Loggerdaten RW 1T Pletti 220/37, 4S 4900 XCell

So eine Sch.... :cry: jetzt wollte ich Norbert zuvorkommen und heute nachmittag die RF 17x18 grün am 7° Spinner loggen. Beim Einflug in die Horizontale riss das Höhenleitwerk ab. Das Ergebnis seht ihr unten. Nochmal verdammtes Glück im Unglück gehabt dass das Modell mit sofort gezogenem Butterfly in spektakulären Loopings sanft in dem weit und breit einzigen noch nicht abgeernteten Maisfeld landete. Ausser dem abgerissenen Leitwerk und dem zerstörten Kohlegestänge ist dem Modell absolut nichts passiert. Der Flug war nur kurz, aber soviel kann ich sagen - da ist mächtig mehr Dampf dahinter als mit der 17x18 rot und der 16x16 an 5°. Deutlich besseres Steigen. Zum Ausfliegen in der horizontalen kams leider nicht mehr. Das Log vom letzten Steigflug bis zur unfreiwilligen Landung wollte ich Euch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • 17x18gruen.jpg
    17x18gruen.jpg
    181 KB · Aufrufe: 104
  • 2009 08 14_1696_bearbeitet-1.jpg
    2009 08 14_1696_bearbeitet-1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 79

taeniura

User
alter Schwede, da hast ja echt nochmal Glück gehabt:eek:
so ein Teil horizontal gehen zu lassen ist aber auch irgendwie nicht sinn der Sache:D
...erstaunlich dass der Motor das mitmacht und nicht überdreht!

hast du evt noch ein Log vom Startvorgang?
...mich würde mal der Strom beim ersten Steigflug interessieren.

Danke für die Infos!
Gruß Martin
 
Hallo schiwo
hast du noch glück gehabt ich hoffe das ich mit dem Strom dann auch in den Bereich komme, mein Prop ist da und Morgen wird getestet:D
hab euch schon mal das von der Blauen dran gehängt.
 

Anhänge

  • 17x18 blau 1.gif
    17x18 blau 1.gif
    42,9 KB · Aufrufe: 75
hallo schiwo,

das Gleiche ist meinem rw auch passiert, allerdings ist er aus 200m Höhe stumpf aufgeschlagen und keine Komponente hat überlebt, ausser die s3150 :p
wie das ganze dekoriert war, sieht man auf dem Bild - Suchbild - das Leitwerk lag 250m weiter auf einem Feld nachdem es in der Luft ja weggeflattert ist...
Sehr unschön...

rw.jpg
 
Hallo Sepp
sieht nicht schön aus, mir ist vor Jahren eine Surprise aus ca 350 m mit defektem Höhenruderservo senkrecht runter damals noch mit 27 Nicd Zellen das waren 2 Kilo, der Boden war aufgeweicht und der Rumpf steckte 50cm tief und die Fläche bis zum Holm, die Schrauben waren abgeschert, ich mußte mir einen Spaten holen und den Rumpf ausgraben das war schon heftig hab leider keine Bilder.
 
Loggerdaten

Loggerdaten

Sorry:cry:
Ich war heute Fliegen, hatte mein Unilog auch angesteckt, bin trotz Querwind und extremen Verwirbelungen im Landebereich geflogen, sauber gelandet, um dann zu Hause fest zu stellen das dass Unilog falsch programiert waren :mad::mad:
Ich kann nur so viel sagen, die blaue hat mehr Biss :D
 
Kann immer mal passieren :D Wenn Du den Log mal wiederholst würde ich mich freuen wenn Du ihn hier reinstellst. Ich denke gerade über den Antrieb in meiner neuen Ariane V11 nach - evtl gehe ich da auch auf den Pletti 37 P4 - schönes Wochenende noch. Gruss Stephan
 
Hallo Stephan
an die hatte ich auch schon mal gedacht, zumal man beim V Leitwerk auch Seite steuern kann.
 
Ich Habs geschafft

Ich Habs geschafft

Moin Moin
heute habe ich die Grüne geloggt, vom Flug kann ich sagen sie ist beim Beschleunigen nicht ganz so bissig greift etwas schlechter, bringt aber etwas mehr senkrechtes Steigen ca 3-4m/s
 

Anhänge

  • 17x18 grün.gif
    17x18 grün.gif
    39 KB · Aufrufe: 112
Hallo Norbert,

hast du die Steigleistung auch geloggt - fehlt auf´m Diagramm.

War das die RF 17x18 grün am 7° Spinner?

Gruß Marcel
 
Moin Moin
dann will ich das mal ergänzen, ich fliege die Surprise 9 mit 1580 gr und einem Kokam 4s 4000 am HP 220/37 A2 P4 mit der17x18 grün und 7° Spinner
 

Anhänge

  • 17x18 grün st.gif
    17x18 grün st.gif
    48 KB · Aufrufe: 126
Jöööööö,

sehe ich das richtig, du steigst immer so auf 300m hoch?

Kannst du mal so einen Steigflug extrahieren und das Diagramm hier posten?

Marcel
 
Steigen

Steigen

Hallo Marcel
ich habe mal drei Steigflüge rausgezogen
 

Anhänge

  • 3xsteigen.gif
    3xsteigen.gif
    41,1 KB · Aufrufe: 96
Moin Moin
dann will ich das mal ergänzen, ich fliege die Surprise 9 mit 1580 gr und einem Kokam 4s 4000 am HP 220/37 A2 P4 mit der17x18 grün und 7° Spinner

Habe beim genaueren Durchlesen des Treads jetzt erst gesehen, dass es hier um den 220/37 A2 P4 geht.

Beim Wettbewerbsmotor handelt es sich doch um den 220/37 A1 P4? Der hat doch nochmal die höhere rpm/V. Sind da etwa 90 m/s Steigleistung drin, hat das mal jemand geloggt...?

Marcel
 
Sorry
das war ein Fehler von mir das ist natürlich der F5B Antrieb HP220/37 A1 P4 7:1 :)
Der 220/37 A1 P6 mit 6S und einer 18x19 könnte noch mehr bringen aber da brauchst du einen dicken Rumpf wenn du dann den Regler noch nimmst weiß ich nicht ob sich das noch rechnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten