Red Bull Extra von Flitework 1,73m

Baloo

User
Red Bull Extra - GFK-Fahrwerk

Red Bull Extra - GFK-Fahrwerk

Wie schon weiter vorne im Thread mal angedeutet biegt sich das Alufahrwerk zwar, dieses läßt sich jedoch wieder relativ einfach richten. Wenn Du jetzt ein steiferes CFK Fahrwerk einbaust, ist die Gefahr, dass bei so einer Landung der Rumpf beschädigt wird wesentlich größer ... und dann ist es nicht in 5 min. repariert.

Ich habe ein vorhandenes GFK-Fahrwerk angepasst und in meine Extra eingebaut. Am Samstag habe ich mit 2 Akkuladungen Landungen geübt, um etwas mehr Routine zu bekommen. Bei der 13 (;)) Landung, die eigentlich butterweich war, klappte das Fahrwerk nach hinten weg und die Extra lag auf dem Bauch. Die komplette Befestigung hat es herausgerissen - der Sonntagabend hat für die Reparatur nicht ausgereicht. Jetzt wird der Rumpf im Bereich der Fahrwerksaufnahme verstärkt - gleiches Problem soll auch bei den SebArt-Modellen auftreten.
Ob es mit dem original Alufahrwerk keinen Bruch gegeben hätte, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass das GFK-Fahrwerk Unebenheiten besser abfedert.

Gruss Bernhard
 
CFK-Fahrwerk

CFK-Fahrwerk

Hallo Jungs,
Danke für die Antworten.... bin jetzt etwas verunsichert und werde wohl erstmal mit dem Alu-Fahrwerk weiter fliegen/landen...
 
SEHR WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


HALLO HALLO BRAUCHE DRINGEND DIE CFK RADSCHUHE UND DIE CFK FAHRWERKSABDECKUNGEN FÜR DIE EXTRA 300 LP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAT VIELLEICHT JEMAND VON EUCH NOCH WELCHE ALS ERSATZ ODER VON NEU GEKAUFTEN EXTRAS; DIE ZUM AUSSCHLACHTEN GENOMMEN WURDEN; RUMZULIEGEN?????

ICH WÜRDE SIE DANN UMGEHEND VON EUCH ABKAUFEN

DANKE MICHA
 
Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem cfk Fahrwerk.Ich habe schon sehr viele Landungen mit der extra hinter mir und alles hält noch wie am ersten Tag.Obwohl die ein oder andere Landung sicher etwas härter ausgefallen ist.Federt trotzdem wunderbar.Und außerdem passen wunderbar mindestens 20 Zoll Latten drauf.
 
Hallo ich brauche jetzt nur noch dringend die Radschuhe für die Extra 300 LP.
Hat jemand vielleicht noch welche rumzuliegen????

LG Micha
 

max-1969

User
Hi Micha!
Kannst ja auch mal beim Hersteller (www.flitework.at) nachfragen. Denke, die werden schon so etwas liegen haben.
 
Hi Micha!
Kannst ja auch mal beim Hersteller (www.flitework.at) nachfragen. Denke, die werden schon so etwas liegen haben.

JA hab ich schon gemacht.
die bieten nur ein Komplettset an was die ganzen gfk Teile beinhaltet und zusätzlich das komplette Fahrwerk/Räder/Schrauben, was ich nicht benötige.
Und zudem ist es noch unverschämt teuer.

brauch den jemand noch ein komplettes Fahrwerk????
so könnte man sich die kosten teilen!!!!!!!!!!!!!!!

LG Micha
 

max-1969

User
aja ... alles klar
 
Nun hab ich alles...

Nun hab ich alles...

hallo zusammen

nun hab ich alles an zu verbauendem material in der werkstatt liegen! ich suche und bestelle immer alles bis auf's letzte schräubchen, erst dann geh ich an's zusammenbauen! das ist so ne macke von mir, ich mag's halt nicht wenn mich die baulust überkommt und dann wegen so einem kleinen dings-bums-teilchen nicht mehr weiterbauen kannn, bis es eintrifft oder beim freundlichen um die ecke gepostet wird!

so der baukasten dürfte hier ja allen bekannt sein!

meine komponenten:

Spektrum DX7i
Spektrum AR7000
Turnigy SK5065-380
YGE 100 V4
SM UniLog
Avionics 6S4000mAh
Spektrum DS821 (2xQuer 2xHöhe)
Savöx SC0252 (Seite)
CFK Fahrwerk vom Chinamann "HK460-195" musste leich modifiziert werden

hier mal die letzten teile:

und nun bin ich in der werkstatt...
p.s. danke euch allen für die anregung zum kauf und eure erfahrungen. als ich sie dann in echt im laden sah, konnte ich nicht anders und musste sie mitnehmen!
 

Anhänge

  • Extra300-Teile.jpg
    Extra300-Teile.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 36
Nun ist sie fertig

Nun ist sie fertig

Hallo zusammen

Nun alles, wirklich alles war schön ausgebreitet in der neuen Werkstatt, also eher ein Anbauraum im Bauernhof mit viel Stellfläche, und da ich gerade frisch eingezogen bin und noch nichts hier gewartet repariert oder gebaut habe, war alles sehr ordentlich und übersichtlich! So kann's sich bauen lassen. Ist schon toll, da mein letzten Bauschuppen recht chaotisch aussah nach Jahren der Modellfliegerei. Fetziger Rocksound und einige Liter an Rivella rot und nach ca. 8h war sie dann fertig!

Leider ist Sommergewitter angesagt, daher kommt sie dann wohl nächstes Wochenende erst in die Luft.

Hatte irgendjemand Probleme mit der Stabilität des vorderen Rumpfes? Kommt mir ein wenig labbrig vor das ganze! Wirklich schön und leicht gebaut ist sie schon, doch ist das auch alltagstauglich? Da ich eher schnell und mit viel Leistung unterwegs war und bin, war mein Motto bis jetzt ja immer: Das muss halten egal wie! Noch ne Angstlage und ne fette Harzraupe usw. und ja bis jetzt hat's noch nichts zerlegt.

Komme flugbereit auf 3820g mit 6S4000, 5 Std. Servos, UniLog und ext. BEC!

Problem, Hab mir mit dem ungebrochenen Rand des Flächenverbindungsrohres eine Pappröhre in der Fläche verletzt, hatte daraufhin immer wieder dort leicht angehängt. Hab dann mit Spucke auf dem Finger den losen Fetzten zurückgepappt. Gibt's da irgendeinen Tipp mit was ich die temporäre Spucke ersetzten kann? Harz, Leim, Lack, Tesa, kenne mich mit den wohl östlichen Kartoneigenschaften nicht aus und möchte das Papprohr nicht ruinieren!
Momentan hälts auch so, wobei ich das Alurohr vorläufig in dieser Fläche stecken lasse!

Zusammengefasst:
Ich hatte ne riesen Freude beim Bau, nach einer langen anstrengenden Berufswoche! Alles war klar ersichtlich, gut zugänglich und einfach zu bewerkstelligen. Das ist kein Vergleich zum Gefriemel in den Besenstielrümfen :-)

Das war Wellness für mich!
Gute Musik, bauen, essen, bauen, WM-Spiel, bauen, WM-Spiel!

Schönes Teil, jetzt brauch ich nur noch Aufkleber vom freundlichen Grafiker!
Liebe Nachbaren im Osten, leider überkleb ich das Ösiwappen auf dem Seitenruder mit dem Kreuz des Schweizer Hoheitsabzeichens und ne Kennung und Namen bekommt jede meiner Kisten.

Schönen Sonntagaben noch
 
Hallo Schosef,

erstmal Glückwunsch zur fertigen Extra!!
Habe mit meiner ca 50 flüge absolviert ohne etwas am Motorspant zu verstärken.
Das Problem mit der Papröhre hatte ich auch habe dann mit Ponal die Pappe dünn eingestrichen und seit dem ohne jegliche Probleme.
Hast du noch ein Alusteckungsrohr als Flächenverbinder?? Wenn ja dann kannst du dieses sofort gegen ein CFK Rohr tauschen, da es sich im Flug verbiegt!! Problem wurde hier schon Diskutiert! Flitework liefert die jetzigen Modelle alle mit CFK Rohr aus, Problem war wohl bekannt.

Gruß und schöne Flüge mit der Extra,

Torsten
 
@ Torsten

Danke für den Tip mit Ponal! Ist ja echt nur nen kleiner Fetzten der da raushängt! Werde ich heute Abend erledigen!

Und das CFK-Rohr ist auch schon unterwegs! Sollte bis am WE hier eintrudeln!

Ich denke dass ich den Erstflug ganz sachte angehen werde, da ich echt wenig Erfahrung im Schönfliegen habe. Bis jetzt war's eher ein wildes Rumgebolze mit Landung!:D
Also versuche ich schön zu fliegen und nicht gleich mit gerissenen Figuren loszulegen. Auch habe ich 3 Flugphasen geproggt, mit jeweils unterschiedlichen Ruderausschlägen, denke, dass ich mit den kleinen für ne Platzrunde und einige Landeanflüge gut gerüstet bin!
 
Also ich hab mir für die beiden Enden des Alurohres halbrunde Alustoppeln selber gefräst.Diese stehen noch 5mm ins Rohr hinein.Mit Epoxy eingeharzt und fertig ist die perfekte Einfädelhilfe.Vielleicht bilde ich es mir ein aber irgendwie hält es dadurch besser.Zumindest verbiegt sich nichts.Auch im 3D Flug.

Lg, Didi
 
Zu dem Zeitpunkt wo ich es mir bestellt habe gab es von Flitework kein CFK Rohr!
Versuche es doch mal über deinen Händler ob er Dir das bei Flitework bestellen kann, oder versuche es selber zu bestellen.

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten