Hitec Aurora 9

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Daniel,

Bin ja bisher schon geflogen ohne das Spc Kabel anzuschliessen.
Gruss Florian

Florian, das ist technisch gar nicht möglich, Du hattest dann aber garantiert diesen Stecker in der SPC-Buchse drin, der macht nämlich nichts anderes, als den auf der Servoleiste vorhandenen Servostrom intern in den eigentlichen Empfänger einzuspeisen, ohne diesen Stecker und ohne an der SPC-Buchse eine andere Stromquelle angeschlossen zu haben, hat der Empfänger nämlich keinen Strom und ohne Strom ...... arbeitet kein elektrisches Bauteil.

Im Display erscheint aber nur die Spannung des senderakkus.
Verwendest Du etwa einen der neuen "Minima"-Empfänger? Die haben nämlich weder SPC-Buchse noch übertragen sie irgendwelche Telemetriesignale.


Grüße
Udo
 

CPStrick

User gesperrt
Hallo Aurora User,

Habe eine Frage,

Habe ein Motormodell mit 6S Elektro Antrieb. Möchte nun den HTS Spannungssensor einbauen. Die Sensorstation HTS Blue habe ich natürlich auch. Aber nun mein Problem: Zum ermitteln der Spannung brauche ich ja normalerweise einen Anschluss am + und - Kabel? Den beigelegten T-Clip Anschluss kann man ja relativ sicher an der -(oder+?) Leitung anschließen. Dann ist noch ein Kabel mit Krokoklemme dabei. Soll man da auch etwas Isolierung von der Zuleitung zum Regler abmanteln um diese anzuschließen? Nicht ganz so sicher, oder? Desweiteren habe ich ja an der Sensorstation nur eine Anschlussbuchse für eine Spannungssensor Stecker? Aber nur mit dem T-Clip Anschluss an einer Leitung funktioniert es wohl nicht?

Danke für jeden Tip


Gruß Florian

Das Kabel mit dem T-Verbinder bzw. das Kabel mit der Krokodilklemme der HTS-SS blue werden immer ausschließlich an die Plusleitung des zu messenden Akkus angeschlossen. Eine wichtige Voraussetzung, damit alles funktioniert, also sowohl die Spannungsmessung über SPC, wie auch die zusätzliche über die HTS-SS blue ist, dass alle im Modell vorhandenen Akkus mit ihren Minus-Leitungen verbunden sind!
Übrigens kann der T-Verbinder nur ein einziges mal benutzt werden. Daher probiert man zumindest zuerst einmal mit der Krokodilklemme aus, ob auch alles funktioniert.

Claus
 

CPStrick

User gesperrt
Hat jemand mehr Infos zu dem Staudruckmesser, kann man damit nur die momentane Geschwindigkeit anzeigen lassen oder lässt es die Software in der Aurora zu das man nach einem Flug die max. gemessene Geschwindigkeit ausgeben lassen kann ?

VG Alex

Dies geht natürlich nicht, da die Aurora 9 selbst kein Logging betreibt. Dazu benötigt man das HTS-Navi. Mit dem hat man dann auch die Max.- und die Stall Geschwindigkeit geloggt.
Die A9 hat eben eine andere Philosophie als die Sender von Graupner, aber toll aussehen tut es doch auch, oder ? Test1.jpg

P.S. RPM1 im Bild ist die mit dem HowHigh RT von Winged Shadow Systems gemessene Höhe in Meter mal 10 mit einer Auflösung von +- 30 cm!

Claus
 
Telemetrie Anzeige der Antriebsakkuspannung / Problem gelöst

Telemetrie Anzeige der Antriebsakkuspannung / Problem gelöst

Hallo Aurora Nutzer und Interessierte,

Habe nun das Problem gelöst

Auf Anraten eines netten ForumUser habe ich den Sender und das Spektra Modul mit Hilfe des HPP-22 Interface und der dazugehörigen Software auf neusten Stand gebracht. Und siehe da, es funktioniert! Habe nun zum ersten Mal neben der Anzeige der Senderakkuspannung eine zweite Anzeige für Empfängerakkuspannung oder wie bei meinem aktuellen Vorhaben die Antriebsakkuspannung. (Mit Empfängerstromversorgung überAntriebsakku und SPC Kabel).

Danke für die netten und hilfreichen Tipps.

Gruß Florian
 
Na endlich, Zeit wirds ja dafür. Jetzt fehlt nur noch ein Stromverbrauchsmesser (Amperemeter) und alle wesentlichen Sensoren wären vorhanden. (Oder fehlt dann noch irgendwas?)


Grüße
Udo

Morgen,

fehlt nur noch eine 12er Aurora! Soll laut Messe Ka. auch bald kommen!!!!

Wollte mir heute das Hts Iview bestellen. Gibt es irgendwo fertige Halter zu kaufen oder wie mach ihr das Iphone fest???
 

CPStrick

User gesperrt
Morgen,

fehlt nur noch eine 12er Aurora! Soll laut Messe Ka. auch bald kommen!!!!

Das ist eine Falschinformation, die von der Fa. Hitec ganz offiziell dementiert wurde.

Wollte mir heute das Hts Iview bestellen. Gibt es irgendwo fertige Halter zu kaufen oder wie mach ihr das Iphone fest???

Wir sind Modellbauer.....
Außerdem gibt es hier ein Problem. Da am Haltebügel der A9 schon das HTS-Voice festgeklemmt wird, Halter1.JPG wäre dort nur noch Platz Für einen flexiblen Schwanenhals an dem der Halter für das iPhone sitzt.(oder man macht die Sprachausgabe über das iPhone. Weiß schon jemand, ob die genau so flexibel ist, wie die des HTS-Voice??) Für das iPhone gibt es eine Unmenge an Halterungen für das Auto. Eine davon passt mit Sicherheit (ggf. nach leichter Modifikation) an die A9.

Claus
 
Ist schon bekannt wann das HTS-VM Vario in D verfügbar sein wird?
Auf das waste ich schon sehnsüchtig.

Danke.

Gruß

Alex
 

Lasso1

User gesperrt
Ist schon bekannt wann das HTS-VM Vario in D verfügbar sein wird?
Auf das waste ich schon sehnsüchtig.

Danke.

Gruß

Alex

Die neuen Sensoren , Variometer, Servo Sensor, Geschwindigkeitssensor und Engine Temperatur Sensor sowie die neue Sensor Station HTS-SS Advance gibt es Ende Oktober 2012, denn :

1. ist die neue HPP-22 Softwareversion 1.13(0) gerade fertig geworden und kann vom Server herunter geladen werden
2. ist die neue Firmwarewareversion 1.09 (0) für die A9, die die Menüs für die neuen Sensoren beinhaltet, ebenfalls fertig gestellt worden und kann auf die A9 eingespielt werden.

3. wurde endlich der lästige Timerfehler und das Offsetproblem beim Seite//Höhe-Mixer mit Version 1.09(0) beseitigt.


Wie immer bei Hitec war mal wieder die Software und deren Fertigstellung das Problem. Jetzt kann die längst fertige Hardware ausgeliefert werden.
P.S.: Bei Lindinger steht der neue Engine Temperatur Sensor schon auf grün und ist lieferbar. Nur das nützt gar nichts, solange eben die HTS-SS-Advance noch nicht auf dem Markt ist.

Reinhard
 

Lasso1

User gesperrt
Hallo Leute,
kann mir mal jemand mal kurz die Funktion der LED forn erklären? Was bedeuten die jeweiligen Farben? Komischerweise ist es ja so, dass wenn sie nicht sendet, die LED grün ist und wenn sie sendet dann rot.

Die LED hat keine Funktion und deshalb ist ihre Funktion auch nicht im Handbuch beschrieben!

Wenn die A9 sendet (nachdem man die Frage "Transmit ?" mit "Yes" beantwortet hat), dann zeigt allein das "Active" oder "Inactive Transmit" Icon auf dem Hauptbildschirm der A9 an, wie diese Frage beantwortet wurde und ob die A9 sendet oder nicht. (siehe Seite 29 des englischen Handbuchs!) Ist das Icon dunkel hinterlegt, sendet die A9 nicht, ist es hell hinterlegt und steht da AFHSS On Air, dann sendet die A9.

Reinhard
 

mc-kev

User
Aha, danke für die Antwort. Ich habe ein deutsches Menü. Hab nur gedacht, das die Led eventuelle Fehler auch anzeigt. Warum baut man Dinge, die scheinbar keine Funktion haben. Leider ist das mit der Dokumentation/Handbuch auch ales nicht so einfach. So finde ich auch keine Anschlussshemen für das Telemetriesystem. Ich bekome einfach keine "Istwerte" auf dem Monitor von allen Sensoren. Also auf dem Laptop meine ich.

Ich weiß nicht, was ich jetzt an der rechner anschließen soll. Die Aurora? Das HTS-SS Modul?
 

Lasso1

User gesperrt
Wieso Rechner ??

Die Sensorstation HTS-SS (Navi, Blue oder demnächst Advance) wird immer an den Dataport des Empfängers angeschlossen. Zusätzlich benötigt sie noch eine Spannungsversorgung über ein Y-kabel oder über einen freien Anschluß am Empfänger. Dies wird häufig und gern vergessen und dann geht gar nichts. Aber all dies ist doch im speziellen Manual für die Sensorstation eindeutig beschrieben!! In die Sensorstation werden jetzt alle vorhandenen/gewünschten Sensoren an die entsprechenden Stellen gesteckt. Wenn man das so verkabelt hat, dann gehen auch plötzlich die verschiedenen Sensor-Menüs auf der A9 und man kann die Telemetriedaten auf dem Bildschirm der A9 sehen.

Will man Daten loggen und/oder auf dem Rechner darstellen, dann benötigt man entweder das HTS-Navi, das einmalig an den Sender gebunden und dann in eine USB-Schnittstelle des Rechners gesteckt wird. Oder man verbindet den Rechner via USB Kabel mit dem HPP-22 Interface und das HPP-22 Interface dann mit dem Spectra Modul (nicht mit der A9!!!!) Die Visualisierung und das Loggen der Daten erfolgt in beiden Fällen über die HPP-22 Software auf dem Rechner. Statt Rechner geht natürlich auch das iPhoneüber das spezielle iView Interface.

Reinhard
 

mc-kev

User
Ja, ich dachte mir schon dass es schwierig wird, meinen geschriebenen Kauderwelsch zu verstehen.
Grundsätzlich funktioniert die Übertragung der Sensordaten an die A9. Die Untermenüs sind dann natürlich auch da.

Aber mit der Softwäre zum HPP-22 komm ich nicht klar. Da gibt es ja eine Seite, welche wie ein Cockpit aufgebaut ist. Und wie bekomme ich die Daten da hin? Bei mir steht alles auf null bzw Temp-40 Grad usw, weil keine Daten da sind.
 

Lasso1

User gesperrt
Ja, ich dachte mir schon dass es schwierig wird, meinen geschriebenen Kauderwelsch zu verstehen.
Grundsätzlich funktioniert die Übertragung der Sensordaten an die A9. Die Untermenüs sind dann natürlich auch da.

Aber mit der Softwäre zum HPP-22 komm ich nicht klar. Da gibt es ja eine Seite, welche wie ein Cockpit aufgebaut ist. Und wie bekomme ich die Daten da hin? Bei mir steht alles auf null bzw Temp-40 Grad usw, weil keine Daten da sind.

Na dann kommt hier das Kochrezept :

1. Sender starten und senden
2. Empfänger starten und sehen, ob die Telemetriedaten auf dem Menüs in der A9 erscheinen (wenn ja, funktioniert die Telemetrie, sonst nicht, irgendetwas ist falsch angeschlossen!!)
3. Rechner starten und HPP-22 Software aufrufen
4. Auf den Button vor Hitec Telemetry System Command Center klicken
5. jetzt entweder das HTS-Navi anwählen und im Pulldown View Data anklicken, oder wenn der Rechner via das HPP-22 Interface und das Spectra Modul die Telemetrie Daten bekommen soll (siehe die Verkabelung in meiner vorigen Nachricht) im Menü für die Sensorstation im Pulldown Menü die richtige Sensorstation (Navi, Blue,Advance) anwählen.
6. auf das große Bild der Sensorstation oder je nach Datenübertragung auf das HTS Navi Bild klicken
7, jetzt werden im "View Menü die Telemetriedaten sichtbar und die übertragenen Daten werden angezeigt.
8. jetzt den Aufnahmebutton drücken (roter Punkt oben links)
9. Fliegen
10. Nach dem Fliegen die Daten unter "File / as Save" als Datei abspeichern!
11. ggf die abgespeicherten Daten zu Hause wieder aufrufen und mit der HPP-22 Software abspielen, dazu auf "View/ Display /2D" oder auf "View/Display/3D Google Earth" klicken. Für letzteres muss natürlich Google Earth auf dem Rechner installiert sein.

Reinhard
 

mc-kev

User
leider funktionierts so nicht

leider funktionierts so nicht

Hallo Reinhard,

danke für Deine Mühen. Bis Punkt 6 ist alles klar. Ich nutze HTS-SS Nitro, momentan nur mit GPS-Sensor. Die GPS-Daten bekomme ich auf's A9 Display, also bis hier her alles OK

So, dann gehts weiter, die A9 ist mit dem HPP-22 verbunden, dass wiederrum mit dem Computer. Die Softwäre wird gestartet, dann alle Punkte abgearbeitet, wie von Dir beschrieben, und dann bekomme ich dieses Bild keine Verbindung.JPG
Unten rechts steht Not Connectet.
Auch im Cockpit werden keine Werte wie Höhe,Speed oder Alltitude angezeigt.

Was mache ich falsch?

Schönen Restsonntag noch.
Kev.
 

Lasso1

User gesperrt
Ich gehe mal davon aus, dass Du,wie schon geschrieben hast , auf den Bildschirmen der A9 die Telemetriedaten siehst, (Schritt 1-6) funktionieren ja.

So, dann gehts weiter, die A9 ist mit dem HPP-22 verbunden, dass wiederrum mit dem Computer. Die Softwäre wird gestartet, dann alle Punkte abgearbeitet, wie von Dir beschrieben, und dann bekomme ich dieses Bild

M.E. hatte ich schon mehrmals geschrieben, dass Du das HPP-22 Interface nicht!!! mit der A9, sondern mit dem Spektra Modul der A9 verbinden sollst. Dazu drehst Du die A9 um, schaust auf das Modul (das ist das Teil von dem die Antennenleitung abgeht), entfernst ggf. den auf der Futaba Steckdose vorhandenen Aufkleber und steckst dort die Verbindungsleitung zum HPP-22 (P1) rein. Außerdem solltest Du natürlich alle Software vorher auf dem neuesten Stand haben (ist immer sinnvoll!) :

HPP-22 = Version 1.13 (0)
Optima-Empfänger = Version 2.02 (mindestens Version 2.0 ist für die Telemetrie erforderlich, sollte aber auf dem Empfänger sein, sonst zeigt die A9 keine Telemetriedate an.)
Spectra Modul = Version 3.01 (wichtig !!!)
Aurora 9 = 1.09 (0)

Also, falls nicht schon geschehen, alles erst mal auf den neuesten Stand bringen. Übrigens zum Update des Spectra Moduls muss man ja auch das HPP-22 mit dem Spectra Modul verbinden...
Außerdem könntest Du mal probieren,wenn Du schon bei dem Bild angelangt bist, das dein Posting zeigt, auf View/Sensors zu klicken. Wenn jetzt da die Telemetriedaten nicht angezeigt werden, dann hast Du das HPP-22 nicht mit dem mit dem Spectra Modul verbunden (siehe oben)

Reinhard
 

mc-kev

User
Hallo Reinhard,
tja, so ist das immer mit den Details. Ich habe es wirklich überlesen, dass ich das Sendemodul verbinden soll. Ich habe die A9 erst gekauft, und sie/war ist aktuell. Ich habe die A9 am Rechner gekoppelt, und die war mit der aktuellen Softwäre ausgestattet. Dann gleiches mit dem Empfänger versucht, und siehe da, ich habe so einen blöden Optima 9, der sich nicht koppeln läßt. Da ist mir dann die Lust vergangen, und somit hatte ich das Sendemodul nie am Rechner. Deswegen kam ich auch gar nicht auf den Gedanken, das Sendemodul anzuschließen,.......nun ja, jetzt funktionierts, vielen Dank.
 

Lasso1

User gesperrt
Newsletter von Multiplex

Newsletter von Multiplex

Habe eben gerade den neuesten Newsletter von Multiplex/Hitec bekommen und da gibt es doch die A9 im Bundle mit der Sprachausgabe durch das HTS-Voice zum Aktionspreis....
Lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf mögliche Neuheiten bei Hitec zu ???

Reinhard
 

Blue Q

User
Hallo zusammen,

hat einer von Euch die Aurora 9 mit dem Jetimodul TA vom Hepf und funktioniert das Vspeak vom Volker hier tatsächlich nicht ?

Danke für Antwort

Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten