JSB salto

@piperemilio

hast du die f-schleppkupplung in die spitze der nase gebaut, oder etwas tiefer?

etwas tiefer hat es ja den vorteil, dass der segler von alleine etwas höher als die schleppmaschine fliegt. allerdings ist die nase vom salto nicht so obtimal für eine solche montage. das dürfte sonst ne menge feilerei und verstärkungen notwendig machen, was mir bestimmt wieder mit dem trimmblei ins gehege kommt.

gruss

michael
 
So, ich habe bei meiner Salto jetzt die Bowdenzüge gegen "richtige" Bowdenzüge ausgetauscht. Zusätzlich habe ich an den beiden Rumpfspanten in hinteren Teil die Bowdenzüge befestigt. Ich hoffe das dadurch die Führung stabiler wird.

Habt Ihr an den Leitwerken "normale" Rüderhörner, oder solche für V-Leitwerke benutzt?

Gruß, Karsten
 
hi,

ich meine es gibt von graupner spezielle ruderhörner für v-leitwerke. bei einer bowdenzuganlenkung macht das schon sinn, damit ein linearer und reibungsarmer bewegungsablauf entsteht. bei meinem anderen seglern mit v-leitwerk habe ich da gute erfahrungen gemacht.

ich werde aber die züge komplett aus dem rumpf nehmen und zwei kleine servos hinten im schwanz montieren. wenn die servohornachse analog zum ruderhorn verläuft kann man dann auch normale ruderhörner verwenden. so wklich vertraue ich den schlabberanlenkung mit bowdenzügen nicht bei dem langen rumpf. eine direkte anlenkung ist da sehr viel spielarmer, was sich beim fliegen immer gut macht.

gruss

michael
 

Cali30

User
Hallo,
nachdem ich den Thread gelesen habe, wurde der Salto bestellt.
War sehr gespannt was ich für 99,90€ bekommen würde, nachdem hier ja schon heftige Qualitätsunterschiede zu lesen waren.
Klar, dass noch ein wenig German Quality zur Verbesserung anstand war mir klar ;-)
Nun gut, gestern nach einer Woche kam der Salto bei mir an.
In Ruhe habe ich alle Sachen durchgeschaut und fing gleich Abends mit dem Bau an. Flächen, Ruder usw. passen sehr gut und ich konnte auch kein Übermaß feststellen. Flächenrohr wurde gleich verstärkt, dass macht schon einen unsicheren Eindruck.
Servos wurden verbaut und eingestellt.
Lediglich bei der Schleppkupplung wurde ich ausgebremst, da ich mir noch nicht sicher bin.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben!?
Eventl. Bilder wären sehr hilfreich :-)
Grüße
Ingo
 
Hallo,

habe mir auch einen bestellt, der nach einer Woche kam. Leider lässt die optische Qualität der Flächen sehr zu Wünschen übrig. Oberfläche stellenweise wellig, da Schäftung der Beplankung, die ganze Fläche hat starke Ähnlichkeit mit einer Jedelski-Tragfläche, es verlaufen quasi 2 "Kanten" im parallen Abstand von ca. 10 cm über die gesamte Länge. Beim Kauf war mir klar, dass ich später die Flächen mit GFK 80 gr/cm² überziehen werde, da Balsa. Diese Maßnahme werde ich nun leider deutlich früher durchführen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, alle Teile machen einen guten Eindruck, Rumpf ist super lackiert, die Folierung gut gemacht, alle Ruder gängig/keine Dickenunterschiede, Gewichtsunterschied Fläche 18 gr. Leitwerk 2 gr., Die Verklebungen der Spanten im Rumpf sowie das Sevobrett werde ich durch GFK-Matte verstärken. Den Rumpf habe ich am Ende bereits hinten am LW aufgeschnitten. Meine Anlenkung soll von innen erfolgen. Das LW werde ich steckbar ausführen durch Einkleben von 2x2 Messingrohr in den Rumpf, die Stahlbolzen werde ich duch CFK Bolzen ersetzen und in das LW einkleben. Nach dem Erstflug, in der Hoffnung, dass die Steckung auch halten wird, werde ich von meinen Flugerfahrungen berichten.

Gruß Bombacher
 
Hallo Leute,
ich fliege nun schon die zweite Saison diesen Salto.Ich muss sagen das er echt gut geht und extrem viel Spass macht!!
Vorerst allerdings: Höhenruder 2x Hs-225mg hinten direkt vor Ruder eingebaut..!!!
Da vom Rumpf weg nach hinten zu viel Spiel etc. herrscht!!
Schleppkupplung sitz etwas unter der Nasenspitze!!
Zu den Falten: Bügeleisen sehr sehr heiß machen und bügeln bügeln bügeln und die Falten gehen weg!!

Flugeigenschaften: Tragt sehr gut und eignet sich auch dazu in mal ordentlich anzustechen, hält einiges aus!!!
mfg Alex

PS:ist auch mit einem Querruderservo zu fliegen,gestern ist mir während des Fluges eines bei Vollausschlag stehen geblieben--->Landung war kein Problem!!
 
Gerne doch..;);)
 

Anhänge

  • P1250084.JPG
    P1250084.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 52
  • P1250082.JPG
    P1250082.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Salto-Flyers,

bin gerade an der Fertigstellung meines kürzlich erworbenen Saltos.

Die Flächensteckung habe ich mit je einer Tube BeliCell pro Flächenhälfte verstärkt - die geht nie mehr kaputt :)

Kann mir jemand sagen, wieviel Grad EWD die angeformten Höhenleitwerke zur Tragfläche haben? Mit den vorgebohrten Löchern in Rumpf und Höhenleitwerk passen die Leitwerke bei meinem Salto exakt auf die Anformungen am Rumpf.
Ich habe kleinere Probleme bei der Messung der EWD.

Wenn ich mich auf die Anformungen verlassen könnte, wäre es am einfachsten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Mave
 
Hallo Saltopiloten
Mein Salto ist fast fertig. Ich muß jetzt nur noch das Blei in die Nase bekommen, dann kann ich starten. Ich muß übrigens ca. 360 gr. Gewicht vorne reinpacken. Das Gesamtgewicht liegt dann bei knapp 2400 gr.

Gruß, Karsten
 
Hallo Leute
Gestern war ich mit dem Salto auf dem Platz. Um die Ruderauschläge usw. erst mal zu testen, haben wir 3 Handstarts gemacht. Jeder Gleitflug war nach ca. 10m zu ende. Die Ruderausschläge und der Schwerpunkt scheinen zu stimmen, aber es fehlte etwas Schwung beim werfen. Deshalb bin ich einmal etwas unsanft gelandet. Und schon wars passiert. Die Fahrwerkshalterung ist ausgerissen. Also werde ich das ganze jetzt mit Matte usw. verstärken und neu "gestalten". Das Fahrwerk sollte etwas gedämpft sein. Ein gefedertes Fahrwerk ist wohl etwas übertrieben, aber vielleicht ein Rad das harte Stöße etwas dämpfen kann wäre gut. Die Landung war übrigens nicht übermässig hart. Natürlich nicht Scale-mäßig. Aber das hätte auch bei normalen Flugbetrieb und ungünstigen Windbedingungen passieren können.

Wie siehts denn bei Euch aus? Keine Probleme mit dem Fahrwerk? Oder habt ihr da etwas geändert/verstärkt?

Gruß, Karsten
 

micbu

User
Schau dir doch einfach das Holz und die Verklebungen an. Das KANN nicht halten.
Ich habe direkt die ganze Fahrwerkshalterung neu gemacht. Ich konnte bei mir mit dem Fingernagel die Hölzer wieder trennen. Ausserdem war das Holz gar nicht richtig mit dem Rumpf verklebt.
 
Hallo micbu
Tja, ich war da wohl etwas zu blauäugig. :(
Hast Du die gleiche Befestigungsart gewählt wie vorher, oder hast Du das anders gelöst? Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mich über Fotomaterial freuen. Vielleicht gibt es ja noch andere Schwachstellen, die mir als Neuling auf dem Gebiet noch nicht aufgefallen sind.

Gruß, Karsten
 

micbu

User
Die Befestigung ist identisch mit vorher, allerdings ist nun alles aus mehrfach verleimtem festem Sperrholz. Also eigentlich, bis auf besseres Material und bessere Verklebung kein Unterschied. Das war der Weg des geringsten Widerstandes.
In Post 86 in diesem Thread kannst du dir ja mal das Bild der tollen Verklebung meines Fahrwerkes im ursprünglichen Zustand ansehen. Dann weisst du, warum ich erst gar nicht versucht habe das so zu lassen.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael
Ja, das Foto kenn ich mit dem abstehenden Sperrholz. Bei mir war das allerdings nicht so, und deshalb dachte ich "mein" Salto wäre an dieser Stelle besser verarbeitet. Aber war er anscheinend nicht.

Gruß, Karsten
 

micbu

User
Bitte nicht falsch verstehen, das Holz stand erst so ab, nachdem ich mit dem Fingernagel daran gezogen hatte. Vorher war es schon "verleimt".

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Leute
Inzwischen hatte ich meinen Erstflug mit dem Salto. Leider mit keinem schönen Ende. :( Es wurde alles für den F-Schlepp vorbereitet. Nochmal tief durchatmen und dann ging es auch schon los. Der Start verlief ohne Probleme. In 175m Höhe löste sich das Schleppseil. Oder bin ich vor Aufregung an den Schalter gekommen? Der Flug klappte auch ganz gut. Gelegentlich musste ich leicht drücken, aber um mich darum zu kümmern war ich im Moment zu nervös. Beim Landeanflug habe ich mich dann mit der Höhe verschätzt. Ich wollte landen, war aber eigentlich noch zu hoch. Einige meinten ich hätte locker noch eine Runde drehen können. Da ich ja nicht durchstarten kann, sondern nur einen Versuch habe, musste ich jetzt also das beste daraus machen. Naja, hat nicht geklappt. Am Ende des Platzes wollte ich in ca. 5m Höhe eine 180 Grad Wende machen und landen. Leider war ich zu langsam und es kam zum Strömungsabriss. Es ging dann senkrecht nach unten. Die Nase ist hin und muß neu "modelliert" werden. Außerdem ist am Scharnier des Leitwerks ein kleiner Riss entstanden. Das Cockpit ist wegeflogen und die Glaskanzel ist gebrochen. Alles andere ist heil geblieben. Die Nase bin ich gerade wieder am aufpäppeln. Ich hoff er fliegt bald wieder.

Gruß, Karsten
 
So, meine Salto ist inzwischen repariert. Gestern war auf unserem Platz Schlepptag. Da habe ich den Flieger mehrmals erfolgreich in der Luft gehabt. Ein bisschen trimmern war noch nötig, aber nur wenig. Fliegt eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe keine Vergleiche, weil es mein einziger Segler ist. Die größte Höhe beim ausklinken waren 500m. Da sind die 2,7m Spannweite schon recht klein. Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Looping und Rolle hat auch funktioniert.

Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • Salto_am Boden_1.jpg
    Salto_am Boden_1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten