Soooo, der Postbote war da!
Also zuerst Kompliment an Staufenbiel, alles sehr schön verpackt. Nächstes Dankeschön an den Hersteller, ebenfalls sehr sorgfältig eingepackt.
Wenn ich einen neuen Bausatz bekomme, mache ich zunächst eine Art „Brainstorming“, d. h., ich notiere mir, was mir auffällt. Und das ist bei der Beaver folgendes:
• Gemessen am Preis sehr hoher Vorfertigungsgrad und Aufwand
• Fahrwerk vormontiert, perfekt verkleidet und dem Folienrot paßgenau lackiert (ich hoffe, es hält dem Start- und Landebetrieb stand, scheint stabil zu sein)
• Variable Motormontage (!)
• Ausführliche Bauanleitung mit guten Bildern
• Saubere Verklebungen
• Motorattrappe
• Ruder mit vorbildgetreuen Sicken (sehr dünne ABS-Tiefziehteile)
• Spinner beiliegend (ob der auch schön rund läuft weiß ich noch nicht)
• Innenraum in neutralem Grau lackiert
• Bowdenzüge fertig installiert
• Akkuschacht installiert
• Randbögen der Fläche aus GfK, bündig angebracht (mit roter Folie überzogen)
• Alle Ruder sind betriebsfertig angeschlagen und mit Hörnern versehen
• Sauber lackierte Motorhaube mit passgenau eingebrachten Befestigungspunkten (unsichtbare Befestigung von innen, das ist etwas Fummelei bei installierter Motorattrappe…)
• Verdeckte Anlenkung von SR und Heckfahrwerk
Zu den negativen Dingen:
• Viele Falten in der Folie (klar, klimaänderungstechnisch bedingt: China – USA – Deutschland)
• Flächenstrebenbefestigung mittels Holz-/Selbstschneideschrauben
• Bis auf die Landeklappen sind die Ruder (angeschlagen mittels Vliesscharnieren) sehr schwergängig.
Die Leichtbauweise fordert natürlich auch hier und da ihren Tribut: Die Seitenteile des Rumpfes haben an wenigen Stellen Risse (hat jemand zu fest angepackt). Aber bei den Flächen kleine Highlights: Fäden zur Kabeldurchziehung sind installiert und die Stege der Rippen sind nicht gefräst, sondern mit 90-Grad Maserung eingeklebt, das findet man nur selten. Dadurch brechen sie nicht beim Drücken auf die Tragfläche, sehr schön.
Nun meine gemessenen Gewichte der Hauptkomponenten:
• Rumpf: 413 g
• Fläche links: 204 g
• Fläche rechts: 205 g
• Fahrwerk: 171 g
• SLW: 27 g
• HLW: 55 g
• Motorhaube: 51 g
• Motorattrappe: 9 g
Nun meine Fragen zu dem Modell:
Kann man der HLW-Anlenkung (gelötetes Horn) trauen?
Wie straffe ich den Teil der Folie, auf die der Hersteller bereits die Aufkleber (z. B. Kennung) aufgebracht hat?
Soweit bis hier…
Beste Grüße, Tobias