![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Hi
Interessantes Modell lass doch bitte ein paar Bilder sehen und schreib etwas zu den Flugeigenschaften usw. wenn Du das Teil hast. Zum Thema Antrieb bin ich nicht so der Könner aber ich würde einen 'Thyphoon-Micro 15-10' mit 3 1500er Lipolys in betracht ziehen. Ist schon günstig zu haben und sollte dem Flügel ordentlich leben einhauchen
|
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
Vereinsmitglied
|
hallo
mein vater hat sich den chinook gekauft. abfluggewicht: ca. 750gr (wenn ich mich richtig erinnere )hier ein paar pics... => rohbau, alles einmal zusammengesteckt.... ![]() => der rumpf.......... ![]() => die flügel am rumpf von unten....... ![]() => der "mutige" besitzer........... ![]() resümee: der zusammenbau: ...gestalltet sich sehr unproblematisch, die baubeschreibung in A5 mit einigen bildern ist ausreichend, bei einigen detaillösungen (z.b. der steckung) rümpft man zuerst die nase, aber was soll ich sagen....es funktioniert! einfliegen/fliegen: den optimalen schwerpunkt beschreibt hr. schweißgut wie folgt: Zitat "Der Schwerpunkt ist richtig eingestellt, wenn chinook bei ruderstellung 10mm hoch im geraden flug einen leichten wellenflug macht (sobald das modell kreist, macht er keinen wellenflug mehr) und in normalstellung der ruder eigenstabil (stundenlang) fliegt." dazu hat er noch die ruderstellung für bestes gleiten und geringstes sinken angegeben. und das ist kein GÄG, der fliegt wirklich so! er fliegt prima eigenstabil, kreist super in thermik ein, ist bei richtig eingestelltem schwerpunkt (und rudern) durch nichts aus der ruhe zu bringen! aus meines sicht eignet es sich durchaus auch für die anfängerschulung! motor aus dem SET: mein vater hat den chinook im set mit einem motor gekauft. => leider ein schwerer fehler in nachhinein betrachtet. befeuert mit 8 Zellen (800maH-Twincell) schafft es der motor mit der riesigen latte (steht kein durchmesser/steigung drauf) kaum, den chinook auf höhe zu bringen => optimierungsversuche wie z.b. andere luftschrauben stehen noch aus. das mit dem Tyhoon will ich auch probieren! da muss das ding gehen wie HÖLLE! ok, jetzt muss ich mich von meinem urlaub erholen (alpines hangfliegen rulez!! )gruß d@vid
|
|
|
#5.. #5 |
|
Vereinsmitglied
|
hallo
wenn ich mir den chinook so ansehe, dann hat er so ziemlich die abmessungen vom fmt-hai nurflügel. wenn der schwerpunkt bei dir recht weit vorne liegt ( kaum pfeilung ) dann kannst du mal dieses antriebsset probieren: torcman 280-15-18wdg 14pol. hacker master 40 3s2p konion 1100 lipo aeronaut cc 11x8 42er ms damit geht mein hai (gemoddet -- anderer rumpf wegen schwerpunkt und latte) mit ca. 10m/s senkrecht. flugzeiten von 45 minuten sind immer möglich, auch ohne thermik. ist das bei dem chinook wirklich ein jedelsky-profil ? scharfe sache das...
|
|
|
#6.. #6 |
|
Vereinsmitglied
|
hallo michael
das profil ist sicher einem jedelski nachempfunden, reduktionismus PUR! dein vorgeschlagenes antriebsset ist sicher eine scharfe sache, aber es macht sicher einen unterschied in der thermikleistung, ob man ca. 500gr (Konies + Torcman) oder nur 230gr (typhoon + 3S-Konies) zulädt. man muss halt wissen, was man will. der chinook ist aus meiner sicht primär ein thermik-segler und nicht unbedingt ein fetzer. gruß d@vid
|
|
|
#7.. #7 |
|
User
|
Hi D@vid
wie gehts? Man trifft sich doch immerwieder bei den gleichen Themen Ich denke auch das der chinook eher ein Thermikschnüffler sein soll und da passt ein Typhoon + 3S-Konies sicher ganz gut. Welchen Typhoon und welche Lipos(Kapazität) willst Du einsetzen? Wie würdest Du die Stabilität des Fliegers einschätzen? |
|
|
|
|
|
#8.. #8 |
|
Vereinsmitglied
|
hallo andi
mir gehts eigentlich supergut, neue projekte warten.... (darunter auch ein Zero92EVO.....) ich würde mir ein DancerPro-Set mit SMILE3000 (z.b. hier oder hier ) besorgen. incl. 3 stk. Konion (1100maH, ca. 125gr) als einstieg in die LiPo-Szene => sind durch den festen Metallmantel leichter zum handhaben (incl. integrierte thermosicherung).... die stabilität ist zum thermikschnüffeln mehr als ausreichend. anstechen und abfangen ist ein frage der Servos, nicht des fliegers was tut sich so bei dir? gruß d@vid
|
|
|
#10.. #10 |
|
User
|
Hier noch ein Bild
![]() Der Ruderausschlag ist bei mir für den Horizontalflug bei etwa 6 mm nach oben, Expo bei 50%, und der Sturz des Motors wurde stark erhöht um das Aufbäumen des Chinook nach dem Motorstart zu verhindern. Der Erstflug wurde nach etwa 50 Minuten ohne Thermik beendet. Die nun eingebauten 1500er Lipolys waren noch immer nicht leer. Peter |
|
|
|
|
|
#11.. #11 |
|
User
|
Hallo !
Mein E-Chinook weist trotz langwieriger "Schwerpunktsuche" eher das Flugverhalten einer "Bleiente" auf als das eines Seglers, geschweige den eines "Thermik"Segler. Durch Zufall habe ich diesen Testbericht gefunden: => http://www.prop.at/ => Chinook Diese Gedanken auf der hp des Testers dürften das, bei mir sonderbare Flugverhalten bestätigen. Da mir bekannt ist, dass der Tester vor ca. 50 Jahren Weltmeister in der Klasse Freiflug war => http://www.prop.at/ => Hall of Fame => => Oskar Czepa und noch immer dem Modellflug sehr verbunden ist, halte ich seine Überlegungen schon überlegenswert. Da mir der "Tester" pers. bekannt ist bekommt mein Chinook heute einen "Weltmeisterlichen" Balsahobel Profilstraak nach : => http://www.czepa.at/profilaenderung.html Weter Infos nach "Testflug" LG Bernhard NS.: Ich habe aber schon öfters gelesen, dass die Modelle von Schweißgut zwar gut am Hang zu fliegen sein sollen, aber in der Ebene eher bescheidene Flugleistungen bringen ...??? [ 17. September 2004, 09:41: Beitrag editiert von: bkramer ] |
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
User
|
Naja, also das von der Bleiente kann ich nicht gerade sagen, allerdings ist der Chinook ausgesprochen giftig und ist sehr feinfühlig zu steuern. Ich reduziere sofort nach dem Start alle Ausschläge auf etwa 40% der Empfehlungen und stelle das Höhenruder beim Motorstart mit einem Schalter auf Tiefe. In meiner Konfiguration habe ich damit bei meiner ersten Teilnahme den Elektroflugbewerb im Club gewonnen, ungefährdet vor einem EON. EON fliegen ist Entspannung, Chinook fliegen Arbeit
![]() MfG Peter |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|