Red Bull Extra von Flitework 1,73m

Hilfe

Hilfe

Hallo
Mir ist leider die Kabienenhaube weggeflogen und hat meine rechte Höhenruderflosse mbeschädigt.:cry:
Hat jemand noch Ersatzteile auch beschädigt oder einen defekten Rumpf?
Leider erhalte ich keine Ersatzteile mehr :mad: und würde mir gerne Basteleien sparen.
Im Voraus Danke
Gruß Jörg
 
@ Torsten.Dann gehöre ich wohl zu den 10% bei denen das Rohr nicht krumm ist.Ich bin Werkzeugbautechniker und nehme alles sehr genau, und kann mit Sicherheit sagen es ist schnurgerade.Letztes Wochenende war ein flitework Testpilot bei uns aufn Platz, auch er versteht nicht warum sich nichts verbiegt.Mitlerweile sind schon mehr als 50 Flüge auf der guten Extra.Mir kann's nur recht sein.

Lg,Didi
 

rosace

User
Angle Vertical Engine

Angle Vertical Engine

Hallo
Ich kaufte ein Extra 300LP.
Könnten Sie mir helfen, den Winkel des Motors einstellen
Danke
Entschuldigen Sie mich für mein Deutsch aber ich bin Französisch.
Nobody is perfect.:)
 
@rosace
Also meinst du den Motorsturz.Bist du denn die Extra schon geflogen oder steckst du gerade mitten im Bau?Oder warum brauchst du Hilfe damit??
 
Hab noch ein iPhone Video

Hab noch ein iPhone Video

Hallo zusammen

Hab gerade noch ein Video von der Endmontage letztes Wochenende gefunden!
Hab die Servoausschläge und Mittenstellungen geproggt und in 3 Flugphasen abgelegt!
Wollte nur kurz schauen wieviel Strom meine RC-Komponenten verbrauchen! Bei Dauerknüppelei pendelt sich das so bei ca. 1A ein. Zurück-federn-lassen der Sticks resultiert in ca. 1.5A! Mit der Strommesssonde vermessen am Arbeitsplatz ergaben sich Peaks bis 2.7A!

Guggsch du hier: http://www.youtube.com/watch?v=wItBgfkFU7s

!!! Alle Messungen bisher ohne Anströmung vom Propeller und Fahrtwind !!!

Den neuen SM UniLog hab ich gestern mit dem Funjet testgeflogen! Funktioniert 1A und die Werte bestätigten meine diskret aufgebauten Messungen. Also abgehängt und eben gerade in die Extra 300 reingebaut!

Da ich sehr zufrieden mit YGE-Reglern bin, die Wahl auch diesmal! Ich denke ich verbaue heute Abend noch den SM2213 brushless Drehzahlsensor! Sollte am YGE-100 V4 sicher bedenkenlos klappen! Was man da in letzter Zeit hier so gelesen hat, haben sich einige Regler nach Zusammentreffen mit diesem Sensor gehimmelt!
Ich geh das Risiko mal ein! Das sollte schon hinhauen, sonst steh ich dann am Wochenende vor dem Jungfernflug ziemlich blöd da mit abgefackeltem Regler bei prächtigstem Sommerwetter!

Also kann's kaum erwarten die Kiste zu fliegen!

P.S. Auch das bestellte CFK-Rohr hat der freundliche Gelbgekleidete heute geliefert:D

Hier noch meine neueste Errungenschaft vom Freundichen in der Region!
 

Anhänge

  • SM2213.jpg
    SM2213.jpg
    47 KB · Aufrufe: 69

Baloo

User
Red Bull Extra - starke Vibrationen

Red Bull Extra - starke Vibrationen

Hallo Red Bull Extra Besitzer,

meine beiden letzten Flüge mit der Red Bull musste ich abbrechen, da kurz nach dem Start starke Vibrationen bei Halbgas auftraten. Als Motor verwende ich einen Turnigy SK 5065-380, einen Schulze 24-60 futval sowie 6S Lipos. Zwischenzeitlich habe ich die Motorhalterung (alle Schrauben mit Sicherungslack gesichert) und die Holzträger überprüft, die Luftschraube (Metts electric 17*8) ausgewuchtet sowie einen neuen Spinner mit Aluplatte montiert.

Heute haben schon beim Start die anwesenden Kollegen ein Brummgeräusch gehört, das mir jedoch erst nach der ersten Kurven bei Rücknahme des Gasknüppels auf Halbgas aufgefallen ist. Landung mit etwas Schleppgas war dann wieder kein Problem.

Zu Hause Motorhaube abgenommen und alle Schrauben der Motorbefestigung nachgezogen - Luftschraube montiert und Motor angeschlossen. Bis 3/4-Gas alles o.K. Dann starke Vibration des Motors am Motorträger, die sich auch auf den kompletten Rumpf übertragen hat. Ein furchtbar gräßliches Geräusch, wenn man direkt daneben steht.

Danach habe ich die Luftschraube abmontiert und den Motor mit 6S im Leerlauf laufen lassen, um zu prüfen, ob sich evtl. Magnete gelöst haben. Bis Vollgas läuft der Motor alleine rund und ohne Vibrationen.

Ich kann mir momentan nicht erklären, woher die Vibrationen kommen können. Habt ihr schon ein ähnliches Problem an eurer Extra festgestellt?

Im Keller habe ich noch einen vergleichbaren Motor von Gofly, den ich zur Kontrolle montieren werde, um auszuschließen, dass das Problem am Turnigy liegen könnte.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Red Bull Extra - Vibrationen

Red Bull Extra - Vibrationen

anderer Motor - gleiches Ergebnis, nur bei (gefühlter) etwas höherer Drehzahl.

Jetzt wird systematisch der ganze Motordom mit Dreieckleisten verstärkt, dann die Verschraubung des Motorträgers und des Motors nochmals mit blauem Sicherungslack versehen. Danach wird ein neuer Testlauf gestartet.

Vielleicht habe ich bis dahin auch schon eine Rückmeldung von einem anderen Besitzer mit gleichem/ähnlichen Problem.

Gruss Bernhard
 

max-1969

User
Hallo Bernhard!

Also, wenn es auch mit anderem Motor vibriert, würde ich nochmals die Luftschraube UND auch den Spinner auf das Wuchgerät geben.

Laufen die Blattspitzen in der gleichen Ebene ?

Wo sonst soll die Unwucht herkommen, wenn nicht vom Antrieb ?. Hast Du mal probiert die Luftschraube an einer anderen Position beim Mitnehmer (etwas verdreht) zu montieren. Bei vielen Modellen ist es bei mir so, dass ich ein paar Stellungen probiere, bis es optimal läuft und das markiere ich mir dann, damit bei der nächsten Demontage / Montage alles wieder passt.
 

Baloo

User
Red Bull Extra

Red Bull Extra

Hallo Max,

ich dachte schon, dass alle Extra Besitzer vor dem Fernsehr die Verlängern Spanien - Holland ansehen ;)

Vielen Dank für den Hinweis. Die heutigen Versuche nach dem letzten Flug habe ich alle ohne Spinner gemacht. Morgen werde ich mir die Luftschraube nochmals vornehmen und evtl. eine andere Luftschraube verwenden und sehen, ob dabei die Vibrationen auch auftreten.

Gruss Bernhard
 
Hy,
mir hat es den ganzen Motorspant wärend des Fluges rausgerissen. Die Motorhaube ist auch im Eimer. Fliege mit Scorpion und 6S.
mfg
Speedhans
 

max-1969

User

Baloo

User
Red bull Extra - Vibrationen

Red bull Extra - Vibrationen

Hallo zusammen,

heute habe ich den Metts Holz E-Propeller 17*8 nochmals auf Unwucht geprüft - er war in Ordnung - auch die Blattspitzen laufen auf einer Ebene.

Bei einem erneuten Probelauf traten kurz über Halbgas wieder zunehmend Vibrationen auf. Gleiches Problem bei einem weiteren Holzpropeller (SEP-LS 18*8), der ebenfalls ausgewuchtet war. Auch beim dritter Propeller (APC-E 12*8) waren die Vibrationen da.
Fazit Nr. 1: an den Luftschrauben kann es nicht liegen.

Danach habe ich den Turnigy SK 5065-380 in einen AXI Metallmotorträger eingebaut und an meinem Verbrennerteststand montiert. Erster Versuch mit der Metts 17*8 und 5S ergab bei einen Strom von 35 A rd. 650 W, aber keine Vibrationen.
Zweiter Versuch mit 6S, 45A und > 1.000 W: Motor läuft rund bis Vollgas. :)
Fazit Nr. 2: am Motor kann es auch nicht liegen.

Zum Schluss habe ich den original CFK-Motorhalter der Red Bull ausgebaut und festgestellt, dass an mehreren Stellen der Aussparungen Risse vorhanden sind. :(
Fazit Nr. 3: Urheber der Vibrationsprobleme ist der angebrochene CFK-Motorträger.

Bin gespannt, ob noch weitere Red Bull Extra Besitzer davon berichten werden und was Staufenbiel bzw. Flitework dazu sagt.

Gruss Bernhard
 
Hallo,

ab etwa dem 20. Flug traten bei meiner Extra im unteren Drehzahlbereich während des Fluges Geräusche auf, die ähnlich einem lockeren Resorohr klingen.
Danach habe ich den Motor (Koratop 30-12) ausgebaut, alles untersucht, jedoch nichts gefunden.
Also bin ich weiterhin geflogen, die Geräusche sind nach wie vor da, ich ignoriere sie einfach.
Letztes Mal beobachtete ein Fliegerkollege die Extra am Boden bei leichtem Gasgeben, da bemerkten wir, dass die Motorhaube durch die breite Ausnehmung vorne zu schwingen beginnt (Resonanz), es sind sogar links und rechts kleine Risse vorhanden.
Ich vermute dass davon diese Geräusche kommen. Werde daher demnächst Kohlerovings vorne in die Haube einlegen.

VG
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten