Blitz vermeiden

Nice

User
Danke,
sowas in der Art ist mir auch durchn Kopf gegangen, aber wieder ein losen stecker ran machen...
Muß ich den kleinen Stecker nach dem anstecken des großen wieder lösen?
Oder kann der dran bleiben?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Der kleine Stecker kann dranbleiben. Zum Lagern des Akkus muß aber der große und der kleine Stecker abgezogen werden, sonst fließt ein kleiner Reststrom, der mit der Zeit den Akku entlädt.

Gruß Bernd
 

Nice

User
Wer lässt den den Akku im Flieger zum Lagern?
Ich gebe dann immer 60% drauf und Lager ihn trocken bei ca 20°
Blöd ist, das ich erst vor kurzem alle Stecker-Buchse (4mm Silber) auf Dean gewechselt habe.
Mal schauen was für ein 2Pol System ich da ran mache, vielleicht das gleiche wie an meinem Shocky, mini Dean, nicht Micro. Oder halt BEC
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Nice,

Ich!! ;) Allerdings nur bei einem älteren E-Segler, bei dem der Akku sich nur mit größerem Aufwand entnehmen läßt.

Gruß Bernd
 

Mannig

User
Zellenverbinder mit AVS

Zellenverbinder mit AVS

Hallo Blitzkiller,

ich habe mal die Vorladeschaltung in meinen Zellenverbinder integriert.
Für alle, die zwei oder mehr Packs miteinander verbinden wollen, sicherlich auch eine interessante Lösung.
IMG_8385.jpg

IMG_8393.jpg

Gruß Manni
 
Dein System ist einfach super.
Kein zweites Kabel,sondern nur deine gedrehte Buchse/Steckerkombo.

@ alle
Übrigens die 4mm und 5,5 mm Stecker für 10S und 12S funktieren seit einem Jahr problemlos, obwohl ich nur die günstige Lösung mit Widerständen benutze (alternativ AVS).

Besten Dank Manni!

Gruß
Thomas
 
Mannis Antiblitz

Mannis Antiblitz

Hallo mal ne Frage weiss Jemand obs Mannis Antiblitz noch Irgendwo zu Kaufen gibt???
Lg. Frank Hubineuling..........!!
 
Hallo Frank,
Frag doch einfach mal bei Manni (Mannig) nach. Zwei Beiträge vor deinem.

Grüße
Thomas
 
Stimmt

Stimmt

Aber ich bin wiegesagt NEULING und wollte nicht direkt meine nichtlötkentnisse unter beweis stellen deshalb suche ich ja die Vertige Lösung mit dem Verbauten 4mm Golakontaktstecker+Antiblitz wie Manni sie gebaut hat!
Ist hier im Forum mit Bildern beschrieben!
Lg.F
 

shoggun

User gesperrt
ach sooo, ich dachte es geht nur um das Antiblitz Modul.
Das wirst du so wohl nur vom Manni bekommen, aber kannst du niemanden im verein fragen ob er dir da den Stecker dranlötet? ist wirklich ne kleinigkeit für jemanden der löten kann.

Gruss Mathias
 
Hallo,

Habe mir gestern auch etwas gelötet um den Funken beim anstecken des Lipos zu vermeiden.

Stecke diesen "Adapter" in die Buchse vom Akku und kontaktiere damit kurz den Stecker vom Regler, danach ziehe ich ihn aus der Buchse und stecke die Stecker zusammen ohne Funken. Jetzt habe ich aber heute zufällig gelesen das dies zu Problemen führen kann, wisst ihr darüber etwas genaueres bzw kann der Regler durch das kurze Strom, stromlos und wieder Strom sogar schaden nehmen?

Verwendet habe ich einen 100 Ohm Widerstand für 5S.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • CIMG4402.JPG
    CIMG4402.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG4404.JPG
    CIMG4404.JPG
    24 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG4405.JPG
    CIMG4405.JPG
    41 KB · Aufrufe: 83

tuxian

User
Gibt es ein fertiges System für MPX Stecker bis 12s?

Das MPX eigene System funktioniert leider nur bis 10s und ist auch nirgends lagernd.
 
Ich schwöre, dass ich den gesamten Thread und alle Dokumente auf der Website von SinusLeistungsSteller durchgelesen habe! :cool:

Deshalb zusammenfassend: Stimmt es, dass...
  • eine AVS mit BEC-Reglern nicht optimal funktionieren muss,
  • in diesem Fall ein simpler Widerstand eingesetzt werden kann, und
  • dieser Widerstand an Akkus mit geringer Spannung keine Probleme verursacht?

Aber da bleiben Fragen:
  • Gibt es eine allgemeine Regel, wie man die Grösse des Widerstandes berechnen kann (z.B. in Abhängigkeit von ELKO und Akku-Spannung),
  • geht das mit jedem Widerstand oder muss es - von Vorteil - eine spezielle Art sein, und
  • hat jemand Erfahrung mit 4S-LiPo's an Kontronik-Jive-Reglern mit BEC?

Irgendwie reizt mich die Bauart, wo man den Widerstand einfach vorne über den Stecker hängen lässt, ihn kurz berührt und dann den Akku anschliesst, wobei der Widerstand dann nicht mehr in der Leitung ist.

Besten Dank!
 
Hallo,

warum bei der Widerstandslösung einen Widerstand nehmen, wo es doch Festinduktivitäten in Widerstandsbauform gibt.

Für den "Blitz" stellt die Induktivität einen hohen Widerstand da, für die Spannungs-Initialisierung des Reglers aber nur einen kleinen.

Gruß
Werner
 
warum bei der Widerstandslösung einen Widerstand nehmen, wo es doch Festinduktivitäten in Widerstandsbauform gibt.
Kannst Du das genauer erklären?

Hier gilt wieder das Gleiche, was ich mit meinen Fragen von oben andeuten wollte. Der ganze Thread ist voll mit ganz vielen guten Ideen, aber was fehlt ist eine ganz klare Anleitung, welches Produkt man kaufen muss, Vorteile und Nachteile der Methode...
 

shoggun

User gesperrt
Irgendwie reizt mich die Bauart, wo man den Widerstand einfach vorne über den Stecker hängen lässt, ihn kurz berührt und dann den Akku anschliesst, wobei der Widerstand dann nicht mehr in der Leitung ist.

Besten Dank!


Da hast du was falsch verstanden. auch wenn der Widerstand Parallel zum Stecker angeschlossen bleibt hat dieser keinen negativen Einfluss auf den Übergangswiderstand der Steckvebindung, im gegenteil, der Übergangswiderstand wird sogar kleiner.
Denn auch wenn der Widerstand noch so gross ist, ist er doch ein leiter der den Gesamtquerschnitt vergrössert, und somit den Gesamtwiderstand verkleinert. Das gilt natürlich nur wenn Parallel dazu der Niederohmige Stecker angeschlossen ist.

Bei Parallel geschlossenen Widerständen gilt: 2*gleicher Widerstand Parallel = halber gesamtwiderstand.

klingt komisch, ist aber so! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten