Loggerdaten RW 1T Pletti 220/37, 4S 4900 XCell

Sieht ja schon was Bauchig aus... ;)

Danke für den link... wie lange sind bei dir die einschalt zeiten? Dreht der nicht beim Start leich bei dem Motor drehmoment... macht ja schon mein Evo mit nem Fun500 drin. ;)


Gruß

Florian
 
Hallo alle zusammen,

Hat hier schon jemand erfahrungen mit dem Makrus SL300 Regler am 220/37er Pletti? Im vergleich zum Schulz 18.149F bzw. 18.200F... vom Preis her wäre es ja eine echte Alternative zum 200er Schulze, der mir doch eigentlich zu Teuer ist.

Danke und Gruß

Florian
 
Damit schäftige ich mich zur Zeit auch. Ich möchte das geiche Setup mit Pletti 220/37er A1P4, 7:1 mit 18x19 und 5° Spinner.
Ich denke aber eher an den Castle Creation 180 Regler. Soll im Peak auch bis 300A gehen.
Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß
Claus
 
Hallo alle zusammen,

Heute ist der DPD Mann gekommen! :D Mein Wurm ist jetzt da... sehr geiles Teil! Und was da an Akkus in den Rumpf passt! :cool:

Vermutlich gehe ich sorga auf 4s2p Fepos "A123". Die halten locker 100A Peak bzw. im 2p verbund 200A Peak bei Hotliner Typischen Einschaltzeiten auf dauer aus "also deutlich länger als Lipos". Hin zu kommt zwar, das die Spannungslage etwas geringer ist. Aber da ich kein Wettbewerb Fliege, sollte das zu verschmerzen sein. Schont das Material... und wenn es mich mal juckt, kommt halt nen 4s Lipo Pack rein! :p
Aber erst mal kommt da mein Fun500-32 6,7:1 rein. Will ihn ja nicht einstauben lassen die nächsten Wochen! :)

Das Gelb/Lila ist ja schon schrill.... :D

Gruß

Florian
 
Hallo Hubbse,
ich habe gerade den "alten" - aber immer noch aktuellen - F5B-Antrieb Thread nochmal durchgelesen und bin dabei auf deine letzten Loggs des Pletti 220/37er A1P4, 7:1 gestoßen.

Du hast den Antrieb jeweils an 4s mit einer
17x18 rot mit 5° und 7°
18x19 grün und 5° Spinner
getestet.

Hast du zu diesen Loggs vielleicht auch die Steigleistungen verfügbar?

Gruß Marcel
 

hubbse

User
Hallo Marcel,

die Steigleistungen sind eigentlich etwas mit Vorsicht zu geniesen, da aufgrund der Öffnungen im Rumpf wohl messtechnisch nicht unbedingt zu optimalen Bedingungen kommt. Beim auslesen der Messwerte sind dann auch teilweise galaktische Werte dabei, die nicht der Wirklichkeit entsprechen...

Hauptsache es geht gut...;)


Gruß
Hubert
 
@ Florian

@ Florian

Moin Moin
du hast da einen Denkfehler !! für den 5°+7° Spinner sind nur die 16x17 + 17x18 Prop vorgesehen die haben am normalen Spinner keine volle Steigung im gegensatz zur 16x16 mit der hast du am 5° schon 18 Zoll Steigung.
 
@Hubert

@Hubert

Moin Moin
anhand deiner Loggerdaten ist zu erkennen das es zwischen der 17x18 grün und rot erhebliche Unterschiede gibt, ich fliege die blaue mit 7° an der Surprise 9 und liege bei 300 A.
hast du mal alle getestet, wie sind die leistungsmäßig ein zu ordnen ?
 

taeniura

User
Moin Moin
anhand deiner Loggerdaten ist zu erkennen das es zwischen der 17x18 grün und rot erhebliche Unterschiede gibt, ich fliege die blaue mit 7° an der Surprise 9 und liege bei 300 A.
hast du mal alle getestet, wie sind die leistungsmäßig ein zu ordnen ?

da schließ ich mich mal an.
vergleich 17x18 rot und grün würde mich interessieren.

kann man die 17x18(grün) eigentlich auch mit dem 0° Spinner fliegen oder passt das garnicht?

Gruß Martin
 
Hallo Martin
mit dem Spinner kann ich dir schon mal weiterhelfen.
Weil bei den 17 und 18 Zoll Steigungen die Props eigentlich nicht am Rumpf anliegen hat Rudi dem Prop weniger Steigung gegeben und dass durch den 5° + 7° spinner ausgeglichen.
Auf einem 0° Spinner hat die 17x18 weniger Steigung als die 16x16.
Leider wird das bei den Props nicht genau erklärt.
 

taeniura

User
danke schonmal!
ist ja ein wenig verwirrend der rc-groups thread...aber die 17x18grün scheint ja in dem Fall wirklich nur mit dem 7° Spinner zu gehen.

ich glaub das ist mir mit dem B50 7M FAI und 5s dann doch etwas zu doll...wollte den Antrieb eigentlich zu gunsten der Haltbarkeit erstmal nicht voll ausreizen:rolleyes:

Gruß Martin
PS:falls jemand 17x18grün gegen rot tauschen will bitte Bescheid sagen ;)
 
ich glaub das ist mir mit dem B50 7M FAI und 5s dann doch etwas zu doll...wollte den Antrieb eigentlich zu gunsten der Haltbarkeit erstmal nicht voll ausreizen:rolleyes:

Das geht schon - hier 2 Logs von meinem Raketenwurm 1 mit einem Hacker B50 7M FAI an 5s Polyquest Akkus einmal mit der RF 17x18 rot an 5 Grad Spinner und einmal mit der RF 16x16 breit am 5 Grad Spinner. Beide Messungen sind bei etwa gleichen Bedingungen entstanden, Windstille, ca 27 Grad Aussentemperatur und jeweils nach ausgiebigen Horizontalflug senkrecht steigen lassen. Interessant ist, dass die 16x16 anscheinend einen besseren Wirkungsgrad am 5 Grad Spinner hat - bis zu 290 km/h im Geradeausflug und über 60 m/sec Steigen gegenüber "nur" 260 km/h und 50 m/sec Steigen (jeweils über 2 sec gemittelt!). Der Spitzen-Einschaltstrom lag bei beiden Setups zwischen 220 und 230 A. Nachdem ich jetzt genügend Kühlöffnungen im Rumpf habe wird mit Sicherheit auch die 17x18 Grün an 7 Grad Spinner gehen - also kein Problem :D
 

Anhänge

  • 17x18rot.jpg
    17x18rot.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 48
  • 16x16_5grad.jpg
    16x16_5grad.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 46
@schiwo1

@schiwo1

Moin Moin
es ist logisch das die 16x16 mehr bringt, weil die Steigung der 16x16 sich auf einen 0° Spinner bezieht und die der 17x18 bezieht sich auf den 7° Spinner.
Steck doch mal je ein Blatt hintereinander auf eine Schraube dann wirst du sehen das die 16x16 mehr Steigung hat.
 
Hi Norbert, korrekt. Meine Aussage bezieht sich jedoch auf den Strom, der in beiden Setups sehr ähnlich ist. Höhere Horizontal- und Vertikalgeschwindigkeit bei annährend gleichem Strom/Spannungsverlauf bedeutet nach meinen bescheidenen Physik Kenntnissen einen besseren Wirkungsgrad des 16x16/5° setups gegenüber dem 17x18/5° setups :)
Gruss Stephan
 
Hallo Stephan
das mit dem Wirkungsgrad ist auch richtig, ich bin auch am überlegen bei mir die 16x16 mal am 5° und 7° Spinner zu testen, ich werde mir demnächst mal eine borgen.
Aber am Wochenende vergleiche ich erst mal die 17x18 grün und blau auf dem 7°, werde die Diagramme dann hier einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten