Bilder von Fahrwerken

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Leute,

nachdem die Hersteller von Einziehfahrwerken bei uns im Modellbereich mit den Preisen immer mehr durchknallen möchte ich mich mit einem Kollegen selbst an die Herstellung der Fahrwerke machen.

Anfangen möchten wir mit Beinen für Eurosport und F-15 in der Größe vom Liebetrau, da diese Modelle zum Testen zur Verfügung stehen.

Hat jemand gute Links mit Detailbildern dieser Fahrwerke, etwas "scale" sollten sie schon werden. Einfach ein Aluröhrchen zusammen braten wäre ja etwas zu einfach, ausserdem gibt sowas ja schon ;)

Also, immer her mit Bildern oder Links....

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

schöne Idee!

Wie soll das denn ablaufen? Nur zum Selbstgebrauch oder so richtig mit Gewerbeanmeldung und Steuern zahlen? Denk daran, sobald Du Angestellte hast kommt auch noch die Berufsgenossenschaft und die Gewerbeaufsicht. Bei der IHK bist Du dann auch angemeldet!?

Viel Spaß bei der Umsetzung, in Deutschland ist das eine echte Herausforderung und ich habe allergrössten Respekt vor Leuten, die sich da heutzutage noch rantrauen.

Hast Du schon mit der Bank gesprochen? Die notwendigen Maschinen wirst Du ja wohl kaum von Deinem ersparten kaufen wollen. Aber Eigenkapital ist schon vorhanden, sagen wir mal so ca. 30 %, sonst kannst Du Dir den Weg auch gleich sparen.

Wie sind denn so in Eurer Gegend die Mieten für GEWERBEflächen? Auch dies müsste in die Kalkulation eingehen, denn in einer Mietwohnung würde ich gar nicht erst drüber nachdenken, eine Produktion zu starten, das kann teuer werden.....

Wie hast Du denn unter den o.g. Faktoren den Preis festgelegt, falls Du die Fahrwerke veräußern möchtest?
Halt, einen wichtigen Faktor habe ich noch vergessen: Entwicklung, Nachbesserung, Produkthaftung und Werbung kommen ja auch noch hinzu etc.etc.etc.

Aber lass Dich nicht entmutigen, Du schaffst es !

So nun mal wieder sachlich: ich möchte hier nicht über die Preisgestaltung philosophieren, aber wenn wir schon über Preise sprechen, sollte man über diese Punkte auch einmal nachdenken.
 
Wie wahr!!

Wenn man hier über darüber wenigstens diskutieren würde welche Qualität man für die "durchgeknallten" Preise erhält, könnte man das wenigstens nachvollziehen. Aber diese Pauschalisierung.......... :rolleyes: :rolleyes:

Geben wir den Kindern doch mal Namen und dieskutieren über die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme!

Ich kenne zumindest einen Hersteller der lediglich das DM gegen € Symbol getauscht hat und ansonsten nichts geändert hat. Das finde ich persönlich Abzocke.

Dann gibt es widerum einen Hersteller der alle Teile CNC fertigen lässt und hochwertigstes Flugzeugaluminium verwendet. Jedes Teil ist wie das andere.

Da biegt nix und für so ne Qualität bezahle ich auch gerne "einmal" mehr als zweimal weniger!

Wenn man sich natürlich über die italienischen Wegwerfmechaniken unterhält und diese als Referenz heranzieht......... :D

Dat is dann eben auch ne andere Kundenklientel.

Aber da sind wir dann schon wieder philosophisch unterwegs und diskutieren darüber wieso ein Mercedes teurer ist als ein Lada wobei doch beide dasselbe tun


Aber wie Ralf schon sagte. Nicht entmutigen lassen und Gas geben und wenn dann nach den grossen Sprüchen Taten folgen dann haste mich als Kunden schon gewonnen!
 
Hallo Jörg, in der Szene wird schon genug abgekupfert, entwickle selber und mach Dir dadurch, das Du solide und preiswerte Fahrwerke baust, einen guten Namen.

Mal sehen, möglicherweise werde ich dann auch Kunde.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Ralf,

werden wir machen. Es geht hier auch nicht ums abkupfern, an einem Federbein und ner Fahrwerksschwinge kann man nicht viel abkupfern, das sieht fast überall (äusserlich) gleich aus.

Ich werde Euch dann mal auf dem laufenden halten was da so kommt...

Trotzdem bin ich noch immer an Detailbildern interessiert..
 
????Details von was ???

????Details von was ???

...suchs du Bilder vom Originalfahrwerk einer F-15 oder was für Details sollen das sein.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

laß Dich nicht entmutigen. Brauchst ja nicht gleich ne riesige Fabrikhalle hinstellen :D

Geh doch bei Google mal auf Bildersuche mit Suchworten wie z.b. Landing gear. Zumindest bei der F-15 kommt da einiges.

Gruß Kai
 

airtech-factory

User gesperrt
Armageddon schrieb:
Hallo Jörg,

laß Dich nicht entmutigen. Brauchst ja nicht gleich ne riesige Fabrikhalle hinstellen :D

Geh doch bei Google mal auf Bildersuche mit Suchworten wie z.b. Landing gear. Zumindest bei der F-15 kommt da einiges.

Gruß Kai


Hallo Kai,

ganz sicher nicht :D Wenn ich sehe was ne Stunde auf einer CNC Maschine kostet und was die in einer Stunde so alles produzieren kann brauche ich mir keinen Maschinenpark in den Keller stellen, da reicht nen PC mit CAD Programm und gute Connections zu diversen Firmen mit CNC Bearbeitung.

Danke für den Tipp mit Google, da habe ich mir etliche Bilder rausgesaugt.


Gruß
Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
So Jungs,

es ist bald soweit :D

Die Zeichnungen stehen und gehen jetzt in die Fertigung.

Federbein1.jpg

Kleine Details werden noch ergänzt, so z.b. wird die Oberflächenoptik am Federbein noch etwas mehr strukturiert. Wir wollen ja nicht das irgendjemand sagt wir hätten nur kopiert :D :D - nein, wir machen es besser :p
Sandstrahlen oder eloxieren wird übrigends auch möglich sein.

Alufelgen sind auch mit dabei....

Federbein3.jpg

erstmal nur die simple Ausführung, andere Designs kommen dann später. Bremsen natürlich auch.

Und preislich wird das auch passen :D
 

airtech-factory

User gesperrt
Andreas Unterbusch schrieb:
Wie wahr!!


Dann gibt es widerum einen Hersteller der alle Teile CNC fertigen lässt und hochwertigstes Flugzeugaluminium verwendet. Jedes Teil ist wie das andere.

So? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht

Da biegt nix und für so ne Qualität bezahle ich auch gerne "einmal" mehr als zweimal weniger!

Du bekommst dann später auch Spezialpreise :D

Wenn man sich natürlich über die italienischen Wegwerfmechaniken unterhält und diese als Referenz heranzieht......... :D

das ist korrekt, nur leider läuft Dein Edel-CNC Hersteller in diese Richtung da er wohl die Masse an Aufträgen seiner Qualität vorzieht

Dat is dann eben auch ne andere Kundenklientel.


Aber da sind wir dann schon wieder philosophisch unterwegs und diskutieren darüber wieso ein Mercedes teurer ist als ein Lada wobei doch beide dasselbe tun

Wenn ich aber MErcedes bezahle erwarte ich auch Mercedes und nicht Lada


Aber wie Ralf schon sagte. Nicht entmutigen lassen und Gas geben und wenn dann nach den grossen Sprüchen Taten folgen dann haste mich als Kunden schon gewonnen!
Gut zu wissen

holladiho

Jörg
 

WeMoTec

User
Über welchen "Edelhersteller" wird denn hier gerade geschrieben? Interessiert mich gerade, und ich kenne mich mit den verdeckten Hinweisen nicht so aus, da eigentlich aus dem Nachbarforum.

Oliver
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Oliver,

es gibt hier in Deutschland nur einen der sich NICHT als Spielzeughersteller in bezug auf Modellfahrwerke sieht und "edleste" Fertigung anpreist...
 
Wen meinste denn jetzt :D
Behotec, Jet-A1 oder Airtech?

Ich redete über Airtech und kann meine Aussagen dazu nur unterstreichen.
Alle bisher bezogenen Mechaniken und Beine waren allererste Sahne und "Rock Solid", jedes Teil war wie das andere ob in meiner Phantom oder in meiner Hawker Hurricane. Letztere Beine waren sogar eine Sonderanfertigung nach meinen Vorgaben zum Standardpreis ausgeführt.

Etliche Jahre zuvor hatte ich schon eimal ein Fahrwerk für eine Hawker Hurricane. Kostete damals DM 395,-- inkl Ventile.

Auch dieses Fahrwerk wollte ich ursprünglich bei diesem Hersteller kaufen. War auch Lieferfähig, € 495,-- Ausführung identisch ( genietete Mechaniken, geklebte Messingzylinder, Beine aus Stahlrohr), und tschüss!

Verstehe gar nicht wieso Du da so allergisch reagierst. Ich meinte das ernst das ich Dir alles Gute bei Eurem Vorhaben wünsche. Ich hoffe nur das auch Taten folgen und alles wirklich besser und günstiger ist!

Die Standards sind ja schliesslich gesetzt. Im Prinzip kann man auch mit einem Spring Air Fahrwerk lange glücklich sein, das hat meine F-22 seit 6 Jahren bewiesen und die ist weis Gott oft beleidigt worden!!
 

airtech-factory

User gesperrt
Andreas Unterbusch schrieb:
Wen meinste denn jetzt :D
Behotec, Jet-A1 oder Airtech?

Ich redete über Airtech und kann meine Aussagen dazu nur unterstreichen.
Alle bisher bezogenen Mechaniken und Beine waren allererste Sahne und "Rock Solid", jedes Teil war wie das andere ob in meiner Phantom oder in meiner Hawker Hurricane. Letztere Beine waren sogar eine Sonderanfertigung nach meinen Vorgaben zum Standardpreis ausgeführt.

Nun ja - da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die gelieferten Mechaniken wiesen Kratzer auf und Macken als wären Sie schonmal auf den Boden gefallen.

Desweiteren waren Spuren vom Einspannen an den Drehteilen, ein Federbein federte nicht richtig ein da die Langlöcher zu eng gefräst waren. Die Ausführung der Langlöcher hätte ich mit einer Schlüsselfeile genaussogut hinbekommen.

Die Bugfahrwerke waren zwar kugelgelagert, wurden aber dann mittels der Spannschraube so stark angezogen da sie sehr schwergängig waren. Lt. Auskunft des Herstellers war da sso richtig damit sich das Bugrad bei einfahren nicht verdreht - aha! Völlig neue Erkenntnis.

Bei meiner letzten Bestellung von Federbeinen waren diese nicht 170mm lang sondern 173mm. Lt. Hersteller liegt das in der DIN und wäre fertigungstechnisch nicht anders möglich! Komisch nur das dann die Radachsenaufnahmen mit der Hand angerissen und dann noch nciht mal mittig gebohrt wurden - hätte man doch den Anriss 3mm höher setzen könne und es hätte gepasst. :confused:

Dann sind in einem Federbein Spanreste - nach 10x betätigen klemmt es jetzt, wenn ich es noch 10x betätige sitzt es bombenfest.

Den Hersteller habe ich auf diese Umstände aufmerksam gemacht, mehr als blöde Antworten kamen nicht zurück.

Für den Preis den er verlangt verlange ich 100%ige Ware, frei von Macken und auch funktionsfähig, ich fange bei dem Preis nicht noch an Nacharbeiten durchzuführen.

Gruß
Jörg
 
Hmm,

wenn dem so war bin ich verwundert! Kann ich hier nix weiter zu sagen da ich wie gesagt andere Erfahrungen gemacht habe.

Wie gesagt, ich warte auf Eure Ergebnisse. Habe gerade nen Erosport auf der Bank. Vielleicht seid ihr bis dahin ja soweit das ich eins der Fahrwerke dafür testen kann.#

Habe das originale C-ARF Fahrwerk dabei aber dat is nich sooo dolle. Wird zwar funktionieren aber die Schwachstellen wies ich jetzt schon.


Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
ich kann Dir gerne Bilder von den Teilen machen, nur wird das auf dem Foto schwer zu erfassen sein.

Mit Deinem Eurosport kann das gut hinkommen, ich melde mich bei Dir dann mal.

Allerdings weiß ich nciht wie die MEchaniken bei Composite sind, bei uns werden die nen 8mm Stahlstift bekommen, so das man auch erstmal z.b. Behotec Mechaniken einsetzen kann.

Jörg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Andreas!!

Die Zeichnung sind 100%ig mit Solid Works entstanden ;) Solche Sachen sind binnen weniger Minuten fertig, wenn man weiß was man zeichnen will ;)

Auch mein bevorzugtes CAD System. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten