Freewing F-14 Tomcat Twin 64mm EDF

Also außer Diskussionen um Preise ist unterm Strich hier noch nichts rausgekommen. Noch niemand bestellt? Normalerweise wird doch bei Freewing neuvorstellungen immer Sturm gelaufen…
Doch, ich habe die F-14 Twin 64mm schon vorbestellt... aber erst eine Reservierungsanzahlung von 80.- machen können, leider ohne Lieferzeitenangabe. Ist es also wohl noch zu früh für Flugerlebnis-Diskusionen, zumindest in Europa.
:confused:
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Naja wenn man die Flugzeiten und Stromaufnahme mal ausser acht lässt kann man vielleicht so argumentieren. Ich für meinen Teil flieg da lieber länger als 3 Minuten (E-Flite F-16 und die große F-14 hier mal als Beispiele und ich bin kein Vollgasjunky)
Und ja: Ich mag Schaum nicht sonderlich, das ist hinlänglich bekannt :)
Nichtsdestotrotz habe ich welche probiert (der ein oder andere Schaumjet vom Kollegen steht auch bei uns in der Werkstatt) und wurde bis auf die 70er eflite Viper immer von den Flugzeiten mehr als enttäuscht.
Aber messen kann WeMoTec. Und realistische Angaben machen auch. Das steht mal ausser Frage.
 
Naja wenn man die Flugzeiten und Stromaufnahme mal ausser acht lässt kann man vielleicht so argumentieren. Ich für meinen Teil flieg da lieber länger als 3 Minuten (E-Flite F-16 und die große F-14 hier mal als Beispiele und ich bin kein Vollgasjunky)
Und ja: Ich mag Schaum nicht sonderlich, das ist hinlänglich bekannt :)
Nichtsdestotrotz habe ich welche probiert (der ein oder andere Schaumjet vom Kollegen steht auch bei uns in der Werkstatt) und wurde bis auf die 70er eflite Viper immer von den Flugzeiten mehr als enttäuscht.
Aber messen kann WeMoTec. Und realistische Angaben machen auch. Das steht mal ausser Frage.
Das kann gut sein mit der Korrektheit der Angaben von WeMo. Aber deine 3min. für E-Flite F-16 70mm (3200mAh) und F-16 80mm (5000mAh) stimmen nicht, ich fliege diese beiden sehr viel und mit Timer 4min. Ich fliege durchaus sportlich (Kunstflug) damit und habe immer noch Reserven für 1-2 Durchstarts. Am Ende habe ich jeweils noch 25-30% im Akku. Das ist perfekt und nicht schlecht, meine ich. Meine Akkus sind alle gut und werden pro Woche in der Sommerzeit regelmässig 2-4 mal gebraucht... ich fliege meistens am Abend (Piste am Arbeitsweg) und am Samstag. Nun sollten wir wieder zur F-14 zurückkehren. Die werde ich dann mit 6S 5000mAh fliegen, dieselben wie in meiner F-16 von oben. Das ergibt ziemlich sicher gute 4min Flugzeit, denn mit meiner F-15 Twin 64mm von Arrows bin ich mit 6S 4200mAh ebenfalls gute 4min. in der Luft!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja dann bin ich wohl zu blöde die Uhr abzulesen oder den LiPochecker zu verwenden 🙂 Bei unserer 80mm F16 sind die 6S5000 nach 3 min leer. Die F14 ist ähnlich.
Entweder streuen die Antriebe so stark oder ich bin zu dämlich zum fliegen. Kann ja auch sein.
Sei wie es sei selbst 4 min Flugzeit sind für die Akkugrösse zu wenig. Aber ich bin jetzt auch hier raus diskussionstechnisch. Ist ja immer wieder das Selbe.
 
Ja dann bin ich wohl zu blöde die Uhr abzulesen oder den LiPochecker zu verwenden 🙂 Bei unserer 80mm F16 sind die 6S5000 nach 3 min leer. Die F14 ist ähnlich.
Entweder streuen die Antriebe so stark oder ich bin zu dämlich zum fliegen. Kann ja auch sein.
Sei wie es sei selbst 4 min Flugzeit sind für die Akkugrösse zu wenig. Aber ich bin jetzt auch hier raus diskussionstechnisch. Ist ja immer wieder das Selbe.
Naja, denke jetzt mal nicht, dass du das nicht kannst.😅 Ich habe oben nur meine Erfahrung geschrieben und alle Zahlen 1:1 genannt... mehr kann ich nicht tun.:confused: Jedenfalls traf ich noch in keinem Verein ein solcher Jet, der mit WeMo oder teuren Alternativen besser/länger folg als meine... ich kenne da wirklich nicht eine einzige Person. Seis drum... meine Vereine sind auch nicht Impellerlastig, aber es gibt etliche gleichgesinnte. Ich liebe jedenfalls meine Jets so wie sie sind und fliege dieselben schon lange, wie gesagt. Die Standard-Antriebe sind eigentlich auch ganz gut haltbar.
Noch eine Frage: du erwähnst oben die F-14? ...hast du schon die twin 64mm, echt? Hier in Europa fliegt die doch noch nirgens... oder habe ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich redete von der größeren F-14. Schrieb das aber auch. Du hast das bei der Aussage das meine Werte nicht stimmen mitzitiert.
Und um genau zu sein: Bei der F-16 steht die Uhr auf 2:30, danach MUSS gelandet werden und wir haben noch 20% im Akku (nicht unter Last) so wie wir das immer machen da tiefer entladen richtig schlecht für die Zellen ist., bei der F-14 sinds 3 Minuten.
Ich bin jetzt hier endgültig raus.
 
Ich redete von der größeren F-14. Schrieb das aber auch. Du hast das bei der Aussage das meine Werte nicht stimmen mitzitiert.
Und um genau zu sein: Bei der F-16 steht die Uhr auf 2:30, danach MUSS gelandet werden und wir haben noch 20% im Akku (nicht unter Last) so wie wir das immer machen da tiefer entladen richtig schlecht für die Zellen ist., bei der F-14 sinds 3 Minuten.
Ich bin jetzt hier endgültig raus.
Aha so... die grosse habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Den Rest der Nachricht kann ich nicht glauben, nicht verstehen... wir in den drei Vereinen fliegen immer mindestens 4min in den Standardsetups und Akro... auch auf Youtube sieht man immer 3-4 min. Da machen wir/ich anscheinend wirklich etwas besser oder habe die besseren Akkus... bessere Luft usw. - letzteres wohl kaum. Aber egal... ich bin glücklich damit.
 
Servus,
vorgestern Nachmittag war sie bei Motion RC Europe endlich im Lager.
Jetzt, zwei Tage später, ist sie bereits ausverkauft. :-)
LG Robert
 

Carli

User
@EDF-Pilot,

ich hatte das so ähnlich auch schon mal geschrieben. Praktisch hat man wohl bei der 64mm F-14 kaum weniger Produktionskosten als bei der 80mm Version. Psychologisch gesehen wäre, zumindest bei mir, die Hemmschwelle bei 500€. Das heisst aber nicht, dass sie nicht bei mir Einzug halten könnte, denn sie löst dennoch dieses haben-will-Gefühl aus. :)
 
Servus,
vorgestern Nachmittag war sie bei Motion RC Europe endlich im Lager.
Jetzt, zwei Tage später, ist sie bereits ausverkauft. :-)
LG Robert
Ja, ich habe es gesehen... habe vor ca. 14 Tage eine bei High End Technology RC reserviert, dort kamm man auch vergünstigt vorbestellen gegen eine Anzahlung von ca. 80Euro. Habe ich gemacht und bin gespannt, wie lange das dauert... ich rechne mit der nächsten Saison 2025. :(
 
@EDF-Pilot,

ich hatte das so ähnlich auch schon mal geschrieben. Praktisch hat man wohl bei der 64mm F-14 kaum weniger Produktionskosten als bei der 80mm Version. Psychologisch gesehen wäre, zumindest bei mir, die Hemmschwelle bei 500€. Das heisst aber nicht, dass sie nicht bei mir Einzug halten könnte, denn sie löst dennoch dieses haben-will-Gefühl aus. :)
Genau.... du verstehst um was es geht. Klar will man alles immer möglichst günstig haben... aber wenn man mal realistisch denkt, ist es genau so wie du schreibst. Ich habe jedenfalls schon mal für 439.- Euro vorbestellt und 88 Euro davon anbezahlt bei High End Technology RC. Ich starte nun jetzt meine Vorfreude, der echte Start dauert wohl noch eine Weile.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten