Red Bull Extra von Flitework 1,73m

max-1969

User
Latte war ausgewuchtet, auf schlaue Komentare kann ich verzichten. Fakt ist, daß die Verklebung des kompletten Vorderteils nicht gut waren,ok?
Speedhans:mad:

Dann bist du wohl eine Ausnahme und hattes großes Pech bei der Verklebung :rolleyes: ... wollte Dich hier nicht kränken:o... ich habe schon wesentlich mehr Probleme mit unwuchten Luftschrauben und /oder Spinner gesehen, als rausgerissene Motorspanten, vor allem bei Elektromotoren. Die Maschine hält ja laut Flitework auch einen ZG20 aus, da sollte es bei einem Elektromotor normalerweise zu keinerlei Probleme kommen.

Ich weis ja nicht, wie Du den Scorpion montiert hast (Front oder Heckmontage), viele unterschätzen gerade bei Heckmontage, den großen Luftschrauben und den großen Leistungen die Kräfte, die durch die Kreiselwirkung entstehen. Bei harten 3D Flug muss das schon was aushalten.

Und ich weis aus eigener langjähriger Modellbauerfahrung, dass man, so frustrierend das auch ist, selbst meist auch einen Teil der Schuld trägt. Durch was auch immer (Übermotorisierung, etc.) .. es ist halt leicht die Schuld einfach woanders zu sehen. Hab selber grad meine Planet Hobby Yak 55 durch Blödheit kaputtgeflogen. :(:(

@Bernhard ... das ist ja interessant, ein defekter CFK Motorspant ... das hätte ich als letztes vermutet.
 
schön geworden...

schön geworden...

Hier jetzt mit den Aufklebern!
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 99
http://www.youtube.com/watch?v=cRmv_SBxRJU&feature=related

Hier ist am ehesten was von der Performance zu sehen! Vielleicht stell ich morgen eines mit den Alpen im Hintergrund rein, wenn die Mühle heile wieder runter kommt und jemand filmt:-)

Der Erstflug hat sich leider noch hingezogen, also maybe tomorrow!
Unilog geht: 77.18A bei 21.6V bei Vollgas auf'm Küchentisch!
18x10 Löffel und der Wind war echt geil, sieht jetzt noch aus wie Sau die Küche!!!
 
Sie ist geflogen!

Sie ist geflogen!

Hallo Leute

Also der hinausgezögerte Estflug hat stattgefunden! :-)
Mit einem kompetenten Ratschläger (Danke Dany) an der Seite hab ich sie dann in den wolkenlosen Himmel der walliser Bergwelt entlassen!
Was soll ich sagen, ca. 8m und einen leichten Schubser am Höhenruder und sie war stabil in der Luft!
Trimmung: einen Klick auf Tiefe und 2 Klicks auf Querruder rechts und sie lag absolut stabil und gerade in der Luft!

Bin am Anfang mit den 3D Einstellungen geflogen, da mir das Rumgehampel noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, war mir das dann doch zu hibbelig! Also per Schalter die Dualrate reingeknallt und schon besser!
Hab nun auf dem Höhenruder +-30° Ausschläge mit 50% Expo! Seitenruder +-45° 20% Expo und auf Querruder +-38° mit 50% Expo! Differenzierung hab ich noch nicht geproggt hat soweit gepasst, hab mich echt noch an keine "Full-Speed-Rollen-Manöver" getraut! Also mit dem 18x10" Propeller reicht's dicke für's weiträumige "Kunstfliegen" :-)
Herrlich direkt und knackig lag sie an meinen Fingern und gehorchte allen feinen Bewegungen! Die 1700W machen nicht nur in der Küche mächtig Wind :-) :-) :D

In Sicherheitshöhe hab ich sie dann mal ausgehungert und geschaut was so passiert? Eigentlich völlig untypisch Extra 300, sie hat nur die Nase runtergenomen und ging dann in eine Art stabilen Sackflug über! Eine 3m Extra 300 wurde heute auch erstgeflogen, naja halt schon eine andere Hausnummer, und mit diesem Boxermotor unter der Haube ging die echt genial ab!

Landung 1: Durch das Militärsicherheitsfahrtraining waren wieder mal 100'000 Pylonen auf dem Rollfeld :-) Also schönen Gegenanflug mit weiter Kurve und dann mit ganz wenig Schleppgas runtergekommen! Genial wie sie sich dann ausflaren liess! Wenn das so bleibt brauch ich ein Bremsanlage :-)
Hab dann noch nen Messervorbeiflug gewagt und sie hing relativ gerade am Seitenruder, schade ging sie auf die Cockpithaube weg, werd also wohl nen Messerflugmischer proggen! Die leichte Gegenuhrzeigerdrehrichtung konnte ganz sanft ausgesteuert werden. Mach jetzt noch ne Hangarkontrolle! Hab den Balancetest um die Längsachse versemmelt! Auch stehen die Höhenruder nicht exakt parallel! Aber egal, war tiptop! Richte das dann unter der Woche!

Zweiter Erstflug! OK dann halt eben Zweitflug!
Mit etwas stabilerem Stand meinerseits ging's nochmals rauf! Nur weiträumiges Rumfliegen mit Beobachtung aller kleinsten Ausschläge! Genial sie ist so wie ich's mag!

Jetzt bin ich glücklich und geniessen das herrliche Wetter in den Bergen!

Auf viele weitere heitere Flugstunden mit der Extra!

Bild 1: vor dem Erstflug
Bild 2: nach der ersten Landung!
 

Anhänge

  • afterflight.jpg
    afterflight.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 133
  • Preflight.jpg
    Preflight.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 77

max-1969

User
endlich ein Video

endlich ein Video

Hab grad ein Video zur Extra 300LP auf der Flitework Homepage geflogen.

http://www.flitework.at/page20.html

Hab es mir gerade angesehen ... ist sehenswert und zeigt schon die Möglichkeiten, die in der Maschine stecken, wenns der Pilot drauf hat. ;)
 
Danke Max für das Video!

Jetzt muss ich nur noch anständig fliegen lernen und einen Kammeramann suchen, dann würde so was wohl auch klappen!

Habe am Wochenende Flug 3, 4 und 5 auf der Extra gemacht! - Es wird schon..., die weichen Knie waren schon mal weg! :D

Wünsche eine gute crashfreie Woche
 

ralfio

User
Extra heute eingetroffen

Extra heute eingetroffen

Nachdem ich gestern meine Extra bei Staufenbiel bestellt hatte, ist sie heute schon eingetroffen. Das ging ja schon mal super schnell. Der erste Eindruck war gut, Folie faltenfrei, CFK-Steckungsrohr und die Aufklebefolie zur Herstellung des Luftauslasses sind dabei.
Beim Probeanpassen der Tragflächen schon mal der erste Wehrmutstropfen: Die Flächendübel fluchten nicht mit den Bohrungen im Rumpf, die hätte der Hersteller nun mal parallel zur Einschubrichtung am Steckungsrohr einkleben müssen. Da ist schon die erste Nacharbeit gefragt.

Als Antrieb habe ich den von Flitework angebotenen Antriebssatz gewählt, den werde ich erst am Freitag erhalten.
Ansonsten: Akkus : Turnigy 6s4000
Seitenruder: Hitec HS-645MG
Höhe: 2x Graupner DES 658 BB MG
Quer: 2x Futaba S-3152

Warum ich die Servos so gewählt habe? Weil ich sie genauso in meinem Vorat habe:D
Die Haube sitzt ja sehr stramm, ich werde trotzdem die Aussparungen nutzen, um sie zusätzlich gegen Abflug zu sichern.

Gruß
Ralf
 

max-1969

User
Hi Ralf!

Das passt ja dann sehr gut, was Du an Servos auf Vorrat hattest :cool::cool:
 

ralfio

User
So, habe dann mal angefangen mit dem Aufbau. Ich muß sagen, ich bin begeistert.
Anfangs hatte die Maschine wohl etwas Probleme mit der Kellertemperatur, da sie innerhalb 1 Stunde nach auspacken ein paar Falten geworfen hatte, die waren aber heute morgen wieder alle weg.
Bis auf einen Flächendübel, den ich geringfügig nacharbeiten mußte, ist die Passung hervorragend. Richtig begeistert bin ich von der Radaufnahme. Diese läßt sich am Kufenbügel montieren und anschließend erst wird die Radverkleidung darüber gestülpt und mit dem Kufenbügel verschraubt. Das finde ich sehr montagefreundlich. Zudem kann man, wenn es die Platzverhältnisse erfordern, mal eben schnell die Radschuhe entfernen.
Da mein Seitenruderservo HS-645MG aus irgendwelchen Gründen den Neutralpunkt nicht mehr genau anfährt, war ich zu einem Tausch gezwungen.:cry: In meine Restkiste war noch ein HS-5985MG. Wiegt zwar ein paar Gramm mehr, hat aber auch eine etwas höhere Stellkraft:D

Gruß
Ralf
 

baufeld

User
Hallo Ralf,ich habe auch die Tolle Maschine,auch mit dem Originalen Antrieb. Ist echt ne coole Sache. Die Flächenstiffte haben bei mir auch nicht hundert prozent gefluchtet ,das spielt sich ein.Die Kabinenhaube habe ich mit einem Kohlestab zum durch schieben gesichert. Hält bombenfest.
Zur Folie.Du wirst nicht drum rum kommen, die Folie nachzubügeln. Ich habe schon zwei von den Modellen hier ,und wenn die mal auf dem Platz bei 25 Grad Sonne stehen,wirst du sehen, wie die Folie sich löst.

Ich wünsche dir viel Spass mit der EXTRA 300 LP.

Michael aus Rastatt
 

ralfio

User
Hallo Michael,

schiebst Du den Kohlestab wirklich nur von rechts nach links durch die beiden Halterungen? Hast Du den Stab irgendwie gegen herausfallen während des Fluges abgesichert?

Gruß
Ralf
 

baufeld

User
Das siehst du genau richtig. Wenn du ein 3mm Kohlestab nimmst und eine seite der Durchführung etwas kleiner Bohrst, hast du den klemmefekt. Was ich noch sagen wollte. Wenn du das Originale Antriebset hast , solltest du den Motorzug etwas mehr nach RECHTS machen als angegeben. Das war bei beiden Maschienen gleich . Beim Aufwärtsflug sind beide Modelle links weggegangen.Ich habe kurzer Hand unter den drei rechten Alustäben eine Unterlegscheibe gelegt. So gesehen, wenn du vor dem Modell stehst.
Von den Ruderausschlägen kannst du alles nehmen was in der Anleitung steht,ausser das HR . Hier reicht 10 mm hoch und 15 - 20 mm tief.
Den Querrudern habe ich einen etwas längeren Hebelarm montiert und zwar so viel, das das Gestänge direkt auf das Ruderhorn schaut. War gerade noch mit der Extra fliegen. Habe nun den 10 Flug hinter mir gebracht. Macht echt spass und Fliegt wie auf Schienen.
Also weiterhin viel Spass.

Michael aus Rastatt
 

ralfio

User
Hallo Michael,

danke für die Hinweise. Ich habe gerade die Querruderanlenkungen gemacht. Hebelarm 2cm, damit geht die Schubstange nicht genau senkrecht auf das Ruder. Ausschlag trotzdem 30°. Ich denke, das reicht erstmal für normalen Kunstflug, 3D fliege ich sowieso nicht.

Warte noch auf das Motorset, soll morgen bei mir eintreffen.

Gruß
Ralf
 

baufeld

User
Hallo Ralf,logisch reicht dir 30 % für normalflug. Ich selber fliege auch nicht sooo 3 D. Es sieht halt unschön aus ,wenn die schubstange nicht paralell zum Ruderhorn liegt. Weiterhin wünsche ich dir viel Spass beim bau und natürlich beim erstflug.

Bis dann

Michael aus Rastatt
 

ralfio

User
Unwucht des Spinners

Unwucht des Spinners

Beim durchstöbern dieses Thread habe ich schon viele hilfreiche Informationen bekommen. Häufig wir auch der unwuchtige oder "eiernde" Spinner bemängelt. Die Bohrung ist tatsächlich größer als 8mm, nämlich 8,6mm. Damit kann man den nie auf der Motorwelle zentrieren. Bei genauerem Hinsehen habe ich erkannt, das die Bohrung abgestuft ist. Von einer anderen APC-Luftschraube hatte ich noch einen passenden Adapterring mit 8mm Innendurchmesser, der exakt in die Bohrung des Spinners paßt. Damit sollte die zentrische Ausrichtung möglich sein. Ich werde morgen darüber berichten, wenn ich meinen Motor erhalten habe.

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
So, den Spinner konnt ich zentrisch montieren, er eiert aber trotzdem. Die Basisplatte sitzt nicht genau senkrecht auf der Welle. Da ist wohl ein neuer Spinner notwendig, Auswahl gibt es ja genug.

Gruß
Ralf
 

max-1969

User
Hi Ralf!

Ohne jetzt den beiliegenden Spinner verteidigen zu wollen. Hast Du mal gecheckt ob noch wo ein Grat am Plastik übersteht, der dafür sorgt, dass die Spinnerplatte eiert, oder ob beim Alu Mitnehmer schon der "Hund" begraben liegt?

Hatte ich schon oft bei beiliegenden Spinner, dass ich dann nur die Grundplatte etwas nachgeschliffen habe und dann war das Eiern schon fast beseitigt. Fast noch öfter war aber nicht der Spinner sondern der Mitnehmer schuld, und dann hilft auch kein neuer Spinner. Ich mache dies dann folgendermaßen, auch bei Luftschrauben (APC ist da so ein typischer Kandidat), wenn der Blattspurlauf nicht stimmt ... dann ein Blatt feines Schleifpapier (Körnung 220 oder 360) auf eine ebene !! Unterlage legen, dann checken wo Material weg muß (Durch Drehendes montierten Teiles) und dann mit leichtem Druck auf die "vorstehende" Stelle ein - zweimal drüberziehen. Dann probieren, wie es aussieht und den Vorgang solange wiederholen, bis es passt (oder das Teil weggeschliffen ist :D:D:D)

Das ist natürlich immer etwas Spielerei und benötigt Zeit, aber dafür läuft es dann rund und Motor und Lager werden es Dir mit einer längeren Laufzeit und geringeren Geräuschentwicklung danken.

Wenn die Grundplatte mal rundläuft und der Spinner noch immer ein klein wenig eiert, dann verdreh einfach die Spinnerkappe um 180° ... eine Montagerichtung passt in der Regel immer etwas besser als die andere.
 

ralfio

User
Hallo Markus,

Deine Hinweise waren sehr wertvoll! Tatsächlich wollte die Platte wegen eines minimal Grates nicht richtig aufliegen und die Auflage des Propellermitnehmers war auch nicht plan!
Dies habe ich korrigiert und nun läuft der Spinner fast perfekt. Eine minmale Abweichung ist noch zu sehen, die finde ich aber akzeptabel.

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten