@Sven,
deinen Bericht habe ich gelesen, daher hoffe ich ja auch auf gute Flugeigenschaften.
Ja, die Querruder lassen sich um ganze 2mm nach unten bewegen. Das Folienscharnier hat keinerlei Spiel nach unten. Ein Aufschneiden der Folie und die damit verbundene Abtrennung der Querruder müßte auf jeden Fall sein.
Da die Bohrungen für die Arretierungsstifte in Fläche und Rumpf nicht fluchten, muß ich eh neue Bohrungen setzen und die Flächen zueinander richtig ausrichten.
Baukasten zurückgeben? Nö, ich hoffe einfach mal auf etwas Kulanz des Verkäufers, daß er evtl. die benötigte Folie für eine neue Bespannung springen läßt.
@PG
Also mein Rumpf ist von sehr guter Qualität. sehr stabil, sauber laminiert und lackiert.
Ich bereue es aber, nicht noch einmal den Rippin Salto gekauft zu haben. Den muß man nur aufbauen und nicht vorher noch auseinandernehmen.
@all
Die Mängelliste geht weiter
Ich habe das Aufnahmebrett für die Servos aus dem Rumpf entfernt. Das ging zerstörungsfrei und ganz einfach. Einfach ein kleines bisschen daran ziehen und schon war es draussen. Aber was ist das denn nun schon wieder?
Ein Blick auf das Fahrwerk lies mich neues Unheil erblicken. Der Fahrwerksspant ist überhaupt nicht richtig verklebt. Die letzten ca. 3-4cm sind gar nicht verklebt. Das Rad hat somit eine große Hebelwirkung auf das sehr schwache Sperrholz. Schwaches Sperrholz? Ja!
Die Verklebung des Rades sah sehr, sagen wir mal, unprofessionell, aus.
Ich habe dann mal mit dem Fingernagel an solch einem Brettchen gezogen.
Folge: Dieses Brettchen hat sich von den anderen einfach gelöst und ist gebrochen!
Ich stelle jetzt doch einmal ein paar Bilder ein, damit Ihr seht wovon ich hier schreibe.
Flächensteckung ohne Verbindung zu Holm und Schale
Querruder ist zu dünn
Ausfräsungen in den Rippen zu groß
Ausfräsungen in den Rippen zu groß, an der mittleren SIchtbaren Rippe ist oben ein kleiner Kleks Kleber zu erahnen
Spalt zwischen der rechten Fläche und dem Rumpf
Leitwerksruder zu dick
Servobrett nach zerstörungsfreier Entnahme
Am Rumpf ist noch das Folientrennmittel zu sehen, ich habe den Haubenrahmen mit Kohle, von unten, versteift und an den Rumpf angepasst.
Fahrwerksaufnahme, im unteren Bereich, ohne Kleber am Rumpf und in sich schlecht verklebt
Haubenrahmen von unten nach Versteifung und Abformung vom Rumpf
Viele Grüße, Michael