F-18

Ost

User
Hi,
das ist ja mehr als super!
Vielen Dank.
Wie macht man das mit den Zellen?
Z.B. 3200er Kokam und PQ 3700 XP fehlen einfach in dem Programm.
Hab grad zuviel Arbeit um dran rumzuprobieren!

Grüße
Oliver
 

Otti

User
Viel probieren muß man nicht, nur die Daten der Zelle wissen, die in folgender Reihenfolge in der Zeile stehen müssen:
Bezeichnung der Zelle, Kapazität (mAh), Innenwiderstand (Ohm), Nennspannung (Volt), Gewicht (Gramm). Die schwierigste Frage dürfte wohl sein, welchen praxisgerechten Innenwiderstand man annehmen soll.

Gruß,
Otti
 

Ost

User
Hi,
das ist ja super, nur......
es stimmt halt net?
Gebe ich die Daten ein mit Ri 0,008 und die Motoren auch,
dann ist der 2W fast genauso gut wie der 2W20, verbratet aber Unmengen A´s :cry: (Was ja auch richtig ist, jedoch sind beide bei 50A)
Der 2W20 soll nach allen Aussagen, denen ich Vertrauen schenke, anfangs 1300 Gramm Schub bringen, laut Fancalc hat er aber nur etwas über 38000 U/min
Der 3W und der Mega 16/15/3 stimmen fast völlig überein, 35A, etwas Vorteil beim Mega bei den Drehzahlen,
doch einen erheblichen Unterschied zu meinen Daten, die ich am PC vom Tsunami30 ablesen konnte.
Gut, im Flug steigt die Drehzahl, aber von 36000 auf 39333 ?
Kann natürlich trotzdem sein.
Jedenfalls ist der 2W20 in der Lage eine 1150 Gramm Sniper senkrecht sogar zu beschleunigen, laut Fancalc aber nicht?
Praxis ist eben doch was anderes als Theorie.

Oder hab ich was falsch gemacht?
Grüße
Oliver
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo pesi

preiswertes setup: 16/15/3 mit 4s2p konion mit 40 a regler

leichtes setup mit tütenlipo z.b. 3200er kokam oder polyquest.

wenn du viel mehr bums willst, 16/25, fun 480, hacker b40 o.ä.
 

Otti

User
Hi Oliver,

irgend etwas muß bei Deinen Eingaben in Fancalc nicht stimmen, ich bekomme jedenfalls bei 4s Kokam 3200 und 2W20 fast 41000 Upm 'raus, keine 36000...
Im Vergleich ist ein Mega 16/15/2 Setup mit 3s auch erwartungsgemäß schlechter (ca. 100W weniger Leistung, 4% weniger Wirkungsgrad des Motors).
Wieviel die Fancalc-Daten allerdings tatsächlich noch von der Realität abweichen, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Thomas
 

Ost

User
Hmm,
laut dem französischen Link eine Seite vorher:
3450 U/V Widerstand 0,015, Io 1,72.

OK, hast recht, hab statt 0,015 0,045 getippt und nicht gemerkt.
Jetzt siehts schon anders aus.

Grüße
Oliver
 

Pesi

User
Ist jemand die F-18 schon mit fahrwerk geflogen.????????????


Ist jemand schon die f-18 mit mega 16/25 geflogen?????????????
Geschwindigkeit???? Video ???????????


Johannes
 

olli1

User
Pico

Pico

Hallo Johannes,

ich habe keine so guten Erfahrungen mit dem Pico gehabt. Ständiges zucken! Ich schwöre seitdem auf die Schulze Empfänger! Klein, leicht und sogar mit Störungsanzeige. Ich hatte noch nicht einen Zucker mit den Dingern!

Bin nicht mit Schulze Verwandt o. ä. ;) !! Ist meine persönliche Erfahrung, es gibt Leute, die mit den Pico´s absolut zufrieden sind.

Gruß

olli
 
Hallo,

nachdem meine F-18 jetzt 2 Jahre rumlag habe ich sie jetzt soweit fertig gestellt.
Mit dem Hacker B40 12S und Kokam 3200 4s1p erreiche ich jetzt ein Fluggewicht von ungefähr 1200g und 1000g Schub bei 50A.

Damit müsste ein Handstart ohne grössere Probleme möglich sein, oder?

Viele Grüsse
Steve
 

Pesi

User
hab zwar meine noch nicht aber die f-18 mit 800-900 gr müsste Handstrartfähig sein so was die anderen geschrieben haben

Johannes
 
Handstart ist mit der Maschine (zumindest durch einen geübten Werfer) problemlos möglich, sogar mit einem Setup das nicht wirklich Power hat.
Wenn ich mich nicht täusche Fliegt die in unserem Verein mit 3s3200er und einem Het EDF 3W... (wenn ich mich nicht irre hat er was von 900g Gewicht und ~500g Schub gesagt)
 

Ost

User
Dem würd ich mal empfehlen auf 4 Kokams zu gehen ;)
Dann hat er über 800.
Mit 3 Kokams schläft man ja ein ;)

Grüße
Oliver
 
Jup, da sollte ein 2W rein oder mehr Zellen.
War sehr erstaunt wie langsam die Kiste war, zumal ich immer gelesen hab, dass es ein schneller flieger sein soll :D
 

Ost

User
Der geht auch mit dem 3W oder Mega 16/15/3 recht schnell.
Mit 3s zieht der Motor lächerliche 21A und dreht mit 21000 U/min
Mit 4s sind´s 35A und 37000 U/min.
Im Flug werden´s dann gemessene 39333 U/min
Die F18 ist aber mit keinem Antrieb ne Rakete, nicht vergleichbar mit der Sniper und schon gar nicht mit der Pyranha, denk ich mal.
Aber mit dem richtigen Motor wird sie schon ganz schön abgehen.
Ich überleg mir den 2W18 statt dem 2W20.
Aber den gibt´s noch net. 1150 Gramm Schub sind mir fast zuwenig für die Senkrechte ;)
Der 2W18 soll ein 750Watt Motor sein.
Das richtige "Futter" für meinen neuen Regler :cool:

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten