Precision Aerobatics Katana MD

Guten Abend,

jetzt noch ein kleines Special:

selbst das "MD" auf dem Karton sieht sehr edel aus
IMGP2354.JPG


@ Dirk ich weiß noch nicht genau, wann ich mit dem Bau beginnen werde.

mfg
Stefan
 
Hallo!
Technische Daten zur Katana MD:

Spannweite 117cm
Länge 114cm
Abflugmasse ca 960gr
RS Strecker 260.15
Regler 40A
3SLipo 2170mAh Flight Power
Servos 4x BMS 373

Der Baukasten beinhaltet bereits:
eine fertig bebügelte Katana MD in mehreren Farben (Kohleoptik, Schriftzüge sind bereits aufgeklebt)
fertig montierte Querruder in Hohlkehle
eingebklebte Antidreh-Sicherung in den Flächen
GFK Motorhaube mit CFK Verstärkungen hochlgänzend lackiert mit Luftöffnungen
Kabinenhaube ist bereits verklebt und wird mit 4 starken Magneten am Modell gehalten
das vorgebohrte CFK Fahrwerk + GFK Radschuhe
fertige verklebte Motorhalterung mit passendem Motorzug/-sturz
CNC bearbeiteter Motorspant (so muss man nur noch den Motor montieren)
CFK Ruderhörner
und jede Menge CFK in die Konstruktion eingearbeitet

IMGP2329.JPG


IMGP2337.JPG


IMGP2335.JPG


IMGP2341.JPG


IMGP2343.JPG


mfg
Stefan
 
erste Eindrücke

erste Eindrücke

Hallo zusammen,

also ich konnte gestern die Katana MD bei Herrn Braeckman in Augenschein nehmen. Die Maschine war leider noch nicht zusammen gebaut, zeigt aber bei den Einzelteilen, dass sich bei der Gesamtkonstruktion wirklich Gedanken gemcht wurden. Pfiffige Detaillösungen wie die Hohlkehllagerung der Querruder, Fahrwerksaufnahme, Rumpfverstärkungen etc. sind bemerkenswert und heben sich von den "normalen" ARF-Bausätzen wirklich ab !
Ich hoffe Stefan wird an dieser Stelle bald ;) mehr berichten können !
Eine Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, da auch die anderen 120cm Modelle von Braeckmann wirklich super schön aussehen und für meinen Geschmack auch mehr "scale" aussehen als die Katana MD ... sie wirken einfach erwachsener.
Ich werde jetzt einfach `mal den Bau- und vor allem den Flugbericht von Stefan abwarten und dann entscheiden.
...
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Braeckman und sein Team. So stelle ich mir eine Beratung vor !!!!
Nicht nur schwätzen und verkaufen wollen, sondern gleich mal verschiedene Maschinen ins Auto geladen und ab auf`s Flugfeld.
Die große 2,15 Edge mit dem Strecker Motor ist echt der Hammer - Leistung im Überfluß und ein tolles Flugbild !!!

... sorry für das Off-topic, aber das mußte mal gesagt werden !

Freue mich schon auf den Flugbericht, also macht hinne ! ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
ach nochwas !

Ich finde es toll Herr Braeckman, dass Sie bei dem ganzen Hype der um diese Maschine ( insbesondere in den amerikanischen Foren ) gemacht wird, so nüchtern und objektiv beraten und auch Teile wie diesen neuen Wundermotor :D Thrust 30 erst einmal ausgiebig testen, bevor Sie den ins Programm aufnehmen - Respekt !!!

Gruß

Banjoko

P.S.: Wenn ich mal wieder nach Aachen komme, dann werde ich meinen Sender und Fluggerät mitnehmen zum gemeinsamen Fliegen - will doch mal Ihre "berüchtigten" Flugkünste bestaunen, dass Stefan fliegen kann, habe ich ja gesehen ! :D :D :D
 
Guten Mittag,
ich habe etwas neues zu berichten! Und zwar habe ich heute ein Paket erhalten, in der eine Katana MD lag. Ein Brief vom Hersteller erklärte mir wieso ich eine bekommen habe. War doch nicht verkehrt dem netten Herrn in China meine Visitenkarte zu geben. Ein paar Bilder vom Bau werde ich ab und zu einstellen. Meine Priorität liegt jetzt diesen tollen Flieger fertig zu bekommen!
Ein Bild von der wunderschönen Katana MD:
Karton.JPG


Gruss
Harald
 
Nabend,
dann fang ich mal mit dem Bau an. Wenn man einmal die Kabinenhaube entfernt hat, wird man vor lauter Kohle kaum noch etwas Balsaholz sehen.
Hier die sauberlackierte Kabinenhaube:
IMGP2333.JPG


Hier der Rumpf mit Kabinenhaube:
IMGP2330.JPG


Die Flächenoberseite konnte man eine Seite vorher begutachten. Hier sieht man die rot-transparente Unterseite:
IMGP2338.JPG


Und hier das Höhenruder von unten:
IMGP2342.JPG


Der erste Schritt ist, die Folie an bestimmten Stellen zu entfernen. Die sehr gut bebilderte und leicht zu verstehende Anleitung gibt Auskunft wo man die Folie öffnen muss. Hier ist vorzugsweise ein Lötkolben mit einer feinen Spitze zu verwenden.
Hier die Öffnung für das Steckungsrohr, Servokabel und Flächenbefestigung:
IMGP2374.JPG


Das nächste Bild zeigt den Ausschnitt für das Höhenleitwerk:
IMGP2375.JPG


Der Ausschnitt für das Höhenruderservo kann auf beiden Seiten gemacht werden. Jedoch sollte NUR eine Seite geöffnet werden, da das Höhenruder einteilig ist. Der Ausschnitt liegt jeweils in der gleichen Höhe wie der Ausschnitt für das Höhenleitwerk!
Danach geht es an die Flächen. Einfach mit einem heíßen Lötkolben im Servoschacht entlangfahren und schon ist der Ausschnitt fertig:
IMGP2376.JPG
 
2ter Teil.
Nach der Fläche habe ich das Höhenleitwerk für die Verklebung im Rumpf vorbereitet:
IMGP2379.JPG

IMGP2380.JPG


Das Höhenleitwerk wurde lose in den Ausschnitt vom Rumpf gesteckt. Hier sieht man wie genau die Passung ist:
IMGP2382.JPG


Morgen gibt es mehr!

@ Harald wie sieht dein Setup für deine Katana MD aus?

mfg
Stefan
 
Guten Morgen Dirk,
ich schreibe den Bericht zu Ende und danach sage ich etwas zu den Flugeigenschaften.

Zum Höhenleiterwerk. Die Schlitze für die Scharniere müssen selbst gemacht werden, dazu benötigt man ein Skapell oder ein Teppichmesser. Danach legt man das Höhenleitwerk zusammen hin und klebt Klebeband über die späteren Scharnierschlitze. So ist gegeben, dass beide gegenüberliegende Schlitze zueinander passen (dies wird in der Anleitung genauestens beschrieben). Nachdem die Schanierschlitze (4) gemacht worden sind, schiebt man zuerst dsa Höhenruder durch den HLW-Ausschnitt und danach erst die Dämpfungsflosse. Anscharniert wird das Höhenruder mit dünnflüssigen Sekundenkleber. Danach ausrichten und mit Epoxy verkleben. Wenn alles abegtrocknet ist wird das passende Ruderhorn (in Flugrichtung rechts) eingeklebt. Wobei das varrieren kann, wenn man z.B. den Servoausschnitt für das Höhenruder in Flugrichtung links ausgeschnitten hat.

Für das Seitenruder (3 Scharnierschlitze) gilt das gleiche wie für die Scharnierschiltze im HLW. Anschließend habe ich die Aussparung für das Ruderhorn geöffnet und das passende Ruderhorn eingeklebt. Danach wird das Seitenruder mit dünnflüssigen Sekundenkleber anscharniert.

Nun geht es an den Servoeinbau. Die Querruderservos habe ich je mit 15cm Kabel verlängert. Das Höhenruderservo mit 55cm Kabel verlängert.
Querruderservo + Anlenkung
IMGP2384.JPG

IMGP2396.JPG

IMGP2397.JPG

IMGP2398.JPG


Höhenruderservo + Anlenkung
IMGP2388.JPG

IMGP2399.JPG

IMGP2400.JPG

Servokabelverlegung im Rumpf
IMGP2385.JPG

IMGP2387.JPG


Heute Abend gibt es mehr.

mfg
Stefan
 
Hi,

hab`nochmal `ne Frage. Sind im Kleinteilebeutel die CFK-Ruderhörner und die Servoarme ( sind glaube ich aus aus CFK, oder ? ) und CFK-Stäbe dabei ?

Gruß

Banjoko
 
Hi Matthias,
es hatte wohl keinen gestört, dass ich an diesem Abend nicht mehr gepostet hatte. Zu den CFK-Servoarmen: Diese sind nicht im Kleinteilebeutel enthalten. Die CFK-Stäbe für die Anlenkung sind dabei. Hier ist jeweils ein 5 cm oder 6cm langer gelber Faden dabei, der zusätzlich um das Z mit dem CFK Stab gewickelt wird. Die Servoarme dich ich verwendet habe, sind bei den Servos dabei.

mfg
Stefan
 
Stefan;

sind Deine Servos BMS-371 oder die von PA " gepimpten" Wunderservos ? :D

Bekommt man die CFK-Servoarme auch einzeln und passen die auch zu meinen Hitec HS 65 HB, die ich noch rumliegen habe ?

Banjoko

P.S.: Freue mich schon auf den weiteren Bau- und besonders auf den Flugbericht !!!
 
Guten Abend Matthias,
eingebaut sind die BMS 373 mit Carbonite-Getriebe. Die CFK-Servoarme kann man in Verbindung mit der Katana MD erwerben. Die CFK-Servoarme sollten auch auf die HS 65 passen.

Jetzt noch ein Bild vom Seitenruderservo und dann gibt es morgen mehr Bilder von dem Bau.
IMGP2391.JPG


Nun zu den Flugeigenschaften die man so nach ca 8 Flügen in Erfahrung gebracht hat. Auch da wird es bald Videos zu geben.

Die Ausschläge:
Querruder ca 40° bei 65%Expo
Höhenruder ca 40° bei 65%Expo
Seitenruder bis ca 1cm Luft bis zum Höhenruder (habs nie gemessen) ohne Expo
Der Schwerpunkt liegt bei ca 105mm
Nachdem Erstflug habe ich von der APC 12x6 auf eine APC 13x6,5 gewechselt. Dazu werde in den nächsten Tagen mehr zu sagen.

Beim Erstflug habe ich lediglich ein paar Zacken auf Tiefe getrimmt mehr nicht. Die KMD ist im normalen Kunstflug sehr ausgewogen und man kommt in keine Situation in der die KMD irgendwie wegdreht oder abkippt. Im 3D z.B. Harrier-Figuren braucht man nur Höhe oder Tiefe zu geben im gedrosselten Zustand und die KMD kommt langsam mit leichtem Flächenwackeln herunter. Wenn jedoch ein paar Zacken Gas reingeschoben werden, hört das Flächenwackeln auf. Das Flächenwackeln ist auch nur beim positiven Harrier zu erkennen beim negativen stabilisiert das Seitenruder den Flieger. Die KMD lässt sich im 3D sehr eng fliegen und reagiert immer auf jede Knüppelaktion. Auch sind schnelle vorbeiflüge mit vollen Höhenrudereinsatz kein Problem. Die Katana MD geht im 90° Winkel weiter nach oben ohne im Radius sich zu verdrehen. Hier ist nur zu sagen, dass der Pilot die Grenzen setzt und nicht die Katana MD.

Gewicht der Katana MD und ein paar Fotos vom Bau werde ich schnellst möglich nachliefern.

Jetzt noch ein Bild vom Samstag:
IMGP2419.JPG


mfg
Stefan
 
Hallo Stefan,

klingt ja bis jetz ganz nett !

Welchen Motor hast Du verbaut ? - ... den Strecker,oder ? ;)

Ich hab` hier den Torque Motor der von der Spezifikation dem PA Thrust 30 annähernd gleich kommt - diverse Props warten auch auf ihren Einsatz.
Ich denke ich werde mit einem Aronaut Prop CC 12x6,5 od. 12x8 anfangen, weil ich den passenden Spinner dafür auch noch habe - was meinst Du dazu ?

Vielen Dank soweit !

Banjoko
 
sieht ja schrecklich aus !!!

In der zweiten Zeile muß es natürlich jetzt heißen ... schüttel.

Wer weitere Rechtschreibfehler findet, kann sie getrost behalten ;)

Banjoko
 
Prop

Prop

Hi Matthias
Für diesen Motor nehme ich die 12x6 denn 12x8 ist für z.B.Torquen nicht so pralle.(Nicht das ich es könnte, aber fast:D )
@Stefan Wenn ich mir die Kiste so ansehe, weiß ich gar nicht wie der Gerhard Hanssmann so lange 100 Seiten Berichte darüber schreiben kann(Ich finde sie aber klasse)-ist doch an 1-max2 Abenden fertig.
Nun gut-ich warte auf meine.
PS Ich finde, das Herr Braeckman dem alten Asiaten, der die Baukästen rüber rudert, schon ein bisschen entgegen rudern könnte.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi91

User
Und wie groß ist der Unterschied zu anderen Fliegern in dieser Größe (z.B. Acromaster) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxi,

ich glaube nicht, dass zwischen dem Acromaster und der Katana fliegerisch Welten liegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Acromaster ein fantastische Fluggerät ist - aaaber es ist halt eine Schaumwaffel und sieht halt nicht so "scale" aus. Naja, kann man bei der Katana ja auch nicht wirklich sagen, sie sieht aber mehr nach einem richtigen Flieger aus.
Außerdem sieht man den Acromaster mittlerweile an jeder Ecke, eine Katana hebt sich da schon etwas mehr ab.
Wenn es nur um die reine Flugleistung geht, dann tut`s mit Sicherheit auch der Acromaster ( wenn man nicht unbedingt den Multiplex Antrieb wählt, da gibt es sicherlich weitaus bessere ! ). Leichter zu reparieren ist der Acromaster auf jeden Fall !
Ich denke bei beiden Flugzeugen ist nur der Pilot der limitierende Faktor :D !

Gruß

Banjoko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten