1m Pylon - Kaufberatung

Ich habe aber auch schon einen 16/25/2 zuhause, den ich mit den 3S und einer APC 5.5x6.25 testen will. Sollte dabei nochmals etwas Geschwindigkeit zulegen. Ich hoffe ich komme dann mit meinem 40A Regler noch aus.

Gehört zwar nicht zum Thema des Threads, aber da ich das gerade gelesen habe und den Motor selbst im Einsatz habe wollte ich dir dazu kurz was sagen.

Also erstmal, eine APC 5.5x6.25 Luftschraube existiert nicht, zumindest nicht von der Stange ohne dass man sich selbst was zurechtkürzt/schneidet. Diese Luftschraube ist zwar in DriveCalc enthalten aber nicht nur die Luftschraube ist nicht existent sondern auch die Werte dafür sind viel zu optimistisch. Die Luftschraube die der am nähesten kommt und die es auch tatsächlich gibt ist die 5.25x6.25. Diese habe ich mit dem 16/25/2 auch schon an 3s 40C 2200er Akkus geflogen. Die Stromaufnahme liegt dort im Stand bei ~50A und im Flug gehts auf ca. 45A zurück, bei randvollem und vorgeheiztem Akku sogar noch etwas mehr. Mit dem 40A Regler kommst du da also nicht mehr aus, vor allem wenn du, was man ja bei einem Pylon Modell eigentlich will knapp über 1 Minute Dauervollgas fliegen willst.
Ausserdem ist der 16/25/2 ist mit 3s ziemlich unterfordert, geht deutlich besser an 4s mit 5,2² Cam Speed oder an 5s mit 4,7² Cam Speed wenn du auf hohe Geschwindigkeiten aus bist. An 3s gehen bei größeren Props als 5,5² fast nur noch die Ströme massiv hoch, aber Strahlgeschwindigkeit steigt kaum, das kriegste dann erst mit mehr Zellen und dadurch höherer Umdrehung der Props hin...
 
"Also erstmal, eine APC 5.5x6.25 Luftschraube existiert nicht"


Servus

Doch ist neu Rausgekommen, (APC 5,5*6,25 Simprop Nr: 105 301 9) hab ich auch im Keller für meine Viper F5D aber nur eine zum Test > Strom zu hoch, von den 4,7*4,7 und den 5,5*5,5 habe ich je 15. Eine 4,7*5,5 ist (Simprop 105 565 8) auch rausgekommen, hab ich auch eine die funktioniert auf der Viper, aber zuerst müssen die anderen weg ;). Hab gleich vorgesorgt denn die 5 er Welle meines Megas 16-35-1 intressiert das nicht :) ob die Latte bricht.
Wegen den Servos: ich hab beim Sunracer auf Quer Robbe S3114 , die passen grade so rein aber im 2. Loch einhängen, 3.es ist zu hoch und auf höhe S3154. Regler ist bei mir ein YGE 60, der passt wie auf den Bildern zu sehen ist auch grade so rein. Akku habe ich einen SLS 2200APL 45C. Motor habe ich einen Het 2W20 mit 3 s und 4,7*4,7 APC vorerst. Da möchte ich nach Abschluss der Flugerprobungen (mit hats vor 4 Wochen meinen Strecker entlötet im Sunracer wg Lagerschaden) die Logs von Temperatur und Strom auslesen, und dann vielleicht die 4,7*5,5 draufknallen. Hab aber erst 8 Flüge drauf ohne logger. Bleibt alles kühl. Meine Begrenzung ist der Motor, der darf nur 60A und mit der 4,7*4,7 bin ich bei 52. Jetzt möchte ich wissen was der im Flug zieht, und dann entscheide ich ob ich die 4,7*5,5 draufmache oder nicht.

Wir haben momentan 3 Sunracer in der Luft. 2 Fliegen Het 2W25 mit YGE 60 und SLS APL 2200 45C und einer fliegt einen Diamond mit Hacker 2200 30c und YGE 60. Die bezeichnung des Motors weis ich nicht, hab ihm nur beim Zusammenbau geholfen. Aber mit dem Diamond, der ca 180g wiegt haben wir neben dem HR Servo 30 g Blei für den Schwerpunkt gebraucht.

Vielleicht hilft dir das weiter

MFG

Christian
 

max-1969

User
Hallo Andreas!

Danke für die Infos, da ist bei mir wohl die "2" beim Schreiben abhanden gekommen. Es war natürlich die 5.25x6.25 gemeint.
Mir ist bewußt, dass der Mega damit zwar nicht ausgereizt ist, aber dafür in seinem optimalen Wirkungsgradbereich läuft.

Ich bin nur ein "Gelegenheitspylonflieger" und der Zweck war, eine Steigerung zum jetzt vorhandenen Antrieb 16/15/3 mit der 4.7x5.5 zu erreichen .... UND ... und das
war mir dabei ganz wichtig die Geräuschkulisse nicht zu sehr zu verändern.

Wir haben zwar am Platz aktuell keine Beschränkung bezüglich Pylons aber ich möchte so leise wie möglich bleiben und das schaffe
ich eben am einfachsten mit diesem Setup.

Und für einen 1m Pylon ist das bei 3s sicher nicht das schlechteste Setup und laut DC eben nochmals eine deutliche Zunahme der Strahlgeschwindigkeit.
Genaueres wird die Praxix zeigen, wenn es nicht viel bringt werde ich einfach wieder zurückbauen auf den 16/15/3.
Es wurde ja am Beginn hier nach einem 1m Pylon für 3S 2200 Akkus gefragt daher auch der Vorschlag.

Du hast beim Messen ja 40C Akkus verwendet und ich habe aktuell nur 20C. Da wird wahrscheinlich der Strom im Stand schon deutlich
unter 50A gehen und im Flug noch weiter zurück, von daher möchte ich testen ob es sich mit dem Regler ausgeht.
Das ist für die Akkus und vor allem auch für den Regler sicher sehr grenzwertig, da hast Du natürlich recht.
Zur Not muss ein 60A Regler her.
 
@Sting merkwürdig, selbst auf der APC Homepage ( http://www.apcprop.com ) existiert keine solche Luftschraube. Eine 4,75x5,5 gibt es schon länger, die ist neben der 5,25x6,25 bei mir auch im aktiven Einsatz. Vielleicht hat Simprop da auch nur falsch gelabelt, wer weiß. Wenn du aber eine von den 5.5x6.25 tatsächlich hast mach gern mal ein Foto von der Blattwurzel wo man die Größe ablesen kann.

@max ich würde ein derartiges Setup nicht mit den 20C Akkus betreiben, die wären da am absoluten Limit und du wirst ihre Lebensdauer damit deutlich verkürzen wenn du sie immer oberhalb der Spezifikationen betreibst. Lautstärketechnisch ist der 16/25/2 an 3s wirklich sehr leise, aber das ist ja klar, geringere Drehzahl und größere Luftschraube, da drehen die Blattspitzen nicht mehr so schnell dass es richtig laut wird. Ab 4s wirds schon lauter, allerdings immer noch leiser als so mancher schneller Flieger mit Druckantrieb (Funjet, Speed XS, Roo, ...). Das mit dem Speed ist halt immer eine Frage dessen was man möchte und erwartet. Und mit dem Speed ist es auch so, man gewöhnt sich unheimlich schnell daran, oft schneller als einem lieb ist und dann muss meistens noch mehr Speed her, so geht es mir zumindest. Viel höher als beim 16/15/3 ist die Strahlgeschwindidkeit wenn man jeweils 3s und 5.25x6.25 APC vergleicht auch nicht, der 16/15/3 hat ja ne deutlich höhere KV als der 16/25/3. Allerdings ist der 16/15/3 mit der Schraube an 3s auch schon ziemlich gefordert was den Strom anbelangt. Bei mir im Verein wird der 16/15/3 eigentlich ausschließlich an 4s Betrieben und dann mit einer entsprechend kleinen Latte. Damit geht ne Voodoo schon gut voran. Achso, was den Wirkungsgrad vom 16/25/2 betrifft, der ist an 4s mit 5,2² bzw. 5² und an 5s mit 4,7² sogar noch besser als bei 3s mit 5,25x6,25.
 

max-1969

User
@Sting merkwürdig, selbst auf der APC Homepage ( http://www.apcprop.com ) existiert keine solche Luftschraube. Eine 4,75x5,5 gibt es schon länger, die ist neben der 5,25x6,25 bei mir auch im aktiven Einsatz. Vielleicht hat Simprop da auch nur falsch gelabelt, wer weiß. Wenn du aber eine von den 5.5x6.25 tatsächlich hast mach gern mal ein Foto von der Blattwurzel wo man die Größe ablesen kann.
.

ich vermute, dass denen genauso ein Schreibfehler wie mir passiert ist ;)

@max ich würde ein derartiges Setup nicht mit den 20C Akkus betreiben, die wären da am absoluten Limit und du wirst ihre Lebensdauer damit deutlich verkürzen wenn du sie immer oberhalb der Spezifikationen betreibst. Lautstärketechnisch ist der 16/25/2 an 3s wirklich sehr leise, aber das ist ja klar, geringere Drehzahl und größere Luftschraube, da drehen die Blattspitzen nicht mehr so schnell dass es richtig laut wird. Ab 4s wirds schon lauter, allerdings immer noch leiser als so mancher schneller Flieger mit Druckantrieb (Funjet, Speed XS, Roo, ...). Das mit dem Speed ist halt immer eine Frage dessen was man möchte und erwartet. Und mit dem Speed ist es auch so, man gewöhnt sich unheimlich schnell daran, oft schneller als einem lieb ist und dann muss meistens noch mehr Speed her, so geht es mir zumindest. Viel höher als beim 16/15/3 ist die Strahlgeschwindidkeit wenn man jeweils 3s und 5.25x6.25 APC vergleicht auch nicht, der 16/15/3 hat ja ne deutlich höhere KV als der 16/25/3. Allerdings ist der 16/15/3 mit der Schraube an 3s auch schon ziemlich gefordert was den Strom anbelangt. Bei mir im Verein wird der 16/15/3 eigentlich ausschließlich an 4s Betrieben und dann mit einer entsprechend kleinen Latte. Damit geht ne Voodoo schon gut voran. Achso, was den Wirkungsgrad vom 16/25/2 betrifft, der ist an 4s mit 5,2² bzw. 5² und an 5s mit 4,7² sogar noch besser als bei 3s mit 5,25x6,25.


Die Akkus werden hier bestimmt überlastet, da hast Du natürlich recht, die kämpfen mit den 36A des 16/15/3 schon ein wenig. Ich muss aber hier erwähnen, dass ich kein typischer Pylonflieger bin (also 1 min Vollgas durch die Gegend :eek:), sondern das für mich immer so zwischendurch ein wenig Nervenkitzel ist und da muss es nicht so schnell sein, sprich ich schaffe es nicht den Akku in einem Zug leer zu fliegen sondern habe immer wieder Phasen dabei mit 1/3 bis 1/4 Gas, was natürlich vor allem den Regler zusätzlich fordert.

Auf der anderen Seite ... ich bin vorher einen VIP Pylon geflogen mit Mega 16/7/6 an 4.7² und das ging für das kleine Ding schon wirklich gut, da wirkt der Stiletto jetzt trotz der 2000 U/min mehr am 16/15/3 schon fast langweilig ... also man gewöhnt sich wirklich schnell dran.

Wenn es an 3S fad wird habe ich halt beim 16/25/2 noch Steigerungspotential auf 4S ... aber genug OT ... wieder zurück zum Thema ;)
 

Farkas

User
Interessant - obwohl nur 75cm Spannweite - finde ich auch den Sokol den Andi erwähnt hat. Meine Erfahrung mit etwas schnelleren Fliegern bechränkt sich allderdings auf einen MiniHawk und ich befürchte, dass ein mit einem 200g Akku ausgerüsteter 75cm Pylon nicht mehr so easy zu landen ist. Auch ist der vermutlich noch schneller nicht mehr zu sehen, als ein 1m Flieger.

Kommt darauf an wieviel Platz du zum Landen hast,bzw.wie weit du anfliegen und aushungern kannst.
Zu sehen ist er dank seiner roten Flächenunterseite recht gut.


Da ich also Neuling in diesem Bereich bin möchte ich auch keinen zu teuren Flieger kaufen. Sunracer wäre noch ok und bauen (Pylontrainer) kommt zur Zeit definitiv nicht in Frage.

Soviel ich weiss kostet der Sokol zur Zeit 110 Teuros und ist komplett vorgefertigt.



@ Andi: Passen "dicke" 11.5mm Servos in die Flächen und den Rumpf?

Vieleicht wenn du nur ein Querruderservo verwendest,allerdings ragt das dann in den Rumpf
und könnte den Platz für den Akku beschneiden.
Ich hab zwei von diesen,http://www.modellhobby.de/Elektronik/Servos/DYMOND/DYMOND-D-47-Servo.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03111701&t=9&c=75&p=75 eingebaut,die passen exakt in die Fläche und sind
absolut ausreichend,alles Grössere ist nur unnützes Gewicht.

Grüssle,Andi.
 
Servus

Sorry kann ich nicht mehr fotografieren, die ist nicht mehr da. Die war beim Ende des Strecker Motors montiert und hat nicht überlebt. Ist schon entsorgt. Hätte mich aber jetzt auch interessiert, ob das eine falsche Labelung ist oder wirklich die versprochene Luftschraube. Ich hab die frisch ausgepackt und draufgeschraubt. Geschaut hab ich nicht was oben steht, denn das steht ja auf der Verpackung:).

MFG

Christian
 

Carsti

User
Guten Abend zusammen,

vielen Dank noch mal an Alle für die wertvollen Tipps.

Obwohl der Preis des Sokol echt lockt und mir sogar inzwischen ein PetPet angeboten worden ist, habe ich mich doch gegen einen "Kleinen" entschieden und werde einen Sunracer bestellen. Ok - den Nasenkonus finde ich auch nicht wirklich toll, aber vielleicht kann man die Sache im Hinblick auf den Akkuwechsel ja noch optimieren. Als Motor wollte ich den empfohlenen HET 2W-20 verwenden. Dann sollte er mit 3S (vorerst?) ausreichend schnell sein.

Grüßle

Carsten
 

Carsti

User
.. was für eine Luftschrauben/Spinnerkombination empfehlt ihr? Und in welchen Abmessungen? Mit welchem Strom ist beim HET2w20 und 4,7x4,7 zu rechnenen? Reicht ein 40A Regler?

Gruß

Carsten
 
Servus

Bei dem Het hast du ca. 52 A in der Hand gemessen mit ner 4,7*4,7. Also ich würde dir nen YGE 60 empfehlen, und den musst du unter das Boot legen ein 80er YGE passt von der Dicke nicht mehr! Dann passt das am besten rein. Hab ich ja auf der ersten Seite schon gepostet, wie ich das gelöst habe. Mitnehmer hab ich den drauf http://www.graupner.de/de/products/e08b6a65-acfa-49eb-8c71-a6fa635d1e29/6054.31/product.aspx. Kann man zwar drüber diskutieren, aber dadurch krieg ich von vorne mehr Luft in den Rumpf wenn auch Aerodynamisch nicht so toll. Ich finde den Nasenwechsel top. Der Akku ist bei mir fest montiert in dem Konus, und der Konus wird zum Laden einfach auf den Ladekoffer gelegt. Ich habe 27 Modelle flugfertig, daher habe ich pro "Segler" bzw Pylon nur einen Akku hab hald dann 3 oder 4 Flieger dabei wenn ich länger fliegen will und natürlich ein Ladegerät. Den Antrieb Stecke ich komplett zusammen und schiebe den Konus in das Modell. Dann erst Stecke ich den Regler am Empfänger über ein Verlängerungskabel ein. Ich weis aber nicht ob das bei allen Reglern geht. Die YGE schalten erst scharf wenn sie ein Signal haben (hatte auch schon einen Regler der ohne durchgeschaltet hat).

Vielleicht hilft dir das Weiter

MFG

Christian
 

RudiK

User
Hab den 2W20 an yge 80, 4s/2200 35c.

Props: 4.7x4.7 Graupner CAM, ca. 75 A
4.75x5.5 APC ca. 85 A.

(standmessung, nix geloggt!), fallste mal auf 4s gehen willst ..


greets rudi.
 

Carsti

User
.. dann werd ich erst mal nen 60er Roxxy einbauen. Aus der Serie habe ich schon einge und bin damit zufrieden.

Nimmt man für einen sauberen Abschluss besser einen 30er oder 32 Spinner?

Gruß

Carsten

Ich habe 27 Modelle flugfertig, daher habe ich pro "Segler" bzw Pylon nur einen Akku

Interessantes Konzept. Habe ich mal meiner Frau vorgestellt und was soll ich sagen: Sie war auf Anhieb begeistert :D
 
Hallo, ich hohle das alte Thema nochmal vor.
Habe einen verunfallten Sunracer 3 bekommen und baue den jetzt wieder auf.
Kann mir jemand sagen, wo der Schwerpunkt bei diesem Modell liegt? Ich kann dazu leider nichts mehr im Internet finden.

Gruß Stefan
 
Servus
Ich such dir mal die Beschreibung raus. Hab noch 2 neue Sunracer 4 im Keller und meinen 3er hab ich auch noch da müsste ich schon was finden.

MFG
Christian
 
Christian....danke im Voraus.

Ich habe mal die Daten ins Programm eingegeben.
SR3.jpg
Was bedeuten jetzt die Angaben?
Was ist der Neutralpunkt?
Was bedeuten die 16% bzw. 8%?

Ich würde jetzt mit den Schwerpunkt bei 55mm anfangen und probieren.

Gruß Stefan
 
Servus

wie Versprochen:
Schwerpunktsbereich 45-50,
Höhenruderausschlag 3mm Expo hatte ich 20 drauf
Querruder 5mm Expo hatte ich 30 drauf.
Fürs Landen hatte ich max Höhenruderausschlag mit 70% Expo, denn durch kurze Zugimpulse Vollausschlag kann man den gut bremsen, aber nicht drauf bleiben.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten