Propeller-Alternativen

GC

User
Ich fliege momentan auf einen Parkflyer den - bitte jetzt nicht lachen - großen Günni-Prop mit 15cm Durchmesser. Ich habe keine Ahnung wie groß die Steigung ist, aber ich vermute mal locker 10cm wenn nicht sogar deutlich mehr.

Man hat mir mal gesagt, daß der Günni-Prop einen sehr guten Wirkungsgrad hat, was ich aber kaum glauben kann.

Weiß jemand,wie hoch die Steigung des großen Günni-props ist?

Gibt es Alternativen mit deutlich besserem Wirkungsgrad? Womöglich sogar noch als Klapppropeller?
 
Was für ein Flieger genau ist das denn? Und mit welchem Motor an welchem Akku? Schau doch mal, was der Motorhersteller für Empfehlungen bezüglich des Props gibt. Es steht doch immer was in der Anleitung dabei.

mfg jochen
 

GC

User
Hallo Jochen,

den Motor habe ich mir von Herrn Lethate in seiner Edelschmiede wickeln lassen. Danach habe ich verschiedene Propeller probiert. Jetzt möchte ich den großen günni durch etwas mit mehr Wirkungsgrad ersetzen.

Dazu hätte ich gern die Steigung des Günni´s gewußt. Am liebsten wäre mir ein 6"*6" Prop möglichst als Klappversion.

Von dem Durchmesser möchte ich nicht abgehen.
 
...
Weiß jemand,wie hoch die Steigung des großen Günni-props ist?

Gibt es Alternativen mit deutlich besserem Wirkungsgrad?...

Hallo Gerhard,

nicht verzagen, Jürgen fragen. ;)

148x125mm, also etwa 6x5".

Die APC Slowfly Luftschauben dürften besser sein, vor allem gibt es diese in verschiedenen Steigungen, so dass eine Anpassung auf Modell und Antrieb möglich ist. Auch von GWS gibt es eventuell besser geeignete Slowfly Props.

Graupner hat eine 6x6" Klappluftschraube im Programm, aber die ist eher für schnelle Modelle ausgelegt.

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort!


Hallo Kalle,

danke fürden schönen Artikel! Hm, da müßte ich ja echt was schaffen! ;) So was könnte doch ein Händler/Hersteller in seinem Programm haben (Wink mit dem Zaunpfahl). :)
 

kalle123

User
Gerhard, danke für die Blume. :)

Hab mich mal kurz dran gesetzt und das Messgerät "interpretiert".

An dem Alu U-Profil liest man den Messradius ab und vorn legt man den Winkel an die Unterkante des Prop an.

2 * Radius * pi * tan (Blattwinkel) = Steigung

Alles relative einfach und auch ziemlich genau.

Grüße KH
 

Anhänge

  • DSCF1428.JPG
    DSCF1428.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1429.JPG
    DSCF1429.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1430.JPG
    DSCF1430.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1431.JPG
    DSCF1431.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1432.JPG
    DSCF1432.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 25

GC

User
So habe mir nun eine Starrlatte 7*6 gekauft und diese auf 6*6 gekürzt (größere paßt nicht drauf und würde in den Rumpf hacken) und mal sehen, ob die einen besseren Wirkungsgrad als die 6*5 Günni hat. Ich habe die Blattspitzen gerade abgeschnitten und dann entgratet und ausgewuchtet. Bei den niedrigen Drehzahlen wird das wohl nicht einen so großen Luftwiderstand indizieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten