Erstflug e-Flite Beaver (Bilder)

SirToby

User
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • PICT3028.JPG
    PICT3028.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 33
  • PICT3029.JPG
    PICT3029.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 36
  • PICT3034.JPG
    PICT3034.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 35
  • PICT3037.JPG
    PICT3037.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 33
  • PICT3040.JPG
    PICT3040.JPG
    54 KB · Aufrufe: 33

SirToby

User
Und noch ein paar...
 

Anhänge

  • PICT3042.JPG
    PICT3042.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 36
  • PICT3041.JPG
    PICT3041.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 27
  • PICT3036.JPG
    PICT3036.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT3031.JPG
    PICT3031.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 20
  • PICT3030.JPG
    PICT3030.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 50

SirToby

User
Hallo Phillip,

die Länge des Akkus ist nicht begrenzt (außer vielleicht durch den Schwerpunkt...). Breite des Schachts: 52 mm, Höhe: 34 mm - Angaben ohne Gewähr. Wenn man den Akku nicht in den vorderen Schacht (Länge ca. 55 mm) schieben muß, dann ist die Größe bis auf eine max. Dicke von ca. 35 mm nicht vorgegeben. Ich hoffe, das war verständlich...

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Waren Eure Ruder auch so schwergängig? Wie habt Ihr sie gängig gemacht? Und wie habt Ihr die Folienfalten im Bereich der Aufkleber straff bekommen?
 

philw

User
Danke, Tobi.

Ist dann aber interessant, warum der Staufenbiel diesen Akku mit den Maßen 37x46x165mm als Zubehör anbietet und am Tel. sagt, daß der passt.

Jetzt bestell ich mal eine u. schau dann weiter...

Grüße
Philipp
 

SirToby

User
Tja, Philipp, ist mir auch ein Rätsel. Meiner Meinung nach paßt der Akku nicht hinein, oder vielleicht mit viel Schmackes... :rolleyes:

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Das Gestell zur Montage der als Zubehör erhältlichen Schwimmer liegt ebenfalls bei! Damit hat man die Möglichkeit neben den Angebotenen Schwimmer auch ohne Weiteres Selbstbauschwimmer zu installieren. Das ist lobenswert!!

Grüße, Tobias
 

smagnut

Vereinsmitglied
So, hab jetzt den Akkuschacht "vermessen":

Breite ca. 45mm und Höhe ca. 30mm... da passt ein 5S vermutlich nicht rein.
ABER: du kannst den Akku etwas weiter nach hinten packen (ca. 3-4cm)... dann hast du mehr Platz, musst aber schauen, ob du mit dem Schwerpunkt hinkommst.

Grüße,
Micha
 

SirToby

User
Hej Micha,

hast Du Dich vermessen? Schau' Dir mal meine Maße an... Oder hast Du geschätzt?? ;)

Grüße, Tobias
 

smagnut

Vereinsmitglied
Ich habe von "innen" vermessen... ohne die Motorhaube abzunehmen... sollte eigentlich passen, der Unterschied wundert mich aber auch etwas. :rolleyes:

Grüße,
Micha
 

SirToby

User
Ist etwas blöd zu knipsen, aber vielleicht kann man's ja doch erkennen:
 

Anhänge

  • PICT3058.JPG
    PICT3058.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 71
  • PICT3060.JPG
    PICT3060.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 97

SirToby

User
Ein paar "Röntgenbilder", die den Aufbau von Flächen und Leitwerken dokumentieren:
 

Anhänge

  • PICT3045.JPG
    PICT3045.JPG
    43 KB · Aufrufe: 47
  • PICT3048.JPG
    PICT3048.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 24
  • PICT3049.JPG
    PICT3049.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 78

SirToby

User
Gut, nachdem mir niemand etwas zu dem Folienproblen sagen möchte...

Andere Frage: Habt Ihr für die Flächenstreben die originalen Holzschrauben verwendet oder habt Ihr die durch etwas vernünftiges, dauerhaftes ersetzt? Also, wenn möglich, dann möchte ich die gerne durch richtige Schrauben ersetzen, damit das Ganze nach dem fünften Hinein- und Herausschrauben nicht ausleiert. Mal sehen, ob da Einschlagmuttern zu installieren sind...

Grüße, Tobias
 

svxch

User
Die Beaver steht bei mir auch ganz vorne auf der Liste. Schade, dass sie die Kleber schon aufgebracht haben. Ich hätte lieber gar keine drauf.

Waren die Kleber bei allen schon aufgeklebt, d.h. wird so ausgeliefert?
 

SirToby

User
Ja, die Aufkleber waren schon drauf. Sie beschränken sich aber auf die Kennung am Rumpf und die Zeichen auf dem Seitenleitwerk. Dummerweise genau da sind die Falten. Ich mag es auch lieber, wenn man die Aufkleber selbst aufbringen muß, so kann man nicht nur vorher noch nachstraffen, sondern auch eigene Kennungen anbringen. Naja, es ist, wie es ist.
 
Hi Tobias,

da ich wahrscheinlich auch bald Besitzer dieses schicken Fliegers sein werde, lese ich immer ganz aufmerksam mit. Zur Folie: Ich würde es mal gaaanz vorsichtig mit dem Fön probieren. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, entweder es wird schick oder die Aufkleber rollen sich zusammen. Und dann musst du eh was Neues machen... Aber ich würde meinen, das ist dann immer noch besser, als ewig mit Falten in der Folie durch die Gegend zu fliegen. Oder?

Zu den Schrauben: In die Fläche Einschlagmuttern einzusetzen, wird bestimmt recht aufwändig. Im Rumpf könnmte das bestimmt gut funktionieren. Andererseits, wenn die Schraube in vernünftiges Material (Sperrholz) greifen kann und das Schraubenloch mit Sekundenkleber gehärtet wird, dann muss das nicht unbedingt so schnell ausleiern. Ich nehme mal an, dass die Streben eh nur der Optik wegen dran sind. Die haben doch keine tragende Funktion. Oder? Und wenn es langfristig gar nicht geht, kannst du doch immer noch Einschlagmuttern einsetzen...

Gruß Mirko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine von meiner Frau bekommen.
Ich habe den 5055 von Dymond eingebaut mit 5S 3200XQ von Polyquest und einen Kontronik Jazz 80-6-18 Als Prop kommt eine 16 x 8 E-Latte von APC zum Einsatz.
Der Erstflug steht noch aus. Er soll aber bald stattfinden, sobald das Wetter besser ist.
Hoffentlich reicht die Leistung aus, aber nachdem, was ich hier gelesen habe, sollte das Setup ausreichen.

Gruß Niko
 

sd

User
Hallo,

nur mal wegen der Leistung... wir sind die Beaver am Woende mit 3s 3200er Kokam mit 20A Spitzenstrom geflogen. :D Zum Levelflug reichen so ca. 10A. Für F Schlepp von Modellen wie dem Easyglider werden wir aber 4s fliegen.

Grüße
Stefan
 

svxch

User
Hi Stefan

Welche Komponenten hast Du verbaut (Motor, Propeller, Regler, Servos)? Oder habe ich das im Thread übersehen?
 

sd

User
Motor: TURNIGY TR4250A-700/2099 TR 42-50A 700kv
Regler: TURNIGY Plush 60amp Speed Controller
Prop: 12x8 APC E
Servos: 6xHS85 MG ein 7. für die Schleppkupplung wird noch verbaut
Empfängerstromversorgung: 4 x Eneloop 800
Akku: Kokam 3200 3s
Abfluggewicht 2170g

Sage ja nicht das es nicht mehr Leistung sein kann .. also ein 13x9 Dreiblatt wäre sicher besser mit diesem Antrieb oder eben eine 4. Zelle.
Wollte nur mal schreiben - weil ich was von 5s Antrieb lese - das der Flieger mit einer rel. geringen Eingangsleistung fliegen kann.
Muss denn eine Beaver endlos senkrecht fliegen können ;)

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten