JSB salto

AxelTu

User
Salto von Lenger

Salto von Lenger

Es wurde schon mal der Lenger-Salto erwähnt, aber noch nie etwas darüber geschrieben. Irgendwie unterbieten sich bald alle, bei Lenger 99.-

Kann dieser mit dem JSB verglichen werden oder ist er sogar gleich? Wer hat Erfahrungen?

Grüße,
Axel
 
Haubenverriegelung für Salto 101??

Haubenverriegelung für Salto 101??

hallo

Ich habe soeben auch einen Salto bestellt.

Mach mir schon ein paar Gedanken zum Bau.
Wie habt Ihr die Haubenverriegelung realisiert?

Auf was soll man bei der Fertigstellung besonders achten?

Danke, mfg Rico
 

groto

User
Hallo Rico,

beim Heck solltest du trotz der Tipps mit den Servoeinbauten im Heck schon auf das Gewicht achten. Ich habe wohl von Haus aus ein schwereres Exemplar erwischt, was mich mit viel Blei in der Schnauze auf ein Abfluggewicht von gut 2,5 kg katapultiert hat.

Von einem aufwändigen Heckumbau halte ich auch nicht viel. Bei mir hat aber auch die EWD auf anhieb gepasst.

Die Haubenverriegelung kann man wie in der Beschreibung mit Stift vorne und hinten Gummiband gut realisieren. Bei der Haube musst du nur aufpassen nicht gleich zu viel weg zu schneiden. Die angedeutete Schnittkante ist leider zu knapp.

Gruß,
Tobi
 
Hallo,

es gibt bei Fly Fly wohl extreme Unterschiede in der Bauausführung, sowie im Gewicht der einzelnen Bauteile.

Ich hatte nun ja auch schon mehrere Baukästen in der Hand und wirklich keiner glich dem anderen... (vom Gewicht her). Es gibt zudem bei einigen Rümpfen Verarbeitungsmängel. z.B. Blasenbildung beim Laminieren unterhalb der Deckschicht. Bei einer ungünstigen Berührung platzen diese natürlich auf. Das betrifft hauptsächlich den Radkasten. An der oberen Naht hatte ich bisher nur einmal kleine Lunker.

Trotzdem bin ich der Meinung, das sowas eigentlich bei keinem Hersteller passieren darf. Natürlich kann man für den Preis kein High-End Gerät erwarten, aber eine einheitliche Produktion, z.B. mit einer einheitlichen Harzmenge, oder vernünftiges Ausrichten der Spanten ist keine Frage der Produktionskosten.

Die Qualität von Fly Fly ist also eher untere Schublade und ich werde die Modelle deshalb auch nicht mehr weiter vertreiben, bzw. werde diese auch nicht weiter empfehlen. Obwohl ich mit meinem Exemplar nach wie vor sehr zufrieden bin und das Modell auch immer wieder gerne fliege.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Baukästen sind jedoch einfach zu groß und meine Erfahrungen mit dem Modell sind (wie auch dieser Thread zeigt) nicht repräsentativ für die gesamte Baureihe.

Schade eigentlich... der Ansatz von Fly Fly war gut. Aber an der Verarbeitung müssen die guten noch ein wenig nachbessern, bzw. einfach mal auf ein einheitliches Level kommen.

Ich denke auch, das man sich bei so einem kleinen Modell getrost die ganzen Rundspanten im hinteren Rumpfbereich sparen könnte. Die bringen keinen Vorteil, sondern nur zusätzliches Gewicht auf die Waage. Einzig sinnvoll ist der Rundspant direkt vor der Steckung.

Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß mit dem Modell und hoffe, das Eure Salto´s auch so gut fliegen wie meiner...

Gruß

Sven
 

groto

User
Hallo,

in Summe kann ich mich Sven anschließen. Es gibt massive Qualitätsunterschiede bei diesen "Günstigmodellen". Angeblich sind auch 2.Wahl Ware und "Gift"-Importe bei ebay- und sonstigen Billighändlern zu haben. Ist wohl der Grund für so manche Kampfpreise.
In Summe bin ich froh, dass ich einen guten Baukasten bekommen habe, da ist es mir auch Wert einen 50er mehr zu zahlen.

Das Modell ist aber trotzdem genial!!!

Gruß,
Tobi
 
DIE FLÄCHENSTECKUNG IST UNGENAU

DIE FLÄCHENSTECKUNG IST UNGENAU

Hallo zusammen

habe meinen Salto erhalten.
Ich habe den bei Lenger Modellbau für 99Euro bestellt, ist identisch mit dem FlyFlyHobby Salto von JSB und dem aus dem Aufwind-Magazin.

Habe mich im voraus hier informiert und habe desshalb auch nicht das absolute Top-Modell erwartet. Für einen Hang- und Schleppflieger reichts aber allemal.

Bin eigentlich mit dem was ich erhalten habe recht zufrieden, bis auf :.....

DIE FLÄCHENSTECKUNG IST UNGENAU,
und es entsteht am re Flächen-Rumpfübergang hinten ein Spalt von ca. 2mm.

Weiss jemand wie man das mit wenig Aufwand beheben kann?
Hat jeman einen Link zu einem solchen Reperaturvorschlag?

Danke mfg Rico
 
Ich habe soeben meinen kleinen Salto nochmals zusammengesteckt.

Habe diesmal den hinteren Alustift zur Verdrehsicherung ebenfalls eingesteckt (noch nicht geklebt) und siehe da, die Fläche liegt jetzt schon viel besser am Rumpf an.
Es scheint also, dass sich der CFK Stab etwas biegen lässt um einen besseren Flächen-Rumpf Übergang herzustellen.

Haben die anderen Salto-Piloten auch solche Flächen-Rumpfübergangs Probleme?? Hat sich das auch durch die geklebten Alustifte ausgeglichen?

So, ich muss den Bau meines Saltos noch einige Tage verschieben, bin noch mit der Fertigstellung einer 3.75m B4 beschäftigt.

mfg rico
 
Hallo,

die Steckung hat bei mir auch nicht genau gepasst. Allerdings habe ich vorne nen kleinen Spalt, der nicht wirklich stört. Das du den Kohlestab biegen kannst, bezweifle ich... und wenn es Dir gelingen sollte, wäre es nicht ratsam.

Da kannst Du besser mit einem kleine Spalt leben. Die Flächenhalterung in Form der Gummis hält die Fläche so oder so am Rumpf.

Allerdings solltest Du kontrollieren, ob die Flächen zueinander "verdreht" sind. Also, ob links und rechts ein jeweils unterschiedlicher Anstellwinkel entsteht. Bei meinem Baukasten war das so und das ist mit Sicherheit die Hauptursache für die angeblich schlechten Flugeigenschaften des Modells.

Ich habe diesen Mangel behoben, indem ich einfach die Öffnungen der Arettierungsstifte in der Fläche leicht aufgebohrt habe. Dann wurden die Flächen sauber ausgerichtet und im gleichen Zug die Stifte eingeklebt.

Zum Ausrichten eignen sich zwei Aluleisten in Verbindung mit zwei (genau gleich großen) Holzklözchen am besten. Dann kann man von der Seite über die Aluleisten peilen und auch kleinste Ungenauigkeiten korregieren. Oder Du benutzt eine digitale Einstellwinkel Waage, wenn Du denn eine besitzt.

Gruß

Sven
 
Einstelldaten JSB Salto

Einstelldaten JSB Salto

Hallo zusammen,
bin nun auch Besitzer eines JSB-Saltos!
Wollte demnächst anfangen zu bauen und wollte vorher nochmal nach euren Einstelldaten fragen!
1. EWD zum Fliegen in der Ebene
2. Schwerpunkt
3. Ausschläge: Quer, Höhe, Seite
4. Lage der Schleppkupplung (von der Spitze an gemessen)


Gruß Mirko
 
Hallo Herbert,
hatte den tollen Artikel natürlich schon gelesen ;-)
Allerdings komme ich ehrlich gesagt mit den Daten nicht so ganz klar :confused:
1. Querruder: +8mm /-17mm -> heißt das 17mm hoch und 8mm runter (wegen der Vorzeichen)?
2. Ist die Differenzierung bei Quer notwendig?

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,


Ob eine Differenzierung der Querruder notwendig ist, liegt wohl auch ein wenig am Flugstil des Piloten.

Ich finde, mit differenzierten Querrudern rollt der Salto nicht so, wie man es von einem Kunstflugmodell erwartet, denn die Rollgeschwindigkeit ist nicht einheitlich und optisch wirken es auch leicht nach einer "Fassrolle". Gleiche Ausschläge nach oben und unten kompensieren dieses Problem. Beim Kreisen kann ich keinen Unterschied zu differenzierten Rudern feststellen.

Die Einstellung ist eben wie gesagt auch ganz entscheidend von den persönlichen Vorlieben abhängig. Wenn ich (und da spreche ich wirklich nur für mich) schon einen Salto fliege, dann soll mit dem Ding auch was gehen! :-)) Ich habe deshalb an den Querrudern Ausschläge von +20mm / -20mm. Der Schwerpunkt liegt bei 67mm. Damit kann man auch noch etwas mehr agilität aus der kleinen Mühle herauskitzeln und mit dieser Schwerpunktlage gelingen auch gerissene und gestossene Figuren wirklich gut. (wie in meinem Video zu sehen)


Falls Du noch nicht so viel Flugerfahrung hast rate ich dazu, zunächst die Einstellwerte von Herbert zu verwenden.

Viele Grüße,

Sven
 
Hallo Herbert,
sind die V-Leitwerk-Ausschläge, die du in dem Salto-Artikel angegeben hast, in der Vertikalen gemessen oder senkrecht zum Leitwerk?

Gruß Mirko
 
Hallo,

Ich habe eine Frage.
Was der salto von JSB derselbe ist, daß selbe von aerofever (2.68 spannweite)?
Weil, daß auf Spezifikation er man eine unterschiedliche Spannweite. Aber er soll nicht salto nicht teuer viel existieren.

Danke and sorry for my poor german.

Nicolas
 
Querruder hochstellen!! Tiefnruder-Zumischung???

Querruder hochstellen!! Tiefnruder-Zumischung???

hallo an alle Saltoflieger

Ich habe meinen Salto beinahe fertig gestellt.
Leider habe ich die Haube und die Cockpitwanne "verhauen" und musste mir einen Ersatz besorgen. Bin glücklicherweise bei Topp-Rippin fündig geworden. Dort wurde mir innert kürzester Zeit eine Haube des 2.7m Saltos von Topp-Rippin zugesendet. Diese hat deutlich Übermass und kann perfekt an die JSB-Salto angepasst werden, ausserdem ist diese Haube deutlich fester und in meinen Augen auch "Formschöner".

Ich möchte meinen Salto vorwiegend am Hang fliegen.
Um die Landung besser einteilen zu können wäre das Bremsen mit hochgestellten Querudern sicher eine Hilfe.

Landet von euch jemand den Salto mit hochgestellten QR?
Wie gross sind eure Auschläge?
Wie viel Tiefenruder muss man dazumischen?

Danke mfg Rico
 
Rico,

siehe AUFWIND 1/2009 ;-)))

QR als Landehilfe? Selbstverständlich, z.B. ca. 17 mm hoch, Tiefenzumischung ca. 8%

Damit kannst Du anfangen, für Dich optimieren musst Du selbst.

Viel Erfolg
Herbert
 
So habe meinen Salto jetzt fertig.
Hat doch noch einiges an Arbeit gekostet, bis zur Fertigstellung, hab mich aber durch diesen Tread darauf vorbereiten können.

Fazit:
Wenn man noch etwas an Zeit reinsteckt für diesen Preis ein sehr ansehnliches Modell.
Haube und Cockpitwanne aus meiner Sicht unbrauchbar, wurden von mir durch eine Haube von Topp-Rippin und einen selbst gebauten Haubenrahmen ersetzt.
Da und dort mussten gewisse Anpassungen wegen ungenauer Produktion gemacht werden (Flächen-Rumpfübergang).

Für meinen Haupteinsatzzweck "Hangflug" mit ruppigen Landebedingungen ein preisgünstiges und trotzdem optisch ansprechnendes Modell.

Einfliegen war heute leider wegen mangelnder Fluglust unseres Schlepppiloten nicht möglich, arggggg!!!!

mfg Rico
 

Anhänge

  • P1030756.JPG
    P1030756.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 96
  • P1030755.JPG
    P1030755.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 102
  • P1030757.JPG
    P1030757.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten