1. TESTival-Regatta

Schön langsam gehts dem Meldeschluß zu. Zur Zeit haben wir 15 Meldungen vorliegen, davon, glaube ich, sind 2 Wackelkandidaten dabei. Aber vielleicht meldet sich bis morgen abend doch noch der ein oder andere TEST-5-Segler.

Also, morgen ist Meldeschluß.

Bis zum nächsten Wochenende
viele Grüße,

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 
Liebe TEST-5-Segler,
zum Meldeschluss haben wir nun 15 Meldungen vorliegen. Ich finde, das kann sich sehen lassen, ein schönes Regattafeld.
Hier nun die Wettervorhersage für das kommende Wochenende.
Am Samstag haben wir richtig schönes Segelwetter mit aufgelockerter Bewölkung und teilweise Sonnenschein bei bis zu 16 Grad Lufttemperatur. Der Wind kommt aus Südwest bis West mit 11 Knoten. Also, schöner kanns fast nicht sein.
Der Sonntag sieht etwas anders aus. Da ist bewölkter Himmel angesagt, aber trocken und Wind aus Nordost mit 5-6 Knoten. Das geht auch noch, könnte schlechter sein.
Wir werden also am Samstag soviel wie möglich und bis zum Büchsenlicht segeln und am Sonntag dann Match-Race segeln.

Ich wünsche allen nochmal eine gute Anreise,

bis dann

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 
chn test 5

chn test 5

Hallo Peter & Jens,
wie schaut's aus mit den Vorbereitungen?
Alles im Plan?

Hab' gehört, daß als "Überraschungsgast" sogar die chn test5 da sein soll !?
(siehe Fred #17):p

Bis morgen *freu...freu*

Bei dem momentanen Wind am Karlsfelder See sollte es auch
"springende Tests" geben!!!!

Werden sicher Alle Traurig sein, die nicht dabei sein können oder wollen :cry:

Grüße
Gerrard
 

Gast_633

User gesperrt
geiler Wind, Grenze zu B in Boen erreicht, dennoch bis auf einen Lauf alle mit A rigg. 14 Boote faier Segeltag mit Super eitung von Dieter Krings. Guter Kurs, einsehbare Startlinie. Hat richtig Spass gemacht.
Morgen geht es weiter mit dem Matchrace.

Andreas
 
TESTGEIL

TESTGEIL



Hallo Jens, hallo Peter,Danke für die tolle Veranstaltung heute, bei der Alles gepasst hat!
(Peter hat sogar Wind nach Karlsfeld geschafft!!!)

Danke Dieter, für die souveräne und ruhige Regattaleitung,
mit Individualnachhilfe in Trimmen und Regeln für nicht so geübte
Regattaneulinge, wie mich!:D


PS.: Jens war ganz froh, weil's den Chinaman doch ned nach Bayern lassen ham; ned daß er no a paar TEST 5 z'samkafft...........:p

Gruß
Gerrard

GER 387
 

Gast_633

User gesperrt
es gibt dann von beiden tagen ein gesamt ergebnbis. fleetrace und matchrace.

fleetrace. gestern aus dem kopf

Jens, Peter H., Andreas, Wolfgang G (MJC),
MatcH:
Jens vor Steve Pinder, Andreas vor Peter,

gesamt: Jens, Andreas, Peter, Steve, Wolfgang G.

die vollstränige wird wohl von Peter kommen.

heute beim matchrace nur noch 11 Segler, sehr wenig bis gar kein wind, dennoch gute stimmung.
da Jens gleich mit Peter H. gelost wurde und durch einen Fehler der vorhersegelnden Paarung der Jens brührt und behindert wurde hatte Peter die Nase vorn und Jens musste (dann aber übragend) durch den Hoffnungslauf wieder ins Feld dazustoßen.

Im Halbfinale gewann dann Steve vor Peter H und so kam es zu der nicht erwarteten Finalbegegnung.

Ich freue mich natürlich auch über mein Ergebnis, wenn auch ich natürlich auch glück hatte mit wind und auslosung.

andreas
 
ENDERGEBNIS des 1. TESTival 2010 am Karlsfelder See
Liebe Segelfreunde,
ein richtig schönes Segelwochenende ist vorbei.
Wir hatten gestern tollen Wind aus West bis Südwest und segelten 16 Läufe, wobei das
A-Rigg teilweise schon grenzwertig war. Die hervorragende Wettfahrtleitung von Dieter Krings und das faire Segeln der Teilnehmer machten den ersten Tag des TESTivals zu einem schönen Erlebnis. Nebenbei wurde viel Erfahrungsaustausch betrieben, Jens und
Dieter standen den jüngeren Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Es machte echt Spaß, dieses alles zu beobachten. Ich lieferte mir gestern heiße Fights mit Jens, doch beim Zwischenstand nach Streichern hatte Jens die Nase um 6 Punkte vorne.
Heute beim Match-Race, hielt ich mich vornehmerweise etwas zurück.
Der Wind, der uns versprochen wurde, nämlich 5-7 Knoten aus Nordwest, kam pünktlich zum Aufräumen nach Wettfahrtschluss.
Wir mussten uns aber am Vormittag mit einem leichten Hauch aus Süd-Südwest abplagen, was allerdings auf die gute Stimmung der Segler keinen Einfluss hatte.
Ich hoffe, dass diese Idee zu dieser Regatta von Jens und mir weiterhin in anderen Revieren übernommen wird. Wir haben heute bei der Preisverteilung entschlossen, dass der TEST-5-Pokal zu einem Wanderpokal wird und dieser sollte nun auch jedes Jahr in einem anderen Revier ausgesegelt werden. Ich freue mich schon heute auf nächstes Jahr, wo das TESTival evtl. in Rodenkirchen stattfindet.
Was auch noch unbedingt erwähnt werden muss, sind die tollen Sachpreise, welche von Jens Amenda gestiftet wurden.
Nun zum Endergebnis der Wettfahrten.

Fleetrace 6.11. Match-Race 7.11. Gesamtpkt.


1. G 124 Jens Amenda 1000 Pkt. 1000 Pkt. 2000 Pkt.
2. G 202 Andreas Schiebel 846 - 818- 1664
3. G 463 Peter Hackl 923- 727 - 1650
4. G 380 Steve Pinder 538 - 909 - 1447
5. G 33 Wolfgang Götz 769- 500- 1269
6. G 66 Klaus Richter 692 - 500 - 1192
7. G 65 Jürgen Wagner 385 - 500 - 885
8. G 358 Gabi Ott 308- 500- 808
9. G 610 Armin Dann 615 - ---- - 615
10. G 359 Jörg Brandenburg 462 - ---- - 462
11. G 532 Dieter Jantzen 231 - 182 - 413
12. G 387 Gerhard Hutzler 77- 273 - 350
13. G 396 Markus Schumeier 154 - 91- 145


Ich hatte am Freitag noch 16 Meldungen von ursprünglich 17. Am Samstag waren aber nur 13 Boote am Start und heute beim Match-Race nur 11 Boote.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass mal irgend etwas dazwischen kommen kann und dass einer nicht zur Regatta fahren kann, aber ich erwarte doch mindestens eine telefonische Nachricht über das Ausbleiben. Soviel nur am Rande bemerkt.

Recht herzlichen Dank für die schönen Fotos von Wolfgang Hofmann. Von Ingrid kommen bestimmt auch noch ein paar.

So, das wars, ich hoffe, ihr kommt alle gut nach Hause, ich freue mich auf alle Fälle schon jetzt auf ein neues TESTival, mit bestimmt mehr Teilnehmern.


Viele Grüße bis zum nächsten Mal,

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TESTival-2010

TESTival-2010

Gratulation Jens -haben wir ja auch von dir erwartet :D
Gratulation Andreas - du bist der beste TEST-5 -Segler des Südens!:cool:
Peter - vornehm zurück gehalten ?!? :p

Gratulation Steve! Weiter so! Das war erst der Anfang! Du wirst auch erfolgreich werden gegen alle anderen, nicht nur gegen TEST5-er! :)

Walter,
der leider nicht kommen konnte...
 
Rheinischer Testival 2011

Rheinischer Testival 2011

Hallo und guten Morgen an alle Test 5 Fahrer,

wie sagt Michael Schumacher so schön :

"Nach dem Rennen ist vor dem Rennen"...............

Nach dem Bayerischen Testival freuen wir uns schon auf 2011 bei Dieter!

(Danke Wolfgang für die schönen Bilder, die den "Daheimgebliebenen" zeigen, was sie versäumt haben!)

Liebe Grüsse

Gerrard
GER 387
 

Anhänge

  • _DSC0123.jpg
    _DSC0123.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Gast_633

User gesperrt
Gratulation Jens -haben wir ja auch von dir erwartet :D
Gratulation Andreas - du bist der beste TEST-5 -Segler des Südens!:cool:

e...

da kenn ich mindest Einen der noch besser segelt(unser Vereinsmeister in IOM, auch Test5) und gestern hatte ich Glück und nur 5m vorm Ziel den Zieher und der Peter nicht. Peter war am Vortag eindeutig schneller.
aber Glück gehört immer mit dazu. Der eine Gegner konnte nicht kommen, der war am falschen Platz ;)

freu mich dennoch. andreas
 
Laufübersicht vom Samstag nach 16 Läufen mit 2 Streichern

1. G 124 Jens Amenda 8 2 1 1 8 1 1 1 1 1 2 2 1 1 3 2 = 36 Pkt - 16 = 20 Pkt.
2. G 463 Peter Hackl 1 6 2 2 1 2 2 2 2 4 3 1 2 2 4 3 = 39 " - 10 = 29 "
3. G 202 Andreas Schiebel 2 1 5 5 DNS 4 5 3 7 2 1 3 3 3 2 DNF = 79 " - 28 = 51 "
4. G 33 Wolfgang Götz 5 4 3 6 2 5 7 9 3 5 9 8 5 8 5 5 = 69 " - 18 = 51 "
5. G 66 Klaus Richter 9 3 9 4 6 8 3 4 8 8 6 7 4 4 1 1 = 85 " - 18 = 67 "
6. G 610 Armin Dann 10 5 8 3 3 7 4 5 6 10 8 10 6 5 6 4 = 100 " - 20 = 80 "
7. G 380 Steve Pinder 7 10 6 7 5 6 6 7 4 6 5 6 DNS DNS DNS DNS = 131 " - 28 = 103 "
8. G 359 Jörg Brandenburg 3 8 4 8 4 3 DNF 11 DNF 11 4 11 9 9 7 DNF = 134 " - 28 = 106 "
9. G 65 Jürgen Wagner 4 9 7 9 9 11 DNF 6 5 3 7 9 8 12 DNF DNF = 141 " - 28 = 113 "
10. G 350 Gabi Ott 6 7 10 12 7 10 8 8 9 7 12 DNF DNS 7 11 8 = 150 " - 28 = 122 "
11. G 532 Dieter Jantzen 11 11 11 10 11 9 9 10 10 9 10 12 7 6 8 6 = 150 " - 23 = 127 "
12. G396 Markus Schuhmeier DNF DNF DNF 13 10 13 10 12 11 12 11 4 10 10 10 9 = 177 " - 28 = 149 "
13. G387 Gerhard Hutzler 12 12 12 11 12 12 11 DNS DNS DNS 13 5 11 11 9 7 = 182 " - 28 = 154 "


Gruß
Peter
 
Liebe Segelfreunde,

so eine Laufübersicht ist schön anzusehen :), aber es war schon ein hartes Stück Arbeit - vor allem, weil mir am Samstag eine schwarz-orange Test-5 mit eingebautem Heimvorteil sehr oft und ziemlich dicht am Heck geklebt hat. Auch das hast du sehr gut gemacht, Peter!

IHR ALLE HABT ES SUPERGUT GEMACHT!!!! Habt alle zusammen vielen, vielen herzlichen Dank für dieses Event! ... Ich bin nun halt der "Verursacher" dieses Ersten (richtigen) TESTivals, aber ihr habt mit eurer Teilnahme und dem Wirken im Hintergrund erst was ganz tolles aus dieser Sachen machen können!
Für mich war es absolut toll, 13 meiner Boote beisammen zu sehen - einigen altgedienten zu begegnen...
Schade, dass es der Chinese doch nicht geschaft hatte....:D

Diese Regatta mit (fast) identischen Booten hat tatsächlich etwas ganz besonderes gehabt. Ich weiß nicht, wie es anderen ging - mir selbst fehlte der "gedankliche Neid" auf andere Boote, was die können und was meines nicht (ja, sowas gibt´s auch:cool:), und es war irgendwie ein völlig anderes Segeln, wenn sich alle Boote fast identisch verhalten.
Ok, da haben die 10 Jahre TEST-5-Erfahrung natürlich reichlich Schützenhilfe geben können, aber wie gesagt - soo einfach war es nicht (mehr). Diesmal im wirklich direkten Vergleichhat man es erst richtig sehen können, wie andere mit dem Boot umgehen (können), und das war mir allein schon der Freude sehr sehr viel!

Lieber Peter, liebe Hanni (:)!!!), lieber Dieter, lieber Adi - ich fand es ganz ganz toll, was ihr da für mich (ja, das habt ihr schon, liebe Freunde) und uns auf die Beine gestellt habt - habt nochmals vielen, vielen herzlichen Dank!


Liebe Ingrid, lieber Wolfgang - es war Klasse, dass ihr eure Kameras für uns gezückt habt! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Bilder zur Verfügung stellen könnt, die ich (ich muß doch irgendwann auch mal wieder was machen) auf der TEST-5-HP veröffentlichen kann.
Desweiteren würde ich mich sehr freuen, wenn einer der Teilnehmer einen etwas ausführlicheren Bericht aus eigenem Erlebten verfassen und zur Veröffentlichung auf der IOM-Klassenseite zur Verfügung stellen könnte (da war doch einer sehr erfahren im TEST-Berichte schreiben - oder wie war das, Gerrard?:cool:) Die TEST-5 bleibt auch weiterhin "nur ein IOM-Boot" - und deshalb fänd ich schon, dass das als erstes dahin gehört.

Alle 5 ersten Sieger (huch, da bin ich ja schon mit bei) bitte ich, mir in den nächsten Tagen ihre Konfektionsgröße in Buchstaben mitzuteilen (Diskretion wird garantiert:D), und auch, ob sie lieber was anderes als schwarz möchten.

Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden - ich hoffe, euch alle im nächsten Jahr beim 2. TESTival wiederzusehen. In Köln... !!!

Ein beonderer Nachtrag:
Falls es insbesondere im Süddeutschen (oder irgendwo anders) einen TEST-5-Eigner gibt, der sein Boot (aus welchen Gründen auch immer) nicht wirklich nutzt - hier ein kleiner, ernstgemeinter und aus tiefstem Herzen kommender Aufruf:
Unser Wettfahrthelfer Adi Roth war mit 80 Jahren (!!!) der ältete Mitwirkende am TESTival. Er hat sich schon vor einiger Zeit für eine TEST-5 interessiert, sich aber erst jetzt endgültig dafür enschieden.
Ich bitte euch - so ihr könnt - um eure Mithilfe, dass für ihn die Zeit des Wartens auf seine TEST-5 (es wäre ein ganzes Jahr, ich kann es leider nicht ändern) nicht so lang wird. Wer also meint, ihm sein Boot - in erster Linie leihweise gedacht - für einige Regatten im nächsten Jahr zur Verfügung stellen zu können, den bitte ich, sich bei mir zu melden. Ich danke euch.
 

malu

User
Hallo,

auch ich möchte mich ganz herzlich bei Peter, Dieter, Jens und allen Mitwirkenden und Mitsegelnden bedanken. Ich muß sagen, es war ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende für mich. Alle Mitsegler waren total hilfsbereit und auch Segelnachhilfe wurde gegeben. Als beim ersten Lauf mein Ruder aufgab, sprang sofort Peter ein und gab mir ein Ersatzruder.


Erst hatte ich mir eine Teilnahme überlegt, da ich nicht ganz regelfest bin, Peter hat mir gut zugeredet. Und ich muß sagen, absolut ruhig, keine Diskussionen und kein Geschrei!

Auch wenn ich letzter wurde(einer muß es ja sein), wurde ich von Jens mit einem Trostpreis belohnt, einen Segelsatz nach Wahl! Vielen Dank dafür Jens.:)


Danke für das schöne Wochenende


mfg

Marcus
 
"TESTival...und er war doch da, der Chinäs"

"TESTival...und er war doch da, der Chinäs"

Hallo TEST 5 -Freunde,

dann will ich mal, aus der Sicht eines NICHT Regattabesessenen über meine "Erlebnisse" berichten :

Meine TEST 5, BauNr. 14, habe ich im Februar 2009 von einem Segelfreund am Starnberger See gekauft -
nicht, weil ich Regattasegeln wollte, sondern, weil sie mich mit
ihrer Schönheit der ausgewogenen Linien an meine aktive Regattazeit mit Gleitjollen auf oberbayerischen Seen und dem Gardasee erinnerte.

Verschiedene Versuche, an sogenannten Trimmwochenenden, mich der IOM-Regattaszene zu nähern, waren eher abschreckend :
Rüpelhaftes Verhalten und aggressives Fahren, verbunden mit entsprechender Tonlage am See, sagten mir, daß "Heinrich",
ein anderer Starnberger, doch wohl Recht hatte!

Wir wollten aus Freude an unserem Spielzeug "Böötchen Baden",
wie Regattasegler verächtlich sagen, das heißt,
mit unseren schönen Schiffen -Genußsegeln-,
im Schein der untergehenden Sonne am See, bavarian caribic feeling erleben!

Von Streß und Ehrgeiz beim Kampf um die "goldene Ananas" waren wir sehr weit weg!

Wenn da nicht der Ruf von Jens und Peter und mein Versprechen (NENNUNG) gewesen wäre.........

Also am Do/FR die Akkus laden, das Rigg zu Trimmen versuchen, etc., etc.

Samstag Früh Premiere : Meine erste, richtig ernsthafte, Modellbootregatta!
Da probiert man auch als Anfänger möglichst zum richtigen Zeitpunkt die Startlinie zu kreuzen.......

Sich im Getümmel zu behaupten, aber auch keinen Anderen zu behindern, gelang, trotz den,für A-Rigg grenzwertigen Windverhältnissen, für mich als Ungeübten, aus meiner Sicht erstaunlich gut.
Das hat aber garnichts mit der Platzierung zu tun!:rolleyes:

Zwischen den Läufen halfen mir verschiedene Teilnehmer locker und entspannt beim Einstellen des Bootes in freundlichster Art und Weise!

War ich vielleicht garnicht auf einer Regatta????:(

Alles, was ich, wie oben beschrieben, bisher gesehen, gehört und erlebt hatte, war dieses Wochenende anders:
Keine normale IOM-Regatta, sondern ein IOM-Fest = TESTival.

Nur der Jens hat sprichwörtlich geflucht, weil er mein Rigg einstellen wollte, das nicht nach seinen Vorgaben gebaut war :
"Wie bekommt man den 1,5fachen S-schlag aus dem Mast?"

Dieses Problem hat sich dann nach dem 7. Lauf elegant durch Wantbruch gelöst : Heimfahren ? - Aufgeben - NEIN!!
Eine 3 Läufe dauernde Notreparatur ließ mich dennoch, den für Karlsfeldersee- Verhältnisse gigantischen Wind, bis zum Schluß geniessen, mit kleinen Fortschritten beim Segeln :
Letzter Lauf als 7. "heimgekommen"!
Da hatte ich inzwischen gemerkt, daß die TEST 5 nicht nur schön ausschaut, sondern auch gut von selber läuft, so sie der Steuermann läßt und die Finger von den Senderknüppeln....

Am nächsten Morgen hab' ich dann von 6:00 bis 9:00 Uhr das Rigg erneuert, mit den Vorgaben und Maßen von Jens, die man beispielhaft auf seiner Homepage www.rc-jachtwerft.de findet.

10.30 Start zum Matchrace :
und dann schon vorab der "persönliche Ritterschlag" vom Deutschen Meister :
"Daß Du Dir das Matchrace antust, nach dem Pech, das Dich bisher verfolgt hat, find' ich toll!"

Danke, Jens!!!

Natürlich dauerte das MR für mich "Ungeübten" auch nicht allzu lange, umsomehr Gelegenheit an anderen Booten zu "spionieren" und die Taktiken der Segler zu studieren.

Eine schöne und stimmungsvolle Siegerehrung hat das Ganze abgerundet
und zwei Dinge waren mir wichtig :

1. Mein Versprechen der Teilnahme, trotz Widrigkeiten, gehalten zu haben,
2. zum "persönlichen Ehrgeiz", trotz Materialbruch und ungeübt nicht Letzter

Liebe Grüsse

Gerrard
GER 387

PS.: Der Chinamann war doch da, mit gelber Jacke, Schlitzaugen
und meinem Boot !:p
 

Anhänge

  • _DSC0340.jpg
    _DSC0340.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 29
Es war einfach schön

Es war einfach schön

Moin miteinander,

es war eine schöne Regatta. Der weite Weg hat sich gelohnt. Veranstalter und Wettfahrtleiter haben ihre Sache toll gemacht. Und so war eine entspannte Atmosphäre am Karlsfelder See. Ich will aber nicht alles wiederholen was weiter vorn schon berichtet wurde.
Ich fand es irgendwie interessant und erstaunlich, dass ich mich plötzlich ziemlich weit vor dem Feld, nur noch ein Boot zwischen Jens und mir, wiederfand. Mir ist jetzt noch nicht klar, wie mir das gelingen konnte. Aber dann kam die Bö, die Boote steckten die Nasen ins Wasser (siehe Fotostrecke) und gerieten ausser Kontrolle. Bevor ich mein "Spinat mit Ei" wieder im Griff hatte, hatten mich andere Boote überholt.
Toll wäre es natürlich gewesen, wenn sich der Wind etwas gleichmäßiger auf beide Tage verteilt hätte. Und wenn ich beim Matchrace gleich gegen Jens hätte antreten müssen. Und nicht erst im Hoffnungslauf. So blieb mir auch für diesen Lauf keine Hoffnung.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die diese Regatta zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben.
 
"Nachtrag"

"Nachtrag"

............noch 4 Buidln

Die Photografin Ingrid (Bilder in bälde auf www.*********.de)
und Observer Adi, wettkampferprobt in über 30 Jahren!!!


"Die 2"
Gastgeber beim Kampf um die Pole......


...unter den gestrengen Augen des "Oberschiedsrichters" und IOM Referenten Hans Dieter,

mit Hanni, der besseren Hälfte Peters, die uns, wie schon so oft, am kalten, windigen Samstag mit selbstgebackenem Kuchen und Tee mit Rum versorgt hat (oder war das Schützenhilfe für Peter:()


Danke für Euren Einsatz!!

im Namen der Regattierer
 

Anhänge

  • DSCF0812.jpg
    DSCF0812.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF0815.jpg
    DSCF0815.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0813.jpg
    DSCF0813.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF0773.JPG
    DSCF0773.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten