Mentor von MPX

Motor

Motor

Hallo ich will einen Kontronik Motor einbauen und zwar den Cora Top 20/18 mit 6s Lipos. und 16 oder 17 x 10 Luftschraube. Hat schon jemand diesen Motor eingebaut.
Gruß Kalle
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Habs nicht lassen können :rolleyes: Mentor ist bestellt und die Ausrüstung ist eh schon vorhanden.
Eingebaut wird ein Motor mit 1580Watt, 580 U/V., ein Lipo mit 5S 5000mAh und als Servos sind 5x 4,7kg MG Digis im Regal! Empf. wird ein Duplex R8 werden.
Kann mir jemand etwas von der max. LS-Größe erzählen? Ich denke mit der empfohlenen 18" werde ich zum Rasenmäher... :confused: 3-Blatt??? Wie rechne ich das richtig um?

Gruß Christian
 
Christian

falls es hilft: in der Horizontallage ist der Abstand vom Boden bis zur Motorachse ca. 10" (ca. 260mm; 285mm mit dem Spornrad am Boden). Also bei einem 18-Zöller mähst du mit dem Originalfahrwerk garantiert den Rasen etwas :D
Für das Umrechnen auf 3-Blatt müsste sich noch jemand melden...:rolleyes:

Bitte berichte jedenfalls weiter von deinem Projekt!

Gruss
Felix
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Felix!

Danke schonmal! Hilft mir fürs Erste mal weiter und zwar in die Richtung, das ich wirklich 3-Blatt, oder eine kleinere LS draufmachen muss! Klar werde ich weiter Bericht erstatten von dem "Projekt". Das kam eigentlich in einer Bierlaune zustande :rolleyes: Ich habe gesagt, was bei mir gerade so arbeitslos rumliegt (der Motor und Regler waren eigentlich mal ein Fehlkauf...) und wir haben den geringst möglichen Widerstand gesucht, das Zeugs in die Luft zu befördern mit dem größtmöglichen Nutzen für die Allgemeinheit ;) "Aufwind"-mäßig werden wir noch min. 4 EPP-Füchsle bestellen! :D Theoretisch müsste ich ja dann alle auf einmal.... warten wir´s ab! :eek:

Gruß Christian
 
Mein Freund

Mein Freund

Hallo,

Mein Freund hat zu Weihnachten auch einen Mentor bekommen er ist aber noch am zusammenbauen. Ich hatte gedacht du stellst noch ein paar Bilder hinein wie du F-Schlepp machst wer sehr nett

Danke

Max Brack:D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Wo ist euer Problem? Die Schleppkupplung ist doch schon dabei, dort ein Servo drauf, dünne Maurerschnur kaufen, ein Schleppseil mit 20m-25m abschneiden (ja, das muss so lang sein, damit ihr gerade am Anfang einen ruhigen Schleppzug habt) und los gehts!
Das einzig schwierige im Schlepp ist das Kurvenfliegen, aber wenn man darauf achtet, das der Segler NICHT mit in die Kurve steuert, sondern sich einfach mitziehen lässt, evtl. sogar leicht dagegen hält um das Seil nicht zu Überholen bzw straff zu halten und der Motorpilot max. 90°-Kurven gaaanz sachte und mit wenig Schräglage fliegt, danach erst wieder aufrichtet, den Zug zur Ruhe kommen lässt und dann die nächsten 90° in Angriff nimmt, kann am Anfang eigentlich nix passieren!

Ich werde bei mir noch die Schleppkupplung komplett neu bauen, aber mit einem halbwegs normalen Motor sollte auch die originale halten...

Achso: Die 4 bis 6 Füchsle werden traditionell erst am 24.2. abends bestellt! Da hat ein Modellfliegerfreund Geburtstag und dort nach der Feier wird jedes Jahr ein EPP-Gruppenflieger bestellt! ;)

Gruß Christian
 
Mal ein paar Bilder vom fliegen im Schnee ;)


IMG_2287.JPG

IMG_2303.JPG

IMG_2358.JPG

IMG_2367.JPG

IMG_2368.JPG

IMG_2371.JPG

IMG_2375.JPG

IMG_2376.JPG
 
hey ...
vid evtl. doch möglich wen christian kammera mitbringt
achja .. das is mein mentor aufm bildern ..
.kann ich echt nur empfehlen :)
 
Muss mal meine festplatte durchsuchen, iergendwoe habe ich noch mehr Bilder vom Schleppen.. kann aber sein, dass diese dann Unscharf/verwackelt sind..
 
Hallo,


Nicht schlecht sieht gut aus sobald mein Freunhd mit diesem DIng fligen kann machen wir F-Schlepp dann mach ich auch ein Paar Fotos!!!:D
 
Ich hab auch einen Mentor von Multiplex!

Flieg ihn zwar mit dem originalen Antrieb, bin aber absolut begeistert von diesem Flieger:D :D :D
Bild 10 - Kopie.JPG
IMGP0922.JPG


Schöne Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias
Du verwendest ja den original Spinner. Wie ist der befestigt? Auf Bildern habe ich gesehen, dass im Antriebsset von MPX so eine zylindrische Mutter ist. Ist der Spinner nur auf dieser zentriert, oder auch auf dem runden Kunststoffteil, das dem Baukasten beiliegt? Welche Länge und Durchmesser hat die zyl. Mutter?
Danke für eine Antwort (ev. mit Bild?)
Felix
 
Hallo Felix,
heiß zwar nicht Matthias, aber vielleicht kann ich dir ja auch helfen:
Die Reihenfolge auf dem Mitnehmer ist: erst die Luftschraube, dann das Kunststoffteil. Das ganze wird dann mit der zylindrischen Mutter angezogen. Der Elaporspinner hat innen am Umfang eine leicht überstehende Kante, die wird dann über das Kunststoffteil gestülpt, ist wie ne Art Schnappverschluß.
Hebt einwandfrei, ich find es ne prima Lösung.

Gruß, Klaus

P.S. Schau mal auf der MPX-Homepage unter Downloads, da findest du die Bauanleitung der Mentor im PDF-Format, in etwa der Mitte der Anleitung findest du ne wunderschöne Explosionszeichnung dazu... ;)
 
Danke Klaus!

Ich habe das Kunststoffteil einmal mit einer normalen Mutter montiert; das lief aber nicht besonders rund, der Spinner hat mächtig geeiert. Darum dachte ich, dass der Spinner vielleicht vorne noch zusätzlich mit der zylindrischen MPX-Mutter zentriert wird (die ich nicht habe...).
Ich werde bei Gelegenheit ein Teil analog dem Kunststoffteil aus Alu drehen lassen, Inklusive Gewinde, dann brauche ich keine Mutter mehr; das sollte dann genügend rund laufen, oder?

Gruss
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten