F-18

Tivi

User
Tach nochmal an alle,
ich wollte vom Baufortschritt der F18 berichten. Der dicke Akku Xcell3900 und der Yge80 sind endlich gekommen und ich hab natürlich vergessen, das Verlängerungskabel für den Regler zu kaufen. Egal. Zum ersten Einlaufen das Minifans hats ja auch so gereicht. An der Stelle allerdings leichte Verwirrung: Der Motor ist mittig eingebaut. Der hintere Zentrierring aufgeschoben und die Bedienungsanleitung sagt: "Langsam hochlaufen lassen, bis sich der Rotor freiläuft". Rotor freiläuft???? Das verstehe ich so, dass der Hersteller wirklich von einer Art Einschleifen ausgeht?! Nun gut, gesagt, getan. Hab ihn langsam hochlaufen lassen und zumindest vibrationsmässig keine Probleme gehabt. Allerdings gibts nun fast über den gesamten Umfang des Stators Spuren. Der Rotor scheint sich insgesamt einiges zu längen bei max. Drehzahl. Ich hoffe mal, das ist normal so. Die Vibs: Bei Halbgas ist er mal kurz lauter aber bei Vollgas wieder vollkommen ruhig. Habs so gelassen. Den Regler hab ich direkt an die Motorleitungen gelötet. Er bleibt also im Luftstrom. Die Akkukabel wollte ich am Regler bis nach vorne verlängern (30cm). Muss da unbedingt noch nen Kondensator rein?
Thanx für alle Hilfe.
Elmar
 

Tivi

User
neues aus dem f18 stall: der hobel ist nun endlich fertig. gesten abend noch nen paar navy-bildchen draufgepappt und nun wartet sie auf den erstflug. der fan schiebt wie irre. hab bei der kombination 2w an drei zellen immer was von 950g gelesen. meine erste messung ergab 1100g. ok, der akku war ganz voll. nach nen paar sekunden wird sich die sache wohl relativieren.

gibts noch nen tipp zur antennenverlegung? hab die momentan um ein seitenleitwerk drumrum gelegt und der rest baumelt im freien aber so richtig gefällt mir das auch nicht.

aber schick ist sie, die f18.......

gruß,
elmar
 
Antenne usw.

Antenne usw.

Hi Elmar,

Ich hab de antenne am "Von Hinten geshen" Rechtenseitenleitwerk hoch gelegt und lass sie dann hinten runter baumeln, das hat sich bewärt. Hab dir hierzu auch ein Bild angehangen, hoffe du kannst es darauf erkennen.

Was den Start betrieft, so pass auf das sie sich nicht nach Rechts wegdreht. Also immer schon am Knüppel halten. Bis jetzt haben wohl alle HET F-18 da zu geneigt eine Rechtsrolle zu machen. Sind alle etwas verzogen von Werkaus. Also pass etwas auf! ;) Und umbedingt den Schwerpunkt einhalten!

Wie hast du das mit der anlenkung gelöst? Ist die bei dir Spielfrei?

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Draufsicht_Reglerkuehlung.jpg
    Draufsicht_Reglerkuehlung.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 33

Tivi

User
hi florian

thanx für das antennenbildchen. im endeffekt ist das ja fast das gleiche, wie bei mir. ich hab sie halt hinten wieder runter auf den rumpf geführt und dann nach hinten weg.

was die anlenkung angeht. spielfrei ist was anderes. für meine begriffe schlappern die teile immer noch ziemlich rum. hab halt keinen anhaltspunkt, wie viel spiel die anderen f18´s haben. was ist überhaupt im schlechtesten falle zu erwarten? "nur" schlechtere stuergenauigkeit oder aber bei hochgeschwindigkeit flattern mit anschließendem abriss? mann, warum machen die het´s das auch nicht gleich besser. ist doch keine sache von vornherein ne halbwegs passung einzubauen. ok, ich hätt´s ja auch selber machen können. schwerpunkt geht klar.

hab heute mal ne pseudo stromverbrauchsmessung gemacht zwecks flugzeit. bei einer minute gemischten gas (60% vollgas) gingen danach ca. 1000mah in den akku. bei 3900mah sollte ich also nach gut drei minuten landen - vorausgesetzt es kommt beim erstflug zu der flugzeit.......

gibts noch was zu akkubefestigung? nur klett? oder noch einklemmen? dem teil wirds bestimmt ordentlich warm bei der belastung. am liebsten würde ich noch ne belüftung einbauen. mal seh´n.

das mach ich eh alles nur, um mich vor dem erstflug zu drücken. schisser.....

gruß,
elmar
 

Tivi

User
sorry, hab´s gerade im link von martin entdeckt mit der akkubefestigung. klett und klemmen. fertsch.

elmar
 
Anlenkung

Anlenkung

@Martin:

Wie man da slöst weis ich selber zu gut! ,) Wollte nur wiessen bzw. elmar darauf aufmerksam machen das er dem Punkt beachtung schencken muss. Da es entscheidenden einfluss auf das Flugverhalten bzw. letztenlich auch auf den Spaß mit dem Modell hat.

@Elmar:

Also ich hab die gesamte Ruderaufhängung rausgeschmissen. 4mm Stahldraht rein auf je zwei Kugellagern gelagert rein. Was präziseres bzw. spielfreieres gibt es nicht!
Bei meinen ersten Flügen hatte ich noch 3mm Stahldraht in den Modefizierten hülsen drin, war auch sehr gut was das SPiel anging. allerdings auch recht schwergängig und es bekamm mit jedem Flug mehr spiel! Und da smerkt man sehr schnell, dann fängt die F-18 nämlich an rum zu eieren und ist sehr schwer auf gerader spur zu halten. Was bei Tief überföügen sehr schwirig zu Kontrolieren ist.

Gruß
Florian
 

Tivi

User
Erstflug F18

Erstflug F18

der erstflug meiner f-18 ist nun endlich über die bühne gegangen. und zwar positiv. jawoll. nach einem ordentlichen wurf eines helfers gings zwar erst etwas zu weit nach oben aber die hornet hat sich von alleine die entsprechende fahrt geholt indem sie die nase gesenkt hat. nach ca. 30m in niedriger höhe gings dann zum ersten steigflug in die höhe. seitlich gabs absolut keine ausbrechtendenz. auch im flug musste nur nen ticken höhe getrimmt werden.
also ne tolle flugvorführung gab´s natürlich noch nicht. die meiste zeit mit halbgas in sicherheitshöhe rumgegurkt um sich mal etwas ans steuerverhalten zu gewöhnen. hat echt nen braven eindruck gemacht. zwei, dreimal mit vollgas über die wiese und schon war´s zeit für die erste landung. natürlich viel zu hoch angeflogen. motor komplett gedrosselt und in einiger entfernung dann doch noch heile in die wiese abgesetzt. uff.
erstflug rum, pilot glücklich und alle anwesenden auch.
das teil fliegt prima und der sound ist einfach klasse.
grins........
elmar
 

Tivi

User
also wie der 2w das auf dauer schaffen soll, ist mir ja noch überhaupt nicht klar. und kühlung bekommt er ja nicht wirklich. ist ja komplett ummantelt in der impellerhalterung. aber das zählt ja alles nicht, denn: andere fliegen das setup ja auch schon auf dauer. also scheints zu funktionieren.......

gruß,
elmar
 

Ost

User
Hi,
Fritz (HET) empfiehlt den Motor am Ende immer etwas langsam laufen zu lassen um ihn abzukühlen.
Kann nicht schaden wie ich finde;)
Peace
Oliver
 

Tivi

User
ich melde mich nochmal nach einiger zeit und einigen inzwischen sehr schönen flügen mit der hornet. ich finde das teil ja soooo klasse.
momentan ist ja nichts mit impellerfliegen aufgrund des bescheidenen wetters. also überlegt man sich, was man verbessern könnte und siehe da: das alte thema sützkondensator.
da mein regler (yge80) sein dasein ja direkt hinterm impeller fristet, habe ich die akkuleitung des reglers ordentlich verlängern müssen. asche auf mein haupt bin ich auch so schon einige flüge geflogen, die bisher ohne probleme vonstatten gingen. nachdem ich aber nun nochmal geforscht habe, will ich auch so nen stützkondensator einlöten. laut regleranleitung 220müF bei 25V (Low ESR) alle 15 cm. nun gut, ich werde so nen teil reinpappen. aber wie? einfach mittendrin stück isolierung weg und das teil an die leitung löten? oder zwischenstecker (mit nochmals widerstand)? hat jemand ne elegante lösung?

thanx,

elmar
 
Keinen Stecker dazwischenlöten, dann treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Einfach etwas Isolation wegnehmen, dort anlöten, Schrumpfschlauch über beide Kabel und dann noch mal Schrumpfschlauch über alles. Die Anschlussbeine des Kondensators so weit wie möglich kürzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten