Extra 300 von freestyle-rc

Arne

User
Hallo,

hier entsteht in der nächsten Zeit ein Bau- und Flugbericht der Extra 300 von freestyle-rc.

FRC_EXTRA300_WBG.jpeg

ExtraTwins_lg.gif

Das Modell ist erhältlich bei freestyle-rc:
http://www.freestyle-rc.com/

Gerhard Hanssmann und ich haben uns in den Flieger verguckt :) und uns eine rote und eine blaue bestellt, die wir nun ausrüsten werden.

In diesem Thread werden wir ausführlich über die Ausrüstung der Modelle und die folgenden Flugerfahrungen berichten.

Die Extra ist mit 1,17 m Spannweite ein wenig größer als die gängigen Kunstflugmodelle der 1m-Klasse und wirkt gerade durch den dicken Rumpf sehr scale und erwachsen.
Auch sie wird mit 3s-Lipos mit Kapazitäten um 2000 mAh betrieben, wobei Motor und Steller eine Nummer größer ausfallen als in der 1m-Klasse.

Über die detaillierte Ausstattung unserer beiden Extras gibt es dann demnächst mehr.

Wer schon ein bißchen mehr zum Flieger wissen will, kann sich den thread dazu auf dem amrikanischen Forum "rcgroups" zu Gemüte führen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=464062

Auf der Seite des amerikanischen Herstellers/Vertreibers "extremeflightrc" gibt es ein nettes Video der Extra.
http://extremeflightrc.com/production/html/45EExtra.htm

Unsere beiden Extras sind diese Woche angekommen und der erste Eindruck ist schonmal absolut klasse. Tolle Qualität und sehr hohe Vorfertigung.
Ich werde bei meiner Anfang kommender Woche mit der Ausrüstung beginnen.

Soweit erstmal und recht schnell mehr,
Gruß Arne
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Arne,
die sieht ja wirklich klasse aus.Wer nimmt den die rote?
Welches Gewicht strebst du an?bzw.was wiegt die den leer?

Ich frag Gerhard mal ,ob er mich beim auspacken zuschauen lässt.
Wenn ich meine Katana nur auch so fliegen könnte...
 

Arne

User
Hi,

reichlich Infos wird es wie gesagt geben. Nachfragen dann immer gerne, aber jetzt mal zig Fragen raushauen, die wir eh beantworten werden, macht noch nicht soviel Sinn.

Und noch eine Bitte. Es wäre schön, wenn dies ein interessanter und vor allem informativer thread wird.
Daher bitte nicht groß off topic und keine Smiley-Attacken, auch wenn es nett gemeint ist. Wäre schön, wenn das ganze nachher gut lesbar bleibt.

Bis dann,
Gruß Arne
 
Vorstellung der Extra

Vorstellung der Extra

In Deutschland wird die Extra von >>Lipoly.de<< vertrieben.


Tragfläche

Die Tragfläche und die Querruder sind verzugsfrei aufgebaut und zur Lageerkennung unten und oben verschiedenfarbig bespannt. Die Bespannung ist hochwertig, nur an wenigen Stellen muss etwas nachgebügelt werden.
Alle Verklebungen sind mit ausreichend Klebstoff (vermutlich Weissleim) durchgeführt.


Extra 300 Freestyle 014.jpg

Der CFK -Flächenverbinder D = 13 mm, d = 11,7 mm, l = 460 mm ist an der Oberfläche rund geschliffen und hat eine Masse von 17,9 g.
Zur Verdrehsicherung dienen je 2 CFK-Röhrchen.
Das Profil ist mit11 % relativ dünn.
Wurzelrippe: Länge 285 mm, dicke 31 mm.
Extra 300 Freestyle 016.jpg


Die Schlitze für die Patentscharniere sind überall eingelassen. Die Anphasung der Querruder ermöglich 45 ° Ausschläge für das 3D-Fliegen.

Extra 300 Freestyle 017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitwerke


Das Höhenleitwerk ist mit ca. 3,1 mm Balsastäbchen aufgebaut. Zur Verstärkung des Höhenleitwerks werden in der Zusatzanleitung (Instruction Manual Addendum) einige Tipps gegeben.Die GFK/CFK Teile dafür sind dem Baukasten beigelegt.

Extra 300 Freestyle 019.jpg

Extra 300 Freestyle 020.jpg

Das Seitenleitwerk ist mit 3,5 mm dickem Balsaholz aufgebaut und wirkt steif genug.

Extra 300 Freestyle 018.jpg
 
Rumpf

Extra 300 Freestyle 021.jpg

Die dreifarbig hochglanzlackierte Cowling ist bei dieser Extra aus Plastik. Die Innenseite ist glatt, so dass sie als Form für eine CFK-Cowling dienen kann.

Extra 300 Freestyle 022.jpg

Der Sperrholzmotorträger ist schon fertig verklebt und macht einen vertrauenserweckenden Eindruck. Die Frontplatte besteht aus Sperrholz mit einer aufgedoppelten GFK-Platte.

Extra 300 Freestyle 023.jpg

Extra 300 Freestyle 024.jpg


Die Kabinenhaube ist sauber lackiert und mit dem Haubenrahmen einwandfrei verklebt. Besonders hervorzuheben ist die Haubenbefestigung mit 4 Paaren von Magneten.

Extra 300 Freestyle 025.jpg

Vorne wird die Haube durch 2 CFK-Stifte gehalten.

Extra 300 Freestyle 026.jpg

Der Frontspant mit den nötigen Aussparungen und dem Akkuauflagebrett. Der Akku kann im Bedarfsfalle weit nach vorne geschoben werden.

Extra 300 Freestyle 027.jpg

Extra 300 Freestyle 028.jpg


Die Flächenaufnahme mit CFK-Flächenverbinder und 2 CFK-Verdrehsicherungen.
Die Flächen werden mit 4 mm Kunststoffschrauben gesichert.

Extra 300 Freestyle 029.jpg


Das Servobrett zur Aufnahme des Seitenruderservos mit Seilzuganlenkung.

Extra 300 Freestyle 030.jpg

Alles ist sauber und ausreichend mit Weissleim verklebt. Es sind keine Nachklebearbeiten notwendig. Die Austritte für die Seilzuganlenkung sind am Rumpfende erkennbar.

Extra 300 Freestyle 032.jpg

Beim Rumpfrücken sind keine Stosskanten zu erkennen. Die Rumpfrückenbeplankung mit Balsaholz ist sauber ausgeführt. Die Schlitze für die Leitwerke und die Aussparung für das Höhenruderservo sind vorhanden.

Extra 300 Freestyle 034.jpg


Die Fahrwerksaufnahme macht einen robusten Eindruck


Extra 300 Freestyle 035.jpg

Leichte Räder, der Fahrwerksbügel mit Aussparungen und GFK-Radschuhe bilden die Fahrwerkseinheit.

Extra 300 Freestyle 037.jpgDer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinteile

Dem Baukasten sind hochwertige Kleinteile beigefügt. Z.B: GFK-Ruderhörner, Rudergestängemitnehmer aus Alu, Stellringe aus Alu,Abzugsbilder,Lufthutzen, Seilzuglitze...

Extra 300 Freestyle 038.jpg

Die 12 seitige, englischsprachige Bauanleitung ist reichlich bebildert und damit auch ohne Englischkenntnisse verständlich.
Zur Produktpflege dient das beigefügte " Instruction Manual Addendum". Für die hier aufgeführten Verbesserungsvorschläge liegt das Material dem Baukasten bei.


Extra 300 Freestyle 039.jpg
 
Massenbilanz

Massenbilanz

Tragfläche links 73 g
Tragfläche rechts 75 g
CFK-Flächenverbinder 18 g
Rumpf ohne Cowling und Haube 123 g
Cowling 37 g
Haube 54 g
Höhenleitwerk mit Verbinder 27 g
Seitenleitwerk 12 g
Motorträger 27 g
Alufahrwerk 38 g
Räder 7 g
Radschuhe 16 g
Kleinteile im Beutel 33 g

Summe: 540 g
 
RC-Ausstattung

RC-Ausstattung

PAF- Sexta mit Berg Technologie
Jazz 40-6-18 BEC mit 1,5 mm^2 Kabeln
4 HS 65 HB


Auf allen Rudern werden HS 65 Servos mit Karbonitgetriebe eingesetzt.
Das Servo ist schnell, kräftig, robust und sehr stellgenau. Dem Servo liegen stabile und genügend lange Servohebel bei.
Daten:

22,6x11,6x24mm
11 g
Bei 4,8 V: 12 Ncm; 0,12 s für 60°

Extra 300 Freestyle 044.jpg
 
Akkus

Akkus

Vorzugsweise wird der 3s Tanic 2080 mAh eingesetzt.
Der Originalakku hat eine Masse von 183,6 g. Mit leichterem Schrumpfschlauch, Balancerkabeln und 1,5 mmm^2 Verkabelung hat er mit Stecker und Buchse eine Masse von 169 g.

Extra 300 Freestyle 006.jpg

Auch leichtere Akkutypen kommen zum Einsatz:
3s LiteStrom 2100mAh ( 16 C) mit 144 g
3s Kokam 1500 mAh ( 20 C) mit 133 g.

Extra 300 Freestyle 010.jpg
 

Arne

User
Hallo,

nachdem Gerhard ne schöne Vorstellung des Baukastens gemacht hat, brauche ich das ja nicht zu wiederholen. Bei mir halt in blau.
Einziger Unterschied zwischen beiden Kästen ist der, dass meine Motorhaube aus GFK ist und Gerhards aus Plastik. Ich weiß, dass es beide Versionen gibt, die aus Plastik aber wohl öfter bzw. als Standard verwendet wurde.
Eher ungewöhnlich, dass unsere zusammen bestellten Flieger aus einer Charge sich da unterscheiden.

Die Bauteilegewichte sind bei mir übrigens auf meist +/- max 2-3 g identisch, ein weitere Hinweis auf die hohe und konstante Qualität der Extra.

Bei mir wird als Antrieb auch ein 3S Lipo Tanic 2080 zum Einsatz kommen. Die neue Zelle begeistert durch eine extrem hohe Spannungslage auch bei hohen Strömen. Laut den schon von Gerhard verlinkten Messungen von Gerd Giese ist sie bei der C-Rate wohl eher bescheiden gelabelt...
Die Zelle ist bei Daniel Rinninsland, lipoly.de erhältlich.
Sie wurde von mir wie auch bei Gerhard ausgepellt. Komplett gestripped, mit neuen Balancer-Kabeln mit meinem verwendeten Stecksystem und zum Test kurz angelöteten 2mm-Goldsteckern wiegt der Pack 159,8g. Wenn ich weiß, wie lang die Anschlußkabel werden müssen, kommen sie in 1,5 mm² dran.

Akku _gestripped.jpg
 
elo-gustel schrieb:
wie schaut es mit Lehner mit getriebe aus?

gruß Andreas


@Andreas

Lehner 1515-15 mit 6:1 ist ideal. Liegt in der Schublade.

attachment.php



Motor mit Getriebe 132 g.

Messwerte:

3s1p Kokam 1500mAh; AE CC 12,5 x 7,5 mit 53 mm MS; 28 A; 6400/min, 20m/s Strahlgeschwindigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten