Sie ist geflogen!
Sie ist geflogen!
Hallo Leute
Also der hinausgezögerte Estflug hat stattgefunden! :-)
Mit einem kompetenten Ratschläger (Danke Dany) an der Seite hab ich sie dann in den wolkenlosen Himmel der walliser Bergwelt entlassen!
Was soll ich sagen, ca. 8m und einen leichten Schubser am Höhenruder und sie war stabil in der Luft!
Trimmung: einen Klick auf Tiefe und 2 Klicks auf Querruder rechts und sie lag absolut stabil und gerade in der Luft!
Bin am Anfang mit den 3D Einstellungen geflogen, da mir das Rumgehampel noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, war mir das dann doch zu hibbelig! Also per Schalter die Dualrate reingeknallt und schon besser!
Hab nun auf dem Höhenruder +-30° Ausschläge mit 50% Expo! Seitenruder +-45° 20% Expo und auf Querruder +-38° mit 50% Expo! Differenzierung hab ich noch nicht geproggt hat soweit gepasst, hab mich echt noch an keine "Full-Speed-Rollen-Manöver" getraut! Also mit dem 18x10" Propeller reicht's dicke für's weiträumige "Kunstfliegen" :-)
Herrlich direkt und knackig lag sie an meinen Fingern und gehorchte allen feinen Bewegungen! Die 1700W machen nicht nur in der Küche mächtig Wind :-) :-)
In Sicherheitshöhe hab ich sie dann mal ausgehungert und geschaut was so passiert? Eigentlich völlig untypisch Extra 300, sie hat nur die Nase runtergenomen und ging dann in eine Art stabilen Sackflug über! Eine 3m Extra 300 wurde heute auch erstgeflogen, naja halt schon eine andere Hausnummer, und mit diesem Boxermotor unter der Haube ging die echt genial ab!
Landung 1: Durch das Militärsicherheitsfahrtraining waren wieder mal 100'000 Pylonen auf dem Rollfeld :-) Also schönen Gegenanflug mit weiter Kurve und dann mit ganz wenig Schleppgas runtergekommen! Genial wie sie sich dann ausflaren liess! Wenn das so bleibt brauch ich ein Bremsanlage :-)
Hab dann noch nen Messervorbeiflug gewagt und sie hing relativ gerade am Seitenruder, schade ging sie auf die Cockpithaube weg, werd also wohl nen Messerflugmischer proggen! Die leichte Gegenuhrzeigerdrehrichtung konnte ganz sanft ausgesteuert werden. Mach jetzt noch ne Hangarkontrolle! Hab den Balancetest um die Längsachse versemmelt! Auch stehen die Höhenruder nicht exakt parallel! Aber egal, war tiptop! Richte das dann unter der Woche!
Zweiter Erstflug! OK dann halt eben Zweitflug!
Mit etwas stabilerem Stand meinerseits ging's nochmals rauf! Nur weiträumiges Rumfliegen mit Beobachtung aller kleinsten Ausschläge! Genial sie ist so wie ich's mag!
Jetzt bin ich glücklich und geniessen das herrliche Wetter in den Bergen!
Auf viele weitere heitere Flugstunden mit der Extra!
Bild 1: vor dem Erstflug
Bild 2: nach der ersten Landung!