Katana

Hallo Gerhard,
deine Bilder sind wie immer klasse, nur würde ich mir wünschen das du beim aufbringen der Beplankung mal ein paar Zwischenstände mit einbringen würdest, so das man besser sehen kann wie du die Beplankung mit welchen Hilfsmitteln aufbringst. Ich habe da immer das Problem das mir dabei das dünne Balsa zerbricht.
Gruß Daniel (notorischer Grobmotoriker:D )

PS: Nachtrag Harsewinkel;Kohle ist weg, Einkauf erfolgreich:cool: , zum selber fliegen bin ich nicht gekommen:mad: , die haben mich nicht gelassen und ein paar andere aus unserer Truppe auch nicht und andere aus unserer Gruppe wurden ständig eingeteilt obwohl sie nicht wollten, komische Einteilung:confused:
 
Oberes Verdeck mit Kabinenhaube

Oberes Verdeck mit Kabinenhaube

Das obere Verdeck wird mit 1,5 mm Balsaholz und 3 x 3 mm Hilfsleisten aufgebaut, Die Beplankung ist aus 1 mm Balsaholz.

Die Beplankung wird zuerst unten mit Sekundenkleber angebracht.

Katana 259.jpg


Sie läßt sich ohne Befeuchtung um die Spanten biegen und kann nun exakt zugeschnitten werden.
Die nächste Verklebung der Beplankung mit Weissleim geschieht auf dem Rumpf, damit der Rahmen genau die Form des Rumpfes hat.

Katana 262.jpg
 
Hi Leute,

ich habe nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, aber: gibt es zu diesem Modell einen Bauplan und/oder kann man Teile kaufen??

Gruss aus den Niederlanden,

Cees
 
CFK-Kabinenhaube

CFK-Kabinenhaube

Die Kabinenhaube wurde von der Hyperion YAK 54 abgeformt. Ein Teil der YAK Haube past ganz gut auf den Haubenrahmen der Katana. Die Haube sollte vor dem Rumpfrücken etwas höher sein.
Die beschnittene Haube hat eine Masse von 21 g.
Katana 021.jpg


Die Haube wird mit Epoxydharz auf den Haubenrahmen geklebt. Mit Gummis und einigen Leisten wird die Haube bis zum Aushärten gesichert.

Katana 264.jpg

Der Übergäng von Haube zu Rumpfrücken ist sehr gut gelungen.
 
Hallo, Gerhard.
I have a habit to glue a canopy after covering.
How you will cover now?
Need to do very exact cutting of a film.
 
Die CFK-Haube passt nur unter Spannung auf den Haubenrahmen, da die Haubenform ja von der YAK 54 ist. Das Festkleben ging gut mit den Gummis und den Leiste, Der gesamte Haubenrahmen ist nach dem Verkleben der Haube sehr verdrehsteif und nicht verzogen.
Die Spannungen zwischen CFK-Haube und Rahmen wollte ich nicht auf die Bespannung abwälzen.

Das Bespannen geht ganz einfach.
2 Streifen links und rechts, etwas überdeckend mit der CFK-Haube.
Den vorderen Bogen ermittle ich mit einer Papierschablone. Auch hier wird die Haube etwas überdeckt.

Masse der fertigen Haube: 39,8 g.
 
I finished with LG. Expectation the results of painting.
Average weight 33 +/-5 gr.
 

Anhänge

  • 8LG.jpg
    8LG.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 48

Ralf Berger

User gesperrt
@Gerhard,die Haube meiner Mini-Katana wiegt lout Rowenta 28gramm.
Könnt ihr die Bilder von Viktors letztem Beitrag sehen?
Ich nicht!?
 
Hallo,
also ich kann sie sehen:D

Habe zur Zeit etwas wenig Zeit, auf Grund vieler anstehender Flugtage und Wettbewerben, aber ich fräse jeden Tag ein paar Platinen, also es wir so langsam was und die jenigen die welche haben wollten und sich dazu angemeldet haben sollte sich mal wieder bei mir melden und nach meinen Kontodaten fragen, den ohne Bezahlung verläßt kein Frässatz meinen Keller, will ja keinem was unterstellen, aber es gibt zu viele schwarze Schafe, sorry.
Gruß Daniel
 
Ralf, das Bild von Viktor zeigt 8 fertige CFK-Fahrwerke.

Kabinenhaube ist fertig. 40 g.

Katana 269.jpg


Vorne wird die Kabinenhaube durch 2 Kohlestifte, die in den Kopfspant greifen, gesichert.

Katana 273.jpg

Hinten wird die Haube durch 4 Magnete D= 5 mm, h = 2 mm gehalten.
2 kleine Hölzchen verhindern ein seitliches Wegrutschen der Haube.

Katana 272.jpg
 
Hallo Osmosis,
nein! Ich habe schon das Material vorgestreckt und ohne vorherige Bezahlung mache ich keinen einzigen Frästeilsatz, ist doch nachvollziehbar oder? Denn was soll ich selber mit 8 Katana, ich stehe mehr auf schnelle Modelle, die Katana ist für mich nur als Feierabendflieger gedacht und mal ein Versuch hier was als Gemeinschaftarbeit auf die Beine zu stellen.

Hallo Cees,
Gerhard beschreibt da gerade die 1,40m Katana, einen Frästeilsatz gibt aber bisher nur für die 1,23m Katana, die ist etwas anders aufgebaut. Von der 1,4m Katana will Gerhard einen Flügelfrästeilsatz, wenn du Intersse hast kann ich dir auch einen Fräsen, ist nicht der Aufwand. Für mich selbst will ich noch einen Teilesatz mit 2m bis 2,3m machen, aber mit einem anderen Rumpf, bin in Bezug auf die Motor- und Kabinenhaube noch nicht sicher, da ich noch ein paar Hauben und Kabinen habe, aber eben nicht von einer Katana, sonder von einer Raven und einer EA 300 und einer meiner Meinung nach interessanten Motorhaube einer Razia von Bichler. Bei der 1,23m Katana kannst du aber nur noch den Frästeilsatz bekommen, denn die Hauben macht Viktor und er hat sie schon fertig. Wenn er was nachfertigt, sage ich jetzt mal einfach so, dürfte es nicht so da Problem sein, aber er wohnt in Russland und das Porto ist sehr teuer:( , bin die Tage aber in den Niederlanden zum Aircombat in Venray, wenn es nicht zu weit für dich ist, da nehm ich meine 2,23m Extremus mit, kannst du dir dann mal anschauen, da siehst du dann mal meine Bauweise und kannst dir ein Bild von der Teileverarbeitung machen.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel.


Nenn den Preis für den Teilesatz und das Porto . Nur wer dann an dich überweist, hat verbindlch bestellt. Den Rest können die Interessenten per mail mit dir klären.
 
Zugversuch


Die Haube hat eine Gewichtskraft von 0,4 N, was einer Masse von 40 g entspricht.
Bei einer Zugbelastung von 6 N ( 600 g) halten die Magnete noch.
Genug Sicherheit für die wildesten Flugmanöver.

Katana 279.jpg
 
Finally. Enjoy :)

Cowls 40 +/-4 g.
Slightly on the heavy side. But they have a reserve of length and yet have no holes.

Canopies 13 +/-1 g.

Quality of painting is pleasant to me. Above the average.
Not so beautifully inside (a mix of a paint and primary in a gleam), but outside only shine.

Gerhard, I think that we should solve some questions. Since Monday I shall specify an opportunity and a way of sending. I shall write to you personally.
 

Anhänge

  • 8Canopy.jpg
    8Canopy.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 52
  • 8Sets.jpg
    8Sets.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten