JSB salto

hmmmmmmmmmm

werde heute abend meinen salto mal genauer unter die lupe nehem aber bis dato haben die flächen schnelle abstiege ausgehalten........... war es glück oder doch ein zwei tropfen kleber???????

werd mal etwas kleber rinnen lassen wenn es nötig sein sollte und ich dann ein gutes gewissen habe beim nächsten abstieg...........


klar sind die dinger für 119euro billig aber kleber sollte schon dabei sein!

bin mal auf die prüfung meiner 4meter dg808s von flyfly gespannt.............denke da wird der gleiche klebermangel eintreten............


aber unterm strich kann man mit etwas mühe und bedachter nacharbeit aus den billigseglern auch recht schöne segler machen die für kleine geldtaschen auch spass bringen!


ps.: fliege auch einen "jamara" cmpro discus mit 2,68 meter im kunstflugeinsatz und bei dem hatte eine stahlsteckung und etwas sekundenkleber ausgereicht um spass zu haben.....

http://lh3.ggpht.com/_0788_Mn1itw/StcUiR8CteI/AAAAAAAAASE/Sk3ea_VK9Zc/s720/DSC01336.jpg
 
@micbu: Danke für den Hinweis.

Was ist denn jetzt nun die richtige Vorgehensweise bei dieser Aktion?
Die Fläche komplett aufmachen usw. will ich nicht. Kleine Löcher machen und mit der Spritze arbeiten ... Naja, da ließe sich noch drüber reden. Eigentlich möchte ich die Fläche nicht erst kaputtmachen, um sie dann wieder reparieren zu müssen. Ich würde versuchen das "nicht 5-Minuten Epoxy" durch die wenigen Öffnungen die vorhanden sind an die richtigen Stellen zu bringen. Soweit möglich. Dieses weiter oben erwähnte "fermacell" wird komplett hart? Oder ist das noch elastisch? Welche Eigenschaft sollte der Klebstoff denn haben den man hier verwenden sollte? Was ist mit UHU Endfest 300?

PS: Wenn ich bauen wollte, hätte ich mir einen Bausatz gekauft. Aber in diesem Fall wollte ich ein Modell haben das ohne großen Aufwand zu benutzen ist. Naja, der Winter hat ja gerade erst begonnen....

Gruß, Karsten
 

micbu

User
Mit Fermacell habe ich noch nicht gearbeitet.
Wenn es aufschäumt wie Bauschaum, dann hätte ich bedenken, daß es die Fläche auseinanderdrückt. Wie gesagt, ich habe damit noch nie gearbeitet und kenne die Eigenschaften nicht.
Harz: Es sollte relativ flüssig sein, damit es das Steckungsrohr schön einhüllen kann.
Microballos um das Volumen und Baumwolle um die Festigkeit zu erhöhen. Von beidem aber nur soviel, daß es noch gut fliesen kann.
Richtig ist an dieser Fläche gar nichts. Wenn man alles richtig machen möchte, dann muß man eine neue Fläche bauen.
Auch wenn der Holm so eingegossen ist, dann scheint es immer noch keinen kraftschlüssigen Verbund mit dem Holm zu geben.
Eine Verglasung ist wahrscheinlich ein MUSS wenn man die Fläche stabil machen möchte,
denn so wie Jogi geschrieben hat scheint es ja auch keinen Holm zu geben der ein bisschen was aushält.


Viele Grüße, Michael
 

Gast_4749

User gesperrt
Fermacell schäumt einen bruchteil von Bauschaum ..also es schäumt etwas ....
vorteil ist es wird steinhart verbindet sich perfekt mit diversen unterlagen
und ist leicht !!

Bauschaum vergrößert das Volumen uaf das 8-10 Fache
Fermacell auf das 2-3 Fache

somit ist das idel für diverse Reparaturen oder zB dem einbau der Servobrettes - des Servos in den Flächen usw

Fazit mein Lieblingskleber mit 1000 Anwendungsgebieten wie zB beplancken von Flächen hauchdünn ausfgestricehn super zum schleifen .. dazu etwas hier
 
Hallo Leute

Ich möchte euch auch noch von meinen Erfahrungen mit dem JSB Salto berichten.

Ich habe ja gewusst, dass es einiges zu tun gibt um aus dem günstigen Fliegerchen was gescheites zu machen.
Nachdem ich das mit der etwas schrägen Flächensteckung behoben habe und die nicht zu gebrauchende Sitzwanne und und Haube durch eine andere ersetzt hatte war ich der Meinung, dass ich einen ganz ansehnlichen Salto aufgebaut hatte.

Bei den ersten Flügen im Schlepp stellte sich dann aber heraus, dass die Anlenkung des Seitenleitwerkes, trotz neue eingezogenen Bowdenzügen so ungenau war, dass ich die Anlenkung durch zwei kleine Servos im Heck ersetzten musste.

Beim ersten Hangeinsatz kam dann nach etwa 5 Min. der nächste Dämpfer!!!
Nach einem Abschwung gegen den Hang wieder in Richtung Tal hab ich einen Knackser in den Flächen gehört. Und das Manöwer war wirklich nicht hart geflogen!!!

Ganz vorsichtig hab ich den Salto reingeholt, nach der nicht sehr harten Landung dann die Bilanz:

- Fahrwerksspannt rausgerissen
- Spiel in einer Flächensteckung

So, habe nach diesem Hangflug bereits wieder ca. 2-3Std an meinem Salto gebastelt.

Ich habe einen neuen Fahrwerksspannt hergestellt und diesen eingeklebt (der orginale hat wirklich einen Sch.... gehalten, nicht mal der Rumpf war angeschliffen und der Kleber war weich wie Kaugummi).

Nachdem ich den Tread hier nochmals durchgelesen habe, hab ich heute noch die Flächen im Bereich der Steckung aufgeschnitten und das Steckungsröhrchen mit reichlich Epoxi im Flügel befestigt (ein Röhrchen hat sich wirklich von den Rippen gelöst, dies war das Knacken, welches ich beim Fliegen höhrte).


So, wenn ich bedenke wie viel Zeit ich schon an dem Billig-Salto verbracht habe und trotzdem noch die Ungewissheit besteht, ob er in der Luft nicht doch auseinander fliegt, oje, oje :-(

Na ja ich bin jetzt optimistisch und hoffe dass nicht noch weitere Schwachstellen zu Tage kommen, aber eins kann ich euch sagen, viele Std werde ich nicht mehr in diesen Billig- Salto investieren. Wie schon gesagt, mit optischen Mängeln kann ich leben, aber fliegen sollte man das Ding schon können!!!

Ich jedenfalls habe daraus gelernt, lieber ein paar Euro mehr, dafür Spass und keinen Ärger.

mfg Rico
 
Hi,

ich habe mir nun trotz einiger bedenken beim schweighofer den salto von horizon hobby bestellt. ich bin wirklich mal gespannt, was ich für die knapp 100 euro erhalte.

sofern der bausatz halbwegs ordentlich ist, werde ich mir die mühe machen, den salto seine mittlerweile bekannten schwachstellen so gut es geht auszutreiben.
wirklich sorgen mache ich mir eigentlich nur wegen der flächensteckung. ich hoffe, hier kann ich ggf. durch ein paar kleine bohrungen in der flächenbeplankung entstrechendes harz / pu-kleber einbringen um eine gescheite verklebung zu erhalten.

gruss

michael
 
hmmm

ich glaube es gibt wirklich gewaltige streuung von der qualität,

denn ich hab gestern mit meinem flug 4 bis 6 abgehalten und hab ihm nichts gelassen...........das ding wurde nach dem schlepp nach unten geprügelt ohne ende...........loops positiv, negativ, rollen, rückenflug, 4 punkt rollen, schnelle überflüge mit viel anlauf.............


die kiste hält ausgezeichnet!


ich war immer schneller am boden als die schleppmaschine ihr seil abgeworfen hatte..........


der salto hat aber auch einen guten gleitwinkel und muss schön weiträumig für die landung ausgeflogen werden...........


bin zufrieden..........modifiziert hab ich die v leitwerksaufnahem, die höhenruder / seitenruder anlenkung, carbon schnur um die flächensteckung mit sekundenkleber fixiert, flächenstifte für die zentrierung wurden gegen 3 mm durchgehenden stahldraht getauscht, dieser wurde in den rumpf geharzt...........


meiner hat 2,3kg abfluggewicht!

zischt extrem gut..............



bei der flächensteckung in den flächen hab ich absolut nix verändert!
 
Hallo

Ich habe meine auch vom Schweighofer, aber laut Kartonaufdruck ist die nicht von Horizon, sondern von dieser Firma:
http://flyflyhobby.com/eng/product.asp?pid=37
Der (die ?? das ??) Salto wird dort allerdings nicht mehr aufgelistet.

Bis jetzt habe ich noch nicht angefangen zu bauen. Aber ich wollte auch an den Flächensteckungen versuchen eine Verstärkung zu erzielen.

Gruß, Karsten
 

micbu

User
Horizon ist js auch gar nicht der Hersteller sondern nur ein Vertreiber.
Deine ist also schon die "berüchtigte" Salto.

Viele Grüße, Michael
 
@Aldebaran

wie schaut es denn bei einer ersten kontrolle der üblichen salto schwachstellen aus? hast du eher ein gutes oder schlechtes exemplar erwischt?

...ich hoffe, dass bis zum wochenende mein salto vom schweighofer kommt.

gruss

michael
 

micbu

User
Beides.

Viele Grüße, Michael
 
mein salto ist am wochenende angekommen. folgende mängel sind mir aufgefallen:

- steckungsroh im rumpf ist nicht 100%ig im rechten winkel zur längsachse des rumpfs
- ein quer- und ein höherruder sind etwas straf angebügelt und schlagen somit nicht voll aus
- ein querruder ist minimalst verzogen
- gewichtsunterschied in den flächen ~17g
- bowdenzugrohre im rumpf sind weich wie spritschlauch

was mir dagegen positiv aufgefallen ist:
- rumpf ist sehr fest
- alle verklebungen im rumpf sind spaltfüllend und sehr satt ausgeführt
- form und ausführung aller ruderflächen sind super
- sehr sauber bebügelt, wenn gleich die bügelfolie nicht 100% deckend ist.

das steckungsroh ist nach dem vermessen des fliegers eigentlich noch zu tollerieren. ich werde es trotzdem korrigieren und neu einsetzen.
die ruder werde ich abtrennen und neu anbügeln, sowie das querruder richten. alles in allem also recht wenig arbeit.

die flächen sind übrigends wirklich sehr steif und dürften in der luft bei normalem herumturnen locker halten. die steckung in der fläche war zumindest bei einer sichtprüfung mit dem notwendigstens harz verklebt. ich werde kommendes wochenende mal ein kleines endoskop reinhalten. nachkleben ist imho aber in jedem fall notwendig

in summe bin ich bis jetzt recht zufrieden, was ich für 99,- euro erhalten habe.

gruss

michael
 
Hallo Michael
Willkommen im Club. :D

Ich habe meinen auch heute angefangen zu bauen. Bestellt hatte ich den schon vor einiger Zeit gehabt.
Ich habe auch mit einem langen Stab noch etwas Kleber in die Flächen zu den fragwürdigen Stellen gebracht. Jedenfalls sogut es ging.
Das mit den Bowdenzügen habe ich für mich noch nicht so genau entschieden. Was fehlt ist eine Fixierung im hinteren Rumpfteil. Wenn man nur die Bowdenzüge gegen andere austauscht, hat man meiner Meinung nach noch immer das gleiche Problem wie vorher.

Gruß, Karsten
 
Hey Leute,

angeregt durch euren/eure Beitrag/e habe ich mir letzten Mittwoch beim Schweighofer auch einen bestellt, für 99,90 €. Ich kann es kaum glauben, dass ganze sogar frei Haus. Leider gab es bis heute noch keine Nachricht über den Verbleib, mal abgesehen von der automatischen Bestätigung des Auftrageinganges. Von Pichler hatte ich schon mal einen in der Hand, hat wirklich super ausgesehen. Jetzt will ich auch einen haben und kann es kaum noch erwarten. Bei allen was ich gelesen habe muß das doch ein super Flieger sein, mal abgesehen von den Schwachstellen. Aber wir sind doch Modellbauer oder ? Auch ich werde von meinen Erfahrungen dann berichten.

Gruß Bombacher
 
gratuliere euch zum salto........... meiner macht mir freude......... hält bis dato richtig gut und das bei heizer flugart........... ok ich unterlasse bei vollgas ruckartige steuerbewegungen.......... schnell und weich bis dato bedenkenlos tauglich

anbei noch ein bilderl der steckung die ich mit carbonschnur und sek.kleber gefestigt habe.


ach ja und die 3 mm carbonstäbe zur flächenarretierung musste ich bereits zwei mal tauschen da sie brachen und nun werkelt hier 3 mm stahl.................
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 52

micbu

User
@piperemilio

An deinem Fahrwerksspant fehlt ebenfalls der nötige Kleber.
Und das hat bisher so gehalten??????

Viele Grüße, Michael
 
@michael

habe hier dünnen sek. kleber drauf rinnen lassen und es hat sich schön angesaugt............

bis dato nie ein problem gehabt............ ok landete bis dato auch immer nur auf der graspiste und normales landen schafft er ohne was............. ok wenn man ihn auf den boden knallt hilft kleber auch nix mehr...........

man kann halt ned gegen jede mögliche handhabung bauen.........
 
hi,

wenn ich piperemilio's salto mit meinem vergleiche, so fällt mir auf, das der rumpf innen eher grün als gelb ist und dass die verklebung der spanten bei meinem deutlich satter ausgefallen ist. keine ahnung, was die asianten dort als kleber genutzt haben, aber von der farbe würde ich eher auf stabilit express tippen.
der "fahrwerkskasten" ist zwar immer noch aus mehrlagigem holz, aber zumindest gut verklebt. allerdings macht er immer noch einen etwas porösen eindruck. mal schauen, wie lange es hält.

btw. hat schon mal jemand seinen salto im f-schlepp oder gar am hochstartgummi auf höhe gebracht und kann kann etwas zum flugverhalten bzw. hochstartverhalten sagen?

gruss

michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten