Freewing F-14 Tomcat Twin 64mm EDF

Carli

User
Da warte ich dass die Zeus in 8s wieder verfügbar ist und schon kommt Motion RC mit der Kiste um die Ecke...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vielleicht haben sie ja das ungewollte Feedback einfliessen lassen was man halt immer so bekommt und die Hauptfahrwerksaufnahme sinnvoll verstärkt. Wobei das Fahrwerk bisher auf Grass bei uns gehalten hat und nicht irgendwie ausgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carli

User
Bei dem Gras was in den Videos empfohlen wird, passiert da nichts. Ich glaube es war im Bauvideo, da wurde von eine Grashöhe von maximal der Hälfte des Raddurchmessers gesprochen.
 
...aber die Preise heben inzwischen schneller ab als ein übermotorisierter Jonny!
450 € für einen relativ kleinen Schaumjet OHNE Antriebe?
LG Michael
 
...und ich gebe ja zu, daß meine kleinen F-16 auch aus Schaum sind. Und das sind immer noch meine "Immerdabeiliebelingsflieger".
Aber jetzt überlassen wir den Thread mal wieder der F-14 ;)
LG Michael
 

Carli

User
...aber die Preise heben inzwischen schneller ab als ein übermotorisierter Jonny!
450 € für einen relativ kleinen Schaumjet OHNE Antriebe?
LG Michael
Die Entwicklung, die Formen, die aufwändige Flächenaufnahme usw., das will alles bezahlt werden. Ebenso ist der Versand dabei, der muss natürlich bei dem Preis auch noch rausspringen. Von der Größe her nimmt sie sich nichts zu den einmotorigen Freewing 90mm EDF Jets, daher reiht sie sich auch ungefähr in die Preiskategorie mit ein.

Dennoch hätte ich sie lieber unter 500€ gesehen, die 499$ machen den Kauf für das Auge schon attraktiver.

@Michael H., was sollte sie denn ohne Antriebe kosten? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Modell ohne Antrieb weniger Gewinn abwirft, als mit Antrieb.
 
@Michael H., was sollte sie denn ohne Antriebe kosten? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Modell ohne Antrieb weniger Gewinn abwirft, als mit Antrieb.
Das mache ich mir leicht: Ein 70'er WeMo kostet glaube ich um die 120 €. Also muss man 240 € investieren, bis eine ARF+ fliegt. Der Unterschied bei Freewing zwischen ARF und PNP sind knapp 100 €. Klar - China EDF's sind günstiger als WeMos, aber wenn sie schon ohne Antriebe angeboten wird, macht es ja wenig Sinn, das einzubauen, was sonst ohnehin drin ist. Dann lieber ein paar Euronen mehr für Qualität und Service ausgeben.
Die Fahrwerke sind Massenware, die die kosten höchstens ein paar $, genauso wie der Rest der Technik.
Ich schätze, dass die Herstellungskosten der Technik-Hardware inkl. Servos in Summe bei 100-120 $ liegen. Dann ist der Rest aktuell 350 €/$ für lackierte Schaumteile...
Die Kosten für die Schäumwerkzeuge würde ich in Summe auf ca. 150 T€ schätzen - eher weniger. Der Werkzeugsatz ist für mindestens 8-10.000 Schuss gut. Ich orientiere mich dabei an der Autoindustrie. Da kostet ein Satz Prototypen- oder Kleinserienwerkzeuge (aus Aluminium) je nach Teilgröße etwa so einen Betrag und die Lebensdauer ist ähnlich. Also sind wir bei 12-15€ für einen nackten Schaumteilesatz. Der Rest ist dann Handling, Lackierung und alles, was sonst noch an den Teilen gemacht werden muss.
Und natürlich will jeder Groß-, Zwischen und Einzelhändler auch noch seine Marge haben - das ist ja auch völlig legitim.

Ich fände einen Preis um die 400 € ohne Antriebe noch akzeptabel. Aber wie gesagt - jeder entscheidet zum Glück selber, ob ihm oder ihr ein Modell das Geld wert ist oder nicht.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nur am Rande im Topic amber ich modifiziere lieber meinen alte Patriot Rohbau zum Electra ähnliches als mir ein Zeus zu kaufen …
Bin ja auch ein Holzwurm 😁

IMG_2874.jpeg
 
Ok, da gehe ich mit. Uns ist der Jet, egal in welcher Version ca. 40€ zu teuer.
Ich finde, man sollte in so Sachen nicht geizig sein... in Tat und Wahrheit finde ich die meisten neuen EPO EDF-Jets von E-Flite und Freewing sowie FMS sehr gut. Die Fahrwerke und Antriebe sind meistens top.. sehr stabil gebaut, sehen super aus und haben viel Power sowie sehr gute Flugeigenschaften wie die echten Pendants. Die Preise für solche fix-fertige Flugzeuge sind meiner Meinung nach absolut top. Es vergesse bitte niemand den Aufwand, bis so ein Modell entsprechend gut entwickelt ist - das ist entsprechend den heutigen Kundenerwartungen alles andere als ein Ponyhof! Ich finde kein einziges EPO EDF Modell aktuell von den genannten Herstellern zu teuer, kein einziges! Es gibt sehr viel fürs Geld, selbst teure EDF-Einheiten bekannter Hersteller wie WEMO usw. sind (wenn überhaupt) besser, meistens haben die Standardimpeller mehr Schub als en WEMO oder andere Marken bei fast dem gleichen Stromverbrauch. Da ist in den letzten paar Jahren sehr viel gelaufen! Ich bin glücklich mit Freewing, E-Flite und FMS... absolut!
Diese neue F-14 von Freewing mit Twin 64mm ist genau so ein Modell... megamässig ausgestatten, gewaltig schön im Detail und mit dem neuen Gyro ausgezeichnet für solche, die nicht bauen, sondern Fliegen wollen und einfach Freude haben möchten, an solch schönen Scale-Modellen! Ich bin so einer! 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar meiner Lieblinge 😍
 

Anhänge

  • IMG_8332.JPG
    IMG_8332.JPG
    895,7 KB · Aufrufe: 26
  • efl7850_a12.jpg
    efl7850_a12.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 29
  • freewing-mirage-2000c-tiger-meet-epo-790mm-pnp-v2.jpg
    freewing-mirage-2000c-tiger-meet-epo-790mm-pnp-v2.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 28
Das mache ich mir leicht: Ein 70'er WeMo kostet glaube ich um die 120 €. Also muss man 240 € investieren, bis eine ARF+ fliegt. Der Unterschied bei Freewing zwischen ARF und PNP sind knapp 100 €. Klar - China EDF's sind günstiger als WeMos, aber wenn sie schon ohne Antriebe angeboten wird, macht es ja wenig Sinn, das einzubauen, was sonst ohnehin drin ist. Dann lieber ein paar Euronen mehr für Qualität und Service ausgeben.
Die Fahrwerke sind Massenware, die die kosten höchstens ein paar $, genauso wie der Rest der Technik.
Ich schätze, dass die Herstellungskosten der Technik-Hardware inkl. Servos in Summe bei 100-120 $ liegen. Dann ist der Rest aktuell 350 €/$ für lackierte Schaumteile...
Die Kosten für die Schäumwerkzeuge würde ich in Summe auf ca. 150 T€ schätzen - eher weniger. Der Werkzeugsatz ist für mindestens 8-10.000 Schuss gut. Ich orientiere mich dabei an der Autoindustrie. Da kostet ein Satz Prototypen- oder Kleinserienwerkzeuge (aus Aluminium) je nach Teilgröße etwa so einen Betrag und die Lebensdauer ist ähnlich. Also sind wir bei 12-15€ für einen nackten Schaumteilesatz. Der Rest ist dann Handling, Lackierung und alles, was sonst noch an den Teilen gemacht werden muss.
Und natürlich will jeder Groß-, Zwischen und Einzelhändler auch noch seine Marge haben - das ist ja auch völlig legitim.

Ich fände einen Preis um die 400 € ohne Antriebe noch akzeptabel. Aber wie gesagt - jeder entscheidet zum Glück selber, ob ihm oder ihr ein Modell das Geld wert ist oder nicht.
LG Michael
Wieso meinst du, dass es sich lohnt, WeMo's einzubauen? Hast du die Daten verglichen? Die Originale sind jedenfalls schon so gut, dass es kaum ein WeMo gibt, der da mithalten kann.
 
Mal ganz sachlich: Die Daten von WeMoTec sind wirkliche, realistische, gemessene Daten.
Die Daten der China Impeller sind Fantasie Daten.
Da hilft kein Vergleich der Daten.

Gruß
Klaus
 

Heinz234

User
Also außer Diskussionen um Preise ist unterm Strich hier noch nichts rausgekommen. Noch niemand bestellt? Normalerweise wird doch bei Freewing neuvorstellungen immer Sturm gelaufen…
 
Mal ganz sachlich: Die Daten von WeMoTec sind wirkliche, realistische, gemessene Daten.
Die Daten der China Impeller sind Fantasie Daten.
Da hilft kein Vergleich der Daten.

Gruß
Klaus
Aber ein Schubmessungsvergleich hilft... und die Ampere kann man auch gut selber messen. WeMo schafft das kaum... das ist meine wohl recht realistische Einschätzung. Es müssten aber beide Systeme von derselben Person gemessen werden, um mögliche Abweichungen zu vermeiden. Es wäre jedenfalls interessant... auf alle Fälle habe ich noch keinen WeMo bestückten EPO EDF-Jet gesehen, der besser und mit mehr Schub flog als die Originale von heute, das ist Fakt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten