Setup für Voodoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sualk

User
Voodoo Gewicht und Rollgeschwindigkeit

Voodoo Gewicht und Rollgeschwindigkeit

@Ercam,

also irgendwie komme ich mit den Angaben von verschiedenen Leuten in diesem Thema nicht klar. Spezielle die von Dir angegebenen 350 gr. kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Voodoo hat momentan folgendes Setup:

attachment.php


Für alle Teile ist der jeweilige Katalogwert eingesetzt, einzig für das Modell habe ich das tatsächliche Gewicht (inkl. Schubstangen, angegeben waren 120 gr) angenommen.
Laut Rechnung sind es 448,5 gr, tatsächlich hat mein Voodoo 506 gr. Ist eigentlich logisch, den oben fehlen ja noch Kabel, Stecker, Klettband, usw.

Mit diesem Setup ist der Voodoo allerdings recht flott unterwegs und abgebrochene Luftschrauben habe ich, noch Einsatz der APC und landen mit hängen Schwanz :D (ist in Thermikstellung problemlos möglich), nur noch selten.

Dein Setup habe ich mal nachgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

attachment.php


Wenn man nun noch berücksichtigt, dass Kabel, Stecker, Klettband, usw. fehlen, komme ich auf ca. 390 – 410 gr. Ist natürlich ein sehr guter Wert (da ist meiner ja eine Bleiente), allerdings wesentlich schwerer als 350 gr.


@Alle
Die angegebenen Werte für die Ausschläge bei Quer und Höhe habe ich erblich vergrößert, und den SP um ca. 2 mm, gegenüber dem vorgegebenen Max-Wert, zurückverlegt.

Bin jetzt mit dem Steuerverhalten und der Wendigkeit zufrieden, allerdings die Rollgeschwindigkeit ist nicht berauschend.

Habe jetzt einen Querruderausschlag nach oben von ca. 4 mm. Wenn ich eine Rolle bei Vollgas und vollem Ausschlag fliegen, ist die Rolle 'eckig', nicht rund und dir Rollgeschwindigkeit nur halbwegs akzeptabel.

Wenn ich den Querruderausschlag etwas reduziere, kommt die Rolle zwar rund, aber viel zu langsam.

Nun meine Frage: Ist das so, oder läuft bei mir da was falsch ???
 

Anhänge

  • Test01.jpg
    Test01.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 88
  • Test02.jpg
    Test02.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 100

Ercam

User
Hi
Ja da hast du mich ja voll erwischt ! Die 350 sind in Wirklichkeit gerade gewogene 365 Gramm ! Ich bin wohl irgendwann auf die 350 als mögliches Minimalgewicht mit diesem Setup gekommen und hab da was verwechselt - sorry dafür ! 365 Gramm stimmen aber definitiv - und da wäre locker noch was zu holen, dieses Modell habe ich selbst "gebraucht" gekauft, grössere Umbauten in Sachen Gewichtsersparniss habe ich mir hier nicht angetan, die Servos sind mit Heiskleber eingeklebt, etc...
Das von Mir selbst aufgebaute Hacker betriebene Modell, mit tiefergelegten Servohebeln bringt mit B20 18l, Master 30 und den 3 Tanic 2220 stolze 422 Gramm auf die Waage! Die schweren FMT Aufkleber sind auch noch drauf :-) !

Meine Konions sind "alte" 1300 er, ich habe mir auch 1600 er Konions von KD zugelegt, da habe ich aber rein Gefühlsmässig nicht den Druck !

Interssant wird sicher auch die Kombi REX 220/3000 mit Tanic 2220 und dann eventuell ner 5x5 oder 5,5!
Aber dazu müsste ich den Flywareantrieb in das Modell mit den tiefergelegten Servohebeln bauen und irgendwie bin ich gerade mit der Flugleistung auch so sehr zufrieden!

Das Mehrgewicht des Hacker getrieben Modells spüren die Luftschrauben schon deutlich !

Cu Stefan
 

Ercam

User
Ach so ja, des mit der Rollgeschwindigkeit und den vergrösserten Ausschlägen kann ich absolut nicht verstehen und kann ich in keinster Weise bestätigen ! Das Modell kommt sehr knackig auf HR ! Die QR Auschläge habe ich zum Kunstflug auch etwas vergrössert - Rollverhalten und Geschwindigkeit sind sehr gut ! Ich finde es echt erstaunlich wie lange das Modell ohne angelenktes Seitenruder bei ner 4 Zeiten Rolle im Messer hängen bleibt und wie schön es einrastet !
Schwerpunkt 2 MM nach Hinten und HR Auschlag vergrössert kann ich garnet glauben ! Gut ich kenne den Mega Motor nicht und mit dem Speed 400 hatte ich auch nicht den Druck auf dem Ruder- aber mit zunehmendem Druck vom Prop oder Wind kommen auch die Reaktionen ! Fliegst du vieleicht nur mit 1/4 Gas !?
 

sualk

User
Hallo Stefan,

... Wenn ich eine Rolle bei Vollgas und vollem Ausschlag fliegen, ist die Rolle 'eckig', nicht rund ...

Wenn ich den Ausschlag reduziere, oder etwas langsamer fliege, kommen die Rollen zwar rund, aber nicht mehr schnell.
 

Ercam

User
Dann sind wohl Deine Servos zu schwach, die Gestänge zu weich oder oder sonst etwas in dieser Richtung ! Was für Servos sind denn da drin !? Ich habe da ausschliesslich Graupner drin - einmal 3 C 261 und einmal 3 C121 !
Geht prima !
 

Ercam

User
Ich seh grad, dein Club iss bei Idar Oberstein, ich hab da Bekannte, wenn ich die mal wieder besuch , dann nehm mal den VOODOO mit und wir fliegen ein bisschen !
Cu schtef
 

sualk

User
Hallo Stefan,

noch komischer wir es dann wohl, wenn ich meine zweites Setup in Betrieb nehme:

MEGA 16/15/3 mit LS 4,75x4,75 an 8xGP1110 bei über 24000 U/Min oder
MEGA 16/15/3 mit LS 4,75x4,75 an 3xTanic 2220 bei über 25000 U/Min

...dann nehm mal den VOODOO mit und wir fliegen ein bisschen !

Wäre toll, bin dabei.
 

Imi

User
Hi sualk,

hast Du mal die Drehzahl an deinem 16/15/3 an 8 GP gemessen ? Ich bezweifel das der über die 24.000 kommt. Wenn doch dann sind meine Megas wohl am a..... ;-)

Meiner dreht mit einer 4,7x4,7 bei weitem keine 24. Vielleicht hast Du ja auch ein Wunderzelle als Akku erwischt ;-)

Gruß

Imi
 
Zuletzt bearbeitet:

sualk

User
Hallo Imi,

werde heute Abend nochmal genau den 16/15/3 und 16/15/4, jeweils an 8x GP1100 und an 3x SkyHolic (LiPo von Staufenbiel), messen.
 

sualk

User
Hallo Imi,

Du hast Recht. Allerdings sind meine GP1100 nicht mehr ganz frisch, die nehmen beim Laden nur noch um die 980 mA.

Das Ergebnis ist etwas schlechter, als ich weiter oben angegeben habe:

MEGA 16/15/3 (3000 U/V)
an 8x GP1100 mit LS 4,75x4,75 = 22895 U/Min
an 8x GP1100 mit LS 5,2x5,2 = 20761 U/Min
an 3x SkyHolic 2250 mit LS 4,75x4,75 = 24356 U/Min
an 3x SkyHolic 2250 mit LS 5,2x5,2 = 21862 U/Min

MEGA 16/15/4 (2200 U/V)
an 8x GP1100 mit LS 4,75x4,75 = 18312 U/Min
an 8x GP1100 mit LS 5,2x5,2 = 16810 U/Min

Finde aber trotzem sehr gute Werte, wenn man bedenkt was der Motor kostet.
 
Hallo zusammen.

Interessante Daten. Da drängt sich aber die Frage auf, wo genau der Vorteil vom Hacker B20 ist. Gewicht? Wirkungsgrad? Drehzahl? oder einfach nur der Namen???

Fliegergruß
Christophe
 

sualk

User
Hallo Christophe,

ein bisschen Gewichtseinsparung (24 gr), dafür aber rund 40 Euro teurer und einen 'besseren Namen'.

Und die MEGA's sind auch nicht kaputt zu bekommen.
Ich habe z.B. den 16/15/4 seit Mai 2004 und hatte den, bis vor kurzem in meinem Stinger (seit einem ¾ Jahr an 12x GP1100), der fast täglich geflogen wird.

War halt mein Lieblingsmodell, bis der Voodoo kam.
Jetzt brummt er fast täglich im Voodoo.

Allerdings gibt es da noch einen Unterschied:

Der B20 darf, man berichtige mich als Dauer 'nur' 15 A.

Der 16/15/3 darf maximal 10 Zellen und 30 A Dauer und der 16/15/4 darf maximal 16 Zellen und 25 A Dauer.

Da wäre, wenn im Voodoo mehr Platz wäre, wesentlich mehr drin.
 

sualk

User
Hallo Schmidie,

ich habe gesehen, Du hast Li-Io 4S/1600 (Konion).

Welche Abmessung und welches Gewicht haben die denn, wiel A Dauer können die und se lieferbar?

Wenn die in Voodoo passen würden, ging aber die Post ab. :D :D :D
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi klaus

11€ die zelle. lieferzeit ca 2-3 wochen, da die packs immer nach kundenwunsch zusammengebaut werden. zelle ist 18x65mm gross bei 44gr gewicht. 10C etwa schafft die zelle, also 16A. bischen kühlung mag sie aber gerne haben.
 

sualk

User
Hallo Schmidie,

mit D = 18 mm könnten die Zellen gerade so reingehen.

Gibst die nur fertig konfektioniert, oder auch als Einzelzellen?

Bei Max 16 A sind dann 4 Zellen nicht möglich.

Drei Zellen müssten dann als zwei nebeneinander und die Dritte in der Mitte dahinter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten