Discus CS 1:2

Gast_34738

User gesperrt
Wow!!! Echt wahnsinn was Du da fabrizierst, klasse!!! Meine Freundin wenn das immer so beim Vorbeigehen aus dem Augenwinkel sieht was Ihr/Du da so "zusammensteckt", den Blick solltet Ihr sehn:D ! Und der Kommentar, "waage es nicht ...." :D ! Bis jetzt hatte sie das Argument, daß wir eh keinen Platz haben wo man "Sowas" bauen könnte. Ich sagte immer, Rumpf in nen Flur rechte Fläche ins Wohnzimmer und linke Fläche in die Küche, das passt doch. Gleich wieder eine auf Hinterkopf gekriegt :cool: . Aber ab Mai haben wir ne 10 m lange Garage :rolleyes: :D ...!!!

Weiter so!!!

Beste Grüße

Patrick
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
bruchpilot quax schrieb:
Bis jetzt hatte sie das Argument, daß wir eh keinen Platz haben wo man "Sowas" bauen könnte.


Mein Hobbykeller in dem ich meine Modell auch lagern muß mißt ca 2,8 m x 5,5 m ;) , ok, gelegentlich weiche ich auf einen Gemeinschaftskeller (Wäschekeller) oder nach draußen aus :rolleyes:
 

DG-Fan

User
Wohin damit?

Wohin damit?

Hey Sebastian,
damit habe ich auch keine Probleme!
Habe zwar ein kleines Hexenhäuschen aber keinen Keller.
Überall werden Teile gelagert.
Großseglerflächen im Heizungsraum oder im Treppenhaus,
Rümpfe z.Z auf dem Doppelbett meiner Tochter (ist immer bei ihrem Freund
z.Z ) oder auf dem Schlafzimmerschrank.
Die Schleppmaschine im Wohnzimmer oder im Modellanhänger in der Garage.

Gruß
Thomas
 

wadl

User
Hallo Sebastian,

schaut ja schnugglig aus der Kleine ;-) Was hast du denn da für ein Profil drauf?

Gruss
Wadl
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ist schon Sylvester? - Bleigießen

Ist schon Sylvester? - Bleigießen

Bei der Zusammenbauaktion wurde ermittelt das ca 4 kg für die richtige Schwerpunktlage vorne fehlen , um das Blei soweit wie möglich nach vorne zu bekommen habe ich erstmal eine mit Gips gefüllte Tüte in die Rumpfnase gemacht :
13042008.jpg

Dem entnommenem Gipsklotz habe ich dann ein Gummihandschuh falltenfrei drübergezogen ( hab grad gelesen das man auch ander Dinge dafür verwenden kann ;) )

13042008(003).jpg

Auf dem Positivgipsklotz wurde dann aus Gigs die Negativform aus Gips " aufgespachtelt "

13042008(004).jpg

In die Form wurde vor dem Bleigießen ein Rohr als Platzhalter für die Schleppkupplung in der Form platziert

13042008(005).jpg

Der gegossene Bleiklotz

13042008(006).jpg

entformt und " entgratet "

13042008(007).jpg

und beim " probesitzen "

13042008(008).jpg


paßt wie angegossen ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Es geht weiter !

Es geht weiter !

So,

in der Zwischenzeit habe ich die Flächen und Leitwerke mit Parketlack ( siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=24284 ) beschichtet und mit 2 K Füller gerollt und geschliffen , geschliffen ..... ( nass ) .

Anschließend habe ich den Haubenrahmen direkt auf dem abgeklebten und mit Trennwachs getrenntem Rumpf aus CFK-Rowings und Glasgewebe erstellt , dabei habe ich die Rowings endlos von der Spule getränkt und in die Rumpfsicke gelegt und mit Glasgewebe abgedeckt , dabei wurden die Schanierbeschläge auf der rechten Seite rahmenseitig mit in die Rowings eingebetet .

Das Ergebnis :


17082008.jpg

17082008(001).jpg

17082008(002).jpg

Wie man erkennen kann , habe ich bereits mit der Haubenverriegelung begonnen , die dem Orginal nachgebaut wird , so daß ich lediglich " abkupfern " muß ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hier beim " Probesitzen " erkennt man gut die Schanierbeschläge , hier handelt es sich um 2 mm dicke Stahlbleche , um die U-förmig 0,5 mm starkes Blech herumgezogen wurde , so daß am unteren Ende ein 2 mm Loch für die oben zu sehende Schanierachse entstand .


17042008.jpg
 
Schön das es weiter geht Sebastian.
Die kleine Pfannmüllerin kommt sich ja schon fast verloren vor in dem grossen Cockpit:) .
Bin schon gespannt auf den Cockpitausbau.
Wie schaut die Gewichtsbilanz momentan aus?
Jens
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Jens Ising schrieb:
Die kleine Pfannmüllerin kommt sich ja schon fast verloren vor in dem grossen Cockpit:) .

Kommt auch ein schon bestellter Pfannmüller rein , die -müllerin ist nur mal kurzzeitig ausm Salto geschlüpft ;)


Jens Ising schrieb:
Bin schon gespannt auf den Cockpitausbau.

Ich auch , habe den Haubenrahmen mit Schanier-und Verriegelungsbeschlägen bis auf kleine Schleifarbeiten fertig und war heute wieder beim Orginal Discus mit der Knipse .


Jens Ising schrieb:
Wie schaut die Gewichtsbilanz momentan aus?

Für die Beschichtung hab ich das Gewicht noch nicht ermittelt , bei der Haube mit Rahmen bleibe ich aber deutlich unter den geschätzen 1000 g , die beschnitene Haube + kpl Rahmen bringen z.Zt. 550 g auf die Waage , kommt fertig verklebt und lackiert und Schiebefenster auf ca 600 g - 650 g
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Weiter gehts

Weiter gehts

So,

zwischenzeitlich war ich wieder im Keller und habe mich um die Kabinenhaube gekümmert . Erstmal wurden Rahmen und Haube dem Rumpf angepaßt :

Haube anpass.jpg

...um anschließend mit angedicktem Harz vereint zu werden ( hoffentlich nur Rahmen und Haube :rolleyes: )

haubeharz1.jpg

haubeharz2.jpg

Als Trennmittel verwende ich hier Frischhaltefolie die außen ca 5 mm unter dem Rahmen herausschaut und dann mit Tape abgeklebt wird , auf dem ich dann die Haube mit weiteren Tapestreifen fixieren und ausrichten kann .

Die Haubenverriegelung habe ich mir der Einfachheit beim Orginal abgeschaut und aus Stahldraht, Messingrohr , Schrauben , Gabelkäpfen sowie Gfkplatten nachgebaut , habs leider verpaßt vor dem Haubeaufziehen Bilder davon zu machen :rolleyes:

verr1.jpg

verr3.jpg

verrig2.jpg

verrbetaet.jpg

Als Führungen für das Schiebefenster habe ich nach erfolgloser Suche nach geeignetten Profilen auf den Tipp eines Bekannten auf von transparenten Linealen abgesägte Tuschekanten zurückgegriffen . Da ich keine Lust hatte wegen 6 kleiner Schrauben zur Befestigung der Schienen extra in die ca 15 km Hamburger Innenstadt zu fahren , wurden kurzer Hand 2 alte ( Nokia ) Handys ihrer Gehäuseschrauben beraubt :D

schine.jpg

Ich Habe die Lineale vor der spannenden Bearbeitung ( Sägen und Bohren ) einige Minuten in den Gefrierschrank gelegt , so konnte wirkungsvoll das " Schmieren " verhindert werden .
 

Ls4

User
respekt sieht genauso aus wie das Original!
An unserem original Discus sind Winglets dran.
Fliegt sich meines Erachtens auch schöner damit und steigt besser in der Thermik. Die Gegner argumentieren mit erhöhtem Widerstand im Schnellflug

Gruß Tim
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Servoeinbau

Servoeinbau

So,

nun sind endlich die letzten Servos und der Empfänger sowie die kpl Verkabelung ( Servokabel 3 x 0,5 mm² , Akkukabel 2 x 2,5 mm² ) eingebaut / verlegt .


Der Empfänger befindet sich hinter der Flächensteckung , da wo die ganzen Kabel verschwinden ;)

servoeinb1.jpg

Neben dem Kupplungsservo ist noch ausreichend Platz für die Empfängerakkus

servoeinb2.jpg


Hier mal ein 1:2 er Axel beim Probesitzen .

Probesitz.jpg

Jens Ising schrieb:
Wie schaut die Gewichtsbilanz momentan aus?

Hab heute mal gewogen , bisher komme ich auf 21250 g , es fehlen noch Endlackierung und der kpl. Cocpitausbau , Schwerpunkt legt bei dem Gewicht abder schon auf der sehr sicheren Seite ( rund 3 cm vor der errechneten Stelle )
 
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Hallo Sebastian,
dann sollte es ja mit dem 25 Kg - Limit passen, vorausgesetzt dein Lackierer versteht sein Handwerk.

Jens
 

Harm

User
Hallo,

Ich war bei dieses von Jens erwähnte Schleppflugtreffen dabei (mit u.a. meine grosse SB10). Der 1:2 Discus von Eric Bahier war schon eindruckweckend. Mit sein 33 kg Fluggewicht kam er mich aber schon ziehmlich "lahm" vor, oder ich sollte vielleicht sagen vorbildgetreu. Ich hoffe das der Discus von Sebastian mit 25 kg nicht zu leicht ist für gute Leistung.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Harm ,

hoffe natürlich auch das der Discus nicht wie ein welkes Blatt fliegt ; weißt Du welche Spannweite Erics Discus hat 7,5 m oder 9 m ? Ich baue die 15 m Version mit 7,5 m . Ich habe bereits 2 verschiedene ASW 15 in 1:2 geschleppt / fliegen gesehen , eine mit ca 24 kg und HQ 3/15 profiliert und eine mit 34 kg und dem orginal Profil FX 61-163 / FX 60-126 , wobei die leichtere subjektiv " besser " ging . Durfte die 24 kg ASW 15 sogar mal probefliegen und das Handling und die Speed entsprach eigentlich genau meinen Vorlieben , bin kein " Heizer " fliege z.B. meine Bruckmann Salto auch nur als Thermikflieger ;) und da die Flächeninhalte ähnlich sind dürften da keine bösen Überraschungen kommen Der vervendeten Profilstrak wurde mir auch von Dr. Quabeck in einem längeren Telefonat empfolen , da er etwas mehr Geschwindigkeit erwarten läßt als ein durchgehendes HQ 3/ XX , also sollte es auch von der Seite " passen" aber spätestens im nächsten Frühjahr weiß ich mehr :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten