PACE F4

f3f

User
Hab ihn am WE bekommen - STABILSTE und SAUBERSTE Verarbeitung - Hochachtung!
Große Ballastkammern !!
Wirkt durch die hohe Streckung sehr groß!!!
Jetzt bekommt er noch RDS . . . . . wenn es mit den Fotos gelingt werde ich das mal einstellen.

Tschüss "Kollegen".
 

charly68

User
Dann berichte mal schön !

Lg
 

f3f

User
So sieht er aus !

So sieht er aus !

Braucht glaube ich keinen Kommentar ( . . sieht nur aus wie 4 m!!)
 

Anhänge

  • F4_1.JPG
    F4_1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 88
  • F4_3.jpg
    F4_3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 47

f3f

User
Einbau

Einbau

Ich denke es ist nicht so schwer - habe mal an einem Hypnosis (2,2 m) geübt - klappt prima - nur beim EInbau hat man eben "etwas" weniger Platz - Laproskopietrainierte wären wohl sehr geeignet.
1) Ausnehmung in den Klappen => RDS_01.jpg
2) Einkleben der Führungslaschen ==> RDS 02.jpg; RDS 03.jpg

3) Servo mit Anlenkungs"stahl" ==> RDS Servo 1.jpg, RDS Servo 2.jpg, RDS Servo 3.jpg

4) Das Loch durch den Steg zu "knipsen" ist mir noch nicht gelungen.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • RDS 01.jpg
    RDS 01.jpg
    53 KB · Aufrufe: 87
  • RDS 02.jpg
    RDS 02.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 91
  • RDS 03.jpg
    RDS 03.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 113
  • RDS Servo 3.jpg
    RDS Servo 3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 57
  • RDS Servo 2.jpg
    RDS Servo 2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 81
  • RDS Servo 1.jpg
    RDS Servo 1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 100

Gast_12327

User gesperrt
Hallo f3f,

Schon fertig gebaut, oder nur zusammengesteckt? Wollte ich zuerst auch bestellen jetzt wird es aber ein andere Daniel-Flieger. Tolles Ding, würde ich gerne mal Fliegen sehen. Hast Du "leicht", "normal" oder "extra Kohle"?

lg Ferdl

P.S.: Wehe Ihr bestellt jetzt alle eine Daniel-Flieger, bevor ich meinen bekommen habe ;).
 

RetoF3X

User
Hallo F3F

Sehr elegantes Modell!

Hast Du die Bauteile für das RDS von Jiri Tuma gekauft? Die Teile sehen sehr ähnlich aus wie an meinem Evolution.

Gutes gelingen beim Bauen!
Reto
 

f3f

User
Leider noch nicht fertig

Leider noch nicht fertig

:cool: WYSIWYG => frei nach Bill Gates (What You See Is What You Get !)

So weit bin ich.
Das "Loch durch den Steg gibt es schon - es wird eigentlich nur noch:
.) das Servo eingeklebt
.) der Stahl ins ALu geklebt
.) zusammengesteckt und mit der Madenschraube gesichert.
.) anschließend noch ein 1 mm Loch durch Alu und halben Servoabtrieb - 1mm Stahl mit LOCTITE (blau) in das Loch um nochmal zu sichern

Ich denke das wars - (hoffentlich)
Wie gesagt ist nicht die erste Anlenkung - klappt prima.
Tschüss
 

f3f

User
Wird schon werden . . .

Wird schon werden . . .

RetoF3X schrieb:
Hallo F3F
Hast Du die Bauteile für das RDS von Jiri Tuma gekauft? Die Teile sehen sehr ähnlich aus wie an meinem Evolution.
Gutes gelingen beim Bauen!
Reto

NEIN - alles selbst gemacht - FAST selbst - die Aluteile hat mir ein Vereinskollege gedreht (die ersten Versionen machte ich mit der Bohrmaschine selbst -> hatte natürlich nicht die Genauigkeit).

Natürlich habe ich bei einem Evolution "spioniert" und die Ausführung für mich adaptiert.

Wird schon werden.
Tschüss
 

f3f

User
Version

Version

EndOfDays schrieb:
Hallo f3f,
Tolles Ding, würde ich gerne mal Fliegen sehen. Hast Du "leicht", "normal" oder "extra Kohle"?
lg Ferdl

Version: ??? H ???
=> nach Auskunft Daniel: Für kräftigen Wind und Ballastierung ausreichend.
Eggenburg ist ja nicht so weit von Wien entfernt - wir fliegen auch gerne woanders.
Tschüss
 

Gast_7590

User gesperrt
Super!!!:) mach weiter! und immer schöne Bilder!!!
Willst du nur am Hang fliegen oder setzt du ihn auch in der Ebene ein? und wenn ja wie wirst du ihn starten Winde, Gummi....
Mich würde es mal brennend interessieren wie der gegen andere Segler z.B. einen F3Bler oder F3Jler sich schlägt.

Gruss Eric
 
Hallo!

Ich würde meinen Pace, der gerade in der Mache ist (schönen Gruß an Daniel ;-) ), auch gene mit RDS ausrüsten.
Kannst Du mir verraten, wie man die Zahnung in das Alu-Drehteil bekommt?
Der gelbe "Schlauch" ist vermutlich eine Lagerung zu Abstützung des Hebels - aus was machst Du den?

Viele Grüße,
Falk
 

f3f

User
Falk Löwe schrieb:
Hallo!
...... wie man die Zahnung in das Alu-Drehteil bekommt?
Der gelbe "Schlauch" ist vermutlich eine Lagerung zu Abstützung des Hebels - aus was machst Du den?
Viele Grüße,
Falk

@"gelber Schlauch" = Messingrohr als Lager im Steg
@ Zahnung = KEINE Verzahnung sondern "genau gebohrt" und mit einer Madenschraube (2 mm) festgeschraubt. Ich bohre wenn alles passt noch ein 1 mm Loch durch das Alu und die halbe Servoverzahnung - in dieses kommt ein mit LOCTITE gesicherter 1mm Stahl - hält!!
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Falk Löwe schrieb:
Kannst Du mir verraten, wie man die Zahnung in das Alu-Drehteil bekommt?

Wann wird wohl mal ein Hersteller auf den Zug aufspringen und zumindest für die gängigsten (S3150?) Servos einen entsprechenden Aufsatz bringen? Sowas wie "Vergiessen mit Endfest 300" käme für mich nicht in Frage an der Stelle.

Ansonsten: Feine Maschine ;)
icon14.gif


Grüße,

Daniel
 

RetoF3X

User
Hallo F3F

Wie und aus was hast Du die Taschen / Kulissen für das RDS gefertigt?

@Daniel:
Man kann die Servogetriebe-Ritzel schon mit Uhu Endfest, eingedickt mit Kohlefaser-Kurzschnitt, abformen, geht problemloser als man denkt. Auch das Trennen war nicht schwer, guten Trennwachs vorrausgesetzt.
Hält beim Evolution einen F3B Hochstart bei Wind aus, und ich denke die Klappen sind da schon stark belastet.

Aber ich hoffe auch dass irgendein Hersteller mal einen fertigen Adapter rausbringen wird.

viele Grüsse:
Reto
 

f3f

User
RetoF3X schrieb:
Hallo F3F
Wie und aus was hast Du die Taschen / Kulissen für das RDS gefertigt
viele Grüsse:
Reto
Die Kulissen sind bei mir aus "Pertinax" - ?? Printplatten ?? - mit Distanzstegen -=> Platte - Stege -Platte.
Diese Kulisse klebe ich dann ein.
 

f3f

User
Nach getaner Arbeit ist gut bauen . . .

Nach getaner Arbeit ist gut bauen . . .

Die nächsten Schritte Richtung Abflugtermin:
1) "Löcher" durch den Steg mit Messinghülse
2) Anlenkung probestecken
3) Servo + Anlenkung rein (geklebt und verbunden - Servo + Anlenkung - kommt noch) - - Funktionstest = Beweglichkeit Spiel
4) Flächenstecker mit Kabelbaum anfertigen
5) Servoschachtabdeckung zurichten

Das gröbste=feinste ist geschafft !
Der Rumpfausbau geht so nebenbei.

Wesentlich schneller bin ich leider nicht da ich auch Brötchen verdienen muss, und NATÜRLICH NICHTso NEBENBEI BEI JEDER GELEGENHEIT auch fliegen bin.

Tschüss
 

Anhänge

  • Loch_Klappe.jpg
    Loch_Klappe.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 85
  • Loch_servo.jpg
    Loch_servo.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 111
  • Loch_servo_Anlenkung.jpg
    Loch_servo_Anlenkung.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 99
  • Servo_Probeeinbau.jpg
    Servo_Probeeinbau.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 76
  • Servoschachtabdeckung.jpg
    Servoschachtabdeckung.jpg
    77 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten