Erstflug e-Flite Beaver (Bilder)

mmic

User
Hallo,
interessiere mich auch für die Beaver. Der Flieger gefällt mir sehr gut. Ich suche einen E-Schlepper. Ziel soll es sein Segler bis max. 5kg zu schleppen. Dafür wird aber mind. ein 5S-Antrieb benötigt, besser 6S oder 8S...
Daher habe ich vom Beaver wieder Abstand genommen, da an Hand der Akku-Schacht-Maße ja nur ein 4S rein passt.
@Niko: Wie hast Du den 5S reinbekommen ? Wieviel Platz hast Du noch ? Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus ?
@all: Welche Schleppmaschine empfehlt Ihr ? (am schönsten fänd ich ne Wilga:-))

Bisher von mir in Betracht gezogen:
Beaver: sehr schön, Akkuschacht zu klein, Flächenbelastung hoch
Piper Cub von Krick: kein Akkuschacht, farblich nicht so mein Fall
Piper Hangar9: farblich nett, kein Akkuschacht, keine Landeklappen
SIG Rascal Forty: nicht scale like, keine Landeklappen, jedoch sehr schöne Videos gefunden, gute Kunstflugeingenschaften - das Teil hovert sogar :-))
E-Flite Piper Pawnee: Scale, Akkuschacht, Landeklappen, zur Zeit mein persönlicher Favorite - hat jemand Erfahrung mit dem Teil ???
Flugeigenschaften, als Schlepper einsetzbar, Kunstflugeigenschaften - kann man auch mal rumturnen ?

Für Infos bin ich dankbar.

Gruß
Micha
 
sooo, meine beaver ist jetz eigenntlich auch fertig ( nur noch stecker an akku und regler löten ;) )
habe einen dymond AL 4260 srinne an 4s 3200 mah kokams
was meint ihr könnte ich damit schleppen ?
eigentlich ist der motor ja für 5-6 s ..
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Beaver hatte heute Erstflug. Alles super gelaufen. Hat Spaß gemacht. Die Antriebskombination mit dem Dymond 5055 und 5S hat reichlich Leistung. Ich bin fast die ganze Zeit nur max. 1/3 Gas geflogen.
@ mmic Der 5S geht ohne Probleme da rein. Ich mußte nichts umbauen. Sie scheint mir, jetzt da der Erstflug gelungen war ein klein wenig kopflastig zu sein.
Mit einigen Gramm Blei im Heck sollte das aber schnell behoben sein.

Gruß Niko
 

tuxian

User
Ich habe mir jetzt auch eine bestellt.

Leider ist sie mittlerweile teuer (und die Schwimmer auch).
Hoffentlich hat meine nicht soviele Falten.
Bei der Piper von e-flite war das auch fürchterlich und die Falten kamen immer wieder ...

Ich werde den Turnigy TR 42-50A 700kv verbauen an 4s und als Servo 6x das GWS Park HPX Servo.
Die mitbestellten Schwimmer werde ich gleich montieren.
Ich hatte zuvor die e-flite Piper als Wasserflieger welche ich nun beschädigt verkauft habe und die Beaver wird das Nachfolgermodell.
 

Poffl

User
Was meinst du mit teuer?
Die hat eine lange Zeit 229€ gekostet. bei allen Händlern. Heute kostet sie 179€.
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ticle&ProdNr=094EFL4525&t=130&c=11304&p=11304

Edit: Sorry, hab sie mit nem andren Flieger verwechselt. 229 hat sie nie gekostet... Hab nochmal im andren Forum nachgeschaut und mich dann auch wieder dran erinnert: Am Anfang hat sie 159 gekostet. Dann ist der Preis auf 199 gestiegen und jetzt kostet sie 179-189, je nach Händler.
 

tuxian

User
So gestern habe ich meine Beaver bekommen.

Falten hat sie noch keine :)
Aber ich denke die kommen erst mit der Zeit so wie bei der Piper.
 

tuxian

User
Ein paar Falten hat meine Beaver doch aber die sind bald weggebügelt.
Bei der Beaver gibt es auf der Rumpfunterseite im Gegensatz zur Piper keine Nuten für das Schwimmergestell.
Ich werde aber Nuten selbst reinfräsen da mir die vorgesehen Befestigung auf der glatten Rumpfunterseite nicht gefällt.

Mein 4s 4150mAh Zippy-R Akku passt leider nicht durch den Akkudeckel ohne innen anzustoßen.
Da werde ich wohl etwas Material wegnehmen müssen.
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von euch eine Schleppkupplung verbaut?

Habe selbiges vor und bin froh über jeden Tipp / Bilder / Hinweise.

Danke und Grüße,
Micha
 

tuxian

User
Vor ein paar Tagen ist der Erstflug meiner Beaver am Wasser erfolgt.
Sie war etwas kopflastig aber damit hatte ich gerechnet da ich den großen Akku (4s 4150mAh) nicht weiter nach hinten schieben konnte.
Man kann sie langsamer als die Piper fliegen, vor allem mit Klappen.
Sie fliegt auch ruhiger.
Meine Akkus geben mit meinem Antrieb nur ca. 480W ab was am Wasser nicht viel ist.
Ich werde neue Akkus bestellen denn ursprünglich erhielt ich mit dem gleichen Setup ca. 550W Eingangsleistung am Stand.

Den Kasten am Motorspant habe ich entfernt denn ich muss den Akku durch das entstandene Loch einfädeln.
Der Regler sitzt über dem Akkubrett.
Die Anlenkung des Wasserruders ist nicht direkt aber ich will momentan nicht einen Schwimmer aufschneiden und ein Servo reinsetzen für eine direkte Anlenkung.
 

Leo_

User
Tag Kollegen,
wie viel Höhenruderausschlag habt Ihr bei voll ausgefahrenen Landeklappen zugemischt?
Danke und Gruß
Leo_
 

tuxian

User
Meine Beaver:

main.php


main.php


main.php


main.php


technische Daten: klick
 
Welche Motorisierung für die Beaver

Welche Motorisierung für die Beaver

Hallo zusammen.
Ich möchte mir auch gerne die DHC-2 Beaver von E-Flite zulegen. Nun suche ich einen passenden Motor.
Da ich gerne ein kraftvolles und dennoch gemütlich fliegendes Model haben möchte, habe ich mich mal nach Alternativen zum E-flite Power 32 umgesehen.

Dabei bin ich einmal auf den Dualsky 4250-7T und anderseits auf den Scorpion S3020-780 (V2) gestoßen.
Die sehen mir sehr vernünftig dafür aus.

Was denken die Erfahrenen?
Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten? Taugen die Motoren von Dualsky etwas? das wäre nämlich mein Favorit.

Grüße
Tobias
 

Poffl

User
Hab eben mal bisschen im Drivecalc rumgespielt.

Ich würde dann den Dualsky nehmen, da kannst du dann z.B. ne 13x6,5er Latte montieren. Maximum beim Skorpion ist 13x6. Besser wäre bei dem ne 12er Latte, aber das passt dann gar nicht mehr zur Beaver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten