2,4GHz Empfänger in Schaumstoff einwickeln?

swoop

User
Kommt darauf an, was es für einer ist. Mit Gyro ist das ganz schlecht wegen der Bewegungsfreiheit. Bei einem ohne Gyro kann man es machen, man muss halt auf die Antennenverlegung achten.
Ob es zu etwas gut ist? Bei aktuellen Empfängern ist es eher nutzlos.
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Kreisel benutze ich eigentlich nur im Hubschrauber. Also die Empfänger sind von Jeti und es geht darum, die nach unten zu packen , damit der LiFePo Akku oben drauf gelegt werden kann.
Nachdem ich jetzt nach einer langen Pause alle Empfängerakkus entsorgt habe, ein fünf Kilo Eimer fast voll, habe ich nur noch drei LiFePo, die ich nach jedem Fliegen entnehme und lade.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

die alten 35/MHz Empfänger hatten noch verhältnismäßig empfindliche Bauteile mit an Bord (Quarz, Filter, etc.).
Solche Bauteile findet man auf den aktuellen 2G4 Empfängern nicht mehr (was sie auch günstiger in der Herstellung macht).
Daher ist ein einwickeln in Schaumstoff nicht mehr nötig, weil sie nicht mehr empfindlich auf erschütterungen reagieren und eher ein Wärmeproblem auftreten könnte.

Gruß
Onki
 

bendh

User
Also in meiner jetzigen 2,4 GHz Anlage sind mehr Quarze verbaut als in meiner alten 35 MHz Fernsteuerung.
 

safty

User
Also in meiner jetzigen 2,4 GHz Anlage sind mehr Quarze verbaut als in meiner alten 35 MHz Fernsteuerung.

aber ein vergleichsweise "riesiger" Empfängerquarz aus der MHz Zeit ist schon was anderes, als ein kleiner SMD-Oszilator, der in heutigen Empfängern dem Microprozessor den Systemtakt vorgibt.
Die früheren Dinger waren echt empfindlich auf mech. Vibrationen oder "Schläge" (was sich aus dem "mechanischen" Aufbau ergibt) heutzutage ist das eher kein Thema mehr.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Ich hänge mal ein Link an zu der Thematik die du geschildert hast

Ich habe auch gegrübelt wie befestige ich die heutigen Empfänger in meinem Modell.
Multiplex hatte diese RX9 DR Pro mit dem eckigen Gehäuse und die Möglichkeit die direkt
in das Modell zu schrauben das war sehr praktikabel
Ich hatte dann die anderen Empfänger wie Christian in Schaumstoff gelagert.

Den Empfänger gibt es nicht mehr und ich habe auch die Marke gewechselt hier
gab es soetwas überhaupt nicht also habe ich Lösungen gesucht.
Gefunden habe ich etwas bei Thingiverse aber das war mir nicht optimal geplant also
habe ich die Idee weiterentwickelt.
DSCI0218.jpg


Ich habe die Montageplatte mit Servogummis von Hitec entkoppelt. Der Empfänger liegt offen und ist mit Gummiring
gesichert. Das die Prozessoren doch einiges an Wärme produzieren habe ich so auch ein gute Ventilation.

Ganz rechts ist die Lösung von Thingiverse welche ich als Basis genommen habe.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Ja gibt es
Ist mein erstes Werk in Fusion 360 also könnten Fehler drin sein
Cura hat aber nicht gemeckert und gedruckt.
Bei der Fusiondatei einfach hinten das .TXT löschen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Halter R10 V3 v1.stl
    57,8 KB · Aufrufe: 73
  • Halter R10 V3 v1.f3d.txt
    366,1 KB · Aufrufe: 46

Kornhans

User
Hallo Bernd Langer , ich arbeite mit FreeCAD, kannst mir den Halter ins XXXXX.FCStd Format konvertieren ?
Dann könnte ich den Halter für Futaba anpassen
Danke im Voraus , Gruß Hans
 

hholgi

User
Bei meinem Arbeitgeber gibts nen speziellen Raum, mit extrem verstärkten Fundamenten, in dem Elektroniken auf Rüttelprüfmaschienen gefoltert werden.

Moderne Elektronik hält schon echt was aus keine Frage. Wenns entsprechend auch designed ist.
Die Lebensdauer von stoßgeschützen Elektroniken ist allerdings höher......
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Bin selber Anfänger mit 3D Cadsystem habe sonst nur mit Corel
gezeichnet. Leider gibt es bei Fusion nicht die Option nach Freecad zu konvertieren.
Falls möglich möge mir jemand ein Tip geben.

Jedes neues Projekt vertieft die Anwendungen von Programmen warum nicht
nach Vorlage selber konstruieren.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo,

soweit ich weiß, kann Fusion kein FreeCAD-Format generieren.
Definitiv nicht in der für uns gedachten Version für Hobbyzwecke.
Für solche Fälle gibt es ja das STL-Format oder ggf. STEP.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten