Suche Rat - - - vernünftige Auslegung für Brett

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,

na dann brauchen wir uns über die letzten Feinheiten am SLW nicht unterhalten, wenn vorne am Rumpf mit der groben Axt gezimmert wird ;) .

Gerade beim einem Brett ist jede Seitenfläche vor em Neutralpunkt Sünde. Deshalb mein Vorschlag eine flachen Kaulquappe.

Aber geht auch schlanker:
1118837957.gif


Hans
 
Seitenfläche vor dem Schwerpunkt wirkt natürlich destabilisierend, schon richtig. Allerdigs sind die erzielbaren Auftriebsbeiwerte (bei hohem Widerstand) gering.

Ich würde ihn lieber schmal machen. Sonst muß die Luft, wenn mit Anstellwinkel geflogen wird, erst von unten einmal um den Rumpf, strömt dann auf die Oberseite der Fläche, und schon hat man Probleme mit dem Druckanstieg. Eine frühe partielle Ablösung ist wahrscheinlich. Und das ausgerechnet da, wo dann das SLW sitzt. Da braucht man sich dann auch nicht mehr über Strakes zu unterhalten (außer vielleicht am Rumpf vor der Flächenwurzel, so a la F-18 oder SU-27 :) )

Ich würde daher den Rumpf so klein wie möglich halten, eher schmal als breit. Evtl. kann man ein profiliertes Steitenruder noch mit auf die Fläche ziehen, dann wird dort der Druckanstieg nicht so hoch.
 
Hallo Hans,

ich unterhalte mich gern über Feinheiten, da ich gerne bereit bin noch etwas dazu zulernen. Und mit meinem Wissen steh ich bestimmt noch am Anfang.

Ehrlich gesagt, habe ich der Rumpfform nicht so viel Bedeutung gewidmet. Dass es anscheinend doch mehr Auswirkungen hat, als geglaubt, hat sich ja durch eure Antworten gezeigt.

Doch frag ich mich, warum sämtliche schnellen Modell, die ich zb. aus den USA oder von epp-fun kenne, mehr einer schlanken Rumpfkeule gleichen als eine "flachen Flunder"? Aber wie schon geschrieben, ich stelle hier nur Vermutungen auf und kann weder mit Wissen noch mit einer Fülle von praktischen Erfahrungen glänzen, dafür habe ich mich einfach bis jetzt noch zu wenig damit beschäftigt.

Ein Problem von mir ist vielleicht, dass ich oft dem optischen Eindruck eines Gesamtkonzeptes den Vorzug gebe, als jede erdenkliche Verbesserung einzubringen und damit eventuell die Optik zu beeinträchtigen. Und meiner Meinung nach sieht ein flacher,breiter Rumpf besch... aus, aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.

Wenn jeder in die selbe Richtung denken würde und sei es nun aus theoretischen oder aus optischen Gründen, so würde sich wohl jedes Modell ziehmlich ähnlich sehen. Ich mache eben einen Kompromiss, und wenn die eine oder andere Verbesserung in das nächste Projekt passt, hab ich dass sicher noch im Hinterkopf und werde es dann verwirklichen.

Und wenn alles schon beim ersten Modell 100% passen würde gebs ja in den nächsten Jahren nichts mehr zu verbessern:)

Schönen Abend.

Jochen
 
Hallo Skywalker

gute Argumentation. Die von dir beschriebene Abloesung der Stroemung bei Umstroemung des Rumpfes, von unten nach oben, ist tatsaechlich ein Problem fuer den Seitenleitwerksfuss. Die gleiche Abloesung bei einem flachen Rumpf und schieben gibt aber ebenfalls Probleme, das heisst grosser Widerstand beim Schieben, der das Schieben noch unterstuezt.
Am besten ist wohl
-Rumpf so klein wie moeglich und nicgt vergessen so kurz wie moeglich, fuer einen Hangrenner lieber mehr Blei reinpacken und dafuer die geringere Traegheit geniessen.
- wenn man den Rumph hochoval macht, kann man das ja mit etwas mehr Seitenflaeche ausgleichen, uebertreiben wuerde ich aber nicht.
-beim flachovalen Rumpf sollte man ebenfalls darauf achten, dass der nicht zu breit wird, da er sonst Auftrieb erzeugt, das schlimme dabei ist nicht der Auftrieb, sondern dessen Einfluss auf das Momentenverhalten des ganzen Brettes.Tja, die Konklusion ist einfach und hat fuer NF`s schon immer gegolten......Rumpf??? so klein und unscheinbar wie moeglich.
 
Hi ich möchte mir auch ein 2m brett bauen da ich im sommer 2wochen in den gerlitzen und drum rum bin... Also was glaubt ihr welches Profil ich verwenden sollte? vielleicht das modifizierte pw98. Ich mag schon gern schnell mit kunstflug und wenden fliegen aber ich denke auf den gerlitzen ist eher thermik als sturm zu erwarten oder? Von der Flächengoemetrie wäre der Procoon I.O.? Von der Bauweise: Würdei hc gerne wie beim Skunk vorgehen also Epp 10er cfk rohrholme und 45°Glas über den Rudern und natürlich Tape. Als Profil hab ich mir auch das JWL97 soll für thermik Hang und Allround sein.
 
mal ein kleines Update

mal ein kleines Update

Hallo Leute,

der letzte Eintrag ist ja schon lage her, aber nun gibts mal was neues.

Da alles doch wieder länger dauert als vorgenommen, gibts mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand und hier gehts auch schon los.

Rumpf in der Trennebene
Rumpf Trennebene.JPG

und noch eins
Rumpf Trennebene2.JPG

die Haube ist auch fertig zum abformen
Haube.JPG

obere Beplankung vor dem Pressen
Flächenbeplankung oben.JPG

obere Beplankung verpresst, Ausschnitt für Holm gemacht und die Klappensteg eingeharzt
Flächenbeplankung verpresst.JPG


und hier nun der aktuelle Stand. beide Flächen sind fertig gepresst. Die rechte Tragflächenhälfte ist bereits rohbaufertig. d.h. fertig verschliffen, Öffunungen für die Servos geschnitten, die Ruder bewegen sich auch schon einwandfrei (Elasticflap)

Rohbaugewicht der rechte Fläche: 497 gr.
kpl.2.JPG

kpl.3.JPG

kpl.4.JPG


hier noch kurz die Ruder, unten angeschlagen mittels Abreißgewebe
elastikflap.JPG


So, dass ist also der aktuelle Stand, die 2te Flächenhälfte mach ich wohl diese Woche noch fertig. Der Rumpf wird noch dauern. Leider läßt mich hier der Lieferant für das Formenharz und soweiter ein wenig im Stich. Aber das wird auch noch.

Na dann, euch allen nen schönen Donnerstag.

Gruß
Jochen
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Jochen,

das Brett sieht echt klasse aus. Sehr schnittig, schlanker Rumpf - und genau da lauert auch eine Falle: Reicht der Platz im Rumpfkopf aus, um genug Akku und Blei vernünftig (d.h. weit genug vor dem Schwerpunkt wegen des Hebelarms) reinzupacken, damit der Schwerpunkt hinkommt, ohne zu schwer zu werden? Haste das mal berechnet bzw ausgetestet?

Jetzt ist die Form noch nicht gemacht, verlängern wäre noch möglich ... ;)
 
Dein Flieger ist wirklich wunderschön. Ich beneide dich darum (und um die Zeit, so etwas auf die Beine zu stellen).
 
Ich hab mich lustigerweise von der anderen Version des Seitenleitwerks inspirieren lassen:
IMGP0007.JPG
Flächentiefe innen: 27cm.
War meine erste Form.
Gruß Jörg
 
@peter

Schwerpunkt sollte kein Problem sein (gefühlsmäßig). Sobald ich den ersten Rumpf aus der Form gebaut habe, kann ich genaueres sagen. Ein passender Akku und die Rumpfspitze voller Blei, dann sollte es schon klappen. Da es ja kein Thermikmodell wird, muß ich ja nicht auf jedes gramm Blei achten.

@jörg

die Diskussion über die Form der Finne hast du ja dann mitverfolgt. Ich hab mir kurzerhand zwei Stücke aus Depron geschnitten. Eines zurückgepfeilt und eines in der jetztigen Version. Mir gefällt es so einfach besser, und ich glaube die Unterschiede wird man wohl kaum merken, wenn nicht zwei gleiche modelle nebeneinander her fliegen. Hängt ja auch viel vom Piloten ab.
Ist eben geschmacksache.
Aber eins hast du mir vorraust, du hast bereits deine erste Form gemacht, ich leider noch nicht.
Wie lang ist dein Rumpf nach vorn ab Flächenauflage und wie siehts mit der Bleizugabe aus bzgl. Schwerpunkt.

Gruß
Jochen
 

DavidSt

User
hallo jochen

schaut wirklich sehr gut aus!

das mit den elastic-flaps hat mich "inspiriert", ich werde es bei meinem JIT3 das erste mal ausprobieren.

vielleicht gibt es schon was zu sehen, wenn du mir das abachi vorbeibringst... :)

gruß

d@vid
 
@Cannonball:
gemessen ab Nasenleiste sind es so 34cm bis zur Rumpfspitze.
Ich hab den Rumpf Flachoval gemacht. Rein als Segler. Falls ich mal noch elektrifizieren will, dann säge ich die Spitze ab und mache den Rumpf warm um ihn rund zu drücken.
Wieviel Blei ich beim Segler noch brauchen werde weiss ich noch nicht. Ich hab mir leider auch keine Gedanken über die Einbauten gemacht.
Ich hab das SLW auch nur nach dem Auge ausgewählt. Ich finde beide Versionen schön.
Du bist allerdings bei den Flächen weiter. Da dauerts bei mir noch etwas, ich hab mir gerade einen Baustopp auferlegt, damit meine Diplomarbeit besser wird.
Gruß an alle Nuriflieger !
 
Rumpflänge

Rumpflänge

Hallo Jörg,

ich hab bei mir ne Rumpflänge nach vorn von 25 cm ab Nasenleiste, dafür ist bei mir aber auch das Seitenleitwerk nicht so weit nach hinten "gezogen". Wird sich herausstellen, wie viel Blei ich brauche.

Hast du bei der Fine nur ein Brett gemacht, oder hast du hier ein Profil verwendet?

Ich hab beim Seitenleitwerk nach anraten hier im Forum das HT14 verwendet.

Das Urmodel hab ich dann aus Balsa gezimmert. Viele Stunden spachteln. dann mit Glas überzogen dann wieder gespachtelt. Dann hab ich den Rumpf das erste mal grundiert und schwarz darübergenebelt, damít man besser sehen kann, wo noch Unebenheiten sind.

Eigentlich dachte ich nach dem ganzen Spachteln und schleifen, vor der Grundierung müßte wohl ein Durchgang reichen, aber weit gefehlt. Ich hab den Rumpf drei mal grudiert, bis ich in sauber hatte und dann gings ab zum Lakierer. So dann nochmal nass drüber mit dem 2000er Schleifpapier und dann polieren. So und hier stehts nun an.

Rumpf unlakiert.JPG

Rumpf seitlich.JPG

Rumpf zwischenschliff.JPG

rumpf lakiert.JPG


Gruß
Jochen
 
linke Flächenhälfte rohbaufertig

linke Flächenhälfte rohbaufertig

So hab nun gerade die linke Fläche rohbaufertig auf die Waage gestellt.

501 gr.

das sind 4 gr. Unterschied zur rechten Fläche (497 gr.), das passt. Die paar Gramm schleif ich noch weg :-)

So und jetzt fahr ich auf nen Glühwein!!!

@H@bib
Meld dich mal wenn´s dir passt bzgl. Tausch Abachi gegen Styro.

Schönes Wochende noch.

Gruß
Jochen
 
Hallo alle zusammen

Da ich, logischerweise, auch daran bin so ein richtiges Rennbrett aufzulegen, wollte ich mal anfragen, wie eure Erfahrungen mit verschiedenen V-Formen sind. Das Ganze ist natürlich nur interessant, wenn das Brett eine ungepfeilte oder nur sehr schwach gepfeilte Vorderkante hat.
Ich hatte mir gedacht ca. 1 Grad zu nehmen, aber vielleicht hat jemand von Euch schon mehr Erfahrung. Ich bin bisher immer mit gerade Oberseite geflogen, das gibt so rund ein halbes Grad positive V-Form...und ich denke, es könnte ruhig etwas mehr sein.

liebe Grüsse Peter
 
Mach doch eine einfache Versuchsreihe, indem ihr verschieden-gebogene Flächenstähle nehmt.Von 0° bis ...°.Wär bestimmt interessant, eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen zu machen.
Dann könnte man auch die Nasenleistenpfeilung mal verändern, indem man den Stahl dreht und am Flächenanschluss abklebt...Gäbe ne geile Testreihe...

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen

da mein Brett gleich in Formen gefräst werden soll, bin ich eigentlich nicht so an Testreihen interessiert.....jetzt wird gebaut. Deshalb bin ich mehr an den Erfahrungen anderer interessiert und ob sich meine Vermutung und Erfahrung...so ca. 1,5 Grad V-form für ein Rennbrett bestätigt.
Also.....wer hat Erfahrung und welche?
 
Peter,
alles zwischen 1,5 und 2,5°/Seite ist beim Rennbrett empfehlenswerter als 0°. :D Wobei ich zu etwas mehr tendieren würde, also 2,5°/Seite.

Die reinen 0° Bretter schieben schon ganz schön bei Querruderausschlag - auch im Schnellflug, Leistungseinstellung vorausgesetzt. Mit riesigen Stab-maßen kann man das zwar zu rund 50% kurieren, aber damit kurierst Du bekanntermaßen auch die Leistung. ;) Interessanterweise löst sich Phänomen weitestgehend in Luft auf, wenn man ungefähr 2,5°/Seite baut (Mitten-V-Form).

Die Bretter, bei denen ich unterschiedliche V-Form Varianten getestet hatte, lagen bei Streckungen L=8..12. Am Ende habe ich bei Mitten-V-Form 2,5°/Seite und beim Doppelknick 3,5..7°/Seite (7°-Thermikbrett) geflogen. Damit war das Handling jeweils recht ausgeglichen - im Rahmen dessen, was man bei einem Brett als ausgeglichen bezeichnen kann, versteht sich. :D

Je höher die Flügelstreckung, desto tiefer solltest Du in die V-Formkiste greifen.
Siggi
 
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