gewicht?

Fragen über Fragen :confused: :rolleyes:

mfg
Sebastian
 

Olli S

User
Starker Mentor

Starker Mentor

Hallo Sebastian,

mein Mentor hat eine gemessene maximale elektrische Eingangsleistung von 730 Watt, damit geht er senkrecht - was nicht Sinn der Sache ist.
Das hält der Mentor ohne Verstärkung aus! Mir ist mal der Antrieb unkontrolliert angelaufen und hat meine Hose zerfetzt, dann ist der Motorträger abgerissen und ein Zuleitungskabel. Damit war VOR meiner Haut schluss - Schwein gehabt. Damals hatte ich noch nicht ganz so viel Leistung verbaut, die beiden Orginalschrauben des Motorträgers haben bis dahin gehalten. Seitdem ist der Motorträger mit Glasfaserschnitzel angedicktem Epoxi verklebt, und das hält.
Die Schleppkupplung sollte im EPP verstärkt werden, Spant oder sonstwie den Zug mögichst verteilen.
Das Fahrwerk ist Dank einiger härterer Landungen schon etwas verbogen. Das muss aber so sein und wird auch nicht verstärkt! Denn damit ist es noch das günstigste Teil was nachgibt und den Rest vor größeren Schäden schützt. Da hilft nur besser landen:)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Sebastian,

meiner wird mit 5S 5000mAh und bei Vollgas zwischen 93A und 97A (laut Jeti MUI) bewegt. (Frage an die Experten: Warum gibts da eigentlich so große Abweichungen, 4A, von Flug zu Flug, trotz gleicher Akkus und natürlich gleicher Latte???) Den Motorträger habe ich mit etwas Glasmatte und 24h-Harz verstärkt, aber richtig viel war nicht möglich, da der Motor das "Loch" völlig ausfüllt. Bis jetzt, 38 Akkufüllungen, hat alles gehalten, wird aber auch nach jedem Flug überprüft!!! Ich trau dem Frieden nicht so recht...
Mein Fahrwerk ist noch gerade, teuteuteu...;) Aber ich habe schon 2 mal die Schrauben nachziehen müssen. :p
Die Kupplung habe ich einfach nach hinten mit einem GFK-Brettchen abgestützt. Einen Schlitz in den "Kupplungs-EPP-Block" und Sekunde mit Murkserpülverle (Füllpulver für Sekundenkleber), das wars. Hält bis jetzt, auch mal wieder teuteuteu...
Achso: An Verstärkungen habe ich nur vor den ersten Flügen gedacht, der hält das alles aber klaglos aus! Um wild am Höhenruder rum zu reißen gibts aber besseres... Meine Flächen sind komplett mit dem Holm zur Einteiligkeit verklebt und alles Servos sitzen direkt an den Rudern!

Gruß Christian
 

Almo

User
Hallo zusammen und vielen dank für die Infos.
werde ihn dann auch nur ein bisschen verstärken.
Bisschen Tape hier und da...
mal schauen
mfg
Sebastian

edit: achja wieviel wiegen eure in moment?
 

Gast_17021

User gesperrt
2,385kg Abflugbereit, extra für dich gerade frisch abgewogen! :eek:
Naja fast, wollte es eh schon lange mal genauer wissen... ;)

Gruß Christian
 

Olli S

User
christianka6cr schrieb:
Meine Flächen sind komplett mit dem Holm zur Einteiligkeit verklebt
Ja, so hab ich das auch. Die Flächen der E-Segler sind auch gut 2m lang, da war das überhaupt keine Frage bei dem Mentor die Flächen teilbar zu lassen.
christianka6cr schrieb:
meiner wird mit 5S 5000mAh und bei Vollgas zwischen 93A und 97A
Was machst Du mit soviel Leistung? Fürs schleppen?? Wieviel und wie groß wird denn geschleppt?

btw: irgendwas so um ca. 2.200 Gramm
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

klar, nur für´s Schleppen hab ich solche Kisten, Motorfliegen ist doch saulangweilig... ;) Übernächstes Woe kommt mal eine 5m/11kg ASW-24 hintendran an einem Flugtag, mal schauen ob sich da noch was bewegt... Bis jetzt war alles bis 4m/5,5kg (war eine viel reparierte Alpina) absolut unproblematisch.
Um alleine rum zu Fliegen ist das natürlich etwas zuviel Leistung, hab mich auch erst 2 mal getraut für ca. 3 sek. richtig Vollgas zu geben ohne das jemand hintendran hängt :rolleyes: Das Ding beschleunigt dann senkrecht (gefühlt) wie ne Kanonenkugel... Also völlig Sinnbefreit halt.

Gruß Christian
 

Almo

User
Ich möchte ihn auch nur als Schlepper benutzen.
Deswegen werd ich auch soviel leistung verbauen, bloß mit weniger Amperes so rund 40A, damit habe ich dann auch noch lange Flugzeiten und brauche nicht all zu oft laden.
Wieviel Schub hast du bei 90A? ich bin bei guten 5kg.
 

Gast_17021

User gesperrt
Schub? Keine Ahnung! Wie messe ich denn den? Als eigentlich reiner Segelflieger ist man nicht soooo oft damit konfrontiert... :rolleyes: ;)

Gruß Christian
 
Almo schrieb:
Deswegen werd ich auch soviel leistung verbauen, bloß mit weniger Amperes so rund 40A

40A ist aber nicht viel Leistung


ich bin bei guten 5kg.

Mit 40A, 5kg Schub ? das kann nicht sein :confused: Mit 90-100A wirst du diese Gegend erreichen

:confused: Mit deinen 40A hast du zwar keinen richtigen Schub,kannst aber wie du bereits gesagt hast länger fliegen. Erhöhst du die Amperezahl,steigt dein Schub aber damit auch dein Verbrauch. Ist wie beim Auto.....drückst du auf die Tube hast du ein hohen Verbrauch :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten