Hallo Klaus,
die Shinden Ki ist von Frider , noch ungeflogen, da sie bisher noch nicht den Schwerpunkt errechnet haben, laut seiner Aussage soll sie aber nicht in Serie gehen. So neben her, die Stuka von Alexander B. ist in Lahr auf Platz 2 gekommen und wer sie mit dem FMT PLan nachbauen will sollte sich bewußt sein das es keine Anfängermaschine ist, im langsamen Flug ist sie sehr wendig, bei hohen Geschwindigkeiten neigt sie zum Abriss in engeren Manövern. Ist also eine hübsche Diva, mehr ausrunden ist möglich, würde aber stark auf ihre Alltagstauglichkeit gehen und einiges mehr an Bauaufwand bedeuten, zur Zeit ist sie leichter zu bauen als meine Thun, mal vom Flügel abgesehen, das ist aber auch nur wenig mehr Aufwand. Die Kabine ist nicht als Fertigteil zum Verkauf geplant, also selber machen, ich werde ihn mal fragen ob er mir nicht eine zukommen lassen will...zum Abformen
Es waren aber auch zu hören das einige andere neue Maschinen in der Entwicklung stehen, alle sind aus Holz oder Roofmate und sollen so nach und nach in den Fachzeitschriften als Bauplanbeilage erscheinen, die erste soll in 2 Monaten kommen, von wem und welche sag ich aber nicht, ich möchte da niemandem zuvorkommen
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Gruß Daniel
PS: Star auf dem Wettbewerb waren aber weder die Stuka, Jak, Shinden, Mig oder Fokker D VII, sondern der Restmüllflieger von Jürgen, er hat einen neuen Flügel entwickelt, damit ist seine IL 10 erheblich schneller geworden ohne ihre wahnsinnige Wendigkeit einzubüßen. So lange der Motor läuft ist ein Strömungsabriss so gut wie unmöglich. Flugtechnisch ist sie schon jetzt für mich das Modell 2007, leider hat an meiner IL10 beim Erstflug das Höhenrudergestänge einen Knick bekommen, wohl durch den Transport, Pech gehabt, sie wird wieder repariert und dann auch elektrisch, denn ich habe meinen besten V-Motor verkauft, der gehört jetzt Rainer.
Größtes Modell war die HE219 von Christian B., leider hatte sie aber noch keinen Empfänger und Christian zu wenig Zeit (...oder Traute) sie dort einzufliegen.