Hitec Aurora 9

Wenn die das über einen drahtlos Dongle machen würden,
währs schon gekauft ;-) aber wird wohl auch noch kommen.
Spektrum hat so ein Ding schon vorgestellt --> ohne kabel! (ich flieg aurora!)
 

CPStrick

User gesperrt
Nun man kann eigentlich alles, was auf der A9 an Telemetriedaten angezeigt wird, auch vom Jeti Duplex Modul anzeigen. Ich hoffe ich vergesse jetzt nichts..:

- 4 Temperaturen
- GPS Position
- Geschwindigkeit
- Höhe (absolut und über Grund)
- 2 * UPM
- Spannung des Empfängers bzw des Antriebsakkus
- eine weitere Spannung (z.B. Empfängerspannung)
- Tankstand
- Amperezahl
- Watt (aus Ampere und Spannung in der A9 errechnet)

Außerdem kann man natürlich noch die Alarmierungen in der A9 sowie die Kalibrierung für den Stromsensor (50A und 200 A) nutzen.

Wenn Jeti clever ist, dann benutzen sie für die Anzeige "anderer" Sensoren einfach "freie" Plätze im Hitec Telemetrieprotokoll, das ja bereits entschlüsselt (reengineered) wurde. Dies macht ja zum Beispiel der separat erhältliche Höhenmesser How High RT (Auflösung +- 30 cm) von WingedShadow Systems auch, der eine der beiden UPM Schnittstellen der HTS Sensor Station für die Anzeige der Höhe benutzt. http://wingedshadow.com/howhigh.html Der Nutzer muss dann eben nur "wissen", dass das keine Umdrehungszahl, sondern die aktuelle Höhe ist.

Claus
 
Ja Claus, prinzipiell hast du Recht ...es wäre eben supergenial gewesen die Sensoren und Empfänger übers Senderdisplay programmieren zu können (also gewissermaßen die Jetibox im Aurora-Display zu integrieren), denn Duplex bietet halt weitaus mehr als es die Hitec-Telemetrie bieten kann.
Hier ne Übersicht, was wo angezeigt wird (leider nur Tschechisch)
http://www.jetimodel.cz/data_products/downloads/221/zobrazeni_telemetrie_ta.pdf

Ein für mich "wunder Punkt" ist, dass ich keine verbrauchte Kapazität meines Antriebsakkus einsehen kann ...also, entweder setze ich nen Alarmwert mittels JetiBox, um eine entsprechende Kapazitätswarnung zu erhalten, oder aber ich stöpsle die JetiBox an ...als zusätzliche Anzeige. Werd mal anregen zumindest die verbrauchte Kapazität im Display angezeigt zu bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist: mein "Nicht-EX"-MUI150 kooperiert gar nicht mit der Aurora ...mit EX-MUI funktionierts ...leider hab ich sonst keine Altkomponenten mehr, um das gegentesten zu können.

Gruß Dieter
 

Gast_28792

User gesperrt
Hallo,

ich hab' ja den JLog2 auch als HTS an HiTec gehängt, Aurora 9 am Ende.

Man muss eben mit dem leben, was das System, hier HiTec, kann.
Dieter hat den Finger in der Wunde: Der I²C-Bus wird nur oneway benutzt, HTS --> Rx --> Tx-Displays, kein Setup der HTS, auch kein indirektes.
Das führt dann dazu, dass z.B. die Linearisierung der Messwerte der beiden Hall-Core-Stromsensoren C50 und C200 im Sender erfolgt, man muss die Funktion ausbaldovern und entsprechend nichtlinear anbieten, um das im Display zu bekommen, was man eigentlich ausgeben wollte.

Etwas ärmlich ist das Alarmsystem: Alarme werden nur im Sender gebildet, außerdem nur auf wenige Werte, unverständlich, warum das z.B. nicht auf die 4 Temperaturen geht. Dann gibt es keine Alarmtypen, nur einen Generalalarm, ein ziemlich triviales Gepiepse. Wenn ich als Fremdsensor einen Alarm melden will, habe ich nicht viel Auswahl, zumal, wenn ich selbst viel mehr Alarme kenne als der Sender. Ich mache es so, dass der Anwender auf die Spannung einen Alarm setzt, und zwar denselben wie in JLog, wo der Spannungswert ja her kommt. Um nun einen Alarm, zwangsläufig nur als Generalalarm, es gibt ja nur einen im Melden durch den Sender, auszugeben, lasse ich diese Spannung um 1V unter den Schwellwert droppen, kann damit sogar Meldeintervalle realisieren.

Für "mAh" und andere Werte von JLog/JIVE missbrauche ich natürlich andere Displayfelder, dafür bieten sich z.B. die 4 Temperaturen an, weil sie der Anwender am Sender frei beschriften kann, nur die angezeigte Maßeinheit "°C" kann er nicht beeinflussen.

In Summe ist das gar nicht so dünn, selbst für einen Multisensor wie JLog nicht, wie ich ursprünglich befürchtete.

Ein kleines "Hindernis" ist noch die HTS-Anwesenheitsfeststellung durch einen HiTec-Empfänger (Optima). Das scheint per ADC auf der Spannungsseite zu passieren, weshalb man, für I²C eigentlich untypisch, zwei Pullup-Widerstände von max. 1..1,1k gegen +3,3V braucht, damit ein Optima schnallt, dass da eine HTS ist.

(Siehe hier.)
 
Nunja, solange du in der ganzen Kette "duplexfiziert" bist kannst du nach wie vor jeden einzelnen Sensor mit ner Alarmschwelle und unterschiedlicher Tonhöhe definieren ...die Alarmausgabe erfolgt dann halt nicht durch den "Senderpiepser" sondern durch den Piepser der auf/im Modul integriert ist ;)
ZUSÄTZLICH kann man dann noch im Auora-Display Alarmwerte definieren.

Gruß Dieter
 
Soeben erhielt ich eine nette Mail eines lieben Kunden, der glücklicherweise schon ein bisschen weitergeforscht hat.

Ich zitiere:
MUI Kapazität ist mit aktueller Version vom 25.1 schon integriert !
Fa. Jeti hatte auf Anregung hin das neue TA-Update erstellt, und zwar mit folgenden Möglichkeiten, MUI-Werte auf dem "Cockpit View" Aurora-Display darzustellen:
- Antennen-Level A1 und A2 erscheinen jetzt im Temp-1 und Temp-2 Feld
- im RPM-2 Feld wird jetzt die MUI Kapazität angezeigt (in 10mAh Schritten)
- im oberen GPS-Time Feld erscheint jetzt die MUI Motorlaufzeit Siehe Bild mit Profibox-Anzeige - keine JBox mehr nötig zur MUI- Anzeige.

Jeti-TA 25-01-2012.jpg

In diesem Sinne: jetzt bin ich wunschlos glücklich :)
Gruß Dieter
 

Gast_28792

User gesperrt
OK, klar, Dieter. Aber in meinem Fall wäre das etwas pervers, um Sensor a (JLog) an System b (HiTec) zu hängen, bemühe ich System c (JETI v1.1==EX).
Bei aller Liebe, das dürfte ich jedenfalls nicht machen, die Anwender würden mir'n Piepvogel zeigen.:D

Aber gut, das diese Multitelemetriegeschichte zur Aufwertung eines Standalone-Systems hier verfolgt wird, ich kam mir schon etwas als Spinner vor mit meinem ganzen Telemetrievergewohltätigungsgeraffel.

Gute Sache, das.

Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
So, in Nürnberg auf der Messe wurde von Hitec jetzt auch
ein Vario und ein Staudruckmesser vorgestellt. :)
Na endlich, Zeit wirds ja dafür. Jetzt fehlt nur noch ein Stromverbrauchsmesser (Amperemeter) und alle wesentlichen Sensoren wären vorhanden. (Oder fehlt dann noch irgendwas?)


Grüße
Udo
 

outlaw

User
Hat jemand mehr Infos zu dem Staudruckmesser, kann man damit nur die momentane Geschwindigkeit anzeigen lassen oder lässt es die Software in der Aurora zu das man nach einem Flug die max. gemessene Geschwindigkeit ausgeben lassen kann ?

VG Alex
 
Amperemesser gäbe es ja schon, man müsste nur etwas in die Software "einbauen",
was aus den Ampere die verbrauchte Kapazität ausrechnet und schließlich auch ausgibt.

Ich weiss nichts genaueres zum Staudruckmesser, hab auch nur ein Foto davon gesehen. Wenn sie es softwaremäßig hinkriegen, ists ja kein Problem.

Eine LiPo-Einzelzellenüberwachung a'la Jeti wär noch schön ;)

Werde mir demnächst das HTS Voice bestellen...

Grüße
Daniel
 
HTS Spannungssensor Anschluss?

HTS Spannungssensor Anschluss?

Hallo Aurora User,

Habe eine Frage,

Habe ein Motormodell mit 6S Elektro Antrieb. Möchte nun den HTS Spannungssensor einbauen. Die Sensorstation HTS Blue habe ich natürlich auch. Aber nun mein Problem: Zum ermitteln der Spannung brauche ich ja normalerweise einen Anschluss am + und - Kabel? Den beigelegten T-Clip Anschluss kann man ja relativ sicher an der -(oder+?) Leitung anschließen. Dann ist noch ein Kabel mit Krokoklemme dabei. Soll man da auch etwas Isolierung von der Zuleitung zum Regler abmanteln um diese anzuschließen? Nicht ganz so sicher, oder? Desweiteren habe ich ja an der Sensorstation nur eine Anschlussbuchse für eine Spannungssensor Stecker? Aber nur mit dem T-Clip Anschluss an einer Leitung funktioniert es wohl nicht?

Danke für jeden Tip


Gruß Florian
 
Servus!

Andere Frage:
Welche Spannung willst du denn wissen?

Wenns der Antriebsakku ist, dann machs doch einfach über SPC :cool:

Gruß
Daniel
 
Akkuspannung Telemetrie/SPC

Akkuspannung Telemetrie/SPC

Hallo,

Ja, ich möchte die Spannung des Antriebsakkus während des Fluges im Auge behalten. Habe eben an der Leitung des Reglers jeweils + und - Kabel des SPC Anschlusskabels angelötet, angeschlossen (Jumper raus, SPC Stecker rein). Aber auf dem Display erscheint nirgends die Antriebsakku Spannung.

Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?



Gruß Florian
 
Servus!

Eigentlich müsstest du ja alles richtig gemacht haben.
Also hast du jetzt das SPC Kabel mit +/- an das Kabel zwischen Regler und Akkustecker gelötet und in den SPC-Port gesteckt.
Weiters hast du auch das dreiadrige Kabel vom Regler auf einen Servosteckplatz gesteckt.

Probier mal das SPC wieder abzustecken, den Jumper einzustecken und lasse nur das dreiadrige Reglerkabel auf dem Servosteckplatz.
Zeigts jetzt im Display der Aurora was an? Jetzt müssten es ja so 5V sein.

Grüße
Daniel
 
spc anschluss

spc anschluss

Hallo Daniel,

Bin ja bisher schon geflogen ohne das Spc Kabel anzuschliessen. Im Display erscheint aber nur die Spannung des senderakkus.

Gruss Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten