Loggerdaten Raktenwurm 1 B507S mit 3S 4900 XCell

hubbse

User
..da hat sich wohl eben was überschnitten, gleicher Gedanke...

Die 17x18 zusammen mit einem RF Spinner versetzt 5° passt wunderbar drauf, ohne Probleme.... kann dir ja heut Abend ein Bildchen machen..
Da ist sogar noch genug Luft...

Gruß
Hubert
 
wow, super. Merci für die rasche Antwort.
Ich werde dann 370 Gramm leichter sein als mit dem 12-Zellen-Setup (statt 2053 - 1683 Gramm). Ich hoffe das Ding lässt sich dann etwas leichter starten. Ausserdem bin ich weg von dem Weissgerber-Blatt, da ich das Gefühl hatte, dass die im Stand sehr schlecht greift.

Gruss
Raphael
 

Jerry4

User
Fliege den B50-7S mit der 16x16s an 3s Kokam 4000 und habe Einschaltzeiten zwischen 5 und 8 Sekunden. Wie in deinem Diagrammen ersichtlich, braucht die "s" immer ein wenig bis sie greift, die "b" zieht früher.

Ist die "b" bezogen auf die Haltbarkeit des Motors die bessere Wahl, weil die Einschaltzeiten kürzer sind, oder spielt das keine Rolle, ob maximal 8 oder 6 Sekunden eingeschaltet wird? Klar der Peak liegt bei der "b" anfangs ein wenig höher.
 

hubbse

User
Hallo Jerry4,

mit dieser Konfiguration bist du noch nicht am Limit des Motors... also bei den von dir beschriebenen Einschaltzeiten kein Problem.

Mit einer 16x16 breit auch nicht, aber ich denke du wirst etwas mehr Spass damit haben, als mit der Schmalen bei diesem Setup.

Probiers einfach mal aus...

Gruß
Hubert
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo hubbse,

ich habe das Setup B 50 7s, 3x 4900 xcell und eine 17x18 RFM auf meine Simba geschraubt und bin damit sehr zufrieden.

Wirklich die beste Kombination und sehr Leise vom Luftschraubengeräusch.

Das Modell macht damit sehr viel Spaß, kaum zu vergleichen mit den alten Becherzellen.

MFG Michael
 

M. Koch

User
Hallo Hubbse!
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Loggerdaten! Hab gerade auch in meinen neuen Raketenwurm T einen B50 7S mit 3S Flightpower 5000 an der 17 x 18 Eigenbau installiert!
Gestern war Erstflug und ich muß sagen, geht wirklich gut!
Und gibts schon Neuigkeiten von Deinem neuen Raketenwurm T "the rocket" :D ?

Ciao, Marcus
 
nicht schlecht nicht schlech, allerdings.....

4s an 16x16schmal... warum ahbe ich meine 7s bloss abgegeben, würde mich reizen zu probieren.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dominik,

die 4s habe ich probiert mit der 16x16s. Bringt kaum mehr aber viel Lärm.

4s Kokam 4000 und eine 16x16 breit sind gut an einem Kontronik FAI 18 Motor. Das geht auch optimal.



Die kombination 3s mit einer 17x18 ist wirklich optimal und bringt überzeugende Leistungen. Die 17x18 RFM ist eine sehr gute Luftschraube und nach meiner Erfahrung den schmalen Blättern weit überlegen.
In diesem Fall ist Theorie und Praxis deckungsgleich.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hubbse

User
Hallo miteinander..

ja die 17x18/5° am 7S geht wirklich gut. Bei meinem alten RW bleibt der erst mal drin.
Zum Spassfliegen auf jeden Fall zu empfehlen.. So wie Michael sagt, würde ich die 4S mit 16x16s an dem Motor nicht setzen. Ich glaube auf Dauer vielleicht für den Motor nicht gut.. Wobei es interessant wäre, wenn dieses Setup mal jemand loggen würde...

@ Marcus: Allzu weit bin ich mit dem "the rocket" noch nicht... Hab bisher es erstmal geschafft den Motorspant, die Anlenkung am Höhenleitwerk und die Ruderhörner an den Klappen einzuharzen...
Was noch fehlt sind die Anlenkungen und weitere Kleinigkeiten...

Den Pletti hab ich gerade so noch reinbekommen (mit etwas Gewalt..hehe.)
Schwerpunkt mit dem 4S Lipo ist vielleicht auch noch ein Thema...mal sehen...
Auf jeden Fall sieht man schon, in welche Regionen das gehen könnte... siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72660

Wobei ich nur die Xcell 4900er und nicht die 4000er Kokam habe..(grrrr..!) und zunächst mal mit der 16x16b oder der 17x18(rot) anfangen werde...


Ich schaffe es momentan nicht, mir die Zeit dazu zu nehmen... :rolleyes:
Ansonsten sind alle Teile vorhanden und warten darauf endlich verpflanzt zu werden..
Sobald der Erstflug geglückt ist, werd ich mal die Daten/Loggerdaten etc. posten..

Bilder von dem von Marcus Koch wunderbar gebauten RW gibts dann natürlich auch...

Gruß
Hubert
 

Bärchen

User
Tach, bin heute in meiner Ariane V6, dem guten alten Teil, den Hacker B50-7S mit 4S Kokam 4000er geflogen. Abfluggewicht 1320g., da geht wohl was!! Latte 16x16 schmal. Vorher 14 Zellen 3300GP. Bis zur Sichtgrenze max. 4-5 sec. Die Spannungslage von den Kokamzellen ist irre gut.
Lipos machen einfach Spaß!!

Gruß vom Ex- Vize
 

Jerry4

User
Ich bin heute zum ersten Mal mit der 16x16b geflogen. Errechneter Strom liegt bei 120A (2380 eingeladen / 71s Einschaltzeit * 3,6), wenn ich die Startphase - ca. 8 Sekunden mit programmierten 20% Gas nicht einrechne.

Ich habe den B50-7S an 3S Kokam 4000 H5 mit dem Master 99/120.

Haben die Kokam eine soviel bessere Spannungslage als die Xcell 4900, oder woher kommt der höhere Strom im Vergleich zu hubbses Loggerdaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerry4 schrieb:
Ich bin heute zum ersten Mal mit der 16x16b geflogen. Errechneter Strom liegt bei 120A (2380 eingeladen / 71s Einschaltzeit * 3,6), wenn ich die Startphase - ca. 8 Sekunden mit programmierten 20% Gas nicht einrechne.

Ich habe den B50-7S an 3S Kokam 4000 H5 mit dem Master 99/120.

Haben die Kokam eine soviel bessere Spannungslage als die Xcell 4900, oder woher kommt der höhere Strom im Vergleich zu hubbses Loggerdaten?


Was verwendest du denn für einen Spinner, 38 mm oder gar einen 42 mm Spinner? Falls du einen 42 mm Spinner verwendest, würde das den höheren Strom vielleicht erklären...

Marcel
 

Jerry4

User
F5BeFree schrieb:
Was verwendest du denn für einen Spinner, 38 mm oder gar einen 42 mm Spinner? Falls du einen 42 mm Spinner verwendest, würde das den höheren Strom vielleicht erklären...

Marcel

Der Spinner hat einen Außendurchmesser von 38mm, ist ein RFM, versetzt.

Muss die Startphase mit 20% Gas von ca. 8 (vielleicht auch 10) Sekunden in die Rechnung mit aufgenommen werden? So wären es dann 2380 / 79 * 3,6 = 107A, bzw. 2380 / 81 * 3,6 = 105A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten