Bellanca Decathlon XL von EMHW

SirToby

User
Hallo Kai,

das Servo mag über jeden Zweifel erhaben sein, jedoch 240 Ncm :eek: das halte ich bei einer 3 m Bella doch schon für, naja seeehr ausreichend :D

Was für eine Bella baut Ihr denn (Hersteller)?

Grüße
Tobias
 

BellaXL

User
Bellanca XL

Bellanca XL

Hallo Tobias

ich fliege die Bellanca XL seit 2012 und habe auf allen Rudern das Servo DES 707 drauf.

Motor 3W 106 B2, Kraft im Überfluß!

Da ich auch gerne klassischen Kunstflug mit ihr fliege, habe ich auf Rat von Bodo Ulbricht, die EWD auf -1° Grad eingestellt. Mit dieser EWD geht sie absolut neutral im Normalflug sowie auf dem Rücken.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • _MG_0147 - Kopie.jpg
    _MG_0147 - Kopie.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_4987[1].JPG
    DSC_4987[1].JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 221

SirToby

User
Hallo Tobias

Da ich auch gerne klassischen Kunstflug mit ihr fliege, habe ich auf Rat von Bodo Ulbricht, die EWD auf -1° Grad eingestellt. Mit dieser EWD geht sie absolut neutral im Normalflug sowie auf dem Rücken.

Gruß Reinhard

Danke, Reinhard für die Servoangabe und vor allem für den Hinweis mit der EWD! Ich habe mich für die Bella eben entschieden, damit ich auch, bzw. vorwiegend turnen kann.
Hat die Bella nicht ein symmetrisches Profil? Ich hätte jetzt vermutet, mit - 1° EWD würde sie zum Unterschneiden neigen...

P.S.: Wie ich sehe, hast Du an Deiner Bella Landeklappen. Hälst Du sie für verzichtbar? Hat sich im Nachhinein der Einbau gelohnt? Hier im Thread ist der Sinn ja schon kontrovers diskutiert worden...
 
Moin Toby,

Ich bin nach wie vor der Ansicht das sich der Aufwand mit Klappen nicht lohnt.
Du kannst den Flieger sehr langsam machen.
Auch zum Abstieg aus dem Schlepp sind sie nicht notwendig.
3 Zacken Angstgas (:D) stehen lassen und einfach auf den Kopf stellen...fertig.
-1 EWD wurde auch schon diskutiert.....ich bleibe bei Null bis 0,5.
Mit -1 Grad ist sie dann beim Landen nicht mehr ganz so gutmütig,aber noch im Rahmen.
Absolut neutral wird die Bella aufgrund der Konfiguration als Hochdecker eher nicht wirklich fliegen.
Der King ist sicher ein toller Motor,aber du musst damit Leben das die Kerzenstecker wie hässliche Hörner schräg nach oben aus der Motorhaube rausstehen.
Eigentlich ein NoGo.
Kannst ja mal in der Lounge vorbeischauen..:cool:

Horst
 

SirToby

User
Hallo Horst,

Danke für Deinen Hinweis. Klar, daß ein Hochdecker nicht so neutral gehen kann, wie z. B. eine Extra/Edge/Katana etc. Aber man kann sich dem Kunstflug-Optimum ja nähern ;) Mir ist es im Übrigen auch etwas lieber, wenn ich im Rückenflug etwas drücken muß - das bin ich so gewohnt. Daher wird sich die EWD bei mir wohl auch so zwischen 0 und -0,5° bewegen.

Klar ist auch, daß die herausstehenden Kerzenstecker keine Zierde sind. Aber was will man machen, wenn man einen Boxer verbauen möchte? Und ob sie nun unten etwas herausstehen, waagerecht aus der Haube schielen oder eben oben als "Hörnchen" die Bella verunzieren... Naja, es ist halt ein Kompromiß.

Ich denke, ich werde die Bella auch ohne Klappen bauen - der Einfachheit halber. Der große Prop dürfte in der Tat gut bremsen und die restliche Aerodramatik der Bella wird ihr Übriges dazu beitragen.
 

storm2010

User gesperrt
bella

bella

hallo Reinhard

Mich würde mal interessieren ob deine Bella eher zum Schleppen oder zum Spaß haben also Kunstflug
Von dir benutzt wird.

kai
 

BellaXL

User
Bellanca XL

Bellanca XL

Hallo,

meine Bellanca benutzte ich wie es eben kommt, Segler da - wird geschleppt, kein Segler da - wird geturnt :D .
Bei -1° unterschneidet die Bella überhaupt nicht, und beim Landen ist sie so was von lammfromm... LDK`s habe ich nur eingebaut, da mein Verein nur einen Platz mit 85 m hat. Im nachhinein brauche ich sie aber wirklich nicht.

Gruß Reinhard
 
Hi,

2-K Lack in Wunschfarbe oder eingefärbtes und verdünntes Epoxidharz.
Beides gut mit einem Pinsel einzubringen.
In Mattgrau mit bisschen Teppich aus einem alten Wollschal und einem Schlüsselband als Gurtzeug sieht das so aus.
Holz-oder GFK-farbem bei so einem Flieger nicht so toll aus





Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Danke, Horst. Ich dachte, da gäbe es evtl. etwas einkomponentiges. Aber mit dem 2-K-Lack ist man bestimmt auf der sicheren Seite...
 

SirToby

User
Irgendwo in den Weiten dieses Threads habe ich gelesen, daß die Rollwendigkeit der Bella nicht so berauschend sein soll. Ob es sich wohl lohnt, die Querruder jeweils um ein Rippenfeld zu vergrößern?
 
Hi,
Na ja,sie rollt eben nicht wie ein reinrassiger Acrobock.
Aber mir genügt es völlig.
Mach doch ein Rippenfeld grösser.
Ob es viel bringt ist fraglich,aber schaden kanns auch nicht.
Ich hab des Öfteren gesehen das einfach zu schwache Servos auf den Rudern waren.
Die hatten es dann bei entsprechender Geschwindigkiet im Kunstflug etwas schwer.
Die von emhw für die XL angegebenen 8kg für QR sind schon eher das Minimum wenn du ordentlich rumturnen willst.
Ach so...deine war ja von Zoder......soviel anders ist die auch nicht...bis auf den Plastikrumpf...:rolleyes:

Horst
 

SirToby

User
Neenee, die Zoder-Bella ist Kai's. Ich bin in freudiger Erwartung einer EMHW Bella XL ;)

Ja, bei den Servos wollte ich mich so in der 10 kg - Klasse bewegen. Was die QR angeht, ich schaue mir zunächst mal die Sitation am Objekt der Begierde an. Klar, daß die Bella kein Rollwunder ist, aber evtl. kann man mit größeren QRn die Ausschläge reduzieren, was kinematisch der Servokraft zugute kommt.
 

storm2010

User gesperrt
bella

bella

hey Tobi mich würde mal interessieren was an dan Motor verbauen willst.... also in meine
Kommt der DLE 111 V3. Das sollte dann gut nach vorne gehen....

kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten