Setup für Voodoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

im Augenblick suche ich nach was schnellem elektrischem, will aber nicht gleich in die Topspeed-Klasse einsteigen. Erfahrung mit sehr schnellen Modellen ist aber ausreichend vorhanden. Nun wurde mir der Voodoo von Höllein empfohlen. Was haltet Ihr von folgendem Setup:

Motor: Hacker B20-18L
Regler: Master 30-B-Flight
Akku: 3s-2100 Tanic-Pack
Prop: Cam-Speed 4,7x4,7
Servos: D60

Kann das Setup was? Sind Motor, Regler und Akku in dieser Kombination ok oder bin ich irgendwo extrem am Limit? Fliegt irgendjemand diese oder eine ähnliche Kombination? Habt Ihr andere Empfehlungen?
Ist es eigentlich wahr, daß man bei fast jeder Landung ein Prop killt? Gibts Klappluftschrauben für den Drehzahlbereich?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Kai
 

Thommy

User †
Hallo,
also die Tanic sind 2200er und mit Servos im Format C261 tut man sich vom Einbau leichter, allerdings sind die bei HG und Raphael schon nach kurzer Betriebszeit zum Teil im Flug ausgefallen.
Der Rest passt schon.
Gruß
Thommy
 
Armageddon schrieb:
Kann das Setup was? Sind Motor, Regler und Akku in dieser Kombination ok oder bin ich irgendwo extrem am Limit? Fliegt irgendjemand diese oder eine ähnliche Kombination? Habt Ihr andere Empfehlungen?
Ist es eigentlich wahr, daß man bei fast jeder Landung ein Prop killt? Gibts Klappluftschrauben für den Drehzahlbereich?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Kai

Es kann !

Alternativ auch B20-15L, 8xGP1100

Servos passen auch gut C1081, geradezu optimal. Spüielfreie saubere Anlenkungen sollten generell Pflicht sein.

Zur Luftschraube: Zweimal ganz klares NEIN. Bricht nicht immer, bei mir noch nie, kannst auch ne APC einsetzen, ist etwas flexibler, Klapplatten gibt es keine vernünftigen dafür.
 

Imi

User
schau mal hier:

http://www.gutay.de/Voodoo.htm

Hacker B-20 15L
8x GP1100
LS 4,7x4x7
SES 170 BB

Super Setup, geht sehr zügig voran :-)
Ca. 40 Flüge, davon wurden ca. 10 neue LS gebraucht.

Würde eher die GPs nehmen, sind dann doch kostengünstiger. Die Laufzeit von 140s reicht bei dem Speed meiner Meinung nach aus.

Gruß

Imi


Was verstehst Du unter Topspeed ? Langsam ist der Voodoo mit diesem Setup nicht gerade.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Die Kombination mit den 8xGP1100 habe ich auch schon häufiger gelesen, will mir aber keine NiMH´s mehr kaufen. Und ne Motorlaufzeit von mindestens 5min Vollgas (natürlich nicht am Stück) sollte auch drin sein. Bleibt also eigentlich nur ein Antrieb mit Lipoly.

Mit Topspeed meinte ich jetzt die F5D unlimited, sei es Raketenwurm usw., da ist mir der finanzielle Aufwand im Augenblick noch zu hoch. Will erst mal sehen, ob das was für mich ist. Im Augenblick fliege ich ne Speed-Cobra mit gemessenen 300km/h (beim Speedcup in Dachau solls noch etwas schneller werden ;) ) und ich hätte gerne etwas ähnliches auf der Elektroseite. Der Voodoo ist ja grob gerechnet 70% so groß wie die Cobra, wenn er dann auch mindestens die 70% Geschwindigkeit bringt ists doch schon ganz ok ;) . Wie schnell wird denn der Voodoo mit so nem Setup?

Servotechnisch denke ich werde ich schon fündig werden. Das C261 kommt mir aber nicht mehr ins Haus, da habe ich meine Erfahrungen gemacht.


Gruß Kai
 
5min. Dauaerfeuer wird ein solcher Antrieb nicht durchhalten.
Akkus kannst du so gross machen wie du willst, aber irgendwann stirbt der Motor weil zu heiss.

F5D= Pylon

Raketenwurm= F5B, Elektrosegler

Mit B20-15L und 8GP etwa 220
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Dominik

Dominik Diefenbach schrieb:
5min. Dauaerfeuer wird ein solcher Antrieb nicht durchhalten.
Akkus kannst du so gross machen wie du willst, aber irgendwann stirbt der Motor weil zu heiss.

Habe doch extra geschrieben "nicht am Stück". Es sollte also mindestens 5min kumulierte Vollgaszeit erreicht werden ;)


Dominik Diefenbach schrieb:
F5D= Pylon

Raketenwurm= F5B, Elektrosegler

Da siehst mal, wieviel Ahnung ich von der Materie habe :confused:
Ich sags jetzt einfach mal so: Mit Top-Speed-Klasse meine ich die Teile von jenseits 300km/h ;)


Dominik Diefenbach schrieb:
Mit B20-15L und 8GP etwa 220

Das klingt doch schon mal gut, sind ja ungefähr die 70% der Cobra ;)
Wird die Kombination mit dem B20-18L und 3 Lipos eher schneller oder langsamer sein?

Gruß Kai
 
ziemlich identisch, nur länger weil mehr kapazität..........

geschmackssache ;-)

naja, wenn nicht am Stück, dann wie denn ? Teillast ist sch..... dann wirds erst recht warm....... ganz ausschalten und ne minute segeln um runterzukühlen ? Hmm.... auch irgendwie doof, oder ?.......
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

Dominik Diefenbach schrieb:
Teillast ist sch..... dann wirds erst recht warm.......
wenn überhaupt aber nur der Regler und nicht der Motor ;)

Dominik Diefenbach schrieb:
ganz ausschalten und ne minute segeln um runterzukühlen ? Hmm.... auch irgendwie doof, oder ?.......
Wieso :confused: Und selbst wenn, es muß ja nicht alles in einem Flug vernichtet werden.

Nunja, Nachteile der Lipos kann ich außer dem Preis keine entdecken. Um auf die selbe Flugzeit zu kommen bräuchte ich bei den GP1100 schon mindestens zwei Akkupacks. Also beim Akkutyp steht mein Entschluß auch ziemlich fest, für ein NiMH gebe ich nur noch Geld aus, wenns keine Alternative gibt.

Gruß Kai
 

plinse

User
Moin,

wenn du dir den Hacker erst noch bestellen musst, dann lass dir einen mit 3er Welle anfertigen. Die kommt mit 3mm durch das lager und ist wegen Kompatibilität zu Speed400 auf 2,3 runtergeschliffen. Habe mir mal bei einer Landung auf gefrorenem Boden an dieser Phase die Welle gekürzt ;) .

Ich habe meinen B20 15L noch - 3mm Welle ist non-standard, muss man sich einen Mitnehmer aufbohren. Neu kaufe ich nichts mehr unter 3,17er Welle. Gerade neu angeschafft: Mega 16/7/5, für 3s LiPo vielleicht eher den 6winder.

Der Steller ist in Ordnung, Servos kann ich von der Montage her nicht beurteilen, ansonsten sind sie ok, habe ich im F5D auf Höhe, viele fliegen die auch im F5B auf Quer.

Die APC-Propeller halten tendentiell etwas länger weil zäher, für Pylon400 BL auch kein Thema. Mit den LiPo wird der Flieger unter Motor sehr schnell, muss ja wenig Gewicht in die Luft bringen. Stefan fliegt in Dietlingen einen Voodoo mit Lipos und das macht einen sehr guten Eindruck.

Wie lange dauerfeuer da nun drinne ist, hängt auch stark von der Durchlüftung des Modells ab. Wenn du mit Kühlöffnungen optisch leben kannst, sind lange Pausen und rumsegeln nicht unbedingt zwingend.

Beim Hacker wird bei Teillast auch der Motor wärmer, nicht nur der Steller. Der hat einen unsegmentierten Magneten und da induzierst du mit dem Getakte Wirbelströme rein. Thermisch ausgereizte Antriebe durch Teillast zu entlasten, ist im Modellbau generell kritisch - entweder mag es der Steller nicht oder Motor und Steller.

Die Anwendungsfälle, wo das unkritisch ist, sind eher seltener als diejenigen, wo es zu Problemen führen kann, also Daumenregel eher dagegen ;) .
 
Hallo,

vielleicht stelle ich mich ja nur doof an, aber mir ist nicht klar wie man diesen Tanic-Pack in den Voodoo bekommt. Die 8*GP1100 passen perfekt aber dem Tanic-Pack müßte ich mindestens mal die Balancer-Anschlüsse amputieren. Ihr bekommt den wirklich da rein? Die Thunderpower gingen da schon eher.

Rainer Hacker hat mir erzählt, dass der B20-18L in dieser Kombi mit Dauervollgas leergflogen mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens stark geschädigt wird. Hier oder im Nachbarforum habe ich schon von so einem abgebrannten Motor gelesen. Einen anderen Fall kenne ich selbst.
Ich traue mir das deshalb schon mal nicht.

Gruß
Frank
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Frank: Obs reinpasst oder nicht kann ich selbst nicht beurteilen, es gibt wohl Leute die dieses Setup so fliegen und bei denen passt das. Ob da die Balanceranschlüsse entfernt wurden habe ich keine Infos. Das der Motor bei Dauervollgas stirbt glaube ich gerne aber es hindert einen ja niemand zwischendurch mal den Motor abzustellen oder auch zu landen.

@Eike: Das mit der Teillast ist mir noch nicht ganz klar. Es ist für mich nachvollziehbar daß durch welche Effekte auch immer (z.b. Wirbelstromverluste) der Wirkungsgrad des Motors sinkt. Dein Beitrag hörte sich aber so an, daß bei Teillast die Verlustleistung im Motor sogar höher sein kann als bei Vollast. Ist das wirklich so?

Gruß Kai
 
Ja natürlich, weil unter Teillast höher getaktet wird, also mehr induziert wird..... das hat dann mehr etwas damit zu tun, wie ein Regler dem Motor sagt, dass er jetzt bitte Halbgas laufen soll, ums mal salopp auszudrücken......
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Dominik Diefenbach schrieb:
Ja natürlich, weil unter Teillast höher getaktet wird, also mehr induziert wird.....

Hallo Dominik,

das muß zwar nicht zwangsläufig durch höhere Taktung geschehen aber wenn wir davon ausgehen, daß das der Regler so macht sind immer noch die Amplituden deutlich geringer als bei Vollast. Und daß die Verluste durch die schnellere Taktung stärker ansteigen als sie durch die geringeren Amplituden abnehmen kann ich mir nicht so sehr vorstellen. Nehmen wir mal an, daß dies der Fall ist, so muß aber auch bei irgendeiner Last ungleich Volast die maximale Verlustleistung entstehen. Die Frage ist dann: Bei wieviel Prozent Last entsteht die maximale Verlustleistung im Motor? Hat das schon jemand für diese Kombination gemessen?

Gruß Kai
 
Hallo,

@Kai:
ich habe übrigens beides hier liegen, den Voodoo und den 3S2200 Tanic-Panic. Und genau deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen wie das reingehen soll.

Das Teillastproblem kann Dir so ziemlich jeder E-Heli-Pilot bestätigen. Dazu gehöre ich auch (Logo20). Beim Heli gilt immer: Viel Teillast bedeutet heißer Regler und heißer Motor, d.h. falsche Abstimmung. Beim Heli arbeitet man wegen der Reserve für die Drehzahlregelung immer im Teillastbereich, aber da soweit oben wie nur möglich (mindestens 80%), damit eben Regler und Motor nicht so heiß werden.

@Dominik:
Nach meinem bisherigen Verständnis ist die Teillastfrequenz konstant. Beim meinem Schulze-Regler kann ich z.B. wählen zwischen 9kHz und 19kHz.

@Kai:
Die Regelung dürfte doch eigentlich nur über die Pulsbreite erfolgen, d.h. die Amplituden sind auch immer gleich. Die FETs kennen nur auf (hoher Strom und sehr kleine Spannung am FET) oder zu (sehr geringer Strom und hohe Spannung). Ansonsten hätte man dort eine extreme Verlustleistung (P= U * I). Rechne mal ein paar Beispiel mit Zwischenwerten. In jedem Fall sind aber die Verluste bei Teillast im Motor und beim Regler höher als bei Vollast. Die Theorie dazu ist so viel ich weiß etwas komplizierter.

Gruß
Frank
 
krümel schrieb:
Hallo,


@Dominik:
Nach meinem bisherigen Verständnis ist die Teillastfrequenz konstant. Beim meinem Schulze-Regler kann ich z.B. wählen zwischen 9kHz und 19kHz.

@Kai:
Die Regelung dürfte doch eigentlich nur über die Pulsbreite erfolgen,
Gruß
Frank

Mag sein, aber was heisst kleinerer Pulsbreite ? Mehr Puls, oder ?
Bei den Fets liegt nunmal die grösste Verlustleistung genau dann an, wenn sich banal gesprochen "auf und zu die waage halten"... dann wird am meisten geschaltet und am meisten verbraten, oder nicht ?
Ich denk mal dazu gibts schon so einiges hier und woanders, und vor allem Experten, die es einem richtig verklickern sollten.



Die Frage ist dann: Bei wieviel Prozent Last entsteht die maximale Verlustleistung im Motor? Hat das schon jemand für diese Kombination gemessen?

Ob das überhaupt schon mal jemand gemessen hat ist fraglich, da bislang ohne grössere Bedeutung angesehen.
 
Hi,

Kleine Pulsbreite heißt, die FETs machen nur ganz kurz auf (fast Nadelimpulse, wenn wir z.B. den Strom oder die Spannung am Motor betrachten) aber das mit einer konstanten Frequenz von z.B. 19 kHz. Der Regler ist fast zu. Beim Bürstenregler wird dieses Signal dann so direkt an den Motor gegeben.

Beim Brushlessregler wird dieses Signal als Drehfeld an die Motoranschlüsse gegeben. Die Geschwindigkeit des Drehfelds hängt von der aktuellen Drehzahl des Motors ab. Diese Drehzahl misst der Regler vom Motor indirekt zurück (ich denke mal Spannung durch Gegeninduktion). Die Phasenlage (Vorlauf des Drehfelds gegenüber Rotorposition des Motors) kann bei bestimmten Reglern noch eingestellt werden (z.B. scharfes Timing).

Je weiter Regler aufgemacht wird, desto breiter werden die Impulse, bis dahin, dass die FETs dauerhaft auf sind. Aber auch dann rotiert das Drehfeld noch mit der aktuellen Motordrehzahl.

Ich denke auch, dass die kritischen Phasen die Schaltvorgänge sind. Genau dann gibts neben einem beachtlichen Strom auch eine nennenswerte Spannung am FET.

Nach meinem Erfahrungen mit dem Voodoo denke ich auch, dass man damit nur Dauervollgas fliegt. Macht man den Motor aus, ist 15 Sekunden später Landen angesagt. Schließlich fliegt man halbwegs tief und nicht auf Thermik. Ausreichende Abkühlpausen nach ausgiebigen Vollgaspassagen dürften sehr viel länger dauern. Ein Speed400 braucht z.B. mehr als 5 Minuten, damit man ihn wieder anfassen kann.

Gruß
Frank
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

Dominik Diefenbach schrieb:
Ob das überhaupt schon mal jemand gemessen hat ist fraglich, da bislang ohne grössere Bedeutung angesehen.

Scheint doch offensichtlich ein ganz wesentliches Problem zu sein, sonst hätten ja nicht schon einige darauf hingewiesen ;) Und zumindest beim Heli oder anderen Kunstflugmaschinen, bei denen viel Teillast geflogen wird ist das dann wohl von sehr großer Bedeutung. Die Frage ist doch wirklich: Bekommt der Motor z.b. bei halber Eingangsleistung absolut mehr Verlustleistung ab als bei voller 100% Eingangsleistung. Und wie verhält sich das bei 25% Eingangsleistung und noch weniger. Es kann mir niemand erzählen, daß bei z.b. bei 5% Eingangsleistung der Motor wärmer wird als bei 100% Eingangsleistung.

@Frank: Mit der Pulsbreite statt Amplitude hast Du natürlich recht aber das ist ja äquivalent, denn wie stark sich der Motor erwärmt hängt ja quasi von der Einwirkdauer der Verlustleistung ab. d.h. je länger der Einschaltimpuls um so höher sind die ohmschen Verluste in der Wicklung. Die Frage ist, wo die Summer aus ohmschen Verlusten und Wirbelstromverlusten maximal wird. Ist bestimmt nicht für jeden Motor gleich und vor allem hängts auch von der Funktionsweise des Reglers ab.

Gruiß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

habe gerade nochmals etwas recherchiert, aber leider nichts Handfestes zum Thema Verlustleistung im Motor gefunden. Ich habe lediglich einige Empfehlungen gelesen, daß es für den Regler im hohen Teillastbetrieb sehr warm werden kann, weshalb Empfehlungen gegeben werden, entweder Vollgas oder zwischen 0-70% zu fliegen. Für den Motor habe ich leider noch nichts gefunden.

@Frank: Habe noch ne Frage, da Du ja den Voodoo und die Tanics daliegen hast. Fehlt da viel an Platz? Hast Du das gemessen bzw. ausprobiert oder nur geschätzt?
Mich hat übrigens Deine Aussage etwas verwundert, daß man spätestens 15s nach "Motor aus" landet etwas gewundert. Das Teil müßte doch eigentlich hervoragend segeln. Und selbst mit der Cobra, die ja eher ein "Gleitbomber" ist, kann ich, wenn ichs darauf anlege, bequem einige Minuten mit stehendem Motor abgleiten.

Gruß Kai
 
Armageddon schrieb:
Hi,



Scheint doch offensichtlich ein ganz wesentliches Problem zu sein, sonst hätten ja nicht schon einige darauf hingewiesen ;) Und zumindest beim Heli oder anderen Kunstflugmaschinen, bei denen viel Teillast geflogen wird ist das dann wohl von sehr großer Bedeutung. Die Frage ist doch wirklich: Bekommt der Motor z.b. bei halber Eingangsleistung absolut mehr Verlustleistung ab als bei voller 100% Eingangsleistung. Und wie verhält sich das bei 25% Eingangsleistung und noch weniger. Es kann mir niemand erzählen, daß bei z.b. bei 5% Eingangsleistung der Motor wärmer wird als bei 100% Eingangsleistung.

Bei 5 nicht, aber bei 50........ ;-)

Ich habe mich auch nur auf Pylon bezogen, da ist eine solche Überlegung bislang irrelevant gewesen, da die Flieger normalerweise entweder nach 10 Runden unten sind oder eben 3min, die man bislang etwa zum rumdüsen hatte.
Dort ist es jedenfalls nicht von grösserem Interesse gewesen, da der Motor danach auskühlen kann..... der Mantel ist bei einem 15L und 8GPs nach 3min. Dauerfeuer etwa auf 78°C, am Mantel..... innen wirds wohl noch wärmer sein, jedenfalls so, dass ich nicht noch höher belasten werde, der Magnete zuliebe. Und das mit sehr viel Kühlluft.

@krümel:

Beim Speed400 ist das auch relativ unwichtig, da der Magnet einiges mehr wegstecken kann..... vielmehr das Problem schient mir manchmal der "fliessende" Kunsstoff des hinteren Deckels zu sein...... wenn der BL nur annähernd so warm wird ists eh schon lange vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten